Was die Medien über Rollenspieler schreiben.

  • http://www.rpgstudies.net/schmid/vortrag.html


    "Wesentlich schwerwiegender – und gerade im Zusammenhang mit einem im letzten Jahr in Frankreich aufgetretenen Fall8 wichtiger – ist der Vorwurf der Selbstmordgefährdung. Dahinter steht die Annahme, daß mit zunehmendem Rollenspiel die Spielwelt für den Spieler wichtiger wird als die reale Welt und der Rollenspieler irgendwann einen Punkt erreicht, an dem ihm die Unterscheidung schwer fällt. Daraus werden dann zwei Konsequenzen hergeleitet: Zum einen könnte ihn der Tod seiner Spielfigur so treffen, daß er selbst keinen Sinn im Leben mehr erkennt, zum anderen könnte der Spielleiter so viel Macht gewinnen, daß seinen Befehlen bedingungslos gehorcht wird, auch wenn sie die Person des Spielers akut gefährden. Letztere Begründung wird auch für den postulierten Zusammenhang zwischen Rollenspiel und Gewaltkriminalität herangezogen."


    Schonmal irgendwelche krassen Realitätsverluste oder Panik wegen nem Char gehabt?
    Oder ist die Diskusion über Moral im Rollenspiel nicht schon genau das hier beschriebene? Man kann alles Spielen und das hat keine Auswirkungen....


    Stellt euch mal vor, was dieser Reporter schreibt wenn er diesen Thread liest:
    http://www.sr-nexus.de/bb/unte…n-magiern-sr-4-t4931.html
    Und ihr sagt Moral sei Auslegungssache. Das Problem ist das es andere für einen auslegen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hehe ja, herrlich. Erinnert mich an diese ganze "Egoshooterspieler sind alle Amokläufer" Diskussion.
    Allerdings um einiges sachlicher.



    Zitat

    Das Auftreten von Rollenspielern läßt sie zuweilen, zumal auf großen Spiel-Zusammenkünften, als eine Horde von Freaks erscheinen, die mit einer für Außenstehende unverständlichen Ernsthaftigkeit Punkte und Vor- und Nachteile von Strategien diskutieren.



    Hehe,ja, na wer fühlt sich hier ausser mir noch angesprochen?

    Zitat


    Stellt euch mal vor, was dieser Reporter schreibt wenn er diesen Thread liest:
    http://www.sr-nexus.de/bb/unte…n-magiern-sr-4-t4931.html
    Und ihr sagt Moral sei Auslegungssache. Das Problem ist das es andere für einen auslegen.


    Da hast du wohl recht aber ist dir wichtig was ein Reporter dazu schreiben würde?

  • Ohne jetzt den ganzen Text gelesen zu haben, sondern nur diesen Ausschnitt...


    Ist das auch so eine "Expertin" wie diese andere Person die über Mass Effect geredet hat?
    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=696219


    Interessant ist ja auch, dass andere widerum sagen dass Rollenspieler gar nicht so schlecht sind, sie knüpfen Kontakte, denken sich Strategien aus und was weiß ich nicht alles.


    Aber diese Aussage verkauft sich halt nicht so gut :)


    (Saß gestern mit meiner Freundin auch am Abendtisch und haben uns über die Medien unterhalten und wieviel Macht diese Firmen überhaupt haben indem sie uns sagen was wir als News sehen sollen und was nicht)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Ne is nicht son typisches "Das ist was was wir nicht verstehen also isses böse".


    Die Frau hat sich schon ein wenig damit auseinandergesetzt. Ist lesenswert auch wenn es sich ein wenig hinzieht

  • Ich muss mir den Artikel noch genauer durchlesen aber als Ich deinen post las,SirDrow,dachte Ich sofort: Gräbt da wieder jemand Jack Chicks Dark Dungeon aus?
    http://www.chick.com/reading/tracts/0046/0046_01.asp
    (lacht nicht,wenn Ihr das "Comic" lest,viele Amerikaner glauben das es so ist
    :roll: :evil: in allen Palladium Büchern ist auf der ersten Seite ein Disclaimer,das die Redax nicht an Dämonen glaubt,keinen Satanismus betreibt,etc )


    mit zwischentanz
    Medizinmann


    Edit: Durchgelesen


    :) Mein Appell geht dahin, zu versuchen, vorurteilslos an das Phänomen heranzutreten, und es nicht von vornherein mit Mißtrauen zu betrachten. :)

  • "Thanatoss" schrieb:


    Da hast du wohl recht aber ist dir wichtig was ein Reporter dazu schreiben würde?


    Ja schon. Seine Meinung wäre mir ja egal. Aber das diese Meinung Monatelang auf RTL, PRO7, SAT1 etc. Ausgestrahlt wird und damit allgemeingültig wird, stört mich sehr.


    Als nächstes kommt dann ein Politiker auf die Idee (wie mit den Killerspielen) die Rollenspieler als Wahlkampfthema zu nehmen.


    Und schwupp die wupp stehen ALLE Rollenspiele (selbst P,P&P) auf dem Index. Und man kann sie nicht mehr frei erwerben. Und DAS wäre mir wichtig zu verhindern.


    Aber schreibt ruhig öffentlich (denn das ist das hier) das ihr gerne eure Genozid Gedanken "ausspielt". Nicht "auslebt" aber die "Vorstufe" wie es die öffentlichkeit dann großzügig auslegt.


    Sicher sind Shadowrunner Kriminelle. Aber mordende Irre? Erzählt mal euren Eltern was euer Char letztens so getrieben hat. Und schaut in ihre Gesichter. Dann seht ihr, was daraus wird.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wann hat Pro7 jemals was über Rollenspiel gesagt? Das einzige, von dem ich weiß, sind höchstens mal ein Bericht über ein Groß-LARP auf RTL und Co. Und die sind nicht notwendigerweise negativ, eher im "Freaks, aber lustig"-Bereich.

  • Wie gesagt haben sie noch nicht. Weil Rollenspiel bisher als "zu uninteressant um im Rampenlicht zu stehen" galt.
    Und das finde ich ganz gut so.


    Wenn aber jetzt diese "moral im Rollenspiel" Diskusion das Rollenspiel aus den "Schatten" zieht.....

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es gab schon 2 Folgen in irgendwelchen deutschen Krimiserien wo es einen Mord in der LARP Szene gab. Die Larper wurden (IIRC ist schon etwas länger her,1999 und 2005) als weltfremde Spinner dargestellt :wink:
    und dank dem RPC (Con in Münster der sowohl LARP,als auch Online,-Karten und-Pen&Paper RPG zum Thema hat und letztes Jahr 12.000 Besucher zählte)ist die Schnittstelle zwischen WoW und Pen&Paper für den uninformierten Reporter geschaffen.
    Und zum Thema Killerspiele und einem Egoshooter namens Shadowrun brauch Ich auch nix sagen,oder ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Sollte Rollenspielen jemals ein breiteres Publikum erreichen, wird es wohl diese Spinnereien geben, so lange bis es zu groß wird um es noch zu verbieten (so wie das bei Computerspielen gerade geschieht, unsere Regierung hat nur noch nicht mitbekommen, mit was für einer Industrie sie sich da anlegt...) oder die Presse sich den nächsten Sündenbock sucht, gegen den ein Politiker populistisch Verbote fordern kann.
    Bzgl. Computerspielen hab' ich in den Massenmedien abgesehen von der großen Bastion der Alten und der Ewiggestrigen (dem ZDF) schon lange keine Killerspielhetze mehr gesehen. Wohl auch, weil das Ganze vom Hobby der "Freaks" (mein Abi ist jetzt 5 Jahre her und nach dem Amoklauf in Erfurt gab's Lehrer, die einen großen Bogen um mich und die anderen bekannten Zocker an meiner Schule gemacht haben) rapide zum allgemeinen Zeitvertreib der Jugend übergegangen ist und die Privaten bei solchen Tönen Werbeeinnahmen und Zuschauer verlieren.


    Sollte Rollenspielen aber verboten werden, glaube ich daran, dass Deutschland innerhalb der nächsten 10 Jahre wirtschaftlich sterben wird, weil alle Mathematiker, Physiker, Informatiker und Ingenieure auswandern :lol:

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • so manche Pädagogen, Erzieher und Psychologen nicht zu vergessen...


    dort sind auch so manche Spieler zu finden
    ja sogar unter Theologen (auch wenn viele andere Kirchenmitglieder sowas weniger nachvollziehen können...)


    wäre natürlich spannend festzustellen welche Berufsgruppen besonders viel Rollenspieler haben...

  • Diese Berichterstattung gefällt mir. Objetiv und nicht wirklich gefärbt. Wenn es mehr davon gäbe, würde das sicher nicht schaden.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Medizinmann" schrieb:

    in allen Palladium Büchern ist auf der ersten Seite ein Disclaimer,das die Redax nicht an Dämonen glaubt,keinen Satanismus betreibt,etc )


    Nicht nur dort, auch in den DSA 3 Magiebüchern stand ein Disclaimer drin.


    "Mimikry" schrieb:

    Diese Berichterstattung gefällt mir. Objetiv und nicht wirklich gefärbt. Wenn es mehr davon gäbe, würde das sicher nicht schaden.


    Exakt, vor allem ist die Frau wissenschaftlich einigermaßen genau.
    Obwohl natürlich bei ihrer Umfrage mit 77 Personen nicht von einer repräsentativen Stichprobe zu sprechen ist. Ebenso wenig dürften ihre gefundenen Tendenzen statistisch haltbar sein.

  • http://www.rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons


    Also, wenn man so etwas ließt, auch wenn wir hier jetzt ein Beispiel einer "extremen" Randgruppe haben sollten, gibt es mir dennoch zu denken.
    Nicht, dass ich den Inhalt nun dramatisch finde, sondern eher sehr belustigend, doch die Frage, wie viele solcher "wertfreien" Darstellungen generell existieren und ob ich als Rpg Fan nicht aufpassen muss irgendwann verfolgt zu werden!!! :lol:


    Die ernste Frage dahinter ist doch klar, gibt es überhaupt eine Art "Aufklärung" etc. was wir in unserer Freizeit tun und ich meine nicht in unserer direkten Nachbarschaft, denn die haben best. obige Meinung nach den endlosen Nächten voll tobender Irrer, die bis in die frühen Morgenstd. ihr Nachtrufe stören. Sondern eine ähnlich breitgefächerte Äufklärung, wie es in der Summe all die netten Grüpchen erreichen, die ihre fanatische Glaubensrichtung und den dazu gehörenden Dokmen überall verbreiten???


    Wenn ich mir andere Mediendiskusionen anschaue ( z.B. schon genannte "Killerspiele etc.) bezweifel ich zwar immer wieder, dass es solche Dinge wie Sach- oder Inhaltsbezogene Debatten überhaupt noch gibt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • Warten wir das MTV Special ab, Archsmiley.


    Ansonsten... war D&D nicht bereits in den Medien präsent als es das erste mal aufkam? Ich erinnere mich da grob an eine Satanistengeschichte mit dem Rollenspiel In Nomine.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Meistens kam sowas in den USA aus der religiös-fundamentalistischen Ecke. Solche Leute brauchen halt Feindbilder, die Welt muß voller dunkler Gefahren sein, sonst wäre das eigene Weltbild ja in Gefahr...

  • Ja, da muss ich dir wohl recht geben, und weil in der Bibel nun mal steht, man soll die Zauberer nicht am Leben lassen, ist für besagte Fundamentalisten das gesamte Fantasy-Genre, in dem nun mal Magie vorkommt Teufelswerk. Mit der selben Schlussfolgerung wurden schon die Hexenverfolgungen begründet. :roll: Ich bin nur soweit froh, dass dieses Gedankengut in Europa im Begriff ist auszusterben.


    In den USA dagegen hat dieses Weltbild leider Hochkunjunktur. Was mir durchaus hin und wieder eine Gänsehaut über den Rücken jagt. Ich habe in D&D-Foren schon des öfteren Posts von Spielern gelesen, die wegen D&D des Satanismus bezichtigt wurden - und D&D ist dabei doch relativ brav und harmlos. Die jenigen Spieler, die sich selbst zum Christentum bekennen, müssen dann immer wieder erklären, wie sie ihr Hobby mit ihrem Glauben vereinbaren können.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • Ich erinnere mich, als ich mich mal fuer die "Geschichte des RPGs" interessiert habe, von einer DSA-Runde in den 1980ern gelesen zu haben, die das Ziel hatte, der Oeffenlichkeit (die anwesenden Presseleute) zu zeigen, was sie eigentlich machen. Aus irgendwelchen Gruenden hat an diesem Spielabend allerdings eine In-Game-Vergewaltigung stattgefunden, wodurch der Charakter des "netten Freizeitspiels fuer Jugendliche und junge Erwachsene" doch ins negative gerutscht ist. Aber das koennten vielleicht Personen mit mehr Jahresringen als ich besser darstellen?



    Ansonsten: RPGs hatten ihren grossen Medienauftritt in den 1980ern, als sie sich mit Midgard und DSA verbreiteten. In dieser Zeit hat auch gerne die Kirche auf Satanismus hingewiesen (wie auch heute noch teilweise in der BRD), und ne Menge Paedagog_Innen warnten vor der Scuhtgefahr, die zu Realitaetsverlust fuehren koennten.
    Ich selber kenne bis heute keine RPGler_In, die mit Realitaetsverlust zu kaempfen hat oder ihre Seele dem Beelzebub vermacht ht.

  • Dass RPG süchtig machen kann glaube ich auch, aber das kann sogar Kotzen, also wo ist der Punkt? Letztlich kann jedes Hobby zur Sucht werden und als solche problematisch sein. Aber wenn man verantwortlich damit umgeht, sollte es kein Problem sein.


    Die Nummer mit dem Realitätsverlust, naja, ich habe von einem Fall in der Runde eines Bekannten gehört. Der wurde sofort ausgeschlossen und jeder warnte alle ihm bekannten Spieler, da dieser Spieler momentan eben an Realitätsverlust leide und deswegen nicht unbedingt weiterspielen sollte, bis es ihm besser ginge. Ehrlich gesagt habe ich da aus anderen Gebieten (Nikotin, Alkohol) weniger verantwortliches Verhalten mtbekommen und mehr Leute, die gefährdet waren und dann auch abgesackt sind.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Den namen Dr. Jeanette Schid muss ich mir merken.



    Am besten hat mir die Stelle mit den psychologischen Profilen der Rollenspieler gefallen:

    Zitat

    Rollenspieler zeigten sich weniger neurotizistisch, d.h. emotional stabiler, etwas extravertierter, ein Stück offener für neue Erfahrungen, etwas sozial verträglicher und hilfsbereiter und etwas weniger gewissenhaft und ordentlich


    Ja, kann ich von mir auch behaupten, vor allem das mit dem "weniger ordentlich" :roll:

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"