Der wohl 1. "Richtige" Megakon

  • Na ja, zumindest in der Dritten Welt haben doch schon vorher Konzerne und (Minen)Gesellschaften ihre eigenen Mini-Armeen und so gehabt.
    Sogar ihre eigenen Regierungen sozusagen...


    Natürlich ist das mit Gasprom schon ein bedeutsamer Schritt. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher...
    Ich meine, Gasprom ist doch wohl eher ein Staatskonzern. Die russ. Führung hat das Heft in der Hand u. (Jukos war da wohl ein gutes Beispiel) auch die Mittel, jedwede wirkliche "Unabhängigkeit" gegenüber der Staatsführung zu zerschlagen.

  • "Wikipedia" schrieb:

    Entwicklung des Unternehmens


    Gazprom ist eigentlich eine Abkürzung für Gasindustrie (russisch газовая промышленность, gazovaja promyšlennost) und war früher ein Geschäftsbereich des Ministeriums für Gasförder- und Gastransportindustrie der UdSSR (Mingazprom), einem so genannten Branchenministerium. Im Zuge der Perestrojka wurde im Jahr 1989 Gazprom in den russischen Staatskonzern Gazprom umgewandelt. Der bisherige Minister für Erdöl- und Gaswirtschaft, Wiktor Tschernomyrdin, wurde zum ersten geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Als Tschernomyrdin 1992 Ministerpräsident wurde, folgte ihm sein Stellvertreter Rem Wjachirew als Gazprom-Vorstandsvorsitzender.


    Seit Mai 2001 ist Alexei Miller Vorstandsvorsitzender. Aufsichtsratsvorsitzender ist Dmitri Medwedew, der Erste Stellvertretende Ministerpräsident der Russischen Föderation. Beide sind enge Vertraute des zur Zeit amtierenden Präsidenten Putin, die dieser bereits aus seiner Tätigkeit in der Stadtverwaltung in Sankt Petersburg kennt.


    So gesehen ist die Armee dann ja auch staatlich. Ist aber trotzdem übel, was in Mütterchen Russland so abgeht imo.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Mehrheitlich staatlich, ja . Ich glaube 50,0002 % oder so sind in staatlicher Hand. Aber mal abwarten, eventuell gibt der Staat noch Anteile her und auch jetzt schon ist es nicht so richtig staatlich.

  • Wohl kaum. Versuchs mal mit der katholischen Kirche - die gabs es paar Jährchen früher und schon damals hat sie nett gewirtschaftet.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • :roll:
    Oh Nein,bitte nicht wieder diese "Die Kirche ist soooo Böse und soooo Kommerziell-Rantussion"
    Die Fugger waren die ersten Grossbanken.Sie haben Marco Polo gesponsort
    Die British East India Company ist aber auch ein sehr gutes Beispiel


    der mit Sandokan tanzt
    Medizinmann

  • Ein weiterer "aktueller" Megakon: Google. Die machen es wie Aztech, wirken alle schön freundlich und ist der Kon den man täglich trifft, könnens aber faustdick hinter den Ohren haben.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • yamaha haben absolut überall ihre finger im spiel. hat mich immer sehr an einen megakon erinnert. als deutsches beispiel natürlich bayer. dort isses nicht ganz so extrem, aber doch ähnlich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Dann schau erstmal, hinter wie vielen Nahrungsmitteln die Du kaufst letztendlich Nestlé steht und hinter wie vielen von denen, die nicht von Nestlé sind, Mars/Masterfoods steht ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • mein alter sl hat für nestle gearbeitet. :wink: aber nestle macht nur lebensmittel.


    yamaha macht:


    musikinstrumente
    roboter
    werkstoffe
    wohnungseinrichtung
    elektronische bauteile/geräte
    so ziemlich jede art von fahrzeugen
    software.


    naja und bayer erinnert mich an die megas einfach aufgrund des forschungsgebietes. extrem high tech einfach nur.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nun sind Megas in SR aber nicht auf Spitzentech beschränkt. Aztech z.B. macht IIRC hauptsächlich in Nahrung.


    Medizinmann: Marco Polo hat sich selbst finanziert bzw, wurde von seinen Onkeln mitgenommen. Was Du meinst ist möglicherweise, dass die Fugger die Wahl Karl V. zum Kaiser fianziert hätten (Ist richtig,aber sei waren nur der größte Kreditgeber, nicht der einzige).

  • aztech macht generell gebrauchsgüter - natürlich auch nahrung. allerdings soweit ich weiß gibts eben auch spitzenforschung von ihnen, bei magie zb.


    ich hab schonmal über bayer und ihr firmengelände was gepostet (so wie mir darüber berichtet wurde) das ist auch was, was mich einfach an sr erinnert.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich bin überrascht, dass in diesem Kontext noch niemand Microsoft erwähnt hat - das würde ob ihrer Vormachtstellung ja durchaus Sinn ergeben.


    Gazprom als staatliches Unternehmen würde ich nicht unbedingt mit den Megakons aus SR vergleichen - dort sagen die Kons den Staaten wo's langgeht und nicht umgekehrt.


    Nestle ist aber auch ein heißer Tipp. Vor allem, da man ja oft auch recht fragliche Dinge über Konzern hört.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.