[SR3] Anthropoforme-/Läuferdrohnen

  • Ich habe mich vor einiger Zeit für eine neue Kampagne mal etwasmit den Dinger beschäftigt. Hier im Forum hatte ich in einem Thread was davon gelesen,dass die Beine (zumindest bei anthropoformen Drohnen) wie Cyberbeine gewertet werden können. Das hieße dann, dass ich eine Sprunghydraulik einbauen könnte, womit ich dann auch direkt zur Frage komme. Können diese Drohnen springen? Theoretisch dürfte es ja möglich sein. Mir ergeben sich da jetzt allerdings einige Schwierigkeiten:
    1. Können sie das wirklich? Es sind ja immernoch Drohnen, die allerdings (wenigstens teilweise) wie Metamenschen behandelt werden. Und falls nicht, könnten sie dannmit einer Sprunghydraulik springenm?
    2. Wenn sie springen können stellt sich die Frage nach dem MW. Nach den Kompendiumsregeln für Athletik ist der MW gleich der Distanz in Metern. Man kann aus dem Lauf Schnelligkeit/2 Meter weit springen, was bei einer Drohne mit Geschwindigkeit 30 dann immerhin 15 Meter wären, woraus folgt, dass der MW ebenfalls 15 betragen würde und somit so gut wie unmöglich zu schaffen wäre. Zweite Möglichkeit: eine Steuerprobe, bei der dann allerdings wieder "nur" das Handling als MW gälte, also im Schnitt 4.
    Soweit war es das erstmal schon.

  • Klar kann die Drohne dann springen. Sie hat Beine wie du und ich -> sie kann damit auch weitgehend dasselbe machen. Allerdings sollten Sprünge von 15 Metern praktisch unmöglich sein. Daher der hohe MW.
    Sprunghydrauliken einzubauen sollte kein Problem sein. Einige von Deus' Drohnen aus Brainscan hatten sogar welche

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • 30m/s mit nem walker? das wären etwa 110 km/h.
    roadrunner läst grüssen *miep-miep*


    walker sind eigentlich langsamer als die auf räder.
    und wenn man es mit der tierwelt vergleicht: gepard (schnellste landlebewesen) läuft mit etwa 110kmh auf kurze strecke.
    bei dieser geschwindigkeit ist es absolut kein problem eben 1m hoch zu springen und die reine geschwindigkeit bringt die masse 15m weiter (siehe dukes mit ihrem auto). doch erstmal die geschwindigkeit drauf haben (10-20 sek? weil kein grip wie bei reifen).
    aus dem stand wären das dann ebenfalls nur 2-3 meter...

  • Der Grip bei "Beinen" ist besser als bei Reifen.
    Reifen haben nur eine sehr kleine Auflagefläche. Und diese Bringt noch grössere Scherkräfte auf den boden als ein "Läufer" welcher dazu noch seinen Schwerpunkt verlagern kann.


    Zu bedenken ist aber auch, dass Autos 4+ Reifen haben. Läufer meist nur 2+ Beine.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • das seh ich anders, da:
    beim reifen bei einer so grossen beschleunigung, was hat man da? durchdrehende reifen, gummi auf dem asphalt.
    was würde bei einem bein in dem fall passieren, wenn er sich nciht (dank klauen oder zähen) in den asphalt verankern kann (und diesen dadurch zerstört..)? ich würde sagen das "bein" dreht genauso wie ein reifen durch, nur dass nach dem wegrutschen keine fläche mehr zur stelle ist um das fehlende standbein auszugleichen -> "plumps"
    ein walker ist ja eigentlich ein walker, damit er in unwegsamen/unebenen gelände voran kommt, wo ein radantrieb oder kette scheitert (baumstumpf drübersteigen/springen, klettern)


    lustiger vergleich: starwars bei der schlacht um endor mit den walkern. nicht schnell, dafür sicher. wenn ein walker von menschengrösse die 10km/h überschreitet ist das irgendwie zu schnell für mich.

  • Es sind keine 30 m/s, sondern m/kr, also knapp 40 km/h ;) was allerdings immernoch arg schnell ist. Verwirrend finde ich auch, dass Läufer keine Beschleunigung haben, weshalb man nach der ersten KR auf max. Geschwindigkeit kommen kann -> 30 x 2,5 = 75 (m/kr) x 1,3 =100 (km/h), also von 0 auf 100 in knapp 3 Sekunden oO
    Gegen das eventuelle "Plumpsen" hat man dann ja das Handling. Um so besser man das Vehikel kontrollieren kann, um so einfacher kann man einen Sturz verhindern...
    So das wäre jetzt noch nen Problem, doch wie soll der MW für einen Sprung aussehen (um nochmal ganz dezent auf meine Frage hinzuweisen :D)?

  • bitte gib die rechnung nochmal mit einheiten an...


    ach übrigens: der umrechnungsfaktorvon m/Kr beträgt 1,2, denn 1m/s = 3,6 km/h.


    für das plumpsen wäre, denke ich, eine crash-probe nach spielleiter-entscheid notwendig oder eben eine andere probe...ich will mich da nicht so genau festlegen, da viele verschiedene faktoren eine rolle spielen (untergrund, windrichtung und was nich alles)


    und wie kommst du auf 2,5?

  • Verdammt.. wie komme ich auch 1,3?! Die maximale Geschwindigkeit eines Läufers ist gleich der zweieinhalbfachen Geschwindigkeit (Rigger 3.01D, S. 67).´Die normale Geschwindigkeit zählt als Gehen. Alles darüber hinaus bis zum Maximum ist Laufen, weshalb die "Schnelligkeit" eines Läufers dann ja gleich seiner Geschwindigkeit ist. Oo


    30 m/kr x 2,5 (für max. Geschw.) = 75 m/kr x 1,2 (für km/h) = 90 km/h

  • "Jack the Rigger" schrieb:

    . Verwirrend finde ich auch, dass Läufer keine Beschleunigung haben, weshalb man nach der ersten KR auf max. Geschwindigkeit kommen kann


    Gegenfrage: wie lange brauchst du um aus dem Stand deine maximale Laufgeschwindigkeit zu erreichen? genau, auch nicht länger als 3 Sekunden, wenn überhaupt :roll: :wink:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • selbst die weltmeister im sprinten schaffen ihre max geschwindigkeit nicht nach 3 sek. die beschläunigen meist bis auf die letzten paar meter weiter. zwar wird ca 80% der endgeschwindigkeit relativ schnell erreicht aber selbst das dauert meist 3-5 sek. und wer hat schon immer ein sprint-startblock zur hand, damit man aus dem stand direkt mit maximaler kraft loslaufen kann *g*