(Generisches) Spielleiter-Tool

  • Hallo,


    nach einer Weile Abwesenheit bin ich wieder zu meinem alten Projekt zurück gekommen, einem Spielleiter-Tool in Java (so dass es auf jedem Rechner laufen sollte). Da ich mehr als ein System spiele, wollte ich mich aber nicht auf eines festlegen, sondern habe es generisch angelegt, d.h. es unterstützt erstmal jedes beliebige Charakterformat und kann durch Plugins (in Java) noch weiter für bestimmte Systeme angepasst werden (insb. lassen sich durch Plugins Charakter- und Kampfbogen implementieren).


    Gedacht ist das Tool vor allem zur Verwendung mit einem (kleinen) Laptop am Spieltisch (wofür ich meinen EEE PC verwende) und ggf. einem Beamer. Insb. wollte ich einfach alle Dinge mal zusammen haben, damit ich nicht mehrere Programme offen haben muß.


    Aktuell sind bereits implementiert:
    - Notizenverwaltung (keine losen Zettel mehr für mich)
    - Bilderverwaltung (Vorschau für den Spielleiter, Darstellung des Bildes auf einem zweiten Monitor/Beamer für die Spieler)
    - Tokens auf die Bilder (man nehme als Bild nen Bodenplan und der Spielleiter kann beliebige Tokens (jedes .gif Bild) drauf rumschieben für Positionsangaben, etc.)
    - Simple Charakteransicht (als Baum-Ansicht) und die Möglichkeit für Charakterbögen-Plugins um die Charakteransicht perfekt auf ein System einzustellen
    - Soundverwaltung (spielt MP3s ab)
    - .zip File Unterstützung (man kann alle seine Bilder, Sounds, Notizen, Charaktere in einem .zip File zusammenfassen und mit dem Tool laden).


    Wenn es interessant klingt (und/oder falls jemand Lust hat, ein Shadowrun-Plugin zu schreiben), schaut doch mal vorbei:


    http://gmtool.irian.de


    P.S. Ich werde mich später vermutlich auch mal selbst an einen SR-Charakterbogen dafür machen und für nen Kampfbogen auch die bereits fertigen Codes für Shadowrun implementieren. Bis dahin hat die allgemeine Funktionalität aber Vorrang.

  • Kleines Update: Inzwsichen hat sich ein bisschen was verbessert, zum Beispiel wurde eine Zeichenfunktion eingebaut (falls mal keine karten vorbereitet wurden oder falls was auf einem Bild hervorgehoben werden soll). Als nächstes kommen dann endgültig mal einige Charakterbogen-Plugins (erstmal GURPS, DSA und Shadowrun - nicht notwendigerweise in der Reihenfolge).


    Wenn jemand Java kann und gerne nen SR-Bogen machen würde, kann er sich übrigens gerne melden :-)

  • Würde ich jetzt statt C#, Java in meinem Fernstudium studieren, würde ich gern ein SR Plugin basteln ^^


    Aber ich schau mir das Prog mal an wenn ich Zeit habe.
    Das wäre effektiv irgendwann die nächste Woche ^^

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Ein (wirklich simples) GURPS-Sheet habe ich jetzt schonmal zum Download angeboten. Man beachte, dass das Tool nicht zur kompletten Verwaltung von Charakteren gedacht ist, sondern lediglich dem Spielleiter die wichtigsten Werte der Charaktere zu Hand geben soll...


    Bild vom Sheet gibts hier: http://www.irian.de/files/GURPSSheet.jpg


    Homepage ist (immer noch): http://gmtool.irian.de


    Ach ja, die Funktion, die man nicht sieht, ist, dass ein Rechtsklick auf einen Skill automatisch eine Probe würfelt, bei GURPS geht das so einfach, bei SR müßte man noch die Modifikatoren eingeben lassen.

  • So, auch dank Anregungen hier aus dem Forum und in meiner Spielrunde ist das Tool um einige Features reicher:


    * div. weitere Zeichen-Funktionen (Strichdicken, Farben, etc.)
    * Distanz- und Radius-Messung, inklusive Maßstab ("Wie viele km sind diese beiden Punkte auseinander?" "Steht Sammy Samurai nun noch im Radius des Feuerballs oder nicht...")
    * "Fog of War" (zeigt ein Bild (meistens wohl eine Karte) den Spielern anfangs verdeckt an, der Spielleiter kann im Preview-Fenster festlegen, welche Teile er aufdecken will)
    * Tokens sind nun skalierbar
    * Online-Funktionalität (ladet eure Notizen, Bilder, NSCs, etc. irgendwo hoch, dann könnt ihr sie direkt mit dem Tool abfragen - inklusive der Möglichkeit für passwortgeschützte Verzeichnisse, falls eure Spieler zu neugierig sind).