[ST] Jammer-Ecke

  • >>>thistle: Tja, es ist nun mal eine traurige Wahrheit das dein Volk (nicht meines) seit 50 Jahren Bürgerkrieg führt. Willst du das bestreiten?
    Wer meinst du, ist daran Schuld? Eine einfache Antwort. Erleuchte mich mal. Zeig mir, dass ich mit meiner Unterstellung, du würdest den Japanern die Schuld geben, Unrecht hatte.


    Ist dem so, dann muß man fragen, ob es nicht eben doch Schuld der Chinesen ist.
    Bist du der Meinung es sei Schuld der Japaner, machst du es dir einfach zu leicht...


    Tja, eigentlich sollte man meinen wenn du schon als ERSTER eine vollkommen falsche Behauptung aufstellst (mit den Warlords) solltest du sie auch als erster beweisen...
    Aber ich will mal nicht zuviel verlangen. Und mich herablassen dir ein Beispiel zu nennen, das wohl mehr als genug sagt.
    Ich sage deshalb mal nur: Mord-General Marszalik, Chef der AW, nach dem Sieg des Putsches "Präsidator" in Warschau.
    Wundert mich ehrlich gesagt, dass er sich nicht bei Deus und Winternight bedankt hat, denn schließlich verdankt er es zum Teil denen, dass die rechtmäßige Regierung so leicht zusammenbrach, denn der Crash traf sie und die Russen mehr als die Rebellen. Natürlich war auch unsere (die der loyalen Polen) Schwäche mit daran Schuld, vom Regierungschef bis zu Teilen der Armee.
    Sein Kurs und sein Handeln beweisen zweifelsfrei, dass er wenn nicht ein Marionette so doch ein Verbündeter von SK ist, ebenso wie feststeht dass er nur so die Hilfe SK's bekommen konnte, die zu schweren rotpolnischen und russischen Verlusten führte. SK's Beteiligung wurde übrigens schon Mitte der 60'er in Schattenkreisen offen diskutiert. Man braucht sich nur die Stimmen enttäuschter Ex-Terroristen anzuschauen, die es ihrem ehemaligen "Helden" sehr übel nehmen wie er mit den Kons umging. Einige unterstellen ihm sogar, er habe die AK mitunter verfrüht losschlagen lassen, um die Rolle der Husaren und der AW zu stärken, nachdem die Russen und Rotpolen für ihn die Drecksarbeit erledigt hatten. Ob das stimmt muß freilich offen bleiben.
    Aber einmal Verräter, immer Verräter, also halte ich es nicht für undenkbar.
    Damit wäre der Beweis meinerseits wohl erbracht - ich warte...


    Auf dein folgendes Geflenne und deine kindischen Unterstellungen gehe ich nicht ein - wenn du dich wie ein Baby gebärden willst, ist das deine Sache. Ich muß sagen, ich lerne ganz erstaunliche Dinge über das Verhalten chinesischer Erwachsener... :lol:


    Und was meine "Experten"Stellung angeht - ich rate dir doch mal, einfach mal ein wenig die Augen zu öffnen und dich zu informieren. Dazu muß man kein Experte sein, nur einen etwas offenen Geist, Sprachkenntnis oder ein gutes Übersetzungsprogramm haben. Seit dem Zerfall Chinas vor einem halben Jahrhundert ist über die Gründe für diese Tragödie nun wahrlich genug geschrieben worden. Auch von ausgemachten Spezialisten. Ich traue dir zu, auch mal auf andere zu hören als auf japanfeindliche Ultranationalisten...
    Ein paar kleine Artikel lesen - diese Zeit wirst du doch wohl haben...


    Und bei den Triaden unterschlägst du meiner Meinung nach etwas , wieviel Chinesen inzwischen im Ausland leben. Gerade die Kriege der letzten Jahre haben die Diaspora noch einmal ordentlich anschwellen lassen.


    Übrigens habe ich nie behauptet, alle Syndikate seien gleich. Ich würde an deiner Stelle aber auch nicht dem naiven Glauben anhängen, bei der Mafia sei Verbrechen Selbstzweck. In vielen Gebieten vor allem in Europa ist die Mafia (oder besser eine Mafia) quasi die Regierung oder mischt in ihr mit. <<< Wilk

  • <<

    "Wilk" schrieb:

    Aber ich will mal nicht zuviel verlangen. Und mich herablassen dir ein Beispiel zu nennen, das wohl mehr als genug sagt.
    Ich sage deshalb mal nur: Mord-General Marszalik, Chef der AW, nach dem Sieg des Putsches "Präsidator" in Warschau.
    Natürlich war auch unsere (die der loyalen Polen) Schwäche mit daran Schuld, vom Regierungschef bis zu Teilen der Armee.
    ...
    Sein Kurs und sein Handeln beweisen zweifelsfrei, dass er wenn nicht ein Marionette so doch ein Verbündeter von SK ist, ebenso wie feststeht dass er nur so die Hilfe SK's bekommen konnte, die zu schweren rotpolnischen und russischen Verlusten führte.


    Erstmal sorry fürs Threadnapping, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.
    Ich weiß nicht, was Marszalik jetzt für eine Politik macht, seitdem ich da weg bin, hatte ich besseres zu tun, als mich darum zu kümmern. Ich weiß nur, das der während des Krieges nichts mit SK zu tun hatte. Die AW war keine konzernunterstützte Supertruppe. Klar, die Husaren und die Überläufer waren wohl echte Soldaten, der Großteil jedoch waren irgendwelche Schläger, die mit was auch immer sie in die Hände bekommen konnten die Russen verprügeln wollten. Dabei waren ihnen Kollaborateure und Zivilisten noch lieber als echte Soldaten. Nicht das die Roten in den Jahren vorher anders drauf waren. In dem Krieg habe ich nur eines gelernt - es ging da nicht um Gut oder Böse, es ging nur ums Überleben.


    Zu den ganzen verschiedenen Syndikaten kann ich nicht viel sagen. Von den Triaden weiß ich aber, das sie nicht die reine chinesische Truppe sind, wie das hier so anklang. Zumindest in Köln kannte ich da Gegenbeispiele, bei denen auch andere mitspielen konnten, wenn es nötig war. Sogar Gweilu, auch wenn sie trotz allem stark auf ihre Traditionen geachtet haben. Nur sollte man nicht den Anschein erwecken, mit der Konkurrenz zu tun zu haben, daher sind Japaner ein großes No-Go gewesen, genauso wie Italiener. Wie das bei den anderen ist, wie gesagt, keinen Schimmer.
    >> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • >>Ich will dich und Wilk ja nicht stören, Trash, aber auch die Behauptung, ich würde den Japanern die Schuld am Zustand Chinas geben, ob jetzt teilweise oder nicht, ist eine von Wilks Phantasieblüten.
    Ich selbst habe nur gesagt, dass sie die Situation reichlich ausnutzen. Aber ich nehme an, Wilk war zu sehr damit beschäftigt, sich den Unterschied zwischen "Nur" und "im Wesentlichen" klarzumachen, um zwischen"verursachen" und "ausnutzen" zu unterscheiden. <<
    -thistle

  • <<Wenn du schon Weisheiten verkündest wie...

    "thistle" schrieb:

    Bitte? Sachen, die 150 Jahre zurück liegen? Die Inselaffen stehen aktuell gerade vor meiner Haustür! Glaubst Du, wir haben die eingeladen? "Bitte, Bitte, Japankons, kommt und beglückt uns?"


    "thistle" schrieb:

    Ungefähr da, wo sich jetzt jedes Kaff mit 100.000 Einwohner Republik nennt. Und, was für ein Zufall, in fast allen davon stehen japanische Konzerntruppen. (...) die Hälfte der Warlords existiert dank freundlicher Ünterstützung aus gar nicht so entfernten Überseegebieten. Die Japaner veruschen seit 200 Jahren, aus China ein zweites Korea zu machen, und sie versuchen es auch weiterhin, und deshalb ist Nanjing eben nicht irgendwas aus der Vergangenheit. Einmal über die Stränge geschlagen.<<


    Dann klingt das irgendwie schon so, wie "DIE JUD... (sorry, die Japaner) SIND AN ALLEM SCHULD!! DIE JU... (Nein, Japaner) SIND UNSER ALLER UNGLÜCK!!"


    Aber wenn du natürlich nicht dieser Meinung bist und zugibst, das Warlords, Bürgerkriere etc. zu einem Großteil hausgemachte Probleme sind - ja was streitet ihr euch dann überhaupt? Was wirst du so giftig? Warum sagst du das nicht einfach, und gut ist?
    Dann könntet ihr die Streitereien doch sein lassen.
    Und zivilisiert reden.


    Dann solltest du aber hier aber auch nicht gleich mit Nanking kommen. Denn dann kannst du nichts anderes erwarten, als dass du falsch verstanden wirst.
    Schlagwörter aus der Mottenkiste zu benutzen...


    Ich nehme an, Wilk könnte dir doch wohl entgegenkommen und zugeben, dass NATÜRLICH Japanokons ihre Finger in China mit drinhaben und EINIGE Warlords auch sich auf solche Hilfe stützen.


    Aber gleich wieder das Kaiserliche Japan Prä-WWII und die "Großasiatische Wohlstandssphäre" würde ich deswegen nicht gleich bemühen...<<
    Trash

  • "Trash" schrieb:

    Ich nehme an, Wilk könnte dir doch wohl entgegenkommen und zugeben, dass NATÜRLICH Japanokons ihre Finger in China mit drinhaben und EINIGE Warlords auch sich auf solche Hilfe stützen.


    >>>Genauso, wie auf die Hilfe fast jeden anderen halbwegs brauchbaren Investors, der bereit ist, ihnen Cash in den Rachen zu schütten. Möchte man meinen.<<<
    -K-oz

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Trash: Ironischerweise HABE ich ja gesagt, dass die Japaner insbesondere an den Küstengebieten durchaus drinhängen können. Das habe ich ja gar nicht bestritten. Ich habe ihn ja auch gefragt ob er mir die Namen von Japano-gesponserten Kriegsherren nennen kann. Was kam (neben hysterischen Ausfällen) war Schweigen im Walde...


    Basilisk: Nö kein Testosteron (zumindest auf meiner Seite), nur Missverständnisse und mangelnde Geduld auf meiner und ein übertrieben reizbarer Charakter auf seiner Seite...
    Testosteron wäre es (vermute ich mal), wenn ich hier rumtönen würde, wer mir widerspricht, der hat sein Todesurteil gesprochen weil ich ihn finden würde, oder ich würde ihn fertigmachen wenn ich ihm gegenüberstände oder so...
    Eben der übliche Macho-Drek.
    Aber ehrlich gesagt halte ich dergleichen für weniger produktiv.


    Deiner Einschätzung zu den Syndikaten würde ich jedenfalls zustimmen. Wobei einige Ringe und auch Triaden dem Vernehmen nach weniger als Syndikate sondern eher ein bißchen wie Sekten funktionieren - während andere Organisationen sich wie kleine Kons gebärden...


    24: Das habe ich aber schon oft ganz anders gehört. Selbst AK-nahestehende Leute (und mehr noch die Schatten) haben darüber diskutiert inwieweit SK im Hintergrund die Fäden gezogen hat. Ich sage ja nicht, dass er (der Drache) das Schwein Marszalik geschaffen hat, oder dass der nur in seinem Auftrag agierte. Aber es war ein Pakt zum (vermeintlichen) beiderseitigen Nutzen - zumindest deutet vieles darauf hin. Wobei diesem Deppen hätte klarsein müssen, dass ein Abkommen mit einem Drachen am Ende immer nur dem Wurm hilft. Die sind nun einmal wesentlich geduldiger, mächtiger und verschlagener als dass wir es mit ihnen aufnehmen könnten...


    Ohne SK-Hilfe hätten die verdammten Weißpolen vermutlich keine Chance gehabt. Das sage ich jetzt nicht, weil ich einen "Sündenbock" brauche - ich meine, schaue man sich nur die Zahlen an. Die Russen und wir Loyalisten waren einfach wesentlich besser ausgerüstet und stärker. Ja, die rotpolnische Armee hatte ihre Schwächen - aber die meisten Gegner waren ja auch nicht erste Sahne. Ohne geheime Infos, Decker und wohl auch Magische Hilfe (wobei es schwer ist, das Ausmaß richtig zu vermuten)... Calozerka ist natürlich auch nicht zu vergessen - schade, dass die Russen keinen Drachen hatten, der sich darum kümmerte!


    Und vergiss nicht, selbst etliche AK-Leute geben Marszalik die Schuld am Tod von General Wysocki, der auf SK-Gebiet vorstoßen wollte und dann mirakulöserweise einer "russischen Kugel" erlag. Viele meinen, Marszalik habe ihn seiner Politik mit SK geopfert - selbst ehemalige Banditen.
    Sieh dir nur an, welchen Einfluß SK nach dem Krieg gewann. Der Wurm hatte einfach erkannt, dass Rybisnki schwach war, wer weiß, vielleicht ahnte er auch, was kommen würde (weiß man, was die können?). Vielleicht ahnte er so etwas wie den Crash sogar voraus...
    Jedenfalls scheint mir, er entschloss sich einfach, die Pferde zu wechseln. SK ist nicht allmächtig geworden nach dem Putsch in Polen, das liegt aber bestimmt nicht an Marszalik und Konsorten, sondern eher an Calozerka, das verdammte Ekel, und an den mit SK konkurrierenden Kons.


    Mit deiner Einschätzung der AK hast du freilich recht. Wie gesagt, ich gebe ja durchaus zu, dass beträchtliche Teile der Bevölkerung aufgewiegelt wurden. Ich habe ja gesehen was die armen unterdrückten Massen anrichten, wenn sie an die Macht kommen...
    Aber ohne geheime Hilfe von SK und Calozerka? Ich glaube, da hätte man sie am Ende doch niedergeworfen.<<< Wilk

  • <<Kann sein, das Marzalik da etwas mit dem Drachen gedreht hat, aber die große Hilfe für die Partiszani war er jedenfalls nicht, zumindest nicht während des Krieges, und soweit ich weiß. In Wroclaw sind schon einige Lieferungen mit Bewaffnung und sowas angekommen, ich hatte aber den Eindruck, das die meisten davon aus Übersee waren, amerikanische Sachen. SK-Transporte hatte ich da weniger entdeckt. Ich hab da aber auch keine Liste geführt, da hatte ich echt andere Sorgen.


    Von Calocerka weiß ich nichts. Klar haben die Partiszani großes auf den gehalten, als er auf die Czerwone los ist. Ich meine aber auch gehört zu haben, das die Leute auch Probleme mit den hatten. Die meisten waren auf jeden Fall ganz froh, das er sich nicht in Wroclaw hat blicken lassen.


    Wysocki war nach meiner Zeit, da war ich zum Glück schon aus der Scheiße raus. Ich bin aber vor kurzen nach Essen gezogen, und ich muß ganz ehrlich sagen, wenn jemand losziehen will und mit Goldie Streß suchen will, würd ich ihm auch ne Kugel verpassen. Zumindest wenn er mich da mit reinzieht und mir so dermaßen meine Tour verhageln wollen würde. Auch wenn die SK dort gemocht war wie Fußpilz, ganz ehrlich - die Czerwone haben die Polen echt wie das letzte behandelt, habe ich selbst an Mutter gesehen, ganz zu schweigen von denen, die sich mit den Russen nicht verstanden haben. Nachdem, was ich hier gesehen habe, ist Polen mit SK auf jeden Fall besser dran als mit den Russen. Schlechter wäre auch schwierig.


    Zu der AK: Wie ich gesagt hatte, mache ich da keine Unterschiede zwischen den Partisanen und den Czerwone. Ich kann jede Seite verstehen. Die Rybokraten und Russen kämpfen, weil sie behalten wollen was sie hatten. Die AK und die anderen kämpften, weil sie nicht länger ausgenutzt und mißhandelt werden wollten. Unschuldig oder moralisch im Recht war auf jeden Fall keine der Seiten, nur diejenigen, die zwischen den Fronten lagen und darunter litten.
    Bis zum Krieg ging es mir noch recht gut. Mittlerweile habe ich aber irgendwo gelernt, das der Starke immer den Schwachen ausnutzt. Sich darüber aufzuregen ist vergebene Zeit. Das sich die Polen dagegen gewehrt haben, ist nur logisch, die einzige Alternative. Ich glaub auch nicht, das sie hätten niedergeworfen werden können. Hätten die Russen gewonnen und hätten die das Land weiter ausgebeutet, nach dem was ich hörte glaub ich nicht, das es jetzt noch viel von dem Land oder dem Volk gegeben hätte.>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • >>>Na ja, es wurde aber durchaus engagiert diskutiert in den Schatten, in wie weit SK-Decker damals geholfen haben, die Rotpolnischen und russischen Netze zu verseuchen (und ich habe die Auswirkungen selber erlebt). Glaubst du, die AK hätte das alleine fertiggekriegt? Sie hatten sicher etliche gute Schattentalente, aber dennoch...


    Und ich weine so einem Verräter wie Wysocki bestimmt keine Träne nach, aber man sollte meinen, selbst Verbrecher wie die AW haben eine Ehre. Man hätte den Mann ja auch kaltstellen oder verhaften können. Das hätte aber an Marszaliks hehrem Schein gekratzt...
    Rein logisch verständlich war es sicherlich - und ich würde sogar noch weitergehen. War es nicht vielleicht auch Abrechnung zwischen internen und externen Kräften? Marszalik war Exilpole (in wie weit man die Husaren nach 30 Jahren Exil noch als Polen sehen kann, sei mal dahingestellt...), Wysocki ein Überläufer der rotpolnischen Armee. Sein Fall bedeutete natürlich die Aufwertung der Exilanten, denn die internen Kräfte hatten eine Führungspersönlichkeit mit Ansehen verloren.


    Und ich bezweifle, dass du das mit den Russen richtig siehst. Schön, ich gestehe auch gerne dass es meiner Familien unter den Rybokraten ganz gut ging, und ich mehrere gute Freunde und Angehörige durch die Weißen verloren habe.
    Ich nehme an die weißt, wie gut es allen ergangen ist die nicht in das großpolnische Raster passten (Juden, Ukrainer, Weißrussen, Russen, Rybokraten und alle, die zufällig mal anderer Meinung waren)...


    Und ich würde sagen es ist übertrieben wenn man die Russen ganz nach oben stellt. Wir Rotpolen haben auch noch gekämpft, nicht nur die Russen allein. Einige rotpolnische Einheiten haben sich ziemlich gut verkauft. Freilich war auch ziemlich viel verrottet, von oben wie von unten, das leugne ich nicht. Ich denke, man hat diesen Pilz zu lange ignoriert, anstatt der AK vorher schon gründlich Beine zu machen und den Kons ein paar überfällige Reformen abzufordern und was für die Bevölkerung zu tun. Mißstände gab es natürlich schon, das bestreite ich nicht...<<< Wilk

  • << Zu den Deckern hab ich keine Ahnung. Zu der Zeit hatte ich es noch nicht so mit IT. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.


    Zu Wysocki: Glaubst du nicht, das du ein wenig übertreibst? Ich meine, Marczalik wusste doch, was das für Probleme gibt, Wysocki so abzulegen. Ich glaub nicht, das er innenpolitische Unruhe auslöst, sich Feinde unter seinen eigenen Leuten schafft, weil er dadurch innenpolitisch Macht gewinnen kann. Der wusste doch vorher schon, das das kein Machtgewinn ist, sondern ihn nur dabei behindert, Polen wieder aufzubauen. Zu den 30 Jahren und immer noch Polen: Ich bin seid 6 Jahren aus Polen raus, werde aber trotzdem nie vergessen das ich da her komme. Egal, wie gut ich meinen Akzent verstecke, erkennt das immer wieder irgendjemand. Das vergeht auch nach 30 Jahren nicht, das man sich noch mit dem Heimatland identifiziert.


    Und zu den Russen: Hast du die ganzen Jahre deinen Rybokratenarsch nicht weit genug aus deiner Villa bewegt, um dir anzuschauen, was die Russen da gemacht haben? Ich dachte, ich wäre sehr behütet aufgewachsen. Ich hab nur wenig gesehen, bin auch nach meinem 3. Schultag von der öffentlichen Schule runtergenommen worden, trotzdem war bei uns das Elend und die Gewalt fast täglich irgendwo sichtbar. Gab es da, wo du aufgewachsen bist, keine Fabriken oder sowas? Hattest du noch nicht gesehen, wie so eine Fabrik und die Leute dort in anderen Ländern aussehen, wie dort die Arbeitsbedingungen sind? Bist du noch immer nicht aus dem Mist raus?
    Auch die Selbstherrlichkeit, mit der die Russen regierten und alles andere so lange mißhandelten, bis es nach ihrer Pfeife tanzte. Ukrainer, Weißrussen und andere waren schon vorher Menschen 2. Klasse, genau wie jeder Pole, der nicht in die roten Ärsche der Russen gekrochen ist. Oh, und ja, ich weiß, wie man Rybokraten und Kollaborateure im Krieg im Freien Polen behandelt hat, mein Vater war Russe, und ich habe bis zum Frühjahr 64 in Wroclaw überleben müssen.


    Deshalb bedauere ich irgendwo alle Rybokraten, die es nicht aus dem Land geschafft haben. Ich weiß wie ich gelitten habe. Trotzdem kann ich es ihnen nicht übelnehmen, die AW, die AK und wie sie alle heißen haben nach den X Jahrzehnten russischer Herrschaft Grund genug für ihre Taten hatten. Klar erwischt es dabei auch Unschuldige wie mich, und natürlich wird mich das mein Leben lang begleiten, aber das ist nunmal so in Polen. Seid die Russen da waren haben immer Unschuldige gelitten.


    Daher kann ich es auch verstehen, wenn reguläre polnische Einheiten und Rybokraten sich zum Schluß noch teuer verkauft haben - die wussten auch, das sie dafür, solange auf dem Rücken der anderen gelebt zu haben, bezahlen müssen. Da hätte ich mich auch gewehrt, solange es ging. Trotzdem waren es wohl kaum mehr als Schoßhunde. Ich meine, wie hieß doch gleich dieser Marschall, der die Verteidigung Polens geleitet hatte? Ein Russe hat das übernommen. Er hatte doch auch nachher, als die Rybokraten in der Regierung schon geflüchtet sind, die ganzen Amtansprachen und den Regierungskram übernommen. Die Russen waren eindeutig die erste Geige. Das war aber schon zu Friedenszeiten so.


    Ich habe im Krieg Angehörige an beide Seiten verloren, und besonders unter den Freischärlern in Wroclaw gelitten. Ich weiß, das es dort keine moralischen Sieger gab, das waren Verbrecher, auf beiden Seiten. Beide Seiten hatten ihre Motive, daher kann ich kaum eine verteufeln und die andere heilig sprechen, wie du und die anderen Freaks, die an der Gewalt und den Morden schuld sind in den letzten Jahrzehnten schuld sind. Angefangen von rassistischen russichen Soldaten über Partisanen, die voller Hass auf alles einschlagen, was nur ein wenig mit Russen zu tun hat. Ich bin raus aus dem Mist, und mittlerweile lebe ich hier in der ADL ganz gut. Den alten Zeiten weine ich keine Träne nach.
    >> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Trash" schrieb:

    Wenn du schon Weisheiten verkündest wie...


    Dann klingt das irgendwie schon so, wie "DIE JUD... (sorry, die Japaner) SIND AN ALLEM SCHULD!! DIE JU... (Nein, Japaner) SIND UNSER ALLER UNGLÜCK!!"


    >>Abgesehen davon, dass Du offenbar was aufzuarbeiten hast: wenn Du die mal die marginale Mühe, die Worte durchzulesen - also nur lesen,w as da steht, und den Denkprozess erst mal aufschieben - dann wirst Du da nur lesen, dass die Japns vor meiner Haustür stehen (was stimmt) und das Japan ein kolonale Konzept China gegenüber hat. Was auch stimmt.


    Wenn Du dir dann dazudenkst, dass ich daraus die Schuld Japans am momentanen Zustand ds Landes ableite - tja, dann ist das deine Sache. <<

    "Trash" schrieb:

    Aber wenn du natürlich nicht dieser Meinung bist und zugibst, das Warlords, Bürgerkriere etc. zu einem Großteil hausgemachte Probleme sind - ja was streitet ihr euch dann überhaupt? Was wirst du so giftig?


    >>Weil ich es hasse, wenn jemand angetanzt kommt, drei Buchstaben liest, sich anschließend einen zufälligen Rest ausdenkt, dann aus 600 km Entfernung naseweise Klugscheißereien vom Stapel lässt, was mein Problem und das Problem meines Landes ist, mich tadelt für die Kacke, die er sich dazu gedacht hat, um anschließend dieselbe Situation, sobald sei ihn selber betrifft, gneau entgegengesetzt zu beurteilen.<<

    "Trash" schrieb:

    Dann solltest du aber hier aber auch nicht gleich mit Nanking kommen. Denn dann kannst du nichts anderes erwarten, als dass du falsch verstanden wirst.
    Schlagwörter aus der Mottenkiste zu benutzen...


    >>Schlagworte aus der Mottenkiste?
    Dann klingt das irgendwie schon so, wie "DIE JUD... (sorry, die Japaner) SIND AN ALLEM SCHULD!! DIE JU... (Nein, Japaner) SIND UNSER ALLER UNGLÜCK!!"
    Solche?
    Ihr seid nicht zufällig verwandt, ihr beiden?<<

    "Trash" schrieb:

    Aber gleich wieder das Kaiserliche Japan Prä-WWII und die "Großasiatische Wohlstandssphäre" würde ich deswegen nicht gleich bemühen...


    >*shrug* Naja, ich schon. Andererseits erspare ich mir dafür auch große Analysen der Probleme fremder Länder. Aber wenn ich mir anschaue, dass es wieder ein Mandschuko und einen Marionettenkaiser gibt, scheint mir die Vor-Mao-Ära nicht so weit weg.<<
    -thistle

  • <<Na da habe ich ja echt auf den richtigen Knopf gedrückt, mit den Juden. Eigenartig, ich dachte, das funktioniert nur bei Leuten aus dem westlichen Kulturkreis. Bist du eigentlich sicher, dass du Chinese bist? :roll:

    "thistle" schrieb:

    und das Japan ein kolonale Konzept China gegenüber hat. Was auch stimmt.


    Das behauptest du. Ich denke, in der Absolutheit ist das ganz einfach falsch.
    Und wenn du NUR von Japan redest, ihnen anscheinend unterstellst, mindestens die Hälfte der Warlords an der Macht zu halten und all die anderen Interessenten (und die hausgemachten Probleme) übergehst, sondern agressiv wirst, wenn dann mal auf sie hingewiesen wird - also dann mußt du dich nicht wundern, dass du dann falsch verstanden wirst...


    Und sorry, ich vermute eigentlich eher, du hast was abzuarbeiten. Schau dir doch mal Wilk und 24 an. Die sind entgegengesetzer Meinung was Polen angeht (und Wilk ist Pole, also mindestens genauso "betroffen" und "Fachexperte" wie du für China zu sein beanspruchst) aber keiner der beiden wird persönlich. Obwohl Wilk ja anscheinend nicht ganz freiwillig abzischen mußte und deshalb die Emotionen ein wenig hoch sein könnten.
    Warum schaffst du das eigentlich nicht?
    Und ich dachte (ich weiß, auch ein Klischee) gerade die Chinesen würden auf die Wahrung des Gesichtes wert legen...
    Also calm down.
    Anstatt dich zu enragieren, schreib deine Meinung, und gut ist. Argumentiere. Nenn Fakten. Das käme der Sache nur zugute und würde deine Position nicht schwächen, sondern sogar stärken.

    "thistle" schrieb:

    Dann klingt das irgendwie schon so, wie "DIE JUD... (sorry, die Japaner) SIND AN ALLEM SCHULD!! DIE JU... (Nein, Japaner) SIND UNSER ALLER UNGLÜCK!!"
    Solche?


    Wenn du hier schon ständig mit Schlagwörtern wie "Inselaffen" hausieren gehst, und besagte "Inselaffen" gleich auch noch zu den Protektionisten der chinesischen Misere hochstilisierst, dann outest du dich in meinen Augen als Rassist. Und dann mußt du dir das auch gefallen lassen, entsprechen kategorisiert zu werden. Sorry, aber so sind die Spielregeln.
    Mich hat man auch "Faschist" genannt, weil meine Gang 'nen Söldnerauftrag gegen die Crimson Crash angenommen hat, und weil ich es für 'ne gute Idee halte, alle Guhle abzuknallen.
    Also so what?


    Und von der westlichen Gesellschaft hast du möglicherweise ein ziemlich falsches Bild. Ich rate dir mal eine kurze Suche im Netz zu Schlagwörtern wie "jüdische Weltverschörung", "Zionisten", "Freimaurer" und dergleichen zu machen.
    Schlagwörter aus der Mottenkiste - ha! Gerade in den guten alten Ex-USA ist so was nicht aus der Mottenkiste, sondern immer noch beliebte Argumentation der Rechten.
    Seitdem "Weltverschwörungen" "uralte Geheimbünde" und dergleichen nach dem Erwachen wieder salonfähig geworden sind, und sogar im Shadowland dazu Berichte rauskommen, erleben diese nie aus so ganz aus der Mode gekommenen Ideechen sogar einen neuen Hype.


    Und sind zugegebenermaßen weitaus bekannter und (für den Normalo hier) wohl verständlicher, als irgendwelche Verweise auf ein ominöses Massaker von vor 130 Jahren.
    Kann ja sein, dass das in China anders ist - aber hierzulande wirkst du etwas antiquiiert, wenn du mit Nanking ano 1938 anfängst. Die meisten wissen gar nicht, wo das liegt und was das wahr...
    Außerdem dachte ich, eure eigenen Leute (Mao) hätten derart gewütet, dass die Japaner fast noch harmlos wirken...
    Ist das genauso präsent o. bleibt Nanking in Erinnerung, weil es "die Anderen" waren?
    Nur mal aus Interesse...



    Hmm... Vielleicht solltet ihr zu den kolonialen(?) Verhältnissen in China und zu Polen eigene Themen aufmachen...<<
    Trash

  • >>>Trash: Also das mit den Vorurteilen gegen Juden ist ganz gewiß nicht aus der Mottenkiste. Es gibt Deutsche die in der Richtung giften und jammern, und Polen gibt es auch (besonders unter den Weißpolen einige). Aber das sind natürlich noch lange nicht die einzigen...


    thistle: Das mit dem kolonialen Projekt Japans halte ich ohnehin für fragwürdig seit der neue Kaiser was zu sagen hat. Wo der alles die Imperial Marines rausgeholt hat...


    Ich denke mal, den Japanokons geht es eher um Bestandssicherung, als um Expansion um jeden Preis. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige der Meinung sind, nicht zuviel abzubeißen. Sie haben die Philippinen verloren und manches andere - da werden sie nicht bei den chinesischen Bürgerkriegen mitmischen wollen. Denn das wäre ein Sumpf aus dem man schwer wieder rauskommt.


    Da kann ich mir ein ordentliches Interesse an den Küsten gut vorstellen, und vielleicht auch ein Auge, ob jemand droht China zu einigen (sieht eher nicht so aus) - aber kein kohärentes Konzept für ganz China. Zumal ja nicht einmal alle Japanokons immer an einem Strick ziehen - sind ja auch Konkurrenten...


    Und wenn du mit der Vor-Mao-Ära kommst, dann solltest du auch mal dran denken, dass auch da ein beträchtlicher Teil des Unglücks chinesischer Machart war (Tschiang-Kai-Chek oder wie der Typ hieß war ja so wenig ein Saubermann wie dein Mao).
    Klar war es auch Schuld des Auslandes, das zu dem Zeitpunkt seit etlichen Jahrzehnten China wirtschaftlich "erschließen" (sprich ausbeuten) und teilweise auch territorial verkleinern wollte. Aber China zerfiel auch von innen und starb an der Machtgier einiger Chinesen. Ist es jetzt anders? Eher ist es noch schlimmer, würde ich sagen, denn der Zerfall der KP und die folgenden Unruhen waren ja - soweit ich was dazu gelesen habe aus glaubhafter Quelle - eben kein Werk von Fremden. Weder Japanern noch anderen...


    Und nein, Trash und ich sind nicht verwandt, nicht mal entfernt. Wir haben gelegentlich zusammengearbeitet, aber daraus resultiert keineswegs identische Ansichten (die Übereinstimmungen kommen wohl eher vom gesunden Menschenverstand)...
    Schlägt da wieder deine Paranoia zu, nach der dunkle Kräfte sich gegen China (oder hier gegen dich) verschwören? :wink:
    Dabei sind weder Trash noch ich Japaner... :roll: <<< Wilk

  • "Trash" schrieb:

    Na da habe ich ja echt auf den richtigen Knopf gedrückt, mit den Juden. Eigenartig, ich dachte, das funktioniert nur bei Leuten aus dem westlichen Kulturkreis. Bist du eigentlich sicher, dass du Chinese bist?


    >>Klar. Und als solcher bin ich natürlich völlig uneingenommen, sthee genrell auf Nazivergleiche und finde es wahnsinnig toll, wenn ihr euren Bewältigungsmüll bei mir abladet<<

    "Trash" schrieb:

    Das behauptest du. Ich denke, in der Absolutheit ist das ganz einfach falsch.


    >>*shrug* Das wiederum ist mir völlig wurscht. Wenn Du dei Japaner für ein armes, verfolgtes Völkchen halten willst, das bekannt ist für liebevollen Umgang mit seine Nachbar, Offenheit Fremdem gegenüber und reizendem Umgang mit Midnerheiten, dann kannst Du das gerne tun. Nur darfst Du z.B. in so marginalen Orten wie China, Korea oder den Phillipinen nicht auf Zustimmung rechnen<<

    "Trash" schrieb:

    [...] und all die anderen Interessenten (und die hausgemachten Probleme) übergehst


    >>Sag mal, hast Du was an den Ohren? Ich sage, dass die Japaner hier viel Einfluss haben. Dass sie an den Zuständen in China schuld bin, hab ich nie behauptet. Hast Du das jetzt kapiert? Soll ich vielleicht Dir 'ne Präsentation dazu machen? Drum muss ich eine Scheiß tun und absolut nichts zur politischen Genese des aktuellen China erklären. Genausowenig wie ich die aktuelle Situation auf dem Anlagenmarkt erläutern muss, bevor ich das Recht hätte, was über dieletzte Urbancombat-Saison zu sagen.
    Das Zeug von Chinas Geschichte ist auf Wilks Mist gewachsen. Soll er sich dazu auslassen<<

    "Trash" schrieb:

    Und sorry, ich vermute eigentlich eher, du hast was abzuarbeiten. Schau dir doch mal Wilk und 24 an. Die sind entgegengesetzer Meinung was Polen angeht (und Wilk ist Pole, also mindestens genauso "betroffen" und "Fachexperte" wie du für China zu sein beanspruchst) aber keiner der beiden wird persönlich. Obwohl Wilk ja anscheinend nicht ganz freiwillig abzischen mußte und deshalb die Emotionen ein wenig hoch sein könnten.
    Warum schaffst du das eigentlich nicht?


    >>Tja. Weiß du, ich hab da so eine Eigenart. Nenn es ruhig eine absonderliche Marotte. Aber wenn ich blöd angemacht, anschließend als erbärmlich und dumm beschimpft werde, werde ich gerne persönlich. Dass Wilk beim Thema Polen darauf verzichtet, Sprüche wie "Ihr seid doch alle selber Schuld" und "Seit 100 Jahren nichts gelernt" zu schwingen, um anschließend jeden zu Beschimpfen, der das anders sieht; tja, was eine Überraschung...<<

    "Trash" schrieb:

    Und ich dachte (ich weiß, auch ein Klischee) gerade die Chinesen würden auf die Wahrung des Gesichtes wert legen...


    >>Nimm's als individuellen Zug. Als Volk betrachtet nehmen wir kluge Ratschläge wie "Jammert nicht rum", "Lernt endlich" und "Ihr seid eh selber schuld" natürlich immer gerne und mit einem Lächeln entgegen, besonders von Westlern. Wer's nicht glaubt, kann es ja gerne mal ausprobieren<<

    "Trash" schrieb:

    gleich auch noch zu den Protektionisten der chinesischen Misere hochstilisierst,


    >>Ah. Argumentieren. Mit Fakten belegen. Beleg mir mal kurz, wo ich das behaute. Ich tue es nicht Ist das so wahnsinnig schwer zu kapieren? Sorry, Junge, aber ich habs jetzt oft genug erklärt. Wer zu blöd ist, es beim dritten Mal zu kapieren, kapierts auch später nicht<<

    "Trash" schrieb:

    dann outest du dich in meinen Augen als Rassist.


    >>Es stört mich absolut nicht, Rassist zu sein. Ich bestätige dir jederzeit gerne, dass ich Japaner oder jede beleibige Metarasse, Norms eingeschlossen, für dumme, wertlose und hässliche Kreaturen halte.
    Ich finde es nur bemerkenswert, wie z.B. Du mit Schlagworten hantierst, um es anschließend mir vorzuwerfen. Dein so hoch entwickelter Sinn für korrekte Ethik, gute Erziehung und richtiges Verhalten scheint dieselbe feine Freund/Feind-Erkennung zu haben wie Wilks. Daher auch mein Tipp auf gemeinsame Erziehung<<

    "Trash" schrieb:

    Mich hat man auch "Faschist" genannt, weil meine Gang 'nen Söldnerauftrag gegen die Crimson Crash angenommen hat, und weil ich es für 'ne gute Idee halte, alle Guhle abzuknallen.
    Also so what?


    >>Du hast sicher gelitten<<

    "Trash" schrieb:

    Und von der westlichen Gesellschaft hast du möglicherweise ein ziemlich falsches Bild. Ich rate dir mal eine kurze Suche im Netz zu Schlagwörtern wie "jüdische Weltverschörung", "Zionisten", "Freimaurer" und dergleichen zu machen.


    >>Angeschaut. Ihr seid ja noch übler, als ich dachte.<<

    "Trash" schrieb:

    Und sind zugegebenermaßen weitaus bekannter und (für den Normalo hier) wohl verständlicher, als irgendwelche Verweise auf ein ominöses Massaker von vor 130 Jahren.
    Kann ja sein, dass das in China anders ist - aber hierzulande wirkst du etwas antiquiiert, wenn du mit Nanking ano 1938 anfängst. Die meisten wissen gar nicht, wo das liegt und was das wahr...


    >>Tja, siehst Du, es ist nur so: wir sehen das etwas anders. Nichts geht einem so nahe wie das eigene Unglück. Natürlich kommt es auch vor, dass wir mit uneren Lapalien manchmal die rechte Andacht über euren Hitler vermissen lassen. Aber wir haben die Eigenart, zweistellige Millionenzahlen an Toten fast schon persönlich zu nehmen. Dass gleichzeitig euer Hitler es genauso wild gertieben, ist für uns da kaum ein Trost. Wie Du vielleicht einsehen wirst. Und dass für euch Nanking nur ein "omminöses Massaker" ist, ist eher ein Bildungsproblem eurerseits und kümmert uns wenig. <<

    "Trash" schrieb:

    Außerdem dachte ich, eure eigenen Leute (Mao) hätten derart gewütet, dass die Japaner fast noch harmlos wirken...


    >>Und was genau willst Du damit sagen?<<

    "Trash" schrieb:

    Ist das genauso präsent o. bleibt Nanking in Erinnerung, weil es "die Anderen" waren?
    Nur mal aus Interesse...


    >>Nur mal aus Interesse: dein Gedankengang ist also: wenn einer ein paar Millionen Schlitzaugen rottet, hey, dann darf das ein Ausländer auch?<<
    -thistle

  • >>>thistle: Hehe, da bist du aber wieder einmal voll auf den Holzweg. Was Trash mit Nazis zu bewältigen hätte, das must du wirklich erst mal noch erklären, er ist nämlich das, was einige meiner Bekannten Gringo nennt... :lol:
    Also wieder mal falsch gelegen - aber das ist ja jetzt nicht wirklich überraschend...


    Nicht anders, wie du hier von "eurem Hitler" gegenüber einem Ami und einem Polen quasselst - das ist wirklich schon erheiternd. Der war ja weder Ami, noch Pole (letzteren hat er vielmehr ziemlich übel mitgespielt, erstere haben ordentlich mitgewirkt, ihm in den Arsch zu treten, obwohl die Hauptarbeit natürlich von den Russen gemacht wurde).


    Und ehrlich gesagt finde es ich schon extrem heuchlerisch, wie du mir (nicht ganz zu Unrecht) vorwirfst, ich hätte einige deiner Äußerungen überspitzt, dich dann aber gegenüber Trash in der selben Manier, oder besser, noch extremer gebärdest wie du es mir vorwirfst. Aber wer drauf steht Wasser zu predigen und den Wein eimerweise zu saufen...<<< Wilk

  • <<

    "thistle" schrieb:

    Wenn Du dei Japaner für ein armes, verfolgtes Völkchen halten willst, das bekannt ist für liebevollen Umgang mit seine Nachbar, Offenheit Fremdem gegenüber und reizendem Umgang mit Midnerheiten, dann kannst Du das gerne tun.


    Hmm... klingt nach böswilliger Unterstellung, grundlose Übetreibung Typ 9 auf Richterskala 10, Nummer 1 :wink: : Wo habe ich dergleichen behauptet?

    "thistle" schrieb:

    gleich auch noch zu den Protektionisten der chinesischen Misere hochstilisierst


    "thistle" schrieb:

    Ah. Argumentieren. Mit Fakten belegen. Beleg mir mal kurz, wo ich das behaute. Ich tue es nicht Ist das so wahnsinnig schwer zu kapieren? Sorry, Junge, aber ich habs jetzt oft genug erklärt. Wer zu blöd ist, es beim dritten Mal zu kapieren, kapierts auch später nicht<<


    Wer hat behauptet, die Japaner würden die "Hälfte" Warlords stützen - Du.
    Sogar von Truppen hast du geredet.
    Wer wiederholt, Japan wolle China kolonisieren/ habe ein "koloniales Programm"?
    Du

    "thistle" schrieb:

    wo sich jetzt jedes Kaff mit 100.000 Einwohner Republik nennt. Und, was für ein Zufall, in fast allen davon stehen japanische Konzerntruppen. (...) die Hälfte der Warlords existiert dank freundlicher Ünterstützung aus gar nicht so entfernten Überseegebieten. Die Japaner veruschen seit 200 Jahren, aus China ein zweites Korea zu machen, und sie versuchen es auch weiterhin, und deshalb ist Nanjing eben nicht irgendwas aus der Vergangenheit.


    "thistle" schrieb:

    Die Inselaffen stehen aktuell gerade vor meiner Haustür! Glaubst Du, wir haben die eingeladen? "Bitte, Bitte, Japankons, kommt und beglückt uns?


    "thistle" schrieb:

    und das Japan ein kolonale Konzept China gegenüber hat.


    Ist es Chinas Misere, die Zersplitterung in zahllose "Staaten" und die Unmengen an Warlords?
    Nun nach allgemeiner Meinung - Ja.
    Ich weiß ja nicht, wie du das siehst...


    Begklagst du dich über das angebliche koloniale Vorgehen der Japaner und stillisierst es zu einem Konflikt mit 150 Jahren+ Tradition (Nanking!) hoch?
    Ja.
    Beweisführung abgeschlossen.

    "thistle" schrieb:

    Ich bestätige dir jederzeit gerne, dass ich Japaner oder jede beleibige Metarasse, Norms eingeschlossen, für dumme, wertlose und hässliche Kreaturen halte.


    So ein Selbsthass (es sei denn du rechnest dich nicht zur menschlichen Rasse) kann doch nicht gesund sein.
    Und wenn du dich nicht zur menschlichen Rasse zählst (und nicht zufälliger Weise ein Geist, Critter, etc. bist) wäre das wohl auch nicht ganz gesund...


    Und entschuldige das Missverständniss, aber ich habe hier nur gelesen, dass du die Japaner als "Inselaffen" bezeichnest. Was irgendwie ein wenig rassistisch klingt.
    Wenig hingegen, was zu der von dir in Anspruch genommenen unspezifischen Abneigung gegen alle Metarassen paßt :?

    "thistle" schrieb:

    Ich finde es nur bemerkenswert, wie z.B. Du mit Schlagworten hantierst, um es anschließend mir vorzuwerfen. Dein so hoch entwickelter Sinn für korrekte Ethik, gute Erziehung und richtiges Verhalten scheint dieselbe feine Freund/Feind-Erkennung zu haben wie Wilks. Daher auch mein Tipp auf gemeinsame Erziehung<<


    Habe ich Chinesen z. B. als "gooks" bezeichnet? Oder dergleichen sonst in dieser Diskussion hier gemacht, in Bezug auf irgendein anderes Volk?
    Hm... Ich glaube nicht. Falls doch, hättest du natürlich das Recht, mich ebenfalls einen Rassisten zu nennen. Wie gesagt, so sind die Spielregeln.


    Wenn du also von deinem Schlachtross runtersteigst, und ruhig argumentierst - ich verspreche dir, ich werde auch keine Verunglimpfungen anbringen. Oder Beleidigungen.
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen.
    Willst du es mal so probieren?
    Nur mal zeitweise?

    "thistle" schrieb:

    Du hast sicher gelitten


    Nö. Leiden tue ich (im Gegensatz zu dir?) eher selten wegen irgend etwas, was mir von Fremden an den Kopf geknallt wird.
    Auf der Straße herrscht nun mal ein rauer Ton. Solche Worte verletzen einen wohl kaum. Ich meine man kann abgestoßen, zornig, oder amüsiert sein. Aber leiden? Da packen wir doch ein wenig zu viel Emotionalität mit rein.
    Also keine Sorge :wink:

    "thistle" schrieb:

    Nur mal aus Interesse: dein Gedankengang ist also: wenn einer ein paar Millionen Schlitzaugen rottet, hey, dann darf das ein Ausländer auch?<<


    Gewolltes Falschverstehen, böswillige Unterstellung mit 9 auf Richterskala 10, Nummer 2. :wink:


    Ich meine ja eigentlich (deine persönlichen Ansichten seien dir natürlich belassen) dass BEIDES nicht hätten geschehen dürfen.
    Meine Frage war, ob, wenn Nanking ein nationaler Mythos geworden ist, wie du es nahezulegen scheinst, wie dann die Erinnerung an die Gräuel der "eigenen" Leute tradiert werden.
    Das rechtfertigt natürlich nichts (wäre auch ein bischen sinnlos, denn gerade du solltest doch wissen, dass Nanking VOR dem "Großen Sprung" und der "Kulturrevolution" war, man also wohl kaum Nanking damit "rechtfertigen" könnte).
    Es ging mir einfach darum, ob diesen Katastrophen gedacht wird. Oder ob sie beschwiegen werden. Oder vergessen sind.
    Eine einfache Frage...<<
    Trash

  • >>>Könnt ihr Jungs nicht einfach Trash, der nach Punkten vorne liegt, zum Sieger erklären und den Thread in ne Richtung zurücklenken, die wieder ansatzweise Unterhaltsam und wohlmöglich sogar (man male sich das aus) lehrreich ist?<<<
    -Basilisk

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • :arrow: Lehrsam sind die Drei schon irgendwie - so als abschreckendes Beispiel. Man könnte sie auch als Foren-Terror-Organisation deklarieren... dann hätte das wenigstens wieder etwas mit dem Thema zu tun.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>CYN: Na, da regt sich aber der richtige auf. Aber vor der eigenen Tür zu kehren wäre wohl zu viel verlangt... :lol:


    Basilisk: Na ja, ich hatte auch bisher nicht den Eindruck, dass die Leute, die hier posten, dies in dem selbstlosen Verlangen tun, andere damit zu unterhalten oder zu belehren. Vielleicht hatte ich da eine zu negative Einschätzung? :wink:
    Aber schön, schweigen wir zu den Chinesen und Japanern...


    Wiewohl ich ehrlich gesagt den Eindruck habe, dass hier die meisten Diskussionen sich hier ohnehin eher früher oder später totöaufen. Wenn nicht Seiten lang gestritten wird - woran ich mich durchaus beteilige, das will ich gar nicht leugnen - oder ebenso lang über detailverliebtes Technik-Blabla, wie etwa wie die elektrische Zündung einer Fubuki funktioniert und ob man die manipulieren kann diskutiert wird (sollte man das nicht eher den Experten in den Waffenwerkstätten überlassen bzw. den Waffenspezialisten seines Vertrauens fragen?). Ich kann ja nicht ersehen, dass dies irgendwie erhellend und unterhaltsam ist...


    Und die meisten von uns sind eben keine Sonnenscheinchen, natürlich streitet man sich...<<< Wilk

  • :arrow: Es soll ja tatsächlich Leute geben die sich auf dem Gebiet auskennen das sie diskutieren. Aber gut zu wissen dass das nicht für Wilk und Trash gilt.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld