SimSin - Wie wirds gemacht?

  • Weil ich den anderen Thread im Matrix Forum nicht hijacken wollte, mach ich hier mal nen eigenen auf ;)



    Ein paar Fragen, die mir schon lange durch den Kopf gehen...
    Wie werden SimSins hergestellt und was braucht man dafür?


    In SR3 war die Technik noch nicht so vorangeschritten und man brauchte für eine brauchbare Aufnahme glaube ich Cyberware.
    Jedoch ist davon im 4er Regelbuch nicht mehr die Rede.
    Laut GRW benötigt man lediglich ein Simrig und ein Sim Modul.
    Die beiden Sachen würden schon ausreichen, um SimSins zu produzieren, die physische Sinneseindrücke UND Emotionen wiedergeben.


    Jetzt mein Hauptanliegen:
    Funktioniert diese Technik auch bedingungslos mit Magie? Genauer... zeichnet das Simrig auch den Adrenalinkick auf, die Emotionen beim Zaubern etc.
    Und kann man auch astrale Sinneseindrücke aufzeichnen? (ich persönlich glaube eher weniger)



    Meine Idee wars nämlich gewesen, dass ich meinen guten Geisterjäger mit so nem System ausstatte und dann seine "Begegnungen" aufnehme, um die dann evtl. gewinnbringend vermarkte oder so nen Kram..


    :roll:


    *wave*

  • Die rein körperlichen Gefühle sicherlich. Aber alles was magisch ist: Nö. Dementsprechend keine astrale Sicht, ja vermutlich noch nichtmal die Wahrnehmung eines manifestierten Magiers.


    Abgesehen davon ist ein aufgezeichnetes Band noch kein SimSinn bereit zum Verkauf, genausowenig wie 2 Stunden Amateuer-Kamera ein fertiger Kino-Film sind :-) Das teure danach ist das Studio mit den Spezialeffekten, etc.

  • Naja.. das mit den Spezialeffekten ist immer so eine Sache.
    Obwohl ich den Film nicht sonderlich mag, aber Cloverfield soll ja auch einigermaßen erfolgreich sein/werden. Und da sieht man auch nur ein paar Effekte wo "das Monster" eingespielt wird.


    Ich denke mal, dass so ein Simsin den Reiz des RealityTV auf seiner Seite hätte. Ausserdem.. wer will denn nicht mal erleben, wie es im Inneren eines Insektenbaus aussieht, oder den Kampf gegen ein paar Vampire selber bestreiten und dann sagen können "So ists wirklich! Zwar keine dollen Effekte, aber Adrenalin der blutigen Realität."


    Wird sicherlich kein Mainstream-Abendprogramm oder Kinokassenschlager. Aber einen gewissen Absatzmarkt wird sowas sicherlich finden. Vorallem wenn die Szenen gut sind und die Action jedes Drehbuch in den Schatten stellt ;)

  • "Irian" schrieb:

    Dementsprechend keine astrale Sicht, ja vermutlich noch nichtmal die Wahrnehmung eines manifestierten Magiers.


    Das ist ja gerade der Vorteil am Manifestieren, dass es wirklich abhörsicher ist.
    Ein materialisierter (oder besitzender) Geist dagegen ist auf der physischen Ebene präsent und kann voll aufgezeichnet werden.



    Was die Nachbearbeitung angeht : ja, für den Massenmarkt ist das mehr als empfehlenswert.
    Es wird sicher auch eine Szene für rohe, unbearbeitete Aufnahmen geben (Stichworte wie Cloverfield/Blair Witch, Reality TV, aber auch Dogma-Filme sollten die jeweiligen und recht diversen Zielgruppen gut umreißen), aber der Durchschnittszuschauer wird keinen Bock darauf haben, bei der Simsinn-Aufzeichnung bspw. eines Runs im vollen Umfang die Schmerzen, die Erschöpfung und die Anstrengung des Runners mitzubekommen, der will, wenn möglich, nur den Adrenalinkick oder bspw. auch das Gefühl, wie es ist, mit voll aufgedrehten Rebos, verbesserten Gelenken und verstärkten Muskeln einen Gang runterzuhetzen (auch so kann man die Umsätze des lokalen Bodyshops ankurbeln- ich halte Bioware-Sponsorverträge für Simstars für sehr wahrscheinlich).


    Gute Bearbeitungssoftware zu kriegen, sollte in den 70ern allerdings nicht das Problem sein.


    Für professionelle Produktionen braucht man aber noch wesentlich mehr, große Studios haben bspw. auch mindestens seit den frühen 50ern "Emotionsdoubles" ihrer Stars, um Overdubs aufzuzeichnen.
    Wenn die schmalzige Liebesszene zwischen Neko-Katz und Winona Flying Horse kommt, wird das garantiert "gefühlsecht", man zeichnet dann einfach ein passendes emotionales Feedback von frisch verliebten Doubles auf.


    Dann muss man natürlich noch am RAS-Level rumschrauben, evtl. dämpfen, an manchen Stellen wohl auch bis an die Grenzen des Erlaubten anheben oder zumindest so weit verstärken, dass es ein vernünftiges Signal gibt- bei schwankender Intensität der Eindrücke kann für eine professionelle Aufnahme durchaus vorheriges Einpegeln und Nachjustieren nötig sein.


    Gut, wenn man wirklich das Äquivalent von Hollywood-Filmen will, ist eh ein Riesenaufwand nötig, da wird man schauen, dass die Eindrücke schon bei der Aufzeichnung eine besondere Qualität haben, damit man nachher besser damit arbeiten kann.


    Für den L.A.-Medienrunner ist das aber wohl weniger relevant, da tut es auch weniger Aufwand.


    Wenn man sich mit einem gut ausgestatteten Studio zusammentut, sollte da die im Eingangspost genannte Ausrüstung reichen.

  • Moment...
    ein manifestierter Magier wird über den Geist des Beobachters wahrgenommen, wird also normales Sicht-Input, müsste dieses nicht auch aufgezeichnet werden, wenn direkt aus dem Geist des Beobachters aufgenommen wird, oder hab ich was verpasst?

  • Es ist eben nicht Sicht-Input, da er ja auch für technische Geräte unsichtbar bleibt. Wenn man also das "Augen"-Signal abgreift, erhält man da gar nix. Es gibt wohl Teile der Wahrnehmung, die irgendwie am Gehirn vorbei operieren.

  • "-Rab-" schrieb:


    Ich denke mal, dass so ein Simsin den Reiz des RealityTV auf seiner Seite hätte. Ausserdem.. wer will denn nicht mal erleben, wie es im Inneren eines Insektenbaus aussieht, oder den Kampf gegen ein paar Vampire selber bestreiten und dann sagen können "So ists wirklich! Zwar keine dollen Effekte, aber Adrenalin der blutigen Realität."


    ;)


    Das mag zwar einige nette Filme über solche Aktion geben aber der grösste Markt ist wohl eindeutig der Sex-Markt


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Ich hatte meiner Gruppe mal einen Runner zur Seite gestellt, der mit einem SimRig ausgestattet war. Ohne, dass dieser Kerl oder die Runner es wussten war ein Run aufgezeichnet worden und sollte nach professioneller Bearbeitung zunächst als Trid-Film und später als Sim-Sinn-Aufzeichnung verfügbar sein. Hier hat man natürlich viel Geld für Nachbearbeitung ausgegeben.


    Magie kann größtenteils nicht per Sim-Sinn aufgezeichnet werden. Astrale Sicht, projizierender Magier, Manaillusionen. All das sieht man nicht auf in der Aufzeichnung. Schmerzen durch Entzug, Machtgeilheit wenn ein mächtiger Geist gerufen wird und der Adrenalinrausch eines hochstufigen Relexe steigerns wird imho mit aufgezeichnet.

  • Ich habe mal dem ganzen Team als SL Formfittig Bodysuites zukommenlassen, die als Simrig modifiziert waren....haben sie lange nicht gemerkt. Und als sie es gemerkt hatten haben sie einen Run auf die Firma veranstaltet, der die Daten hatte.


    Was die Fähigkeiten angeht Magie aufzuzeichnen, so mag die Anstrengung des Manakanalisierens sicherlich aufgezeichnet werden, allerdings nicht genug um dadurch den Zauber zu erlernen...aber mit der Formel zusammen würde ich eine Lernerleichterung geben.

  • "Starfox" schrieb:

    In meiner Kampagne sind die Runner gerade auf einem Dreh. Der Magier ist für die Spezialeffekte zuständig - kommt das Studio billiger, und macht die Aufnahmen auch besser, da echter.


    Das halte ich für nen Trugschluß. Weder sind die Runner ausgebildete SimSinn-Schauspieler - sie wissen also nicht, wie sie ihre Gefühle richtig kontrollieren, wo sie am wirkungsvollsten hinschauen müssen, etc. - noch hat die Realität auch nur halb so tolle Special Effects wie ein Computer. Ein Mitschnitt der Realität ist vielleicht ein halbwegs nettes Amateuervideo, aber nicht viel mehr.


    "Na ja, der Feuer-Elementar in Conan 127 war aber viel eindrucksvoller..."


    Die Theorie, dass die Realität besser wirkt als Fernsehen, darf man getrost streichen. Reality-TV hat durchaus einige "Vorzüge" (aus Marketing-Sicht), aber "eindrucksvoller", etc. gehört nicht dazu :-)

  • Meine Runner sind "erfahrene" Simsense Schauspieler - es ist ihr dritter Simsense Streifen. Natürlich nicht Hollywood Niveau, aber so gut wie die anderen in ihrer (nicht allzuhohen) Preisklasse auf jeden Fall.


    Ausserdem ist es kein Reality TV - sie sind am Drehen eines konvetionellen Werkes. Der Magier macht die Special Effects auf Regieanweisung (Mit Trideo-Unterhaltung und beschworenen Geistern), kommt billiger als sie reinzuschneiden - und wirkt echter, da die Schauspieler dann echt mit einem Geist ringen, oder wirklich das Gefühl haben, in einem Sturm zu sein, wenn die (nicht mana basierte) Illusion losgeht.


    Wie gesagt, wir reden hier nicht von ein paar Shadowrunner, die sich auf einem Run simriggen und dann das verkaufen wollen - wir reden von Charakteren die auf einem professionellen Set nach Drehbuch für einen professionellen Regisseur arbeiten. Und natürlich wird das dann auch noch nachbearbeitet.


    (Und der Hacker arbeitet auch schon mit dem Magier daran, mit gestohlenen Daten eine "CalHot" Version zu produzieren lassen und dann zu verkaufen, um mehr Kohle zu machen. Mit den Knebelverträgen, die sich die Charaktere andrehen haben lassen, ist das auch wohl die beste Möglichkeit, überhaupt Kohle zu machen :P)

  • Ich bin trotzdem nicht der Meinung, dass das Ringen mit einem echten Geist echter wirkt. Vergiß nicht, dass die Zuschauer sowas nie gemacht haben und nie machen werden - es ist durchaus wahrscheinlich, dass sie die Realität als viel langweiliger und weniger eindrucksvoll empfinden als eine zu großen Teilen künstlich erzeugte Erfahrung...

  • Wie groß/komplex ist eigentlich so ein SimRig?
    Kann ich das einfach in meinen Helm einbauen und der nimmt ne saubere Aufnahme aller Sinneseindrücke auf?
    Oder muss man sich erst die Haare abrasieren/kurzschneiden und dann 30 Minuten die Sensoren ausrichten und fixieren?
    Achja... Ist ein SimRig nur eine erweiterte Version des Trode-Netzes oder werden auch noch Sensoren an Armen/Beinen und anderswo angebracht?


    Und noch meine Letzte Frage. Kann man über nen Kommlinkkanal die Simsinsignale aller Teammitglieder so steuern, dass man auf Wunsch auch in ein anderes Teammitglied "springen" kann, so in der Art wie man das bei einer Drohne machen würde?
    Beispielsweise könnten dann 5 Leute im Van sitzen und dem Späher zugucken, wie er ein Gebiet erkundschaftet. Dann könnten alle Besprechen, was sie gesehen haben, ohne dass sich alle in Gefahr begeben müssten.
    Wär doch ein riesen Vorteil.