Wer oder Was ist "Der Feind"

  • Hoi Chummers,
    ich weiß, das klingt jetzt bestimmt wie die totale Noob-Frage, aber ich bin in "Die 6. Welt" mehrmals auf "Der Feind" gestoßen, und wollt jetzt ma genau wissen wer das eigentlich ist^^

    "Das ist ein Elf, Mann - Elfen heißen nicht Günther !"

  • Na das ist doch ganz offensichtlich: Böse Islamistische Terroristen rund um Al Quaeda! Deshalb melden Sie verdächtige Personen noch heute dem nächsten GeSchäuPo-Büro!


    SCNR 8)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Als Feind kann man alles Mögliche ansehen denke ich. Konzerne (beuten Menschen aus, vergiften die Umwelt) Geister (Blutgeister, Insektengeister, Shedim), Drachen etc.
    Ich finde das hängt immer davon ab aus welchem Kulturkreis ein Charakter stammt, welcher Religion er angehört usw.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Es kamen halt dinger vor wie.. "Es konnte verhindert werden das die Brücke für "Den Feind" fertig gestellt wurde"


    Das hat mich neugierig gemacht.


    Scheint auch irgendwie mit Dunkelzahns Tod zusammen zu hängen

    "Das ist ein Elf, Mann - Elfen heißen nicht Günther !"

  • Ochje, dann sind mit "Feind" wohl die Horrors gemeint. Willkommen beim letzten ED-Crossover-Metaplot

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Nun ,es Gab mal eine Zeit in der Earthdawn und Shadowrun vom gleichen Verlag war und man wollte eine Verknüpfung zwischen ED (der 4ten Welt) und SR (der 6ten Welt) herstellen.Deshalb gab es damals zu SR3 Zeiten einen Metaplot,der in den Abenteuern um Harlequin und in einigen Romanen(Haus der Sonne z.B.) seinen Höhepunkt fand.
    "Der Feind" sind Dämonen die hinter der Manabarriere lauern um wie zu ED Zeiten über die Erde herzufallen und alles Leben zu vernichten


    Hier gibts bestimmt ein paar Threads zu dem Thema


    Hough!
    Medizinmann

  • *bibber*


    nein eigentlich überhaupt nicht. (zumindest mMn, aber wenn du hier nach sachen wie "horror" oder "crossover" suchst, wirst du schnell feststellen, dass die meinungen hier ziemlich auseinander gehen).


    aber ja in dem buch sind fix die horrors aus ed gemeint. lies dir einfach das ed kapitel in dem buch durch, da steht dann mehr drüber.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Bei SR finde ich gilt etwas ähnliches wie für die WoD. Da habe ich mich damals auch ein wenig geärgert als "Demon- The Fallen" rauskam.


    Beide Spielwelten sind meiner Ansicht nach viel zu sehr mit Grauschattierungen beschäftigt, um sich mit so eindeutig bösen und tiefschwarzen Kreaturen zu beschäftigen. Das nimmt der Spielwelt irgendwie etwas von ihrem Reiz. Klar hat der Tag mehr Struktur, wenn man weiss wer die Bösen der "Der Feind" sind. Angemessen finde ich es einer Welt wie Shadowrun nicht. Das gilt mMn auch in gewissem Maße für Toxische Schamanen und Shedim.

  • Na ja, solange sie im Hintergrund bleiben, warum nicht? Natürlich sollte nicht das ganze Spielkonzept darauf ausgelegt werden, aber als (möglichst schattenhafte o. jedenfalls nur bruchstückhaft auftauchende) Bedrohung in einem spez. Run/ einer Kampagne würde ich sie nicht für ungeeignet für SR halten.


    Man kann sogar eine (in meinen Augen nicht völlig uninteressante) Konstellation ausprobieren, dass man sich gegen jenen "Schrecken" mit Kräften und Einzelpersonen verbünden muss, die sonst der "Gegner" der Runner sind, aber eben auch kein Interesse an einem Sieg der "Horrors" haben.


    Außerdem gibt es in SR ja ohnehin jede Menge wohl als "böse" angelegter Bedrohungen.
    Du selber bringst Toxiker u. Shedim an (wobei Toxiker m. E. auch noch begrenzten Spielraum lassen). Dazu kommen die "bösen" Geister (die meisten Insekten, Wraith u. ä.
    Warum nicht auch Horrors?
    Solange nicht hinter jeder Ecke ein Dämon lauert u. alle "bösen" Kons von ihnen gelenkt werden... :wink:

  • Na ja, ich dachte die "Horrors" seien eine ganz spezielle Bedrohung, die sich deutlich von den üblichen "bösen Geistern" unterscheidet - auch wenn sie (toxische, Wraith, Insekten, Shedims) EIGENTLICH vom Auftreten und nicht selten auch Aussehen wirklich auch gute "Dämonen" abgeben.


    Ich habe mit den "Horrors" aber nur im Zusammenhang mit der Harlekin-Kampagne zu tun gehabt, u. da erschienen sie als deutlich anders als die "üblichen" bösen Geister.

  • Der Vorteil der Horrors ist: Wenn man sie nicht haben will, kann man sie problemlos weglassen. Man kann Shadowrun ganz problemlos spielen, ohne dass je auch nur ein Dämon seine Nase reinsteckt.

  • ehrlich gesagt fand ich damals das buch zwar spannen, aber für das typische shadowrun eigentlich nicht passend.
    harlekin als gestalt/person ok das könnte man sich ja noch vorstellen. drachen sind ja ebenfalls fast unsterblich *g*
    doch das mit diesen horrors etc. könnte man auch abtun als gehirn und gedankenmanipulation von harlekin aus spass und abwechslung und das säen einer ungeheuren phantasie in die 6te welt. nach dem motto eure alpträume werden wahr.


    selbst wenn man sowas einbauen will, dann auf keinen fall als "leiter eines kon", eher als schwarzes loch, welches alles leben und ggf. auch strukturen in der umgebung vernichtet und eine spur der verwüstung hinterläst. immerhin wollen sie nur vernichten. selbst harlequin ist bei einer auseinandersetzung fast gestorben, drachen und andere magier würden mit sicherheit einfach beim vorbeigehn ausgelöscht werden.


    eher könnte man sowas wie beim "hexer von salem" oder "chtulhu" (h.p. lovecraft) übernehmen...

  • Als Randerscheinung für mich vielleicht grade noch akzeptabel. Das Konzept "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" lässt auch vorzüglich mit anderen Antagonisten machen.


    Ich bin vielleicht auch ein wenig geschädigt von einem früheren SL, der Dämonen, Weltuntergang und das absolute Böse ein wenig zu sehr eingebaut hat. (nicht bei SR)


    Böse Geister (Insektengeister von mir aus auch) und solcherlei Zeugs sind mir eigentlich auch schon genug als außerweltliche Bedrohung. Aber allein die Bezeichnung "Der Feind" impliziert ja schon, dass es sich hier um jemand ganz exklusives handelt. Einziges Ziel ist hier auch nur die Zerstörung, nicht Eroberung oder Vermehrung (Insektengeister) oder Vergiftung und Veränderung (wie bei vielen Toxikern; manche allerdings auch mit Zerstörung).

  • Mein Problem ist ganz schlicht, dass ich es nicht mag "Das Böse" zu bekämpfen, dessen Begründung, Böse zu sein lautet "weil halt". Solche Gut gegen Böse Konflikte sind mir generell zu flach und passen erst recht nicht in ein Universum wie SR, das eigentlich ausschließlich aus verschiedenen Abstufungen von Grau besteht.


    Überhaupt, Kampf gegen das reine, pure Böse kommt mir immer so... amerikanisch vor. 8O

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Mein Problem ist ganz schlicht, dass ich es nicht mag "Das Böse" zu bekämpfen, dessen Begründung, Böse zu sein lautet "weil halt". Solche Gut gegen Böse Konflikte sind mir generell zu flach und passen erst recht nicht in ein Universum wie SR, das eigentlich ausschließlich aus verschiedenen Abstufungen von Grau besteht.


    Überhaupt, Kampf gegen das reine, pure Böse kommt mir immer so... amerikanisch vor. 8O


    Oh, mein Gott. Entweder du hast meinen Post als Inspiration genommen oder die Menschheit (angefangen bei uns beiden) bildet ein Kollektiv. Ich habe vorhin das mit dem "amerikanisch" sogar nur gedacht und dann nciht geschrieben, weil ich die Diskussion nicht politisch machen wollte. danke, dass du weniger Bedenken hast :lol:

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Mein Problem ist ganz schlicht, dass ich es nicht mag "Das Böse" zu bekämpfen, dessen Begründung, Böse zu sein lautet "weil halt". Solche Gut gegen Böse Konflikte sind mir generell zu flach und passen erst recht nicht in ein Universum wie SR, das eigentlich ausschließlich aus verschiedenen Abstufungen von Grau besteht.


    Überhaupt, Kampf gegen das reine, pure Böse kommt mir immer so... amerikanisch vor. 8O


    Ausserdem können Freie Geister als "Shadows" ohnehin als "Dämonen" dienen.