[SR4] [eigene Meinung] Würfelaufwand Matrix

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen wie ihr die Matrix in eurer Gruppe handhabt, so wie sie bei uns abgewickelt wird finde ich es insgesamt seltsam, auch wenn es vollkommen Regelkonform ist. Mich stören die Würfelorgien die durchgezogen werden müssen. In unserer Gruppe haben wir einen Technomancher, also einen der für die Matrix zuständig ist, wenn es zu Matrixoperationen kommt ist also dieser Char der aktive und muss alles durchführen.


    Das Betreten eines Knotens sind meist schon etliche Proben, mehrere Hacking-Proben um reinzukommen, Gegenproben, so dass hier schon meist mehrfach gewürfelt wird. Danach dann das analysieren der Sachen die man sieht, wieder mehrere Würfe. Dann wird etwas gesucht, wieder ein paar Würfe auf Datensuche, Analyse etc.
    Dann kommt es ggf. zum Kampf und dann gehts erst richtig los, schnell mal ein paar Sprites auf der eigenen Seite vom TM gerufen, folglich mehr Gegner auf der anderen Seite. Vom Spieler her ist da eine Person aktiv, aber es muss ein Kampf von 5 und mehr Aktionären ausgewürfelt werden. Ich finde hier entsteht ein gewisses Ungleichgewicht zwischen Spieler und Charakteraktionen.


    Das hat nix mit dem Spieler oder dem SL zutun, diese Dinge sind vom Regelwerk her so vorgesehen, ich wollte hier nur mal nachfragen wie das in anderen Gruppen läuft. Rechnet ihr mehr Proben hoch oder habt ihr bei Matrixaktionen auch jedesmal einen heiden Würfelaufwand?
    Zugegeben es ist von SR3 nach SR4 schon deutlich besser geworden, aber am Anfang hatte ich gedacht es wäre noch angenehmer geworden, leider bin ich da derzeit etwas vom Regelwerk enttäuscht, denn durch die Umstellung auf Wireless und AR kann man zwar als Hacker/TM nun mitlaufen, aber der Regelaufwand ist noch immer enorm.


    Gruß


    WarEagle

  • Naja zwischen muss und kann ist ein Unterschied.
    Laut RAW ist es auch vorgesehen eine Wahrnehmungsprobe zu würfeln um Dinge zu entdecken. Würfeln eure chars auch beim betreten eines Raumes Wahrnehmungsproben um zu sehen, ob sie den Fernseher in der Ecke entdecken?
    Laut RAW müssten sie, da man Wahrnehmung würfeln muss um etwas zu bemerken. Doch ein Fernseher ist offensichtlich. Daher braucht man nach GMV nicht zu würfeln.


    Ebenso in der Matrix. Einige Sachen sind einfach offensichtlich. Wenn man einen Knoten betritt, muss man nicht alles Analysieren. Man sieht meist was da ist. Wenn der TM allerdings so paranoid ist und alles Analysiert, nimm die Regel für Sicherheitskonten. Je mehr er würfelt desto höher die Chance auf einen Alarm.


    Das ist genauso wie wenn ein Char über die Strasse geht und erstmal Wahrnehmungsproben wirft um JEDEN Passanten nach Waffen zu "analysieren". Wenn eure Spieler oder euer SL das für nötig hält.....


    Wieso spielen eigendlich immer alls die Matrix als Würfelspiel und das alltägliche leben so ... normal? Was ist an der Matrix so besonders?
    Alles was man normal auch macht hat in der Matrix sein Aquivalent. Aber in der Matrix sagen alle das man würfeln MUSS. Und im alltag sieht man das so... warum?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Ebenso in der Matrix. Einige Sachen sind einfach offensichtlich. Wenn man einen Knoten betritt, muss man nicht alles Analysieren. Man sieht meist was da ist. Wenn der TM allerdings so paranoid ist und alles Analysiert, nimm die Regel für Sicherheitskonten. Je mehr er würfelt desto höher die Chance auf einen Alarm.
    MfG SirDrow


    Ein eingeloggter Hacker/TM etc. sieht was da ist, natürlich. Dennoch muss er eine Wahrnehmungsprobe würfeln, wenn ihn Details interessieren. Ich rede natürlich nur von Dingen die potentiel relevant sind nicht von x Datenpaketen (Passanten) die einfach so rumsausen.
    Wenn er also etwas sieht, was vermutlich ein Agent oder Hacker ist, dann muss es analysiert werden, wenn er genauer wissen will womit er es zu tun (Stufe, aktive Programme des Agenten etc.). Und dann würfelt der Agent/Hacker noch dagegen, wenn er sich versucht zu verstecken.


    btw. , es ist interessant, welchen Ton du anschlagen kannst um vermeintlich unsinniges SPielverhalten zu kritisieren, dich dann aber davor drückst etwas zum Thema Matrixkampf, der auch angesprochen wurde zu äußern.
    Kämpfe mit vielen Beteiligten können bei SR dauern. Wenn es dann in der Matrix ist, wo nur ein oder zwei Chars aktiv sind, wirds manchmal nervig. Man könnte Sprites und Gegner auf die inaktiven Spieler verteilen, damit alle eingebunden sind, optimal finde ich das aber auch nicht.


    btw. zum Zweiten, selbst mit dem häufigen Würfeln des Knotens dauert es meiner Erfahrung nach bei einem hohen Schleicherprogramm eine Weile bis was schiefgeht, außerdem muss der Hacker sich dafür mit seinen Handlungen erstmal außerhalb seiner Accountprivilegien begeben.
    Und nebenbei so ergeben sich auch ein Haufen Würfelwürfe zusätzlich und genau um diesen Würfelaufwand geht es doch...

  • "Gawain" schrieb:


    Ein eingeloggter Hacker/TM etc. sieht was da ist, natürlich. Dennoch muss er eine Wahrnehmungsprobe würfeln, wenn ihn Details interessieren. Ich rede natürlich nur von Dingen die potentiel relevant sind nicht von x Datenpaketen (Passanten) die einfach so rumsausen.
    Wenn er also etwas sieht, was vermutlich ein Agent oder Hacker ist, dann muss es analysiert werden, wenn er genauer wissen will womit er es zu tun (Stufe, aktive Programme des Agenten etc.). Und dann würfelt der Agent/Hacker noch dagegen, wenn er sich versucht zu verstecken.


    Im Alltag nicht anders. Wenn an einer Ecke ein Polizist steht, muss man ihn erst "analysieren" um seine Bewaffnung, Rüstung, Funkgerät, Steckbriefe in seiner Hand sehen will. Und dann würfelt man noch dagegen wenn man versucht ihm zu entgehen....
    Hat bei euch schonmal ein Programm auf dieses "Anstarren" beim analysieren reagiert, ebenso wie ein Polizist auf Streife? Das natürlich angepasst an den Realitätsfilter.
    Oder handhabt ihr die selben Aktionen in der Matrix anders als im Alltag?


    "Gawain" schrieb:


    btw. , es ist interessant, welchen Ton du anschlagen kannst um vermeintlich unsinniges SPielverhalten zu kritisieren, dich dann aber davor drückst etwas zum Thema Matrixkampf, der auch angesprochen wurde zu äußern.


    Welchen Ton hab ich denn angeschlagen? Habe nur neutral meine Meinung geäussert und mein unverständnis ausgedrückt. Ich vertehe wirklich nicht wieso man aus der Matrix ein Würfelspiel machen muss.
    Und entschuldige dass ich mich um den Matrixkampfteil "gedrückt" habe. Ich hoffe du bist nicht allzusauer auf all die anderen Forumsmitglieder die gar nicht geantwortet haben und sich damit um dein gesamtes Post "gedrückt" haben. Mea Culpa.
    Ich finde es faszinierend, wie einige meinen, dass man hier alles beantworten MUSS. Und sich nicht freuen das man hilfe für einen Teil seines Problems bekommt. Naja. Internetgeduldigkeit. Alle Infos sofort!


    Zum Thema (um mich mal nicht zu drücken, ich hoffe ir Gefällt die Antwort die du ja GEFORDERT hast):
    Matrixkampf ist wie ein normaler Kampf zeitaufwendig. Ja. Genau das selbe Spiel entsteht, wenn die Charaktere in einen Kampf zweier Grosser Parteien im Alltag geraten. 50 gegen 50 und dazwischen 4 Spieler. Da würfelt der SL für sich selber..... oh halt Moment. da werden ja nur die Würfe für oder gegen die Spieler gewürfelt. Der Rest wird im Erzählstiel abgehandelt. (Und jetzt werde ich Sarkastisch:) Schade das so ein Prinzip in der Matrix nicht funktioniert. Zumal Sprites analog zu Geistern ein eigenes "Bewusstsein" haben. Also nicht vom TM gespielt werden. ^^


    "Gawain" schrieb:


    Kämpfe mit vielen Beteiligten können bei SR dauern. Wenn es dann in der Matrix ist, wo nur ein oder zwei Chars aktiv sind, wirds manchmal nervig. Man könnte Sprites und Gegner auf die inaktiven Spieler verteilen, damit alle eingebunden sind, optimal finde ich das aber auch nicht.


    Oder wie gesagt alles was nicht mit dem Spieler zu tun hat im Erzählstiel abwickeln. Mit minimalen Würfen. Ebenso wie alles andere. Frag deine Spielr doch mal, wie die Analyse aussieht. Und reagier entsprechend. Wenn es kritische Infos zu erhalten gilt, kann man würfeln. Muss aber nicht! Spieler haben kein Recht auf einen Wurf! Es kann vom SL einer verlangt werden. Aber ein Recht hat kein Spieler. Allerdings ist hier als SL Fingerspitzengefühl gefragt. Denn wenn man den Spieler nie Würfeln lässt, fühlt er sich übergangen. Lässt man ihn zuviel würfeln... naja das Problem kennst/hast du ja.


    "Gawain" schrieb:


    btw. zum Zweiten, selbst mit dem häufigen Würfeln des Knotens dauert es meiner Erfahrung nach bei einem hohen Schleicherprogramm eine Weile bis was schiefgeht, außerdem muss der Hacker sich dafür mit seinen Handlungen erstmal außerhalb seiner Accountprivilegien begeben.
    Und nebenbei so ergeben sich auch ein Haufen Würfelwürfe zusätzlich und genau um diesen Würfelaufwand geht es doch...


    Ausserhalb der Accountprivilegien muss er sich auch aufhalten um ICE zu triggern. Wozu analysiert der dann alles, wenn es eh nichts bringt? Ein Haufen würfelwürfe wird es nur wenn der Spieler einen Haufen würfe macht. Sprich: Spieler würfelt viel, SL würfelt viel. Spieler wird ausgeworfen. Matrixrun beendet ohne das viel "geschafft" wurde.
    Andersrum: Spieler würfelt icht mehr für jeden Sch***, SL würfelt ebenso wenig. Man kommt weiter mit wenig Würfeln.


    Passt doch oder?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Vermutlich reden wir einfach ein bißchen aneinander vorbei. Mit Ton meinte ich schlicht deine implizite Annahme, dass der Threadersteller für jeden alltäglichen Mist würfelt etc. pp. Ich finde es wesentlich zielführender erstmal anzunehmen, dass "normales" Spielverhalten vorliegt und dann am Thema zu diskutieren anstatt zu sagen, da wird bestimmt was falsch/total blöd gemacht...
    Auf den Matrixkampf habe ich hingewiesen, weil es in dem Bereich eben mit der einfachen Unterstellung nur bedingt funktioniert.
    Damit ist der Teil für mich aber auch erledigt. Mit "Internetungeduld" hat das wenig zu tun.



    Nur kurz:
    Reaktion des Programms auf Anstarren, nur bedingt möglich, nämlich nur, wenn das Programm den Hacker auch bemerkt hat. Analog: Sicherheitsmann steht mit dem Rücken zum SC oder SC ist irgendwo versteckt. Folge: Keine Reaktion des Sicherheitsmannes. In der Matrix ist diese spezielle Situation aber die "normale", weil der Hacker fast immer versucht versteckt zu bleiben. Folge: Vergleichende Probe um zu sehen, ob das Programm überhaupt reagieren kann genau, wie der Wachmann einen versteckten Typen erstmal sehen muss. Folge: Würfelwürfe.
    Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen Matrixrun und Alltag, genauso wie zwischen Run und Alltag, wenn die SCs versteckt bleiben wollen.


    Hm, meist lasse ich als SL die TMs bzw. Magier ihre Sprites schon selbst spielen...
    Das Prinzip funktioniert tatsächlich nur bedingt, weil die Sprites für die der TM Resourcen einsetzt meist nicht etwas machen, dass gar nicht mit dem SC zu tun hat, sondern häufig zB versuchen ihm einen Teil des IC vom Hals zu halten oder ähnliches. Da tut eine Auflösung des Kampfes die zumindest grob an den Spielwerten orientiert schon Not, weil es den Spieler halbwegs interessiert, wann sein Sprite weg ist oder ähnliches.



    Die Matrixwahrnehmung funktioniert so, um mal auf Basis des Regelwerks zu bleiben, dass der Spieler für jeden Erfolg/Nettoerfolg eine Sache erfragen kann (Stufe etc.). So steht es im Regelwerk, dass kann man ändern und freier, sehr sinnvoll handhaben.


    Es geht nicht darum für jeden Mist zu würfeln, aber selbst wenn man nur für die relevanten Dinge würfelt bleibt noch ein Haufen Würfe übrig.

  • Vorrweg:
    Hey ihr beiden haltet mal den Ball flach, mir geht es ja genau darum zu erfahren wie es in anderen Runden gehandhabt wird, und wenn die Aussage dann ist "wir versuchen vieles durch Beschreibung abzuhandeln" dann ist die Aussage genauso ok wie "wir halten uns 100%ig an das Regelwerk und würfeln alles aus". Mir ging es nur mal darum abzuklopfen wie es bei anderen so gemacht wird und nicht ob das Regelwerk es so und so vorschreibt.
    Mir wäre es lieb wenn andere Spielweisen nicht gleich als falsch abgetan werden vor allem nicht wenn direkt danach gefragt wird.


    Nein Drow wir würfeln in "RL"-Situationen meist wirklich viel weniger als in "VR/AR"-Situationen, das liegt bei uns sicher auch ein wenig an den Spielern und auch daran dass es im Matrixkapitel deutlicher geschrieben wird dass man würfeln muss. Es ist sicher auch immer die Frage wie genau man sich die Matrix vorstellt und welche Dinge offensichtlich sind und welche nicht, dieses ist in RL-Situationen viel einleuchtender.


    Du sprichst das Thema Sicherheitskonten an, wenn mich nicht alles täuscht (bitte korrigieren wenn ich falsch liege!) dann ist das aber noch von SR3 und lässt sich nur schwer auf das SR4-System übertragen denn hier hat sich ja gerade in der Matrix irre viel geändert. Vielleicht ist da ja aber auch eine Schwierigkeit derzeit, das Unwired ist noch nicht raus und es sind einfach ein paar Dinge unklar.


    Laß mich nochmal bitte auf das hier eingehen:

    Zitat


    Da würfelt der SL für sich selber..... oh halt Moment. da werden ja nur die Würfe für oder gegen die Spieler gewürfelt. Der Rest wird im Erzählstiel abgehandelt. (Und jetzt werde ich Sarkastisch:) Schade das so ein Prinzip in der Matrix nicht funktioniert. Zumal Sprites analog zu Geistern ein eigenes "Bewusstsein" haben. Also nicht vom TM gespielt werden.


    Bei euch in der Runde würfelt der SL also für die Spieler-NPCs? Ich frage da ein wenig erstaunt weil es bei uns anders gehandhabt wird, sicher sind Geister und Sprites NPCs die eigene Aktionen haben, aber solange sie unter dem Befehl eines Spielers stehen machen sie ja (im großen und ganzen) das was der Spieler möchte. Wir betrachten bei uns diese Spieler-NPCs eher als verlängerten Arm des Spielers, also eine Art MiniChar mit begrenztem Handlungsumfang.
    Das nimmt natürlich einiges an Würfelaktionen aus dem Spiel.


    Wie machen andere das denn mit der Matrix so?

  • Mein Tipp ist echt mal einen Matrixrun wie einen alltag zu handhaben. Einen netten Realitätsfilter raussuchen udn dann den Spieler mal entsprechend handeln lassen. Er aktiviert seinen Schleicher. Gut. Er bekommt einen Tarnanzug, mit welchen er durch den Wald schleichen kann. (Programm im aktiven Speicher) Will er an wem vorbeischleichen, würfelt er wie im Alltag eine Schleichenprobe.
    Oha ein bewachtes Tor. Will er sich jetzt zwischen den Wachen durchschleichen, muss er verdammt gut würfeln. (eben wie im Alltag). Oder er guckt sich woanders um um vieleicht eine Hintertüre zu finden. Dazu braucht man keinen Wurf. Es sei denn die "Hintertüre" ist eine Geheimtüre. Die muss man dann per "suchen"-wurf an der richtigen Stelle finden.


    Wärend man so durch den Wald schleicht, kann der SL einen Wahrnehmungswurf verlangen, ob man die Schlinge auf dem Boden noch rechtzeitig bemerkt, bevor das FallenICE zuschnappt.


    Aktiviert man sein Angriffsprogramm, bekommt man ein Katana in die Hand. Will man dann die Wachen täuschen ist es allerdings Essig, da ein Katana nicht unbedingt zu einem "Besucher" passt.


    Wie gesagt: Spiel die Matrix mal als "Realitätsfilter-Alltag". Dann kann man viel würfeln aber es wird für alle genauso spannen wie ein Run.
    Und wieviele blanke Matrixruns macht ihr? Bei uns ist das meist paralell zum weltlichen Run.
    Die normalen Matrixrecherchen vor dem Run werden meist mit 2 Würfen und etwas erzählen abgehandelt.
    Beispiel: Gebäudepläne beim Architekten besorgen.
    Kurze "Telefonbuchsuche" kein Wurf tata die Komlinknummer.
    Dann Hacken des Systems für Sicherheitsaccount. Würfel.
    Realitätsfilter wie Reales Büro.
    Ganz zum Karteikasten und suchen nach den Plänen. Kurze Datensucheprobe falls die Zeit eine Rolle spielt. Sonst findet er sie eh irgendwann auch ohen Wurf.
    Oha die Pläne sind in einem Umschlag, welcher versiegelt ist.
    Zugangsice. Wie verwunderlich. Und das ohne Analyse.
    Wie umgeht man das? Hmm. Brieföffner! Täuschenprogramm laden. Brieföffner erscheint. Dann vorsichtig den Umschlag auftrennen. Wurf täuschen gegen ICE.
    Oha Alarm. Einige Wachen betreten das Büro (Ice wird jetzt erst geladen. Daher vorher nicht zu detektieren). Oha. Jetzt schnell in den Umschlag gegriffen und rausrennen!


    Interessanter Matrixrun mit 2 Würfelwürfen. Passt doch oder?
    Man kann natürlich ein unendlich verworrenes Knotensystem entwerfen um überhaupt an die Telefonnummer zu kommen. Aber wie sinnvoll ist das, wenn doch Kunden anrufen sollen (bzw im "Büro" vorbeischauen).


    In eine Konzernanlage eindringen ist ungleich schwerer. Aber meist läuft dann eh paralll der Run in der wirklichen Welt. Und dann sind ja alle beschäftigt.


    MfG SirDrow


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "WarEagle" schrieb:

    Laß mich nochmal bitte auf das hier eingehen:


    Bei euch in der Runde würfelt der SL also für die Spieler-NPCs? Ich frage da ein wenig erstaunt weil es bei uns anders gehandhabt wird, sicher sind Geister und Sprites NPCs die eigene Aktionen haben, aber solange sie unter dem Befehl eines Spielers stehen machen sie ja (im großen und ganzen) das was der Spieler möchte. Wir betrachten bei uns diese Spieler-NPCs eher als verlängerten Arm des Spielers, also eine Art MiniChar mit begrenztem Handlungsumfang.
    Das nimmt natürlich einiges an Würfelaktionen aus dem Spiel.


    Wir handhaben GEister Sprites "meist" auch in Spieler hand. Aber der SL hat ein GROSSES Mitspracherecht! Denn sie sind eigene Persönlichkeiten. Ebenso wie der SL den Wiederstand vom Entzug würfeln. Und entscheidet ob der Geist/Sprite dafür Edge einsetzt.
    Es ist also eigendlich von beiden Gespielt. Der Spieler kann ihm Aufträge geben. Aber der SL kann eingreiffen und sagen: Nö da hat es keine Lust zu.
    In Grossen Kämpfen driften die NPC Interaktionen dann zugunsten des Spielflusses in den Erzählstiel ab. Beispielsweise wird nicht mehr jede angriffsprobe gegen das Sprite gewürfelt und jede verteidigung etc. Sondern der SL sagt einfach: Dein Sprite bekommt nochmal 3 Kästchen Schaden vom Agenten XYZ und mit einem letzten Schlag vernichtet es den Agenten. Der andere Agent verursacht aber 2 Kästchen Schaden am Sprite. Damit dürfte es abschmieren oder? Du bist dran. Was machst du?


    Oder wie bereits gesagt: Alles den spieler im Kampf direkt betreffende wird gewürfelt. Angriffe, Verteidigung etc. Aber alles andere wird nach bestem Wissen und Gewissen erzählt. (Oder nach der Erfolgkaufmethode abgehandelt.) Dadurch werden die Kämpfe flüssig und der SL würfelt nicht für 100 Gegener und spielt 1 Stunde nur mit sich selber bevor die Spieler nochmal was machen dürfen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Reine Matrixruns gibts bei uns hmmm [x] immer [x] nie. Ich muss hier beides ankreutzen, denn es passt am besten. Bei uns ist der Matrixrun immer begleitend, hat aber einen Haupthandlungsteil. Als Folge davon ist im Matrixpart eigentlich regelmäßig alles vertreten, das geht von Laufarbeit über Schleichaktionen bis hin zum Kampf. Mal ist das eine intensiver, mal das andere.
    Stupide Laufarbeit würfeln wir nicht, das wäre nun wirklich zuviel, es werden meist nur die Sachen gewürfelt die wirklich Auswirkungen haben können, also z.B. das vorbeischleichen an einem IC, denn das kann ja auf die Gruppe die vor der Sicherheitstür ausserhalb der Kameras wartet durchaus kleinere Auswirkungen haben. Aber bleiben wir bei dieser einen Szene.
    Trupp steht vor einer Tür, 6 Spieler sind dabei, der TM will die Tür öffnen. Also haben 5 spieler nix zutun, wärhend der TM

    • Knoten sucht
    • Sicherheitsaccount hackt
    • Knoten analysiert um zu sehen wie die Tür geöffnet wird/ob Alarm ausgelöst wurde/was an IC so unterwegs ist
    • Tür öffnet
    • Spuren verwischt


    Dabei muss er den IC entgehen, also schleichen.
    Nur eine einfache Aktion sind also schon viele Würfe, Zeit in der 5 Spieler abwarten. Klar gehört auch das dazu, aber gerade im Matrixbereich finde ich es durch die vielen vergleichenden Proben intensiver.
    Würde man die Tür nun "normal" öffnen wäre das sowas wie:

    • HW-Probe zum Öffnen der Abdeckung
    • XX-Probe zum kurzschliessen


    oder:

    • Magschlossknackerprobe


    Es wären also weniger Proben. Ist gerade überzogen dargestellt, aber das dient nur dazu das Problem zu verdeutlichen :)


    Ich denke eines der Hauptprobleme ist nicht "Da gibts zuviele Regeln" sondern eher dass man viele Sachen die man im RL-Run schon erledigt hat, wie z.B. das reinkommen, im AR/VR-Bereich nochmal machen muss. Der Hacker ist zwar physikalisch dabei, muss aber alle Schritte nochmal im Cyberspace nachvollziehen.


    Danke für die Erläuterung bezüglich der Sprites/Geister.

  • Und paralell?
    Bei uns bleibt der Hacker in der Matrix. Dank Wifi. Also wenn das schloss offen ist, läufen die weiter, während der Hacker in AR mitrennt. Also sowohl Physikalisch als auch Virtuell. AR eben.
    Will er dann an der nächsten Türe das schloss knacken, stellt er sich davor. AR-sei dank. Und knackt es "Virtuell". und verwischt spuren.
    Alles AR also Paralell.
    Und mit einem Sicherheitsaccount, sollte Magschlosssteuerung/kontrolle/programmierung eine normale Sache sein. Dazu sind die ja da.


    Das meinte ich mit Paralell. Und gleich handhaben. Es ist in SR4 nämlich gleich geworden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • ändert aber nix an der würfelei.
    egal ob paralell oder nicht, die Würfelorgie bleibt die gleiche. Selbst wenn der Hacker/TM in der AR mitgeht ändert sich daran nichts, nur das es evtl noch länger dauert als in VR


    edit: das Problem ist halt das der Hacker/TM nciht mehr die Kontrolle über einen Knoten übernehmen kann so wie in SR2 oder SR3. Er kann den Knoten immer NUR manipulieren aber NIE die GANZE KONTROLLE übernehmen. Zumindest ist es bis jetzt so. Und das heisst wohl würfeln, wüfeln, würfeln.

  • Also, die Kontrolle kannst du übernehmen. Adminaccount wäre das Stichwort (sofern der die Rechte erhalten hat, wie im richtigen Leben)


    Wir haben auch keine sonderlichen Probleme mit dem Hacken nebenbei. Entweder rennt es paralell ab oder mal so mal so, während ich hacke, denken die anderen nach, was sie machen könnten und umgekehrt.
    Man nutzt einfach die Zeit.


    Und natürlich ist ein Konflikt mit mehreren Kontrahenten zeitraubend, aber da gibts etwas, nämlich Schleicher und Ausnutzen ordentlich draufpappen. Dann klappts auch mit dem "Dein Knoten? Nix da, mein Knoten. Alles IC bitte auf die Gruppe "Sicherheitshacker"." Adminstatus.


    Matrixwahrnehmungsproben werden bei uns nur dann gewürfelt, wenn es um getarnte Objekte geht, oder wie es schon gesagt wurde, es um eine Tiefenanalyse geht.
    Und sobald ich nichtsmehr hacken muss (Adminstatus, net vergessen, sobald man eine Operation legal machen darf, muss man nichtmehr das System überlisten) halten sich die Würfeleien auch in Grenzen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • naja bei uns darf man auch mit einem adminaccount nicht alles. man kann trotz dem account aus dem system geworfen werden(vom knoten)


    edit: und nur weil ich den adminaccount habe kann ich noch lange nicht den agenten des knotens befehle erteilen. zumindest ist das bei uns so...

  • "Warlock" schrieb:


    edit: und nur weil ich den adminaccount habe kann ich noch lange nicht den agenten des knotens befehle erteilen. zumindest ist das bei uns so...


    8O Huch ?
    Wer kann das denn ,wenn nicht der Admin ?


    mit leicht verwirrtem Tanz
    Medizinmann

  • Es kam vllt einfach noch nicht auf, oder die Idee nicht. Generell kann der Admin sicher ne Menge. Bei Agenten wäre mMn fraglich wer sie kontrolliert. Wenn ein Sicherheitshacker sie geladen hat und die Befehle erteilt und sie dann weitgehend autonom laufen, würde ich nicht in jedem Fall sagen, dass ein Adminaccount die Befehle ändern kann. Er kann sicher den Knoten veranlassen, die Agenten als feindlich zu klassifizieren oder ihnen die Verbindung kappen. Übernehmen kann mMn sein, muss aber nicht. Sonst könnte ja auch ein Admin eines Knotens die vom Hacker gestarteten Agenten einfach mal umdrehen...

  • Die Agenten des gegnerischen Hackers laufen aber auf seinem Kommlink unter seinem Adminaccount.
    Vergleichbar mit heute. Dein ITunes läuft auf deinem PC und du kannst es ohne Probleme per Taskmanager killen oder die Playlist ändern. Da du der "admin" des Programms bist. Die Musik die du hörst kommt aber von einem anderen Rechner im Netzwerk, wo du nur Gast bist. Der Admin dieses Rechners kann nichts an deinem ITunes ändern. Kann dir aber einfach so den "Musikhahn" zudrehen.


    In SR laufen die Adenten auf deinem Adminaccount. Auch wenn sie sich durch die Knoten bewegen und deren Ressourcen verwenden. Es sind und bleiben "deine Programme".
    Bei einem Konzernsystem müssen meiner Meinung nach die ICE also auf irgendeinem Account laufen. Der Admin hat aber Zugriff/Rechte für alle Accounts. Damit auch auf alle ICE. Als Admin darfst du schlicht und ergreiffend alles.
    Es gibt natürlich Tricks wie Dateien, welche nichts beeinhalten ausser einen Alarm. Wenn man da als Admin draufklickt, wird Alarm ausgelöst.
    Ebenso gibt es verschlüsselte Dateien, für deren entschlüsselung auch der Admin ein passwort braucht. Und und und. Nur Zugriffsrechte hat der Admin für alles. Der Agent wird also nicht murren, wenn der Admin seine Programmierung ändern will. ABER um den zu ändern kan durchaus ein weiteres Passwort verlangt werden. Was dann bei Falscheingabe zum Alarm und schlimmeren führen kann.


    Naja die Matrix das "noch" unbekannte Wesen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Naja die Matrix das "noch" unbekannte Wesen.
    MfG SirDrow


    Full Ack!


    Naja gut, wenn es so simpel ist, das gesamte Sicherheitssystem lahmzulegen, liegt meiner Meinung nach nahe, dass die Agenten häufig als Sicherheitsmaßnahme von einem anderen Knoten in der Systemarchitektur aus in die anderen Knoten eingespeist werden. zB ein zusätzlicher Sicherheitsknoten von dem dann die Agenten in die anderen Knoten (Verwaltung etc. wie kompliziert man es halt haben möchte) geschickt werden. Klar, wird der Sicherheitsknoten gehackt, ists dummgelaufen, wenn nicht, dann hält das System aber etwas länger.
    Funktioniert das? *kratzt sich am Kopf* Kann gerade nicht im GRW nachlesen.

  • Klingt in der Theorie gut. Und hat in der Prakis sogar den vorteil, das der Sicherheitshacker alle Agenten von seinem Terminal aus kontrollieren kann. Und dieses auch gleich "sicher" halten kann. (Keine "Ports" für Sexpages offenlassen, Keine bedenklichen Programme runterladen und installieren, immer neuste Sicherheitsupdates drauf etc.) Das alles an jedem Komlink und jedem Terminal in der ganzen Arcologie zu machen dürfte etas viel Aufwand sein. Doch da kann er ja seine Agenten hinschicken.


    Wäre für mich auch ein standard-Sicherheistkonzept.


    Da der Sicherheitsserver-Admin dazu aber Zugang zu allen Rechnern braucht (also alle subscribed sind), steht einem Hacker, welcher es schafft sich dort als Admin einzuloggen wirklich das gesamte Firmennetz offen. (Ausser eben oben genannten verschlüsselten Daten etc...)


    MfG SirDrow


    Wie ich schon sagte: eigendlich muss man nicht soviel würfeln. Das meiste wird über den Account gehandhabt.
    Man kann laut RAW sicher ne Menge würfeln. Das kann man auch bei Magie, wenn der Magier alles im Raum immer askennen will. Oder der Sam alles immer nach versteckten Waffen absuchen will.
    Aber irgendwann macht es keinen sinn mehr. Und die anderen Runner murren wenn der Hacker schon wieder 30 sekunden im Gang steht und in die Luft starrt. Und wie lange 30 Sekunden sein können, hängt nur davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das mit der Virtuellen Sicherheitszentrale gefällt mir.


    So nebenher: Gibbet eigendlich irgendwelche Aktionen, die man nem Hacker, der sich nen Adminaccount zugelegt hat, verbieten kann? Oder stell ich mir das Ding jetzt zu heftig vor?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Sobald du den Admin hast, kannst du schalten und walten. Hindernisse sind nur:
    - Zeit
    - ein anderer, der einen Admin-Account hat
    - IC (die haben eine separate Identifikation, die man da hacken muss, ähnlich wie Agenten).


    Also: Adminaccount WILLST du.


    Problem: Die FW+9 Erfolge sind nicht zu unterschätzen. Wenn der Gegner FW 6 und Aufspüren 6 hat, braucht er im Schnitt 3 Würfe, um Schleicher 6 zu enttarnen. Damit du aber 15 Erfolge in 2 Würfen hast (wenn ihr gleichschnell seid, fliegst du ja in dem Moment, in dem du gefunden wurdest - wenn nichts schlimmeres passiert, immerhin hat der andere mit Aufspüren deine Matrix-ID und den nächsten fixen Knoten, von dem aus du operierst, er kann dich also auf ca 400 m genau orten.), brauchst du im Schnitt 24 Würfel auf deine Ausnutzenprobe. IC und andere Dinge, die dich in der Zeit noch nerven könnten, sind dabei noch gar nicht eingerechnet.


    Und ein Hochsicherheitsnetzwerk kann auch gerne mal aus mehreren Ringen bestehen, d.h., du musst erst ein paar Netzwerke hacken, damit sie dir Zugang auf andere Netzwerke geben (diese geben sonst nichtmal die Verbindung frei!), wenn man das genug verschachtelt, kann man so ziemlich jedes System unhackbar machen. Es sei denn, man steht direkt vor dem Computer, auf dem das Zielsystem läuft - aber DAA muss man dann auch erstmal hinkommen (klingt, als bräuchtest du ein paar Shadowrunner *hust, hust*).