SR 4 - Treibstoff

  • Hi mal ne Frage am Rande:


    Womit werden eigentloch die Fahrzeuge in SR angetrieben? Weil Erdöl dürfte es ja eigentlich nicht mehr geben oder?


    Schonmal danke für die Antworten


    mfg Antediluvian

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Erdöl gibt es immer noch. Man benutzt aber als Treibstoff nicht mehr Benzin, sondern irgendetwas anderes, ich weiss nicht mehr, was es genau ist, aber im SR 3 Grundregelwerk stand noch, mit was die Automobile angetrieben wurden. Jedenfalls irgendetwas, dass Benzin nicht mehr so notwendig macht, und das Erdöl dafür für Plastik- und andere Kunststoff-Herstellung freimacht, wovon 2065+++ immer noch massivster Bedarf ist.

  • Wenn ich mich richtig erinnere steht im Arsenal was davon das wohl Hybridmotoren Standart sind. Es gibt Biogas oder was auch immer und meistens wohl noch Elektrozellen dazu. Ich hab allerdings noch keine Regel gefunden was nachfüllen kostet, oder welches Fahrzeug mit welchem Traibstoff genau fährt...

  • etha/methanol oder sowas wird da als treibstoff meistens angegeben.
    und ein fahrzeug ist entweder elektrisch oder fährt mit standard, so sachen wie diesel, biodisel, benzin, verbleit, unverbleit, super etc. gibt es nicht

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Irvine" schrieb:

    Ich hab allerdings noch keine Regel gefunden was nachfüllen kostet, oder welches Fahrzeug mit welchem Traibstoff genau fährt...


    Das Nachfüllen ist in den Lebenstilkosten enthalten.


    Welche Treibstoffart ist eher Fluff, schau die Optionen an im Arsenal und du weißt womit du fahren kannst. Ist eben kein Mikromanagment mehr.

  • Laut dem Rigger 3 und dem SSG ist hauptsächlich Elektroantrieb angesagt
    Multifuel und sogar Benziner gibts auch noch,werden aber seltener
    Es gab im Rigger den Modifikator für Premium Benzin(Ich vermute Super Bleifrei?) das den Wagen schneller machte.
    Ich schätze,das ab Mittelschicht Treibstoff und Wartung inclusive ist.
    "Hartwurst "(Buchhalterregeln,die den Spielspass hemmen) ist echt nicht gewollt.


    mit Tanz incl.
    Medizinmann

  • Ich denke mal auch, dass der Großteil der Fahrzeuge über einen Elektroantrieb verfügt. Dass Elektroautos im Jahre 2070 nicht mehr die 25kmh Einmannautos der jetzigen Zeit sind, sollte wohl hoffentlich jedem klar sein. Spätestens seit mit dem Lotus Tesla werden Elektroautos salonfähig gemacht werden.
    60 Jahre weiter in der Zukunft sind die Akkus dank Nanotechnologie so weit fortgeschritten, dass man locker seine 1000km mit einmal aufladen erreicht und das aufladen selbst wird auch sehr fix gehen.
    In Ballungszentren wird man wohl zu 90% auf solche Elektrofahrzeuge treffen.


    Multifuel wird imo in ländlicheren Gegenden benutzt, wo es sich nicht lohnt in die Infrastruktur zu investieren. Biodiesel ist hier am verbreitetsten. Das Mineralöl ist mittlerweile zu kostbar um es zu "verheizen" ^^




    So Long

  • "-Rab-" schrieb:

    Dass Elektroautos im Jahre 2070 nicht mehr die 25kmh Einmannautos der jetzigen Zeit sind, sollte wohl hoffentlich jedem klar sein.


    Na, da spricht ja ein Experte... "Heutige" E-Autos sind bereits Vehikel wie der TESLA. Oder diverse Plug-in-Hybride, das ist der Stand der Technik.


    "-Rab-" schrieb:

    60 Jahre weiter in der Zukunft sind die Akkus dank Nanotechnologie so weit fortgeschritten, dass man locker seine 1000km mit einmal aufladen erreicht und das aufladen selbst wird auch sehr fix gehen.


    Die E-Fahrzeuge aus dem Rigger 3 waren alle ziemlich mistig. Sowohl was Beschleunigung, als auch Reichweite anging.


    "-Rab-" schrieb:

    Multifuel wird imo in ländlicheren Gegenden benutzt, wo es sich nicht lohnt in die Infrastruktur zu investieren.


    Ach warum denn, wenn man nur alle 1.000 Km mal aufladen muß, hm?


    "-Rab-" schrieb:

    Biodiesel ist hier am verbreitetsten.


    Na, wenn Du es sagst. Da ist mir doch glatt entgangen, daß sich die Natur seit dem Erwachen ordentlich Landfläche zurück geholt hat. Außerdem ist "Biodiesel" der ineffizienteste Biokraftstoff - BtL und Biogas sind weit ertragreichere Verfahren.


    "-Rab-" schrieb:

    Das Mineralöl ist mittlerweile zu kostbar um es zu "verheizen" ^^


    Bereits beim jetzigen Ölpreis lohnt sich Kohleverflüssigung und der Abbau von Ölsanden. Darüber hinaus liegt in Form von Methanhydrat so viel Treibstoff auf den Kontinentalschelf, wie alle Kohle-, Öl- und Gas-Vorräte zusammen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Hab ich dir was getan, Serrax? -.-


    Ich glaube du hast dir mein Post nicht richtig durchgelesen, oder es nicht verstehen wollen, damit du dann deine Meinung auch mal kundtun kannst ;)


    Was die Technik und Shadowrun angeht, so wirst denke ich mal selbst du festgestellt haben, dass die Quellbücher der Realität immer etwas "hinterherhinken". Natürlich sind in der aktuellen Auflage der Bücher immer die neuesten Techniken aufgelistet und ein wenig auf Zukunft getrimmt. Aber wenn die Realität die Fiktion dann einholt, dann wird die Technik eben der Realität angepasst.
    "Handys" wogen in SR2 z.B. noch 1ganzes Kilogramm!
    Als Handys dann leichter wurden, haben sie das Gewicht auch reduziert.
    Genauso bei Speicherkapazitäten. Früher konnte ich mit meinem 100MPChip nur 20 Minuten Film und Ton aufnehmen .... heute machen sie sich nichtmals mehr die Mühe das Fassungsvermögen zu begrenzen.


    Also denke ich schon immer ein Schritt vorraus und sage was ich dazu denke. Und ich denke, dass Elektroautos einfach der Durchschnitt sein werden. Und hey! Den Tesla Roadster hab ich in meinem Post AUCH erwähnt. Danke, dass du mich in dem Punkt bestätigst 8)


    Aber SR bleibt ja immer noch Spiel, dessen Welt von den Spielern und ihrer Spielart ausgefüllt wird. Und keiner meiner Kollegen hat in seiner SRWelt in jeder Mülltonne einen Mülltonnengeist. Daher kann man auch mal unbeirrt durch nen Wald rennen und wird nich direkt Geisterfutter ;)


    Den guten Biodiesel habe ich aufgeführt, weil man ihn einfach am leichtesten herstellen und lagern kann. Ich hab zuhause auch schon Biodiesel in meiner Garage hergestellt und er brannte sogar.
    Bei Biogas ist es ungemein schwieriger. Man muss das Gas in einem luftdichten Behälter sammeln und komprimieren und dann auch per Druckluftbetankung in sein Auto pumpen.
    Das sind schon drei Gründe, warum ich meine, dass sich diese Technik nicht durchsetzen wird.


    Was das gute Methan angeht, so hab ich "beschlossen" dass die Leute im Jahre '70 doch so schlau sein werden und nicht noch weitere Elemente aus dem Erdinneren herauspopeln werden. Die Gefahr dass man dadurch eine größere Klima/Atmosphärenveränderung heraufbeschwören könnte halte ich für zu groß.
    Sollte man damit nicht noch irgendwas anderes spektakuläres anstellen können, dann bleibt das in meinen Runden schön auf dem Meeresgrund.



    So Long

  • "-Rab-" schrieb:

    Hab ich dir was getan, Serrax? -.-


    Naivität und Inkompetenz beleidigen jeden.


    "-Rab-" schrieb:

    Ich glaube du hast dir mein Post nicht richtig durchgelesen, oder es nicht verstehen wollen, damit du dann deine Meinung auch mal kundtun kannst :wink:


    Das Du mein Posting nicht verstanden hast, ist offenkundig. Wundert mich aber auch nicht weiter bei Deinem Eingangsposting...


    "-Rab-" schrieb:

    Den Tesla Roadster hab ich in meinem Post AUCH erwähnt. Danke, dass du mich in dem Punkt bestätigst 8)


    Du erwähnst vor allem "die 25kmh Einmannautos der jetzigen Zeit", was nichts mehr mit dem heutigen Stand der Technik zu tun hat.


    "-Rab-" schrieb:

    Den guten Biodiesel habe ich aufgeführt, weil man ihn einfach am leichtesten herstellen und lagern kann. Ich hab zuhause auch schon Biodiesel in meiner Garage hergestellt und er brannte sogar.
    Bei Biogas ist es ungemein schwieriger. Man muss das Gas in einem luftdichten Behälter sammeln und komprimieren und dann auch per Druckluftbetankung in sein Auto pumpen.
    Das sind schon drei Gründe, warum ich meine, dass sich diese Technik nicht durchsetzen wird.


    Ein guter Beweis dafür, daß Du keine Ahnung hast wovon Du redest. Das passt bestens zu den meisten SR-Autoren.

    "-Rab-" schrieb:

    Was das gute Methan angeht, so hab ich "beschlossen" dass die Leute im Jahre '70 doch so schlau sein werden und nicht noch weitere Elemente aus dem Erdinneren herauspopeln werden. Die Gefahr dass man dadurch eine größere Klima/Atmosphärenveränderung heraufbeschwören könnte halte ich für zu groß.


    Ziemlicher Blödsinn.


    Zumal es keinerlei Spur des Klimawandels in SR gibt - eher das Gegenteil ist der Fall. Das Arsenal erwähnt sogar explizit die Kohleverflüssigung.


    "-Rab-" schrieb:

    Sollte man damit nicht noch irgendwas anderes spektakuläres anstellen können, dann bleibt das in meinen Runden schön auf dem Meeresgrund.


    Schon heute werden von China Probeschürfungen durchgeführt.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Sag mal wurdest du kürzlich von deiner Lobbyfirma wegen Unfähigkeit gefeuert und willst dich jetzt hier austoben?
    Oder hast du bei deinem Job als Bildreporter grade nichts zu tun und langweilst dich?


    In meinem ersten Post sage ich eindeutig "Elektroautos sind gut, werden besser werden und in meinem SR Universum werden fast alle Autos so sein."
    Dann meinst du "Elektroautos sind heutzutage gut, aber in SR werden die wieder schlechter werden"
    Du stolperst hier über deine eigenen Füße.


    Dass in SR der Klimawandel keine Rolle spielt ist wohl der Grund, dass SR schon in den 90ern entwickelt wurde, wo Global Warming noch nicht in den Medien zerrissen wurde. Was hätte man also machen sollen? Zu SR4 nochmal die Geschichte umschreiben? :roll:
    Die von dir erwähnte Abschürfung durch China ist wohl nicht zu vergleichen mit einem weltweiten hochindustriellen Abbau.


    Ausserdem bin ich hier kein SR Autor, noch habe ich behauptet dass ich hier wissenschaftlich recherchierte Fakten präsentiere. Das hast du dir alles so zurechtgelegt.
    Wenn du jedoch meinst es besser zu wissen, wieso schreibst dus dann nicht und gibts die entsprechenden Quellen an.
    Denn mit dem was du bisher geschrieben hast, hast du dich blos lächerlich gemacht ;)




    lg

  • OKOK Kommt mal beide wieder Runter :!:


    To Topic
    Ich habe gerade im Arsenal 2070 nachgelesen,das die meisten Autos einen Kombimotor haben
    Elektronischer Strom Via Solarzellen & Gridlink in der Stadt und normaler Verbrennungsmotor für Reisen auf dem Land. Man kann den Motor auch auf Multifuel umstellen
    (ist eine Fahrzeug Mod um noch Flexibler zu sein)damit der Verbrennungsmotor alles mögliche,nicht nur Benzin und (Bio)Diesel verarbeitet


    Hough!
    Medizinmann

  • Lustig, Du möchtest das weiterführen. :twisted:


    "-Rab-" schrieb:

    Sag mal wurdest du kürzlich von deiner Lobbyfirma wegen Unfähigkeit gefeuert und willst dich jetzt hier austoben?
    Oder hast du bei deinem Job als Bildreporter grade nichts zu tun und langweilst dich?


    Ich weis zumindest, wovon ich schreibe.


    BTW: Du schreibst, Du hättest Biodiesel in der eigenen Garage hergestellt... würde mich brennend interessieren wie. Oder wars vielleicht doch bloß "Bio"-Ethanol?


    "-Rab-" schrieb:

    In meinem ersten Post sage ich eindeutig "Elektroautos sind gut, werden besser werden und in meinem SR Universum werden fast alle Autos so sein."


    Nein, daß ist falsch. Du schriebst:


    "-Rab-" schrieb:

    Ich denke mal auch, dass der Großteil der Fahrzeuge über einen Elektroantrieb verfügt.


    Das ist ein Unterschied.


    "-Rab-" schrieb:

    Dann meinst du "Elektroautos sind heutzutage gut, aber in SR werden die wieder schlechter werden"


    Ja, Lesekompetenz ist heutzutage selten geworden... PISA lässt grüßen.


    Ich schreib:


    1. Der Technische Stand entspricht nicht Deinen "25kmh Einmannautos der jetzigen Zeit" - sondern der TESLA und diverse Plug-in-Hybride sind der Stand der Technik.


    2. Laut Rigger 3 SIND E-Fahrzeuge in SR ziemlich schlecht in Bezug auf Beschleunigung und auf Reichweite.


    "-Rab-" schrieb:

    Dass in SR der Klimawandel keine Rolle spielt ist wohl der Grund, dass SR schon in den 90ern entwickelt wurde, wo Global Warming noch nicht in den Medien zerrissen wurde. Was hätte man also machen sollen? Zu SR4 nochmal die Geschichte umschreiben? :roll:


    Wo ist denn Dein 1-Kg-Handy geblieben? Oder der ECU, hm?


    Darüber hinaus ist China als aufstrebende Industrienation praktisch von der Landkarte getilgt, Fotovoltaik ist hocheffizient, Kernfusion existent und Brasilien und Sibirien (und andere, kleinere Regionen) praktisch wieder komplett aufgeforstet. Dazu ein Massensterben durch VITAS, so dass die Bevölkerungsexplosion ziemlich beeindruckend aufgehalten wurde.


    "-Rab-" schrieb:

    Die von dir erwähnte Abschürfung durch China ist wohl nicht zu vergleichen mit einem weltweiten hochindustriellen Abbau.


    Richtig - aber wenn Du irgendwelche aktuellen Tendenzen als Prognose für die Zukunft wagst, dann auch das.


    "-Rab-" schrieb:

    Ausserdem bin ich hier kein SR Autor, noch habe ich behauptet dass ich hier wissenschaftlich recherchierte Fakten präsentiere. Das hast du dir alles so zurechtgelegt.


    Nein, Du hast Deine Meinung geäußert. Und ich, dass diese wertloses Halbwissen ist.


    "-Rab-" schrieb:

    Wenn du jedoch meinst es besser zu wissen, wieso schreibst dus dann nicht und gibts die entsprechenden Quellen an.


    Ich weis es besser - aber ich bin nicht für Deine Bildung zuständig.


    Ich habe auch bereits diverse Schlüsselwörter in Bezug auf SR, alternative und Biokraftstoffe genannt, die Du problemlos in der Wikipedia oder in Suchmaschinen verwenden kannst.


    "-Rab-" schrieb:

    Denn mit dem was du bisher geschrieben hast, hast du dich blos lächerlich gemacht :wink:


    :lol:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Was ich immer am lustigsten finde ist die Argumentation das es noch 60 Jahre sind, und es ja noch soviele technische Meilensprünge wegen den 60 Jahren geben wird....



    SR geht eigentlich davon aus das jetzt bzw in den nächsten 1-2 Jahrzenten erstmal alles den Bach runter geht, und dannach alle Macht in Konzernhand liegt denen die Worte Umweltschutz/Menschenrechte/Skrupel irgendwie garnicht in die Bilanz passen 8O



    Klar muss man mittlerweile mindestens ein Auge zu kneifen um darüber hinweg zu sehen das wir nicht mehr in den 80igern sondern im 21. Jahrhundert leben, SR ist mehr parallel zu sehen, alla was wäre wenn es so gekommen wäre.



    Ich mein damit das man sich heutzutage davon verabschieden kann zu sagen SR ist eine Art allternative Zukunft, eigentlich ist es nämlich schon eine Alternative Gegenwart /Vergangenheit ebenso.



    Die Autoren versuchen zwar den Technologischen Vorsprung mit jeder Edition wieder etwas auszubauen, aber sie sind auch keine Wahrsager, keiner weiß so ganz genau wie unsere Welt in 5 Jahren geschweige den in 50 aussehen wird, und es ist nunmal ein Rollenspiel, keine Reallifesimulation. :D



    Also was Elektroantriebe angeht, bei kleineren Autos ist es heute schon wirtschaftlich und mitunder vertretbar, auch bei Busen bzw anderen Nahverkersmitteln macht es Sinn.
    Bei LKW oder größeren Wagen oder sogar Schiffen macht vll ein Hybridantrieb Sinn aber ein reiner Elektrobetrieb ist da heutzutage noch nicht wirklich Sinnvoll.
    (ja es werden gerade Schiffe mit Hybridmotoren durchaus erfolgreich getestet).
    Man darf nur nie Vergessen das auch Strom erstmal erzeugt werden muss :?



    btw:
    "Bio"-sprit aus Planzlichen erzeugnissen wie Raps/Mais/Getreide/Zucker/Palmöl/etc ist der mit sehr großem Abstand größte irrsinn des frühen 21. jahrhunderts, das deklariere ich nichtnur als meine eigene Meinung sondern als Tatsache! :!:


    (evtl, könnte "Bio"-sprit aus Algen in Zukunft Sinn machen, es wird auch an anderen möglichkeiten geforscht "Bio"-sprit herzu stellen, ist aber noch unklar wie es am Ende aussieht)


    Das bezieht sich auf den Aspekt das es der Umwelt was bringen soll, zurzeit bringt es nur den Konzernen was die den "Bio"-Sprit produzierenn und verkaufen, errinert irgendwie an SR :wink:


    edit:
    Argh, kaum möchte man mal was dazu posten (zugegeben inhaltlich provokativ) läuft der Tread vollkommen aus dem Ruder, nur weil man eine Weile am eigenen Post schreibt und es nicht merkt^^)

  • Moin Serrax!


    Obwohl ich nicht betroffen bin, empfinde ich die Art und Weise, in der Du Dich äußerst, als Flame. Ein wenig mehr Freundlichkeit würde ich mir wünschen - ganz unabhängig davon, ob du in der Sache recht hast oder nicht.
    Auch wenn dein Kontrahent ganz gut auf die gleiche Schiene eingestiegen ist, lasst uns doch alle zusammen nicht vergessen, dass es sich bei SR um ein Hobby handelt, bei dem es wohl hauptsächlich um den Spaß an der Sache geht.


    Schöne Grüße
    Bardobard

  • "-Rab-" schrieb:

    Denn mit dem was du bisher geschrieben hast, hast du dich blos lächerlich gemacht :wink:


    aye, richtig. wann die beiträge auch inhaltlich teilweise richtig waren, die art
    und weise muss nicht sein.

  • Das Problem ist das SR schon immer in gewissen Belangen der aktuellen Technik hinterher war. Zum Beispiel SR3, als das rauskam gabs schon WiFi in der realen Welt, in SR lief aber noch alles über Kabel.


    Genau das gleiche mit den Elektroautos, als das Rigger 3 erschien gab es schon sehr leistungsfähige Elektroautos in der realen Welt.


    @ Topic: Haltet euch nicht mit Kleinkram und Mikromanagement auf. Wir handhaben es auch sowie Medizinmann geschrieben hat, ab Mittelschicht ist Sprit usw. im Lebenstil drin, drunter rechnet einfach mit 1 Nuyen pro Liter/Einheit und geht von nem Tankvolumen aus das heutigen Autos/Booten/etc. entspricht. Aber nicht zusehr ins Detail gehen. Ein Char sagt einfach "Ich geh Tanken, leg nen Fuffi hin und dann is wieder für 2 Wochen Ruhe".


    @ Serrax: Dein Ton ist echt unter aller Sau. ;)