[SR4] Führung; Spezialisierung: Moral

  • S. 120 GRW finde ich bei Führung die Spezialisierug Moral


    Die Frage:
    Ist damit jetzt z.B. Kampfmoral gemeint, so dass der Charakter sagt "Wir schaffen das" *würfel* Erfolg -> keiner kommt auf die Idee zu fliehen


    oder ist mit Moral Ethik gemeint? So dass der Charakter gewissen Einfluss auf das gute oder schlechte Handeln der anderen Charaktere hat?

  • Ich denke da kann man am ehesten von der "kampfmoral" ausgehen. Das wirkt dann warscheinlich ähnlich wie die Gabe Mut so das man auf Einschüchterungen und Furcht besser Reagiert und das Kampffeld nicht so schnell verlässt spriich flüchtet.


    MfG Jackhammer

  • Denke auch Kampfmoral.


    Naja, nicht nur... Eher sowas wie Gruppen moral oder so. So wie man halt sagt "Ich komm zur moralischen Unterstützung mit."
    Dieses verständnis von Moral!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • in etwa so wie die fähigkeit der space marine seargents in Warhammer 40.000 Dawn of War mehr oder weniger *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Ich komm zur moralischen Unterstützung mit" ?
    kann mich an keine Situation erinnern in der das je jemand gesagt hätte :D


    also moral = mut machen... danke für die klärung
    jetzt muss ich mich entscheiden ob ich moral auf meinem Charbogen stehen lasse oder doch lieber negativen Einfluss auf die Ethik meiner Mitrunner nehmen möchte :twisted:
    sofern mein SL Führung(Ethik) zulässt

  • Ich wäre jetzt von der anderen Deutung ausgegangen, denn in der Beschreibung von Führung steht doch: "Chara bringt andere durch seine Autorität und sein gutes Vorbild dazu, seine Befehle zu befolgen." Ich würde Moral so als "Du weißt doch das dein Konzern so böse Dinge tut und ich bin hier um soetwas in Zukunft zu verhindern. Dir muss doch klar sein, dass es so nicht weitergehen kann..."

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • "Wikipedia" schrieb:

    Umgangssprachliche Verwendung
    In der Umgangssprache bedeutet „Moral“ auch:

    • ...
    • die Motivationslage von Personen („die Moral der Truppe/Spieler ist schlecht“, „zur Bewältigung dieser schwierigen Kletterstelle benötigt man eine gute Moral“ usw.)


    Imho geht es genau um diese Moral. Die Motivation von Personen. Sei es, Leute dazu zu bringen, für etwas begeistert zu sein, Mut zu machen, etc.

  • Wie willst Du denn Deinen Runnern "Ethik" beibringen? Also kleine Kinder erschiessen und hinterher durch Deine Autoritaet erklaeren, dass das okay ist, bis alle Deine Runner das genauso sehen? Wuerd ich als Fertigkeit eher unter Verhandlungen denn unter Fuehrung (Ethik) stecken
    (auch wenn drei Viertel meiner CHars Dich vor dieser Aktion erschiessen wuerden)

  • naja es gibt da sone kleine Gutmenschelfe die mir auf die nerven geht :D
    wenn ich die dazu bringen könnte was "böses" zu tun wäre das interessant


    muss ja nicht hinterher sein, sonder im voraus z.B. bei der Planung
    extrembeispiel: "Wenn wir das Weisenhaus sprengen sind die Wachen abgelenkt!" ich weiß dass mein Char sich mit dieser Einstellung massig Feinde schafft, aber ist ja auch n übertriebenes Beispiel

  • Ich denke, dass man die Spezialisierung sowohl für Motivation als auch Ethik oder der Zerstörung selbiger interpretieren kann - solange man sich vorher mit dem Spielleiter einig wird, welche Moral gemeint ist, ist die Spezialisierung meiner Meinung nach OK. Wenn der Spieler eine Variante gewählt, kann er sie nachher natürlich nicht mehr ändern.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • moral der truppe.
    es gibt nichts zu essen, alle sind am rum nörgeln deswegen und der anführer baut die moral der truppe durch ein paar worte wieder auf: " jungs reist euch zusammen. nachher gehn wir ein saufen und lachen drüber"
    oder im sturm: der anführer rennt mit kampfgebrüll los und der rest der truppe rennt hinterher, weil sie durch ihren anführer eine höhere moral und loyalität besser und schneller unterstützen anstatt erstma in deckung zu bleiben und abzuwarten, wie lange der überlebt.


    im grunde sone art reaktionszeitsverbesserung für die truppe bzw. ob der anführer schneller als leader akzeptiert wird.

  • Moral bezieht sich aber micht nur auf das militärische, auch Arbeitsmoral z.B. in einer Schulklasse oder einem Unternehmen können darunter fallen.


    Diese Ethik geschichte verstehe ich nicht. Ethische Argumente anzubringen ist je eher was für Diskussionen also für die Fertigkeit Verhandlung und da bildet Ethik dan auch eher des Subjekt der Verhandlung. Als Spezialisierung währe Ethik höchstens für die Wissensfertigkeit Philosophie geeignet, aber das ist wohl nicht was Dir im Sinn ist oder?


    Was das Beispiel angeht, ich hab irgendwie das gefühl das nicht die Elfe ein Gutmenschenproblem hatt, sondern das Dein Char der totale Soziopath ist.

  • Urteile nicht vorschnell über meinen Char... der ist noch kaum entwickelt und ich weiß selbst noch nicht wie seine Persönlichkeit genau wird, aber ich will ihn möglichst professionell spielen daher fällt soziopathisch eher raus... aber hinterhältig oder böse... warum nicht.


    Wollte nur wissen, was er aus seinen Fertigkeiten machen kann, und wie man Moral "gut" oder "böse" anwenden kann.

  • dh du suchst nach einem würfelwurf der die charaktere deiner mitspieler ver-
    biegt, weil dir deren spielweise nicht passt? und das ganze ohne "rollenspieler-
    isches" argumentieren, sondern durch würfeln?

  • Ich denke, mit Führung sind allgemein Dinge gemeint, die sich auf eine Truppe beziehen. Ein guter Sergeant sollte seine Truppe im Griff haben und gegebenenfalls motivieren können. Das bezieht sich auf alles, wobei die Soldaten Angst haben könnten oder versagen könnten, also sowohl z.B. klettern als auch "Ihr werdet NICHT weichen!" zu brüllen. Aber zu sagen "hey, Soldaten, unsere Vorgesetzten sind Idioten, kommt wir laufen über" oder so gehört für mich zu verhandeln. Also:
    Führung: Befehle etc.
    Moral: motivieren etc.
    Verhandlung: zum Seitenwechsel bringen, zu (noch) schlechte(re)n Taten antreiben etc.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Argh... @Jabberwokey, das hört sich so an als würdest du glauben, ich würde nicht mit meinen Mitspielern klarkommen. Wir sind beim 4. Run und haben Spaß, also alles klar. Ich hab mir nur Gedanken über Moral/Ethik gemacht, Möglichkeiten abgewogen etc. Ich suche nicht nach Würfelwürfen um sie zu fiesen Killern zu machen. Es ging um die verschiedenen Bedeutungen von Moral.
    Ethik hat sich als nicht haltbar erwiesen... also abgeschrieben, kein Thema mehr. Moral passt auch besser ins Charkonzept. Schamane, Totem Wolf, "Alphatier" und kein "Wenn-ich-würfle-klaut-ihr-Kindern-auch-den-Lolly". Die Gutmenschelfe ist auch nicht so unschuldig wie ich dachte... Sie zu unethischem Verhalten zu bringen ist theoretisch interessant, aber mehr auch nicht. Genausogut wäre es theoretisch interessant mal n Gebäude zu sprengen, aber das ist ja kein Grund es wirklich zu tun :D