Heute ist es soweit

  • Oder aber, wie haben ein kleines technisches Problem damit, wie wenig Druckwasserreaktoren zum durchbrennen neigen.


    Ok, mit einer Crew, die es wirklich darauf anlegt und alle Sicherheitssystheme entfernt hat wäre es eventuell möglich in einem solchen reaktor eine Art Kernschmelze auszulösen, aber so als Unfall mit einer automatischen Abschaltung (durch den Austritt des Moderators im Falle eines Lecks was ein Ende der Kettenreaktion zur Folge hat), ohne ein Bedienpersonal, dass diese zu verhindern sucht geht es nicht. Manchmal haben die Schreiberlinge einfach eher wenig Ahnung.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • ++++++Neueste Nachrichten+++++Frankreich:Atompilz über Catenom++++
    Hier ein [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Cattenom&sll=51.124213,10.546875&sspn=9.478602,20.566406&ie=UTF8&ll=49.417171,6.218176&spn=0.01918,0.040169&t=h&z=15]Live-Trideostream[/url]vom Unglücksort in Cattenom!
    Man kann deutlich erkennen, wie Rauch aus 4 der Gebäude dringt.
    Nach neuesten Angaben liegt ein Bekennerschreiben von Al'Qaida vor und ein Video von Osama Bin Laden wird von der Regierung zur Zeit ebenfalls vorbereitet ... äh verbreitet.
    Ein Sprecher der Polizei sprach von 20 Terroristen, die vom nahegelegenen Golfplatz 4 Caddys entführt hatten und dann damit 2 Stunden über den Parkplatz des Atomkraftwerks gefahren sind, bevor sie ihre Pässe in einen Mülleimer warfen und dann in die Gebäude fuhren, wo ihre selbstgebauten Sprengsätze die Gebäude bis auf ihre Grundmauern dem Boden gleichmachten.


    Hier ein Bild der islamistischen Terroristen:
    [IMG:http://images1.comstock.com/Imagewarehouse/PR/SITECS/NLWMCompingVersions/0080000/80000-80499/PR80145.jpg]


    Wir halten sie weiterhin auf dem laufenden.
    Für ASDF News - Ihr Woodjas Ukmadick.


    +++++Wettervorhersage für das Wochenende: Frankreich-Straaaahlender Sonnenschein+++++++



    :twisted:

  • "Mimikry" schrieb:

    Oder aber, wie haben ein kleines technisches Problem damit, wie wenig Druckwasserreaktoren zum durchbrennen neigen.


    Ok, mit einer Crew, die es wirklich darauf anlegt und alle Sicherheitssystheme entfernt hat wäre es eventuell möglich in einem solchen reaktor eine Art Kernschmelze auszulösen, aber so als Unfall mit einer automatischen Abschaltung (durch den Austritt des Moderators im Falle eines Lecks was ein Ende der Kettenreaktion zur Folge hat), ohne ein Bedienpersonal, dass diese zu verhindern sucht geht es nicht. Manchmal haben die Schreiberlinge einfach eher wenig Ahnung.


    aber das war doch die MAGIE!!! dun dun duuuuuun.


    scnr

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Mimikry" schrieb:

    Ok, mit einer Crew, die es wirklich darauf anlegt und alle Sicherheitssystheme entfernt hat wäre es eventuell möglich in einem solchen reaktor eine Art Kernschmelze auszulösen, aber so als Unfall mit einer automatischen Abschaltung (durch den Austritt des Moderators im Falle eines Lecks was ein Ende der Kettenreaktion zur Folge hat), ohne ein Bedienpersonal, dass diese zu verhindern sucht geht es nicht. Manchmal haben die Schreiberlinge einfach eher wenig Ahnung.


    Vielleicht haben sich die Schreiberlinge auch einfach von Three Mile Island/Harrisburg inspirieren lassen... :roll:


    Im übrigen besteht der Trick darin, die Kühlung sofort nahezu komplett ausfallen zu lassen - dann reicht die Restzerfallswärme nämlich durchaus zum Schmelzen des Kerns.


    Der einzige Unterschied zu Tschernobyl liegt darin, daß die ganze radioaktive S* nicht verbrennt (kein Graphit als Moderator) und sich als fette Wolke über einen halben Kontinent verbreitet.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Physik sollten wir hier wirklich nicht diskutieren, aber wie ich sagte, wenn man sich unbedingt bemüht die Katastrophe herbeizuführen (Harrisburg), dann geht da schon was. Wenn einfach nur alles Kühlwasser verdampft hat man zwar eine Wolke aus hochradioaktivem Wasserdampf und einen ruinierten Reaktorblock aber das war es dann auch schon.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das ist allerdings ein ganz anderes Thema.
    Das sowas wie Tschernobyl bei unseren heutigen (modernen) Kernkraftwerken nicht mehr passieren kann (physikalisch unmöglich, solange sich nicht die ganze Reaktorcrew gehörig anstrengt) ist leider nur den wenigsten klar.
    Die meißten denken leider immernoch das solch ein Kraftwerk eine tickende Zeitbombe ist, in der einzig und allein Homer Simpson "arbeitet".


    Doch wie gesagt das ist ein anderes Thema. Sehr interessant zwar. Aber doch Off Topic.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Gibts eigentlich eine Quelle darüber, ob das in Cattenom ein Unfall war?
    Vielleicht hat da ja ein unzufriedener Mitarbeiter nachgeholfen?
    Wenn man die Systeme manipuliert, dann sollte man schon so eine Tschernobylkatastrophe auslösen können, oder?

  • Na dann ist es ja gar nicht so schlimm, dass alle 2 Moante ein neues Leck gefunden wird bzw. irgendwelche Geraete nicht funzen etc., wie z.B,. in Biblis oder Kruemmel alleine in der BRD.


    Von der erhoehten Krebsrate ganz zu schweigen...

  • "-Rab-" schrieb:

    Gibts eigentlich eine Quelle darüber, ob das in Cattenom ein Unfall war?
    Vielleicht hat da ja ein unzufriedener Mitarbeiter nachgeholfen?
    Wenn man die Systeme manipuliert, dann sollte man schon so eine Tschernobylkatastrophe auslösen können, oder?


    es wurde mehrfach erwöhnt, dass die steigende anzahl der atomkraft-unfälle mit dem steigenden manalevel zu tun hatte. (außer ich bring was durcheinander). hatte nicht auch Ancient History was darüber auf seiner seite? irgendwas von: die magie beeinflusst die kernspaltung auf irgendeinem level oda so.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Guck dir mal dein Auto an: Hattest du schonmal einen Ölfleck unter dem Auto? Ist schonmal dein Scheibenwischwasser ausgegangen? Ode rbist du schonmal stehen geblieben weil der Tank leer war? ODer attest du eventuell sogar mal einen Kühlerschaden? Vielleicht auch nur einen abgefahrenen Seitenspiegel?


    Macht all das dein Auto unsicher, das es eplodieren/brennen kann?


    Wie gesagt: Dinge gehen kaputt. Sachen haben Fehler. Doch ist ein katastrophaler Bedienfehler bei einem Auto sehr einfach! Bei einem Kernreaktor jedoch ist so ein Fehler schwer zu machen. Da muss man schon sehr genau wissen was man macht. Wie schon gesagt: wird der Mediator entfernt ist Ende. Ähnlich wie bei einem Fernseher den Stecker ziehen. Fängt der Fernseher an zu rauchen/stinken: Ziehst den Stecker und aus die Maus. Ebenso im Kernreaktor. Und falls jetzt kommt: Aber wenn man den Mediator nicht entfernen kann.....
    Guck es dir an. Solange die Gesetze der Physik gelten, kann man ihn immer entfernen.


    Und ein "Leck" finden... Hast du dir mal angeschaut wo die Lecks sind? Bzw wie viel Strahlung an diesen Stellen austreten kann? VErgleich die Zahlen mal mit der Strahlenbelastung an einem Sommertag durch die Sonne. Oder einer Röntgenaufnahme.


    Dann unterhalten wir uns weiter.


    Wie gesagt: Die Medien und die meisten Leute spielen mit der Angst aus den 80ern. Jeder Mensch WEISS ja das Atomkraft böse ist! Genauso wie alle Russen Böse sind und Atombomben im Handgepäck haben. Ach ja die Wissenschaft ist auch böse! Und zwar jede und alle! Die haben die Atombombe erfunden und Nervengase und Biologische waffen. Tierversuche sind auch böse.
    Und Natriumchlorid auch. Schliesslich ist Natrium ein mit Wasser explosionsfähiges Metall und Chlor ein Kampfgas.....


    Gefährliches Halbwissen und Medienverhetze.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Mimikry" schrieb:

    Physik sollten wir hier wirklich nicht diskutieren, aber wie ich sagte, wenn man sich unbedingt bemüht die Katastrophe herbeizuführen (Harrisburg), dann geht da schon was.


    Mal ehrlich, ich meine, mich zu erinnern, dass Harrisburg keine Absicht war ;)

  • "Wizzbit" schrieb:


    es wurde mehrfach erwöhnt, dass die steigende anzahl der atomkraft-unfälle mit dem steigenden manalevel zu tun hatte. (außer ich bring was durcheinander). hatte nicht auch Ancient History was darüber auf seiner seite? irgendwas von: die magie beeinflusst die kernspaltung auf irgendeinem level oda so.


    Das halte ich für wenig wahrscheinlich. 2008 war das Manalevel ja noch sehr sehr niedrig. Wenn der Manastand AKWs beeinflusst, müssten 2060/70 die Dinger ja am laufenden Band hochgehen.

  • "SirDrow" schrieb:


    Wie gesagt: Dinge gehen kaputt. Sachen haben Fehler. Doch ist ein katastrophaler Bedienfehler bei einem Auto sehr einfach! Bei einem Kernreaktor jedoch ist so ein Fehler schwer zu machen. Da muss man schon sehr genau wissen was man macht.


    Sorry.Ich möchte jetzt nichts gegen Atomkraft sagen. Aber ein AKW als eien art selbstläufer hinzustellen, wo das Bedienpersonal nur noch schaden kann, und Fehler nur als Absicht auftreten, geht etwas an der Realität vorbei. Je komplexer eine Anlage ist, umso eher treten Fehler auf. Und AKWs sind deutlich komplexer als Autos.


    Zitat


    Wie schon gesagt: wird der Mediator entfernt ist Ende. Ähnlich wie bei einem Fernseher den Stecker ziehen. Fängt der Fernseher an zu rauchen/stinken: Ziehst den Stecker und aus die Maus. Ebenso im Kernreaktor. Und falls jetzt kommt: Aber wenn man den Mediator nicht entfernen kann.....
    Guck es dir an. Solange die Gesetze der Physik gelten, kann man ihn immer entfernen.


    RvD hat ja schon auf Restwärme und Harrisburg hingewiesen. Da ist genau das passiert, was angeblich gar nicht passieren kann. Eine atomare Kettenreaktion ist eben doch kein Strom, den man einfach an- und ausschaltet.

  • "Eusebius" schrieb:

    RvD hat ja schon auf Restwärme und Harrisburg hingewiesen.


    Serrax.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Das Problem ist, je sicherer ein System ist, desto komplexer ist es auch. die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall mag sinken, aber irgendwann kommt dann eins zum anderen und durch eine verkettung von unglücklichen zuständen passiert irgendwas.


    cya
    Tycho

  • "Lumac" schrieb:

    Na dann ist es ja gar nicht so schlimm, dass alle 2 Moante ein neues Leck gefunden wird bzw. irgendwelche Geraete nicht funzen etc., wie z.B,. in Biblis oder Kruemmel alleine in der BRD.


    Von der erhoehten Krebsrate ganz zu schweigen...


    Das halte ich für ein Symptom des Atomausstiegs. Warum sollten die Konzerne noch groß in Sicherheit, Wartung und Überholung der AKWs investieren, wenn sie diese sowieso in absehbarer Zeit abschalten müssen? Klingt gruselig, aber es geht hier nunmal um Großkonzerne. Vattenfall hatte nur das Pech, dass was an die Öffentlichkeit gedrungen ist.


    Hmmm.... das bietet auch schöne Plothooks

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Weil es ihnen exakt vorgeschrieben ist.


    Und das ist teilweise auch der Grund für viele "Störfälle". An sich ist es normaler Alltagsbetrieb, dass irgendwas kaputt geht, verschleißt usw. Wenn in einer Papierfabkrik ein Lager gewechselt wird oder ein Dichtung leckt, interessiert es neimand. Bei einem AKW muss es gemeldet werden. Und selbst wenn es absolute Routine ist, also Störfallklasse 0: Wird es bekannt, wird es in der Öffentlichkeit eben als "Störfall" wahrgenommen. Umso stärker, je mehr Interesse daran besteht.

  • @ Eusebius:


    Natürlich wollte man in Harrisburg keinen solchen Unfall, aber wenn man mal ließt, was da passiert ist und warum muss man schon sagen, dass sich da einiges an Mühe gegeben wurde. Ganz nebenbei hat das dortige Sicherheitssteup wenig mit dem deutscher AKWs zu tun. Und wenn in Hariisburg gar kein Wasser mehr drin gewesen wäre, hätte es auch anders ausgesehen. Natürlich ist es wie bei einem Fernseher, der komisch riecht: Wenn erstmal die Flammen oben rausschlagen kann man das Feuer nicht mehr verhindern.



    @ Sir Drow:


    Klasse Beitrag.



    @ Lumac:


    Richtig, Kernkraft hat Risiken. Aber durch Kohleneregie sind bei weitem mehr Menschen ums Leben gekommen als durch Kernkraft, auch und gerade in Ländern außerhalb der ersten und zweiten Welt. Und dass Energie eben nicht erzeugt sondern nur umgewandelt werden kann stellt und eben vor die Frage, woraus wir die Energie beziehen wollen und welche Risiken es da gibt.
    Leider wirde Atomkraft in Deutschland kaum objektiv gesehen. Ich habe mal in einer Antiatomkraftbroschüre gelesen, die Nutzung der Kernenergie gehe auf Einsteins Formel E=mc2 (sic!) zurück, mit der die Kettenreaktion beschrieben werde und der Aktivist, der mir das Ding in die Hand gedrückt hatte erwies sich als völlig ungebildet und nahm mich nichtmal ernst, als ich ihn auf den Fehler hinwies.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)