SR4 Cyborgs

  • "Warentester" schrieb:

    Geländetarnung fällt unter Heimlichkeit, wenn ich mich da recht erinnere. Ist glaube ich im SOTA 2063 so aufgeführt.


    Wir reden von SR4. Da wure Heimlichkeit aufgeteilt (Es gibt es noch als Skill Group) und davon hat Disguise die Camouflage Spec.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Syntax
    Zunächst stand eine Frage nach Cybergliedmaßem im Raum. Auf diese habe ich geantwortet.
    Auf den Einwand, dass man sie verdecken könnte, habe ich etwas gemein reagiert, zugegeben. Nur empfand ich das als offensichtlich.
    Daher das Burka beispiel.


    Zu deinem geliebtem Mimic hat Rotbart van Dainig schon die Antwort gegeben:
    RAW ist es eine Probe zwischen Disguise+Boni und Perception+Boni.
    Wenn man die Probe besteht, dann hat man es geschafft.


    Aber wenn du es gerne RAW hast können wir gerne weiter machen:
    Ein Mimic hat RAW die größe eines Motorads bis zu einem Kleinwagen.
    Siehe Arsenal 102, Large Drones. Daher meine Aussage, dass Body 3 wohl besser passen würde.
    Damit hätte sie Menschengröße.


    Mimic gibt dir 3 Punkte um dich zu verkleiden. Cyberaugen/Sichtverbesserungen und genaues Hinsehen können zusammen bis zu 7 Punkten bringen.


    Also nach Raw hast du eine wie ein Mensch aussehende Frau, von der größe eines Trolls. Und jeder mit Sichtverbesserungen und einigermaßen hoher Intuition hat gute Chancen sie als Nicht-Mensch/Cyborg zu erkennen.
    Das sind die Regeln.


    "Rotbart von Daining" schrieb:

    ...oder derjenige komisch.


    Nach RAW merkt man, dass es kein Mensch ist. Schließlich hat man die Vergkleidung durchschaut.



    Und um jetzt zu der viel interessanteren Frage zu kommen:
    Wenn ich sowas einsetzen würde, dann würde ich es kräftig Hausregeln.
    Zunächst ist der Body auf 3 runter, damit die größe passt.
    So, dann würde ich mir die Mimikfähigkeit ansehen und denken: Das ist ja Moppelkotze.
    Das sind natürlich keine Bonuswürfel, so ein Blödsinn, sondern das sind die geforderten Mindesterfolge um den Cyborg zu erkennen.
    Natürlich hat jede technik schwächen und Chommer mit einer besonders guten Auffassungsgabe merken es auch.
    Aber es kann ja gegenarbeiten. Z.B ordentlich Schmike auftragen, wo die micromotoren nicht ganz so gut angebracht sind, "Problemzonen unter Kleidung verstecken" oder die beliebte Sonnenbrille, falls man etwas an den Augen bemerken könnte.


    So und hier war die Frage von Ultra Violet natürlich nicht dumm, denn wir wollen schließlich Menschliches Verhalten immitieren bzw schwächen von Technologie ausgleichen.
    Also könnte man Disguise durch Cybertechnology oder Medicine ersetzen.


    Und jetzt schauen wir uns das ganze nochmal an:
    Body 3 macht die Drone schon wesentlich leichter. Sie dürfte dank dem ganzen Technikkram und der Energieversorgung zwar noch immer etwas schwerer sein, aber es konnte sicherlich einiges bei den Knochen eingespart werden. Leichtbauweise eben. Also würde ich ein Metamenschliches Gewicht +5-10 kg ansetzen. (Kleine Cyborgs wären verhältnissmäßig schwerer, weil die Technik noch immer rein müsste, ich aber weniger einsparen konnte)


    Jetzt bringen wir das Teil mal in Action:
    Zunächst als Leibwächter:
    Mindestwurf 3 und mittelmäßiges "Verkleiden" mit 2 erfolgen würde einen Mindestwurf von 5 bedeuten.
    15 Würfel, bei möglichen Sichtbehinderungen sind schon eine ordentliche Aufgabe.
    Das wäre dann ein Intuition 6, Wahrnehmung 6 + Sichtverbesserung mindestens 3. Der darf dann auch eine Chance haben.


    So jetzt kommen wir zu der, von vielen hier immer wieder eingebrachten, Sex-Szene.
    Nehmen wir nakt/ungeschminkt.
    Dafür hat der Wahrnehmende: Ablenkung und schlechte Beleuchtung.


    Damit wären wir bei:
    Einem Mindestwurf von 3 gegen einen um 6 reduzierten Würfelpool (abgelenkt, störender Einfluss und Beleuchtung jeweils -2).
    So damit bräuchte sie/er im Schnitt ebenfalls 15 Würfel um etwas zu bemerken. (Bei den Modifikatoren könnte man noch etwas drehen. Also es könnten auch 13 sein. Man könnte noch einen Bonus für Berührung und Nähe geben. Aber unter 8 wird es wohl kaum fallen. Und das wären noch immer 4 Intuition und 4 Wahrnehmung)
    (Je nach dem wie man die Fähigkeit Disguise auslegt könnte auch hier ein Bonus hinzukommen)


    Fazit: Die erforderlichen Würfe sind sehr, sehr hoch. Die Aufgabe wurde erfüllt.

  • "Mercenario" schrieb:

    Ein Mimic hat RAW die größe eines Motorads bis zu einem Kleinwagen.


    Nein.


    Erstens: Mimic ist eine Modifikation, die wieder Größen-Referenzen hat, noch auf Menschen oder Metamenschen festgelegt ist. Es ist sogar ausdrücklich auch für Tiere möglich.


    Zweitens: Der MCT Otomo kann ausdrücklich Ausrüstung des nachgebildeten Meta-Typus nutzen, ist also genauso groß.

    "Mercenario" schrieb:

    Nach RAW merkt man, dass es kein Mensch ist. Schließlich hat man die Vergkleidung durchschaut.


    Nur mit Nettoerfolgen erhält man Details. Mit einfachem Erfolg merkt man nur, dass etwas komisch ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SR-Grundregelwerk S.118" schrieb:

    Der Speilleiter notiert sich das Ergebnis als Mndestwurf für spätere Proben auf Intuition + Wahrnehmung, mit denen die Verkleidung durchschaut werden soll


    Das ist klipp und klar ein Mindestwurf. Wenn du diesen geschafft hast, dann hast du die Verkleidung durchschaut.


    Zitat

    Zweitens: Der MCT Otomo kann ausdrücklich Ausrüstung des nachgebildeten Meta-Typus nutzen, ist also genauso groß.


    Daher nehme ich einfach einmal an, dass der Body 6 ein Fehler ist. Seltsamerweise haben die anderen menschengroßen Dronen alle Body 3.

  • "Mercenario" schrieb:

    Das ist klipp und klar ein Mindestwurf. Wenn du diesen geschafft hast, dann hast du die Verkleidung durchschaut.


    ..und Wahrnehmungsproben geben Details über "Der ist verkleidet" hinaus wie "Das ist ein Cyborg", "Das ist ein Evo Consort" und "Das ist Bob, das Spielzeug von Nadia" erst nach Nettoerfolgen über dem Mindestwurf heraus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Das sehe ich völlig anders.
    Verkleidung durchschaut bedeutet: Das ist kein Mensch/Lebewesen.
    Irgendein Buddhistischer Mönch/Adept kann locker die Wahrnehmungsprobe schaffen (auch mit 20 Nettoerfolgen), aber er weiß wohl nicht, was ein ein "Evo Consort" sein sollte.


    Hier würde ich eine weitere Probe anschließen oder nach dem Wissen des Charakters gehen.
    Ein Typ mit Cybertechnology 6 wird wohl sagen: Check. Drone bzw Cyborg. Möglicherweise auch das Modell.


    Sorry, aber alles andere wäre Blödsinn.
    Wenn ich mich als Nadja, die nette Kon-Wache in der Spätschicht, verkleide reicht auch der Mindestwurf damit Bob merkt:"Verdammt, dass ist nicht Nadja".
    Er sagt sich nicht: Mhm, Nadja ist heute etwas seltsam.
    Tut mir leid, aber damit könnte man Verkleidungen allgemein nicht mehr durchschauen.
    Jeder Erfolg benötigt im Schnitt 3 Würfel. Und eine Drone mit Mimic als Mensch zu verkleiden ist nach den Regeln verdammt schwer. Ein Adept, der sich als jemand anderes verkleiden möchte, hat es wesentlich einfacher, da wesentlich mehr Würfel.

  • @ Mercenario
    Ein anderes SR Buch hat ein Bodyguard Model (den Namen nenn ich nicht um nicht zu spoilern, reverse engineered aus einem MCT Otomo). Das Modell hat deutlich mehr Wums und Panzerung als der normale Otomo (und auch mehr Rumpf). Dem würde ich sogar ein deutlich über 200 Kg Gewicht zugestehen aufgrund der Panzerung. Also denke ich mal das mit 6 Rumpf ist korrekt (oder die haben den Fehler durchgezogen)


    Ich denke mal der Grund ist das es sinnfrei wäre einen Leibwächter zu bauen, der weniger "Rumpf" als ein verfügbarer Metamensch hat. Mit guter und dezenter Panzerung + genug Geschick kann man auch in hohe Panzerwerte kommen, ohne Belastungen zu bekommen.


    Eine Liebes- und Sekretärinnen Drone/Cyborg kann von mir aus 3 Rumpf haben. Wobei das Otomomodell wohl ein Allrounder ist der für alles taugt.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • "Mercenario" schrieb:

    Das sehe ich völlig anders.


    Du kannst das gerne völlig anders sehen als das Regelwerk.

    "Mercenario" schrieb:

    Verkleidung durchschaut bedeutet: Das ist kein Mensch/Lebewesen.


    Nein. Es ist eine Wahrnehmungsprobe und "noticed something" ist noch keine glasklare Auflösung. Und wenn man ganz streng nach Regeln geht, braucht man schon dafür einen Netto-Erfolg.
    Wenn eine Partei gerade soviele Erfolge hat wie die andere, ist das ein Gleichstand.

    "Mercenario" schrieb:

    Irgendein Buddhistischer Mönch/Adept kann locker die Wahrnehmungsprobe schaffen (auch mit 20 Nettoerfolgen), aber er weiß wohl nicht, was ein ein "Evo Consort" sein sollte.


    Trotzdem kann er ihn später von einem MTC Otomo unterscheiden, wenn er genügend Netto-Erfolge hatte, um die Details festzustellen.

    "Mercenario" schrieb:

    Hier würde ich eine weitere Probe anschließen oder nach dem Wissen des Charakters gehen.


    Das kannst du gerne machen, ohne genug Netto-Erfolge gibt es aber keine weitere Probe.

    "Mercenario" schrieb:

    Und eine Drone mit Mimic als Mensch zu verkleiden ist nach den Regeln verdammt schwer.


    Nein. Du bekommst einen Bonus auf die ganz normale Attribut+Fertigkeits Probe, zusätzlich zu allen sonstigen Hilfsmitteln.

    "Mercenario" schrieb:

    Wenn ich mich als Nadja, die nette Kon-Wache in der Spätschicht, verkleide reicht auch der Mindestwurf damit Bob merkt:"Verdammt, dass ist nicht Nadja".
    Er sagt sich nicht: Mhm, Nadja ist heute etwas seltsam.


    Doch, genau letzteres ist es nach Regeln: "Irgendwas stimmt heute mit Nadja nicht."
    Alles Weitere - Netto-Erfolge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig  
    Ok, Ich habe dir ein Regelzitat gebracht, dass die Verkleidung durchschaut wird, wenn man die Vergleichende Probe gewinnt. Dann bringe mir doch eines, dass dem nicht so ist...
    Darunter ist sogar noch genau ein Beispiel, dass meine Auslegung bestätigt.
    Argumentiere bitte anhand der Regeln.


    Zitat

    Nein. Du bekommst einen Bonus auf die ganz normale Attribut+Fertigkeits Probe, zusätzlich zu allen sonstigen Hilfsmitteln.


    :roll: Klar, ohne die Würfel wäre es schwerer. Aber 3 Würfel machen nicht so viel her. Ich brauche noch immer die Talente.
    Und in einer Welt, in der +4 auf Wahrnehmung in jeder verdammten Brille vorkommen...


    Zitat

    Doch, genau letzteres ist es nach Regeln: "Irgendwas stimmt heute mit Nadja nicht."
    Alles Weitere - Netto-Erfolge.


    Das ist definitiv falsch. Siehe Beispiel im Basiswerk.
    Geist

    Zitat

    Ein anderes SR Buch hat ein Bodyguard Model (den Namen nenn ich nicht um nicht zu spoilern, reverse engineered aus einem MCT Otomo). Das Modell hat deutlich mehr Wums und Panzerung als der normale Otomo (und auch mehr Rumpf).


    Regelwerk?
    Der Tomino wird noch erwähnt. Aber dort gibt es keinen Verweiß. Ganz im Gegenteil. Es wird deutlich gesagt, dass man ihn nicht für einen Menschen halten kann.


    Zitat

    Ich denke mal der Grund ist das es sinnfrei wäre einen Leibwächter zu bauen, der weniger "Rumpf" als ein verfügbarer Metamensch hat.


    Du kannst die Panzerung einfach modden (Das wäre dann verstärkte :devil:)? Und Body 3 bei einer Drone ist nicht unbedingt das Selbe wie Body 3 bei einem Menschen.
    Desweiteren: 4 Ini-Durchgänge!
    Ich finde leider gerade nicht, wie die "Stärke" abgeleitet wird. Daher kann ich dazu noch nichts sagen.


    Zitat

    Eine Liebes- und Sekretärinnen Drone/Cyborg kann von mir aus 3 Rumpf haben. Wobei das Otomomodell wohl ein Allrounder ist der für alles taugt.


    Wie gesagt, ich sehe das etwas von der anderen Seite. Eine Bodyguarddrohne, die Metall verbiegen kann ist recht wertlos, wenn sie dich aus Versehen umbringt beim "schützend zu boden reißen".
    Der größte Vorteil gegenüber einem menschlichen Leibwächter ist die fehlende Todesangst.


    Da die Haushaltsdrohne einen Body von 3 hat wäre wohl doch eher 4 angebracht.
    Als Leibwächter könnte man sie dann eben noch Panzern.


    Wie dem auch sei. An Body 6 stören mich vorallem die Möglichkeiten für Modifikationen. Das wären einfach wesentlich zu viele für die geringe größe.

  • Da baue ich mir doch lieber einen Cyborg-Körper komplett aus Cyberarmen, -Beinen, -Torso und -Skull zusammen, da erhalte ich wesentlich mehr Modifikationsmöglichkeiten, als mit den albernen Fahrzeugmodifikationen. Nur hat solch ein Körper keinen festgelegten Body-Wert.

  • "Mercenario" schrieb:

    Dann bringe mir doch eines, dass dem nicht so ist...


    Folgendes gilt für alle Wahrnehmungsproben, worunter auch die von Dir genannten fallen:
    [quote="SR4A, p. 136, Perception Tests"]A single net hit on a Perception Test indicates that the character has noticed something; additional net hits provide more levels of detail to the character.[/quote]

    "Mercenario" schrieb:

    Darunter ist sogar noch genau ein Beispiel, dass meine Auslegung bestätigt.
    Argumentiere bitte anhand der Regeln.


    Wie oben deutlich wird tue ich das.
    Du argumentierst anhand von falschen Übersetzungen:
    [quote="SR4A, p. 133, Using Disguise"]The gamemaster records the number of hits rolled and uses this result as a threshold for any Perception + Intuition tests made to pierce the disguise later on.[/quote]
    [quote="SR4A, p. 133, Using Disguise, example"]That means that anyone who takes a close look will have to make a Perception + Intuition (3) Test to see through the disguise.[/quote]
    Also ist es eine Wahrnehmungsprobe mit Schwelle 3, und gemäß der Regel:
    [quote="SR4A, p. 136, Perception Tests"]A single net hit on a Perception Test indicates that the character has noticed something; additional net hits provide more levels of detail to the character.[/quote]
    Braucht man damit schon 4 Erfolge um etwas zu merken, Details brauchen weitere.

    "Mercenario" schrieb:

    Und in einer Welt, in der +4 auf Wahrnehmung in jeder verdammten Brille vorkommen...


    +3, maximal, und nicht in jeder.

    "Mercenario" schrieb:

    Das ist definitiv falsch. Siehe Beispiel im Basiswerk.


    Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mercenario
    Ich meine nicht den Tomino


    Die Cyborgs sind im...


    Bzgl. Rumpf: Da Rumpf (bei Dronen) sowohl Konstitution und Stärke ist, würde ich keinen Rumpf 3/4 Body Guard Cyborg wollen, weil der mich evtl. nicht in Sicherheit bringen kann (bzw. vom Messerstecher Ork durch den Raum gekegelt wird)! Außerdem kann man mit Cyberwareservos (siehe Cybergliedmaßen) durchaus bei einer Drone Stärke/Geschick/Konstitution puschen. Warum also hoher Rumpf nicht von "Werk" aus?


    Zitat

    Und Body 3 bei einer Drone ist nicht unbedingt das Selbe wie Body 3 bei einem Menschen


    Warum ist Rumpf 3 und Konstitution 3 nicht das gleiche? Würfeltechnisch schon.( Außer das die Drone nicht betäubt werden kann).


    Zitat

    Der größte Vorteil gegenüber einem menschlichen Leibwächter ist die fehlende Todesangst


    Warum sollte ein Cyborg todesmutiger sein (außer er ist super indoktriniert) als ein Metamensch? Gibt auch heute genug Leute die sich in Lebensgefahr für einen anderen bringen. Ich gestehe ihm aber zu, daß er denkt: ..... "krieg ich halt einen anderen Dronenkörper!"

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Zitat

    Warum ist Rumpf 3 und Konstitution 3 nicht das gleiche? Würfeltechnisch schon.( Außer das die Drone nicht betäubt werden kann).


    Sonst bliebe noch die möglichkeit auf gehärtete Panzerung. (Bzw kein schaden, wenn die Rüstung hoch genug ist)
    Das ist schon ein ziemlicher Vorteil. Aber sonst hast du recht.


    Zitat

    Warum also hoher Rumpf nicht von "Werk" aus?


    Kurz: Body ist bei Dronen etwas wie Größe und Robustheit. Und es gibt eben wesentlich "massivere" Dronen mit weniger Body.


    Andererseits sind die Werte beim Tomino auch übertrieben. Weiterhin stört mich die Möglichkeit 6 Modifikationen anzubringen.
    Hauptsächlich ist es, dass es nicht zu den anderen Dronen passt.


    Rotbart van Dainig  
    Und was bedeutet: "pierce the disguise".
    Die Verkleidung durchschauen. Soweit dürften wir uns einig sein.
    Wenn ich eine Täuschung oder Verkleidung durchschaue, dann weiß ich, dass sie falsch ist.
    Wenn ich mich als Elf verkleide und der Johnson durchschaut meine Verkleidung, dann weiß er, dass ich kein Elf bin.
    Wahrscheinlich weiß er dann auch, was ich bin. So ihm meine Art bekannt ist.


    Zitat

    A single net hit on a Perception Test indicates that the character has noticed something; additional net hits provide more levels of detail to the character.


    Und mehr ist auch nicht notwendig. Ein einziger Hit reicht aus um etwas zu bemerken. Und das ist, im Spezialfall von Verkleidungen, dass die Verkleidung falsch ist. Das derjenige der sich verkleidet, nicht das ist, was er vorgibt zu sein.


    Spätestens mit diesem Satz

    Zitat

    At the gamemaster’s discretion, the target may use an appropriate
    Stealth skill in place of Perception.


    wird es lächerlich. Denn hier würden die Regeln für Perception nicht mehr gelten.
    Eine Verkleidung zu durchschauen ist eine simple vergleichende Probe.
    Agility + Infiltration gegen Intuition + Perception (oder Infiltration).
    Gewinnt der Verkleidete bemerkt die Wache nichts, gewinnt die Wache ist die Verkleidung aufgeflogen.

    Oder wie viele Net Hits bräuchte Bob um zu erkennen, dass es nicht Nadja ist? Und vorallem: Wo steht diese Zahl?



    Zitat

    +3, maximal, und nicht in jeder.


    Stimmt, waren nur +3.

  • "Mercenario" schrieb:

    Die Verkleidung durchschauen. Soweit dürften wir uns einig sein.


    Nur die Formulierung ist nicht in der Form, in der Du das annimmst - es ist eine passive Formulierung.

    "Mercenario" schrieb:

    Wenn ich eine Täuschung oder Verkleidung durchschaue, dann weiß ich, dass sie falsch ist.


    Aber nicht automatisch, wer oder was darunter ist.

    "Mercenario" schrieb:

    Wenn ich mich als Elf verkleide und der Johnson durchschaut meine Verkleidung, dann [...]


    ..weiß er mit einem Netto-Erfolg, dass Du Dich verkleidet hast.

    "Mercenario" schrieb:

    Wahrscheinlich weiß er dann auch, was ich bin.


    ..wenn er mehr Netto-Erfolge hat.

    "Mercenario" schrieb:

    Und mehr ist auch nicht notwendig.


    Ja, mehr als mehr Netto-Erfolge ist nach Regeln nicht notwendig. ;)

    "Mercenario" schrieb:

    Ein einziger Hit reicht aus um etwas zu bemerken. Und das ist, im Spezialfall von Verkleidungen, dass die Verkleidung falsch ist.


    Ein einziger Netto-Erfolg reicht dafür.

    "Mercenario" schrieb:

    Spätestens mit diesem Satz wird es lächerlich. Denn hier würden die Regeln für Perception nicht mehr gelten.


    Leider auch ein Fehlschluss, der Ersatz folgt den Regeln von Wahrnehmungsproben.

    "Mercenario" schrieb:

    Eine Verkleidung zu durchschauen ist eine simple vergleichende Probe.


    Nach den Regeln für Wahrehmungsproben, ja, und mit der Änderung, dass der Verkleidete nur einmal würfelt.

    "Mercenario" schrieb:

    Agility + Infiltration gegen Intuition + Perception (oder Infiltration).


    Das ist leider völlig falsch, es wäre Intuition + Disguise, in beiden Fällen - wenn es der SL erlaubt.

    "Mercenario" schrieb:

    Gewinnt der Verkleidete bemerkt die Wache nichts, gewinnt die Wache ist die Verkleidung aufgeflogen.


    Und gewinnen kann die Wache nur mit Netto-Erfolgen. Um zu bemerken, was wirklich unter der Verkleidung steckt, braucht sie mehr davon.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klar, da hatte ich ein paar dreher drinn.
    Klar Intuition+Disguise gegen Intuition + Perception/disguise.


    Zitat

    Und gewinnen kann die Wache nur mit Netto-Erfolgen. Um zu bemerken, was wirklich unter der Verkleidung steckt, braucht sie mehr davon.


    Also nochmal: Wieviele Erfolge braucht die Wache um zu merken, dass ich nicht Nadja bin?


    Übertragen auf unseren Cyborg wäre es: Wieviele Erfolge braucht der Beobachter, damit er merkt das sie kein Metamensch ist.


    Ich sage weiterhin Erfolge der Verkleidung +1, weil er damit die vergleichende Probe gewonnen hätte.
    Du hast mir noch nicht deine Zahlen genannt.

  • "Mercenario" schrieb:

    Also nochmal: Wieviele Erfolge braucht die Wache um zu merken, dass ich nicht Nadja bin?


    Einen mehr, als Du hattest, um Dich als Nadja zu verkleiden. Damit weiß er dann, dass die Person sich verkleidet hat.

    "Mercenario" schrieb:

    Wieviele Erfolge braucht der Beobachter, damit er merkt das sie kein Metamensch ist.


    Nochmal einen mehr - damit weiß er dann, dass Du ein Mensch, Elf, Ork, Cyborg, whatever bist.


    Nochmal einen mehr, und er weiß, wer es darunter ist. Vielleicht verkleidet sich Nadja auch als sich selbst... ;)


    Also: +0 Komisch +1: Verkleidung, +2: Typ, +3: Individuum

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, ein Erfolg hin oder her ist eigentlich recht egal.
    Sinnvoll ist deine Auslegung in jedem Falle. Wobei ich die Identifikation nach Individuum an ander Umstände koppeln würde.


    Nur wirft das eine recht interessante Frage auf:
    Ein Cyborg mit Mimic 3, der sich nicht extra verkleidet, wäre mit welchen Modifikationen zu erkennen?
    Würde er die 3 Würfel aus Mimic verwenden? Zusätzlich noch Intuition?
    Und welche Hilfsmittel könnte der Cyborg für die Verkleidung verwenden?


    Wenn ich darüber nachdenke, dann wäre mir persönlich ein Mindestwurf basierend auf Mimic und Intuition lieber um Cyborgs zu entarnen. Dann könnte man den Verkleiden Bonus aus Mimic auf andere "Verkleidungen" anwenden.


    Weiblicher Cyborg tarnt sich als Wächterin Nadja.
    Nur Probe gegen Verkleiden geschaft: Das ist nicht Nadja.
    Nur Probe gegen Mimic geschafft: Oh mein Gott, Nadja ist ein Cyborg.


    Sobald es zu Situationen kommt, in denen die Cyborggestallt offensichtlich ist, bedeutet es noch lange nicht, dass die ander Verkleidung aufgeflogen ist.
    Klar ist der Wachmann dann misstrauisch, aber wie kann er genau wissen, dass Nadja kein Cyborg war? (Wenn unser Cyborg auch noch ein paar Erinnerungen von ihr hat, was dann? Möglicherweise durch Mindprobe eines Magiers)