[SR4] Zauber Heilen/Kraftstufe, Entzug

  • Hallo Board!


    Mir ist grade aufgefallen, dass ich keine Ahnung hab wie der Heilen-Zauber so wirklich funktioniert.


    Kann man diesen Zauber überhaupt mit einer Kraftstufe zaubern ? Wenn ja welchen Effekt hat diese, außer dass der Entzug ggf. körperlich wird und man nur soviele Kästchen heilen kann ?


    Zum Entzug: Wird dieser anhand des geheilten Schadens berechnet oder anhand des Schaden, den der Patient hat ? Das wäre ggf. sehr viel...


    Viele Grüße,


    Gamma

  • soweit ich wieß steht das nirgendwo genau so, auch nicht in der faq, aber es scheinen sich die meisten darauf geeinigt zu haben. (ich glaub von den meisten dumpshockern wird das auch so gehandhabt und im alten fanpro forum gabs die diskussion soweit ich weiß auch schon, mit dem gleichen ergebnis, auch wenn [wie immer] nicht alle der meinung waren)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Es wird wie gehandhabt ? Man muss eine Kraftstufe entsprechend der Schadenskästchen benutzen ? Und bei zum Beispiel Magie 6 und 8 Kästchen kriegt man 6 körperlichen Entzug...echt hart

  • hhm, ich hab es bisher z.B. immer anders gehandhabt: der mage wählt eine kraftstufe (z.B. 5) und spricht den spruch. er kann dann maximal 5 kästchen schaden heilen. nehmen wir mal an, das ziel hat 8 kästchen schaden.


    dann bekommt der mage es mit 6 kästchen entzug zu tun. aber da die kraftstufe (ich gehe von MAG 5 aus) nicht über seiner MAG liegt, sind sie "nur" stunschaden.


    das lässt dem magier noch ein bissel die wahl, aber trotzdem bleobt heilen bei schwerverletzen eine ausgesprochen anstrengende sache. und wenn es wirklich kritisch wird (und man ebend doch extremzaubert) auch eine ziemlich gefährliche.

  • Ich sehe das ähnlich. Vor dem Zaubern ne Kraftstufe festlegen und dann hällt sich der Entzug auch in Grenzen.


    Im GRW steht, dass man einen Charakter nur einmal pro Wunde heilen kann. Klingt einleuchtend, dass man einem eine Schusswunde nicht 100 Mal wegheilen kann. Wie sieht das aber aus, wenn einer drei Schusswunden á 3Schadenskästchen hat? Kann ich dann jede Schusswunde einmal heilen und evtl dann allen Schaden wegheilen?
    Und falls das geht... geht das dann auch mit Erster Hilfe?

  • "One Set of Wounds"


    Sprich: 3 Schusswunden a 3 Schaden sind immernoch nur EIN Set.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • [quote="-Rab-"]Ich sehe das ähnlich. Vor dem Zaubern ne Kraftstufe festlegen und dann hällt sich der Entzug auch in Grenzen./quote]


    Tut er ja nicht. Die Kraft entscheidet hier nur über körperlichen Entzug und wie viele Kästchen zu heilen kannst. Die Höhe des Entzugs hängt vom Schaden ab. Selbst wenn du mit Kraft 3 sagen wir mal 3 Kästchen heilst, der Verwundete aber 10 Kästchen Schaden hatte, wird dein Entzug dennoch 8G sein.


    Vielleicht wäre eine Hausregel mit ((Kraft+Schaden)/2)-2 hier gut. Ist mir aber eigentlich auch zu kompliziert und daher kanns auch ruhig dabei bleiben.

  • "SirDrow" schrieb:

    "One Set of Wounds"


    Sprich: 3 Schusswunden a 3 Schaden sind immernoch nur EIN Set.


    MfG SirDrow


    nein,jede Schusswunde mit 3 Kästchen ist "One Set of Wounds"


    und wenn Ich mich richtig erinnere machen wir das mit unserer Heilung wie SCARed
    @Rab
    nach 1.Hilfe kann man noch magisch heilen,aber nach magischer Heilung nicht mehr 1.Hilfe :wink:


    mit einem Set Tänzen
    Medizinmann

  • "Gamma2713" schrieb:

    Tut er ja nicht. Die Kraft entscheidet hier nur über körperlichen Entzug und wie viele Kästchen zu heilen kannst. Die Höhe des Entzugs hängt vom Schaden ab. Selbst wenn du mit Kraft 3 sagen wir mal 3 Kästchen heilst, der Verwundete aber 10 Kästchen Schaden hatte, wird dein Entzug dennoch 8G sein.


    Vielleicht wäre eine Hausregel mit ((Kraft+Schaden)/2)-2 hier gut. Ist mir aber eigentlich auch zu kompliziert und daher kanns auch ruhig dabei bleiben.


    Was er meint ist, dass der Magier bei 8K beim Ziel nicht automatisch die Kraftstufe 8 auswählen muss, sondern sagen kann:


    Ich wähle Kraftstufe 5(die mein Magie-Att nicht übersteigt)...
    finde mich damit ab, dass ich maximal 5 Kästchen heilen kann...
    und schlucke meine 6G(eistig)


    Kraftstufe 8 würde dazu führen, dass ich selbst 6k schlucken müssete, dafür aber auch die möglichkeit habe bis zu 8 Erfolge zu erzielen.


    Ich würde es immer so handhaben, dass der Magier seine Kraftstufe selbst wählt. Es wär nett wenn mal einer von den Dumpshockern hier die Diskussion verlinkt, bzgl. Pro & Contra.


    "Medizinmann" schrieb:

    nein,jede Schusswunde mit 3 Kästchen ist "One Set of Wounds"


    Haste mal ne Quelle?
    Ich habe leider nur deutsche Regelwerke und in denen steht immer, dass nach einem mal Heilen aus ist, bis der Kollege erneut angeschossen wird. Aber deutsche Regelwerke sind so ne Sache, deshalb will ich nicht pauschal wiederprechen ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Haste mal ne Quelle?
    Ich habe leider nur deutsche Regelwerke und in denen steht immer, dass nach einem mal Heilen aus ist, bis der Kollege erneut angeschossen wird. Aber deutsche Regelwerke sind so ne Sache, deshalb will ich nicht pauschal wiederprechen ;)


    Hab gerade mal im Englischen Nachgelesen. Finde nur die Formulierung "Can only be healed once per Set of Injuries"
    Was allerdings als "Set of Injuries" genau gemeint ist, konnte ich nicht finden. IMHO ist es aller Schaden der bis zur Heilung erlitten wurde. Man kann also maximal ein "Set" haben. Kommt Schaden hinzu ist es ein neues "Set" (Altes Set + X = neues Set).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • das mit dem "one set of wounds" ist leider nicht explizit geregelt. man kann gute gründe dafür und auch dagegen finden, die 3 schusswunden einzeln heilen zu können (wobei ich trotzdem auf jeden fall jedesmal für den entzug den gesamtschaden heranziehen würde).


    man kann allerdings auch sagen: "one set of wounds" ist die menge aller wunden, die bei dem ersten heilungsversuch vorliegen. ergo könnten auch die 3 schusswunden "one set" sein. und wenn sich der char nach dem ersten heilen beim kartoffelschneiden in den finger säbelt, wären die restwunden immer noch "one set" und die schnittwunde das neue "set".


    was diesen punkt angeht, sollte man sich mit der spielrunde einigen, wie es zu handhaben ist. sinnvoll ist allerdings IMHO, dass man eine spezifische verletzung nur einmal mit "Heilen" behandeln kann. das erfordert allerdings mitunter etwas mikromanagment, was immer schlecht ist (für den spielpspaß).

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem auf DumpShock diskutiert worden ist.


    Mein Stand war: "One Set of Wounds" ist die Menge der Verwundungungen, egal in welcher Höhe zum Zeitpunkt des Heilens.
    Das bedeutet, dass sämtliche körperlichen Verletzungen die das Ziel erlitten hat, mit dem Heilzauber angegangen werden. Deswegen kann man danach auch keine Erste Hilfe mehr leisten, denn die grundsätzliche Wundversorgung übernimmt der Heilzauber ja schon. Das heisst: Bei zwei Wunden und genug Erfolgen um den Schaden zu halbieren wird nicht eine Wunde geheilt und eine bleibt unbehandelt, sondern beide Wunden regenerieren sich zu gleichen Teilen. Der Heilzauber versucht "Die Ganzheit des Körpers" wiederherzustellen. Deswegen auch der Malus durch Implantate!

  • IMHO hat es Angier gt ausgedrückt. So handhabe ich es seit eh und je.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ok. so sehe ich das auch.


    aber totzdem: wie würdet ihr den entzug rechnen, wenn Sammy Samurai jetzt nach dem heilen noch 2 kästchen schaden hat, ein paar straßen weiter eine neue kugel seinen weg kreuzt, diese nochmal 5K macht und Sammys freund Marty Mage ihn jetzt nochmal heilt?


    a) Marty muss gegen 5 entzug kämpfen (7K gesamtschaden), kann aber nur maximal 5K heilen (weil die neue verletzung) oder


    b) Marty muss gegen 3K entzug kämpfen (basierend auf den neuen 5K ), kann aber nur die maximal die 5K heilen?


    ich wäre für a), aber bin mal neugierig, wie der rest das sieht bzw. handhabt.