[SR4] Adepten und Astral Combat

  • Jetzt hab ich endlich mal das Kapitel über Astralkampf durchgelesen, bin aber nicht schlauer geworden, bezüglich der Nutzung von Adepten im Kampf gegen Astrale Wesen.
    In SR3 war es einfach geregelt: Adept mit Astraler Wahrnehmung = Dualwesen = Nutzung der normalen Attribute und Werte im Kampf gegen Astralwesen.
    Doch der Punkt ist mir in SR4 irgendwie noch nicht unter gekommen.


    Bitte erklärt mir mal, wie Astralkampf bei Adepten in SR4 funktioniert? :cry:


    Was ich wissen will...
    - Welcher Skill/Dicepool wird bei Adepten verwendet (brauchen sie den Astralkampf-Skill oder reicht der normale Nahkampf-Skill)?
    - Welches Attribut (STR oder CHA oder gar WIL) wird bei einem Adepten herangezogen für die Schadencode-Berechnung?
    - Wie wird der Kampf gegen ein astralen Gegner abgewickelt?


    Oder sagt mir, wo genau ich das nachlesen kann. :wink:


    MfG
    UV

  • Ich kanns grad nicht mit Sicherheit sagen, da ich das Buch nicht zur Hand hab, aber es ist weitgehend so geregelt wie vorher. Es gelten die körperlichen Attribute wie bei einem normalen Kampf, aber als Kampfskill immer Astralkampf

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • ich habs mir eben nochmal durchgelesen...


    1. wenn man projeziert nimmt man die geistigen Attr wie in der Tabelle und als Skill Astralkampf bzw Skill des Waffenfokus


    2. wenn man Astral wahrnimmt oder ein Dualwesen ist, kämpft man


    - gegen andere dualwesen und physische Gegner ganz normal (was auch sonst)
    -gegen rein astrale Wesen mit Wil+Astralkampf/Skill des Waffenfokus und ich denke der Schaden wird wohl auf Cha basieren statt auf Str.


    Warum man jetzt da mit Wil würfelt und nicht mit Log, was ja die entsprechung von Ges wäre, kA :?


    also irgendwie ist das schon etwas komisch, aber so hab ichs jetzt verstanden.


    cya
    Tycho

  • Ein Adept braucht aber ja sowieso erstmal die Kraft der Astralen Wahrnehmung, richtig ?


    Gibt es Waffenfoki, die einem im waffenlosen (Astral)kampf helfen ? Sowas wie verzauberte Hardlinerhandschuhe ? Damit hätte man natürlich keinen Reichweitenvorteil, aber stylisch wäre es schon damit einen Geist aufzumischen :D

  • @OT-Thema
    Die Idee ist alt und in SR3 durchaus gängig (Schlagring, Schockhandschuhe oder Hardliner) beliebt dabei ist auch die Diskussion ob zwei Handschuhe oder Schlagringe nicht wie zwei Waffen im Nahkampf gerechnet werden müsste.
    Alles in Allem gehört es nicht hier in den Thread!


    ES GEHT HIER UM SR4 UND DER HANDHABUNG VON ASTRALKAMPF BEI ADEPTEN.

  • zumal ja speziell für diese (wenn sie sich auf unbewaffneten nahkampf spezialisieren) sich solche handschuhfoki durchaus lohnen würden. wie allerdings auch für magier, weil diese ja dadurch schon nett bonuswürfel für den astralkampf bekommen können, ohne zu auffällig zu sein (was ja mitunter selbst bei einem dlch der fall sein kann).

  • Genau. Für ein Katana, Nodachi oder Monoschwert wird man garantiert ausführlich befragt werden von Sicherheitskräften. Ein paar Handschuhe oder ein Schlagring aus Keramik sind so leicht zu verstecken, dass man sich schon fast keine Sorgen machen muss.


    Edit: Und durch die nicht vorhanden Reichweite sind Anschaffuns- und Bindungskosten auch geringer.

  • Wie gesagt ich will hier keine "geht" oder "geht nicht"-Diskussion wie ich sie schon dutzendmale zu dem von euch so neu entdeckten Thema erlebt hab.


    Mir geht es hier um die Basics des adeptischen Astralkampfes.


    Braucht er nun Astralkampf als Skill oder reichen seine normalen Kampfskills aus? Wie weicht ein Adept einem Astralwesen im Kampf aus? Welches Attribut ist die Basis für den Schadenscode im Astralkampf?


    Ja Tycho hat schon geantwortet, aber leider sehr wage gehalten, da er genauso wie ich keine richtig stickfesten Regelpassagen gefunden hat.
    Gerade die Sache mit Charisma oder Stärke als Basis ist eben unklar geblieben.

  • Ich hab das Buch gerade nicht bei mir, aber:


    Auf den Seiten, die sich mit Astralkampf beschäftigen gibt es im deutschen Regelwerk eine kleine Textbox, die die Formeln für Astralwesen und Dualwesen im Astralkampf auflistet.
    Daraus schließt sich für mich: Da Adepten mit der Kraft Astrale Wahrnehmung beim Askennen Dualwesen sind, warum sollten sie dann also nicht die Formeln für Dualwesen benutzen? Und das Attribut für den Grundschadenscode im Astralkampf seitens eines NICHT-Geistes ist IMMER Charisma. Geister benutzen ihre Kraft.


    Gegen materialisierte Geister haben askennende Adepten amüsanterweise die Wahl. Gehen sie die physische Form an, oder die Astralform (möglicherweise höherer Dicepool VS Immunität gegen körperliche Waffen im Vergleich zu möglicherweise niedrigerem Dicepool VS keine Immunität gegen körperliche Waffen)


    Und dann gibt es noch den Wettkampf des Willens, der gegen materialisierte Geister recht effektiv sein kann.

  • Also bei mir steht nur auf p. 184



    Mehr steht da nicht! Keine Adepten und keine Dualwesen...


    Errata?

  • Die Tabelle liest sich halt so als seien damit projizierende Magier gemeint. Eindeutig ist es halt nicht. Habe das deutsche Regelwerk nicht hier, steht da vielleicht irgendwo noch eine extrabox ?

  • klar bezieht sich die tabelle in erster linie auf projezierende mages.


    aber ein magician ist ein magieanweder, IMHO. ergo kann man das ganze auch auf astral wahrnehmende adepten ummünzen. andernfalls ständen dies und auch andere dualwesen sicher noch extra dabei.