Wushu/Kung Fu Stile (SR4)

  • Ich bastel gerade an meiner total overpowerten Gunslinger-Parcour-Kung-Fu-Adeptin und bin irgendwie unzufrieden mit dem was das Arsenal aus Kung Fu gemacht hat.


    Zum einen finde ich die Auswahl an Boni nich so doll (yup ich bin Powergamer) zum anderen denke ich nachdem ich mich mit Wikipedia und YouTube über Wushu schlaugemacht habem (ich behaupt nicht das ich davon Ahnung hätte) das man die verschiedenen Stile eigentlich nicht unter einer MA zusammenfassen kann.


    Daher bin ich dazu übergegangen das man einzelne Kung-Fu Stile auch durch andere MAs darstellen kann, wenn die von der Art und den Modifikatoren besser passen.


    für meine Adeptin dachte ich erstmal an


    "Eagle Fist" - Regeltechnisch: Tae Kwon Do
    "Drunken Fist" - Regeltechnisch: Capoeira


    Was haltet ihr davon?
    Welche anderen Kung-Fu Stile würdet ihr welchen MAs zuordnen? Ich dachte da insbesondere noch an:


    "Praying Mantis" : Karate oder Muay Thai?
    "Monkey Fist" : ?!?


    Was kennt ihr sonst noch?

  • stil nicht stiel.


    und nach kurzem anschaun von drunken fist vids auf youtube kann ich sagen, dass das null komma gar nix mit capoeira zu tun hat.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • sr3 oder sr4?
    naja ist eigentlich auch egal, hier gibt´s´n paar stile:


    http://www.mikefelder.com/WING_CHUN_KUNG_FU/kung_fu1.htm
    http://e-k-o.org/d/stile.htm


    da gibt´s echt´ne ganze menge (auch abseits der typischen tierstile wie tiger, crane oder snake)


    ich hoffe, dir ist klar, dass du jeden stil einzeln, mit vollen punktkosten lernen musst, immer wieder die techniken lernen musst, auch die, die du für´n anderen stil bereits beherrschst (weil ganz anderes bewegungsmuster)...
    vorausgesetzt du willst überhaupt mehrere stile erlernen :wink:


    das letzte wort hat natürlich der sl, mit dem du das hier absprechen solltest, und einige stile wären noch anpassungswürdig (z.b. drunken boxing kein +1 auf fußtritte, da viel weniger fußschwünge als bei capoeira vorhaden)
    ansonsten ließ dir die stile einfach durch und suche übereinstimmungen zu bestehenden MA
    du könntest dir alternativ natürlich auch´ne eigen MA zusammenbasteln, wie im arsenal beschrieben....


    viel spaß beim optimieren :wink:

    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
    -Friedrich W. Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Aniel ()

  • Steht Capoeira echt im Arsenal als Martial Art drin? Ich weiß zwar dass das von brasilianischen Sklaven erfunden wurde als "Kampftanz" aber ich wage zu bezweifeln, dass man damit WIRKLICH sinnvoll Leuten wehtun kann. Und wehe es kommt jetzt einer an mit "Aber in Tekken...!"


    On Topic: Was ist denn so schlimm daran, dass alle Stile unter dem Oberbegriff Kung Fu/Wushu zusammengefasst sind? Schließlich unterrichtet jede Kung Fu Schule meistens nur einige der mannigfaltigen Stile. Oder?


    Daher mein Vorschlag: leb damit, dass es so ist oder bastel dir Hausregeln die das abdecken, was dir an den Regeln im Arsenal nicht gefällt.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • glaub mir, das kannst du ausgesprochen effektiv.
    die meisten mediencoverages über capoeira zeigen meist stile, die spektakulär ausschauen SOLLEN und bei denen meistens beide partner rechtzeitig ausweichen können.
    es gibt aber auch vollkontakt capoeira arten und die zielen einzig und allein darauf ab, den gegner außer gefecht zu setzen, schauen halt auch viel weniger spektakulär aus. allerdings kann sich der übergang auch recht fließend gestalten und während ein kampf mit akrobatik beginnt, kann recht schnell ernst draus werden, grad wie er sich halt entwickelt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Flink aber eddy in tekken... :wink:
    nee, nur a schmankerl :wink: aber´n kumpel von mir macht seid... lass mich lügen...3 jahren oder so capoeira und, wenn man´s drauf hat ist es definitiv eine vollwertige, wenn auch ungemein aufwendige kampfsportart, obwohl die meisten echten "capoeireka" (oder so) es eher als eine art tänzerisches spiel betrachten


    edit: rechtschreibung, oder eher grammatik :oops:

    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
    -Friedrich W. Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Aniel ()

  • "Waldtroll" schrieb:


    "Praying Mantis" : Karate oder Muay Thai?


    (ebenfalls nur aus theoretischem Wissen abgeleitet)
    Bei Northern Praying Mantis definitiv eher Karate, weil es da nur wenig Tritte gibt.


    "Flink" schrieb:

    Steht Capoeira echt im Arsenal als Martial Art drin? Ich weiß zwar dass das von brasilianischen Sklaven erfunden wurde als "Kampftanz" aber ich wage zu bezweifeln, dass man damit WIRKLICH sinnvoll Leuten wehtun kann. Und wehe es kommt jetzt einer an mit "Aber in Tekken...!"


    Ich kenn Tekken net. Dafür hab ich mal nen mäßig guten Film mit Marc Dacascos gesehen, wo es um Capoeira ging. Und da waren die Kämpfe recht flüssig (und überraschend schnell) und sahen nicht so aus, als ob sie nur aufgrund der Filmchoreographie gefährlich wären.
    Ist vllt nicht die allereffektivste Angriffsweise, aber sicherlich nicht völlig unnütz.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • "Wizzbit" schrieb:

    stil nicht stiel.


    und nach kurzem anschaun von drunken fist vids auf youtube kann ich sagen, dass das null komma gar nix mit capoeira zu tun hat.


    Ich weiß das Capoeira und "Drunken Fist" eigentlich nichts miteinander zu tun haben, aber imho gibt es einige ähnlichkeiten:
    - Beide haben ein "spielerisches" element (tanzen bzw. torkeln :lol: )
    - Bei beiden Stilen gibt es imho keine "statische" Ausgangshaltung (wie z.B. bei Aikido oder Karate (imho)), der Kämpfer bleibt immer in Bewegung.
    - Beide legen viel Wert auf Ausweichen
    - Beide legen Wert auf Techniken die aus dem Liegen und der Hocke etc. gefürt werden.


    Das waren meine Überlegungen dazu


    "Dr. Aniel" schrieb:


    sr3 oder sr4?


    SR4


    "Dr. Aniel" schrieb:


    ich hoffe, dir ist klar, dass du jeden stil einzeln, mit vollen punktkosten lernen musst, immer wieder die techniken lernen musst, auch die, die du für´n anderen stil bereits beherrschst (weil ganz anderes bewegungsmuster)...


    Bei SR4 sind Regeltechnisch gesehen die Boni der verschiedenen Stile ausdrücklich kumulativ und Manöver werden nur einmal gelernt (steht da so hab ich mir nicht ausgedacht) imho ist Waffenloser Kampf aber auch mit fünf Kampfstilen nicht overpowerd, zumindest nicht sobald jemand mit einer MP aufkreuzt...


    Was die Streetfightingtauglichkeit von Capoeira angeht, vor ein paar jahren hab ich einen Artuikel in der TAZ gelesen, das so ein Typ, der zufällig Capoeiralehrer war auf der Straße von ein paar Nazischlägern angegangen worden war, aber offensichtlich ganz gut damit klargekommen ist...

  • ich finde deine überlegung hinsichtlich drunken boxing durchaus plausibel, auch wenn die kampfkünste an sich nicht viel gemein haben, wären die spielwerte wohl wirklich sehr ähnlich (außer das bereits angesprochene treten, das bei capoeira deutlich mehr vertreten ist)


    sorry mit den regeln, da war ich mit den 3ern´n bisschen voreilig :oops:
    bei sr4 sind die regeln nicht im ernst so heftig 8O (zum bsp mit der mp sage ich einfach nichts!)
    das ist schon die zweite sache innerhalb´ner halben stunde, die ich erfahre und die meinen charakter bei sr4 deutlich aufwerten würde... :?


    aber egal, ist ja´n rollenspiel, und nicht´n powerwettbewerb...*grummel* :wink:

    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
    -Friedrich W. Nietzsche

  • "Wizzbit" schrieb:

    stil nicht stiel.


    .


    Habs korrigiert
    @Kampfstile
    Drunken Boxing ist schon mit Capoeira vergleichbar, da bei beiden Stilen die Täuschung des Gegners wichtig ist.Von dem was Ich sah ist aber Drunken Boxing weit weniger effektiv.
    (Wer 2 schöne Filme sehen diesbezüglich sehen will soll sich Drunken Master II (mit Jackie Chan) und Revenge of the Warrior (mit Tony Jaa) anschauen 8) )


    "Praying Mantis" : Karate oder Muay Thai?
    in Realität ? Karate !


    - Bei beiden Stilen gibt es imho keine "statische" Ausgangshaltung (wie z.B. bei Aikido oder Karate (imho)), der Kämpfer bleibt immer in Bewegung.
    Ähem :?
    ein richtiger Aikidoka ist auch immer in Bewegung und passt sich dem Gegner an
    googel nach Steven Segal, er ist 5ter oder 6ter Dan Aikidoka(IIRC)
    es gibt da einiges an Material !


    mit Martial Dance
    Medizinmann

  • Medizinmann also, ohne schleimen zu wollen, ich mag deinen stil kompetent, witzig, ohne höhenflüge...aber egal...
    ich hab beide filme gesehen, und kann kaum verstehen, dass du drunken boxing für weinger effektiv hältst...
    liegt vielleicht daran, dass die tony jaa filme einfach härter dargestellt sind, aber´n echter drunken master ist für JEDEN kampfsportler´ne ernst zu nehmende herausforderung (der stil hat sich nicht umsonst etliche hundert jahre gehalten)
    noch ein statement, ich verachte steven seagal, er ist imho der schlechteste "schauspieler" jemals, aber er kann kämpfen, und zwar leider zu gut um ihn als präferenz aufzuführen....
    bei profis ist JEDER kampfsport extrem dynamisch, JEDER! vom irischen bearnuckle über russisches ringen weiter über tae kwon do bis in zu israelischem krav maga :!: ein anderer kumpel von mir macht seit 20(!) aikido, hat den 3. oder 4. dan, und er meint, dass aikidoka (ist derterminus korrekt?) hohen ranges (wenn´s nicht um´nen film geht) im kampf gegeneinander nur dastehen würden, weil keiner angreifen würde (aikido basiert auf hebelwirkungen beim angegriffen werden)


    Diagnose: patient hat bis in die späten stunden gekämpft,
    gute nacht :wink:

    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
    -Friedrich W. Nietzsche


  • Moin,Moin
    Thema Drunken boxing vs Capoeira
    Ich hab ein paar Realkampfszenen aus dem Netz gezogen,
    in dem Dunken Boxing Fighter zwar cool ausgesehen haben aber total abloosten, wohin Real Capoeiristas eine bessere Figur machten.
    Das Problem bei Drunken Boxing ist die verlorene Konzentration,weil man die Illusion versucht aufrecht zu erhalten betrunken zu sein.
    Im Klartext: In den 2 Filmen sah es recht gleich aus.Während der Drunken Boxer rumtorkelte ,damit es aussah,als ob er betrunken wäre, bekam er ein paar üble Kopftritte ab(und Kopftritte versucht ein Martial Artist nur bei Gegnern,bei denen er es sich erlauben kann)
    @Steven Seagal
    Komm schon, es gibt weitaus schlechtere Schauspieler, Und S.S. muss auch kein Schauspieler sein.Er muss gutes Aikido rüberbringen und gute Action Sequenzen zeigen.Das hat er damals zu meiner (und einer Menge anderer Leute )Meinung voll & ganz geschafft
    Aikidoka Vs Aikidoka
    Natürlich stimmt das was dein Kumpel erzäht.Der Stil ist ein defensiver.Man wartet doch auf den Angriff um Ihn dann abzulenken,bzw mit einem Hebel die Energie des Angriffs abzulenken.Deswegen belauern sich auch die Beiden :) (Ist mir auch schon passiert und Ich habe nur etwas mehr als ein Jahr Aikido gemacht)
    So,jetzt hoffe Ich,das mein Offtopicpost dem TE was brachten


    Der für Sensei Katsuaki Asai tanzt
    Medizinmann

  • drunken boxing wurde eher als funsport betrachtet. oder eben für showkämpfe, weil man eben "rumtorkelt" und den gegner damit auch verhöhnt/verspottet. eigentlich nur eine art, wie man mit einem sowieso hilflos unterlegenen gegner rumspielt.
    capoeira ist zwar als tanz und ausweichsart relativ weit unten angesehn im kampfsport, ist aber eines der effektivsten und gefährlichsten, die es gibt weil eben absolut unberechenbar. (kung-fu affenstil etwa *g*)


    und @seagal: nicht umsonst wurden seine filme so zerrissen. er ist ein kampfsportler, der sich in der filmebranche ein namen machen wollte (hat er ja auch. kaum einer kennt ihn nicht..). leider kam er eben ein paar jahre zu spät und eben auf einer zu direkten und schnellen art als dass es für filme "spektakulär" wirkt. ein vorgänger hats ja hin bekommen (bruce lee). deswegen war er damals noch 3-4 jahre auf einer schauspielschule, wo ihm explizit beigebracht wurde die kämpfe länger auszuleben und dem zuschauer eben was zu zeigen. nur ist das halt nicht die weise von kampfsportler *g*

  • Meine Erfahrung zum Thema Kampfsport/-kunst (Hab 7 Jahre WingTsun und 4 Jahre Kali/Jeet-Kune-Do praktiziert)


    In jedem Stil gibts Leute die sehr fähig sind und nicht ein Video von sich auf Youtube veröffentlichen ;)
    Daher halte ich es imo für Schwachsinn zu behaupten, dass der ein oder andere Stil nichts bringt. Es mag sein, dass man sagen kann, dass der ein oder andere Stil für die entsprechende Person nichts bringt (Sumokämpfer der nur 60kg wiegt ;) ) Aber jeder der ehrgeizig ist und regelmäßig trainiert und einigemaßen talentiert ist, kann es zu etwas bringen.
    Dann gibt es natürlich noch die Ausnahmetalente, die über so eine gute Körperbeherrschung verfügen, dass das was sie machen "übermenschlich" erscheint. Bruce Lee ist sicherlich ein Beispiel, aber es gibt noch viele mehr.
    Doch nur weil diese Leute in dem was sie machten EXTREM gut waren, heißt das nicht, dass der Stil gegenüber anderen besser sei.


    Ich habe mal mit jemandem Sparring gemacht, der recht gut in Capoeira war und es war schon anspruchsvoll. Ein reiner Showstil ist es sicherlich nicht. Es gibt zwar auch Gruppen, die nur den Tanz unterrichten und den Kampf ganz aussen vor lassen, aber die sollte man nicht zur Beurteilung ranziehen ;)
    Der riesige Vorteil eines Capoeiristas (imo die richtige ursprüngliche Bezeichnung) ist die Wendigkeit, mit der er sich auf allen vieren bewegen kann. Mein Kollege hatte sich meistens meinem Schlagbereich entzogen und schleuderte mir seine Füße nur so entgegen.
    Als Ringer hätte ich sicherlich ne bessere Chance gegen ihn gehabt, aber ich meine ich habe mich recht gut geschlagen ;)




    So Long

  • "Sindahir" schrieb:

    drunken boxing wurde eher als funsport betrachtet.

    Von wem?

    "Sindahir" schrieb:


    oder eben für showkämpfe, weil man eben "rumtorkelt" und den gegner damit auch verhöhnt/verspottet. eigentlich nur eine art, wie man mit einem sowieso hilflos unterlegenen gegner rumspielt.


    Oh bitte, wo hast du denn die Info her? Wer sie dir auch immer gegeben hat, hat einen ziemlichen Affen aus dir gemacht. Drunken Style ist gefährlich und diszipliniert. Da es direkt aus dem Kung Fu kommt, würde ich es ganz klar nicht als Funsport für Showkämpfe betrachten.
    Auf YouTube hat Crudelli's Material Arts diese Kampftechnik unter anderem dokumentiert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Einigen wir uns einfach darauf, dass wie immer jede Kampfsportart gefährlich sein kann, und es wie immer auch eher auf die Bereitwilligkeit des Anwenders draufankommt, wie wirklich er damit jemanden verletzen will.

  • Bei den Hunderten von Kung Fu Stilen war es wohl ganz passabel sowas unter nem Oberbegriff wie Wushu zu stellen.


    Ich würde die Kung Fu Stile mit unterschiedlichen Spezialmoves verändern.


    Karate ist ja auch nicht gleich Karate.


    Und Drunkenboxing ist keine Capoeira. :!:
    Und ja, Capoeira ist als Kampf/selbstverteidigungssystem nur minder zu gebrauchen. Allerdings ist man recht fitt und wie bei allen Systemen entwickelt man irgendwann ein Distanzgefühl.


    80% der Techniken würde ich in einer Schlägerei aber nicht anwenden weils einfach bessere gibt.


    Und Capoeira mit Drunkenboxing zu vergleichen hinkt etwas doll.


    "Waldtroll" schrieb:

    Was die Streetfightingtauglichkeit von Capoeira angeht, vor ein paar jahren hab ich einen Artuikel in der TAZ gelesen, das so ein Typ, der zufällig Capoeiralehrer war auf der Straße von ein paar Nazischlägern angegangen worden war, aber offensichtlich ganz gut damit klargekommen ist...


    Er lief weg und versuchte die Polizei zu verständigen damit er nicht kämpfen musste. Ich glaube er lief in einen Tante Emma Laden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Die gleiche Diskussion könnte man übrigens auch über "Drunken Fist/Boxing" führen. Bisher kannte ich nur den Jackie Chan Film, aber ich hab mir dazu gerade auf Youtube ein paar Videos angeschaut und bis auf die Tatsache, dass da z.T. sehr fitte Shaolins am Werk waren sah das eher albern als gefährlich aus. Zumindest nicht annähernd so gefährlich wie Kung Fu.


    Hat jemand Infos zur Alltagstauglichkeit von Drunken Fist?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Hat jemand Infos zur Alltagstauglichkeit von Drunken Fist?


    Es wird bestimmt Ausnahmetalente geben aber wirklich alltagstauglich ist es nicht. Sonst würde es aufgrund der Tauglichkeit ja auch mehr Trainingsmöglichkeiten geben.


    Ein normaler Mensch ist nicht sonderlich sportlich heutzutage. Da sind Systeme gefragt die sich diesem Problem annehmen wie Wing Tsung z.B.


    Man braucht schon ne Menge Kampfgeschick um auch während des Kampfes so dermaßen "rumzuspacken".
    -Da weicht man lieber einfach aus als ne dreifache Piruette zu drehen die so aussieht als würde man auf nem Fass tanzen und sein Sakè suchen. :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?