"Deltaklinik" Als Connection!

  • Ein Spielcharakter ist auf die super Idee gekommen bei der Charerstellung eine Loyalität 2/Connection 4 Deltaklinik einzutragen.


    Ich sehe da eine zu krasse Verschiebung des Gleichgewichts.
    Ganz verbieten will ich sowas eigentlich aber auch nicht.


    Mein Wissen beschränkt sie nur auf SR4 GRW und Streetmagic, deshalb bin ich für eure Meinung dankbar.


    mfg Tyrannon

  • Und ich trage mir einen 1/5 Walmart ein, denn da kauf ich auch immer ein. Ein 2/4 Cyberdoc ist eine Connection, aber die Klinik doch nicht.


    Und mit Connectionstufe 4 ist dann auch die Frage ob er D-Ware beschaffen kann.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Loyalität 2 heißt doch laut GRW so viel wie Stammkunde. Ich glaub mal weniger, dass sich ein Charakter das so einfach leisten kann, sofern er nicht mindestens Oberschicht ist und das bezweifle ich mal für nen normalen Runner, vor allem als Anfangschar.


    Ich würd das wie schon erwähnt in einen Streetdoc umändern. Es sei denn er kann eine wirklich, wirklich plausible Hintergrundgeschichte liefern, warum er denn Stammkunde bei einer Deltaklinik ist und wie er sich das leisten kann/konnte, wobei ich selbst dann sagen würde, dass die Connection ihn zwar gut zusammenflicken kann, aber Deltaware soll er sich woanders beschaffen. Wobei auch so ein Streetdoc meiner Ansicht nach deutlich nützlicher ist. Ich glaub kaum, dass eine Deltaklinik einem einfach so ohne hinterlassene Spuren/Daten hilft, einen implantierten RFID-Chip o.ä. loszuwerden.

  • Im GRW 4 wird ausdrücklich davon ausgegangen, dass eine Connection ein NSC, also eine Person ist.


    Nur falls das eben zu kryptisch war. Ich als Meister würde keine juristischen Personen, sondern nur fleischliche zulassen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Naja.. als ganz findiger Spieler wird er auf die Idee kommen sich nen Delta Doc als Connection zu geben. *g* Aber auch der will gut erklärt sein im Charakter Background.


    Und selbst wenn er das gut tut... dann stellt sich immer noch die Frage: Was will er mit dem? Bis er die Kohle zusammen hat für Deltaware vergehen einige Outgame Jahre, je nachdem wie oft ihr spielt und was ihr als Bezahlungsstandard in der Gruppe habt.


    Aber wenn ich jetzt mal von unserer ausgehe dann dürfte dass ewig dauern. ;) Wir spielen alle ca. alle 14 Tage, als Bezahlung gibts zwischen 5000 und 10000 Nuyen. :p Das ist recht wenig Holz wenn man mal hinschaut was das Deltazeug kostet. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit.

  • "Chaki" schrieb:

    Hmmm also mein Charakter hat auch Shadowland eingetragen. Mir erschien das als Connection plausibel oder wäre das auch so ein "No-Go"?


    Das wird imho explizit als Ausnahme zu der "eine Connection ist EINE Person"-Regel genannt im GRW, kann mich leider nur nicht erinnern welche Seite, oder vielleicht wars auch nur ein Hirngespinst. ^^

  • Keine Ahnung obs drinnen steht, aber da kann man als Meister auch flexibel sein.


    Den Jackpoint habe ich auch zugelassen, aber wenn jemand einen Konzern als Connection haben möchte, dann tippe ich mit dem Finger aufs Regelwerk ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Eine Connection ist eine Person, Ende.
    Shadowland als Connection war SR2-SR3.


    Regeln wie man eine Deltaklinik findet gibt es im Augmentation - das ist einfach ein Verfügbarkeits-Test und die Verfügbarkeit ist bei Charaktererschaffung zu hoch.


    Auch Jackpoint ist keine Connection - entweder hat man Zugriff auf das Netzwerk oder man hat es nicht. Mitglieder kann man dann sehr wohl als Connection haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Auch Jackpoint ist keine Connection - entweder hat man Zugriff auf das Netzwerk oder man hat es nicht. Mitglieder kann man dann sehr wohl als Connection haben.



    Quatsch, nach dieser Theorie wird nie eine neue Person den Jackpoint erreichen. Und Jackpoint ist auch kein Club, es ist ein Forum. Ein verschlüsseltes Forum, deswegen kann man sich das auch als Connection anschreiben, weil es um einen Logarithmus geht, wann und wo man sich einloggen kann. Und nebenbei, in Seattle ist es nicht Jackpoint, denn ein Typ namens Facet betreibt den Seattler Ableger des Jackponints. Siehe Schattenstädte.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wie würdest du es regeln, wenn jemand einen Jackpoint/Shadowland-Zugang zu Spielbeginn haben möchte?


    Ich habs wie gesagt als Connection gemacht.
    Weitere Möglichkeiten die mir gerade einfallen wären simpel über den Hintergrund oder über eine Wissensfertigkeit Matrix-Datenbanken(obwoh das eigentlich nicht automatisch auch einen Zugang beinhaltet).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Cajun" schrieb:

    Quatsch, nach dieser Theorie wird nie eine neue Person den Jackpoint erreichen.


    Richtig, Jackpoint ist nicht offen.


    "Cajun" schrieb:

    Und Jackpoint ist auch kein Club, es ist ein Forum.


    Jackpoint ist ein Invitation-Only Runner-Club.


    "Cajun" schrieb:

    Und nebenbei, in Seattle ist es nicht Jackpoint, denn ein Typ namens Facet betreibt den Seattler Ableger des Jackponints.


    Du meinst ShadowSea, nicht Jackpoint.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Splinter" schrieb:

    Wie würdest du es regeln, wenn jemand einen Jackpoint/Shadowland-Zugang zu Spielbeginn haben möchte?


    Die offenen Knoten (Nexus, ShadowSea) erreicht jeder mit ausreichenden Matrix-Kentnissen.


    Jackpoint eben nur auf Empfehlung - sei es von einer Connection oder sonstwem.


    "Maxwell" schrieb:

    Je nach Connectionstufe des Users ist es ein normaler User (1-2), Moderator (3-4) oder ein Admin (5-6).


    Die Connectionstufe eines NSC ist immer gleich und hängt von seinem allgemeinen Einfluss ab, nicht von seinem Status in Jackpoint.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die Connectionstufe eines NSC ist immer gleich und hängt von seinem allgemeinen Einfluss ab, nicht von seinem Status in Jackpoint.


    Was meinst du damit die dass die Connectionstufe immer gleich ist? Dass sie sich nicht verändert? Das ist klar. Oder meintest du was andres?


    Status vs. Connectionstufe: Ok.. im Shadowland vielleicht nicht zutreffend, aber bei nem Konzern vielleicht schon. Lohnsklaven haben weniger Connections und wahrscheinlich auch schlechtere als ein Manager in den oberen Etagen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Richtig, Jackpoint ist nicht offen.

    Falsch, man kommt rein, auch ohne Mentor. Es ist ein Computersystem.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Jackpoint ist ein Invitation-Only Runner-Club.


    Es ist ein Wiki. Siehe Quellenbücher.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du meinst ShadowSea, nicht Jackpoint.


    Falsch, ich weiß was ich meine. Jackpoint ist ein Zellenoperierendes Informationssystem, das dem ehemaligen Datahaven aus Denver ähnelt. Facet ist der Sysop. So wie Fastjack beim Jackpoint.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Du brauchst ne Empfehlung für Shadow Sea, steht ganz klar im Schattenstädte drin. Jackpoint kann jeder hingehen der Lust hat.


    Finde es durchaus legetim sicj Shadowsea als Connection zu holen.
    Es würde es nich über ner Loy. Stufe von 3 erlauben weil es dafür einfach viel zu groß ist, aber generell würde es einfach wiederspiegeln das man sich mit rechtvielen Leuten da drin gut versteht.[/quote]