Bräuchte Hílfe für meinen ersten Run

  • So ich habe nun zu diesem Forum gefunden auf der Suche nach ein bisschen Hilfe beim Ausarbeiten meines ersten Runnes.


    Leider finde ich keine ausreichenden Angaben in den Quellenbüchern, oder ich überlese sie, in jedem Fall fehlen mir die Ideen.


    In dem Plot soll es grundsätzlich darum gehen dass die Runner einen Konmagier (einen SC von mir den ich so einführen will) aus dem Konzern rausholen. Dieser Magier soll eine Art Projektleiter sein worin der 2te Teil der Aufgabe besteht: Alle Daten und alle Projekte die am Server des Kongebäudes dort liegen runterladen und mitnehmen (und die Originaldaten löschen).


    Ich denke damit und mit der Gebäudesicherheit (1 Drohnen/Sicherheitsrigger, 1 Sicherheitsmagier, ein paar Wachleutchen, ein paar Drohnen, Magschlösser (unterschiedliche Stufen), diverse Spielerreien = Druckmatten, Infrarotkameras, Lichtschranken, stumme Alarme,....) dürften die Spieler eigentlich genug Probleme bekommen um einen spannenden Run zu gewährleisten.


    Mein Fragen sind nun:
    1: Was macht ein Team Konmagier in einem Kon? Könntet ihr da mal ein paar Beispiele nennen?
    2: Welcher Kon wäre das? (wir spielen in Seattle)
    3: Passt es hier wenn ich das Kon Gebäude nördlich von Seattle am Land ansiedel?
    4: Wie hält man Magier davon ab (astral) den Kon zu verlassen, zwecks Industriespionage zB.


    PS: bei der Frage welchen Kon ich nehmen soll wäre es ganz gut wenn es keiner der GANZ großen ist. Da mein Charakter den KOn nachher am Arsch hat und wahrscheinlich ein nettes Kopfgeld bekommt (stehlen aller aktuellen Daten, und Löschung der Selben, von dem was er selbst als Wissen hat gar nicht zu reden)


    PPS: hatte ich vergesessen zu erwähnen: Wir spielen in Seattle und wir spielen noch nach 3.01

  • 1. Nunja da gibts so einiges z.B.: Zauberspruchdesign, Manatechforschung, Metamagische Techniken entwickeln, Testreihen zur effektiven Einbindung von Magiern in andere Prozesse, wirtschaftliche Nutzung von Geistern.
    2. k.A. kann ja auch ein kleineres Institut sein das von Kons angeheuert wird für bestimmte Projekte.
    3. Passt scho.
    4. Eigentlich nichts, stichproben vielleicht.

  • Für nen Kon kannste einfach dir irgend einen Namen ausdenken.
    So mach ich es zumindest immer.
    Kannst sonst auch einfach mal schauen ob es im Internet Firmennamen gibt, die man dafür verwenden kann.
    Es muss ja nicht jede Firma Pleite gegangen sein beim Crahs ;)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • ICh dachte an Biofaser, aber das wäre wohl zu teuer
    dann dachte ich daran jeden Magier der angestellt ist vertraglich dazu zu verpflichten einen Watcher aufzustellen der per Befehl einen Tag Wache hält (gib Alarm wenn jemand im Astralraum dieses Gebäude verlässt/betritt.


  • Na dann, Willkommen im Forum


    Wenn in dem Con schon ein (2 mit dir) fixe Magier sind ,kann er nicht zuu Klein sein .Warscheinlich ein A Konzern?(wenn der Konzern rund um die Uhr Sicherheitsmagier hat dann schon)!
    Ad 1 Hüter erstellen,Magische Forschung,magische Sicherheit ?
    Ad 2 es gibt so viele Kons....
    Ad 3 ausserhalb von Seattle ist Indianerland (NAN :wink: )
    Ad 4 erwachte Bakterien und Hüter


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • "wernern" schrieb:

    ICh dachte an Biofaser, aber das wäre wohl zu teuer
    dann dachte ich daran jeden Magier der angestellt ist vertraglich dazu zu verpflichten einen Watcher aufzustellen der per Befehl einen Tag Wache hält (gib Alarm wenn jemand im Astralraum dieses Gebäude verlässt/betritt.


    Watcher halten nur ein paar Stunden. Nimm Elementare,die sind auch Zuverlässiger . Oder du machst alle paar Stunden ein paar Watcher,das geht auch


    mit Astraltanz
    Medizinmann

  • "wernern" schrieb:

    In dem Plot soll es grundsätzlich darum gehen dass die Runner einen Konmagier (einen SC von mir den ich so einführen will) aus dem Konzern rausholen.


    gibt es, ausser der tatsache, dass du den magier spielen willst, sonst noch ein-
    en grund (und zwar inplay), warum sich der gute mann einfach so entführen
    und aus seinem leben reissen lassen will?


    im allgemeinen halte ich einen eigenen sc des spielleiter für eine schlechte idee.

  • "wernern" schrieb:

    Alle Daten und alle Projekte die am Server des Kongebäudes dort liegen runterladen und mitnehmen (und die Originaldaten löschen.


    Wirklich alle Daten? Das könnte eine Weile dauern. Denk dran, dass die Chars nicht ewig Zeit haben, bis draußen Lonestar bereit steht.


    Zitat


    1: Was macht ein Team Konmagier in einem Kon? Könntet ihr da mal ein paar Beispiele nennen?


    Forschen. Neue Methoden des Spruchdesign. Überprüfung der Hypothese von Gray/Hobbson zur Manadiffusion. Effizientere Techniken des Channeling. Fluktuationen in Hütern und die Möglichkeiten, diese zur Penetration zu nutzen. Neue Ansätze, um Wasserstoff durch die Bussardkollektoren zu leiten.


    Zitat


    2: Welcher Kon wäre das? (wir spielen in Seattle)


    Damit kämen außer SK eigentlich alle in Frage. Die aufgebrachte Idee mit dem kleinen unabhängigen forschungs-Kon ist ziemlich gut.


    Zitat


    3: Passt es hier wenn ich das Kon Gebäude nördlich von Seattle am Land ansiedel?


    Da sind die Indianer.


    Zitat


    4: Wie hält man Magier davon ab (astral) den Kon zu verlassen, zwecks Industriespionage zB.


    Gar nicht. Warum auch?

  • Zitat

    1: Was macht ein Team Konmagier in einem Kon? Könntet ihr da mal ein paar Beispiele nennen?


    Also, Konzernmagier sind meist in Ritualteams organisiert, in größeren/wichtigeren Konzerneinrichtungen zu finden, und decken die komplette Bandbreite magischer Aktivität für dies eeinrichtzung und kleinere ab. Als da wären:


    - Magische Sicherheit (Geisterbeschwörung/Befehligung für magische Perimetersicherung und Angriffe sowie den Support weltlicher Konzerneinheiten)
    - Magische Gebäudesicherung durch das Errichten von Hütern
    - direckte magische Unterstützung von weltlichen Konzerneinheiten
    - magische Spionage (etwa durch rituelles Suchen von verschwundenen/entführten/mit Konzerngeheimnissen desertierten Leuten, sowie durch astrales Auskundschaften von Örtlichkeiten, sowohl als Unterstützung für weltliche Konzerneinheiten - etwa wenn ein Trupp Gardisten ein Runnerhideout stürmen will, wie auch um fremde Einrichtungen auszukundschaften, ganz generell)
    - magische Gegenspionage (durch Geister, Hüter und astrale Präsenz oben genanntes bestmöglich verhindern)


    Konzernmagier haben oft spezialgebiete, und das Team für alles spezialisten, sowie einige generell effektive Zauber, ähnlich den weltlichen Spezialisten mit Grundskills in modernen Armeen. Manche sind eher Aufklärer (schwerpunkt Geister, wahrnehmung), manche für die Sicherung (Betäubungszauber, Gedankenmanipulationen) und manche für den Kampf (Kampfzauber, Unterstützungszauber wie Unsichtbarkeit und diverse Steigerungszauber). Alle sollten einen mittelstarken Betäubungsblitz haben, heilen können, einen Panzer haben und vielleicht ein, zwei Zauber nach persönlichem Gusto.


    Außerdem unterhalten Konzerne noch spezielle Magier, beispielsweise:


    - Magische Forscher, die sich eher in Richtung fokusherstellung und Geisterbeschwörung spezialisieren dürften denn Spruchzauberei, ausser vielleicht wenn es (exotische) Elementarmanipulation betrifft.
    - Magische Forensiker, die eher in Richtung Wahrnehmung und von Metatechniken wie Weissagung, empathische Verbindung und eidetisches Gedächtniss gehen und der absolute alptraum eines jeden shadowrunners sind.
    - Magische Spione mit Gedankenkontrollzaubern und hoher Maskierungsstufe. Auch Adepten werden hier gern und viel von allen Konzernen und Regierungen genutzt.


    Zitat

    2: Welcher Kon wäre das? (wir spielen in Seattle)


    Jeder Konzern der A, AA und AAA-Kathegorie hat sicher eigene magische Gruppen; Megas haben jeweils mehrere hundert Magier in diversen grupppen unter Vertrag.


    Die Philosophien der verschiedenen Konzerne gegenüber der Magie sind jedoch recht unterschiedlich, was sich speziell bei Wuxing und Aztech in deutlich anderen Magiertypen, die sie beschäftigen, äußert.


    Generell neigen Konzerne aufgrund ihrer profitorientierten, unemotionalen und tendenziell nicht umweltfreundlichen Art dazu, eher Hermeten und ähnliche strömungen (Chaosmagier, Schwarzmagier, bestimmte Idolisten und Wujien) zu beschäftigen; einige Konzerne wie Aztech haben aber auch viele schamanen unter Vertrag, und auch in den anderen Konzernen kann einem durchaus ein Schamane begegnen - zum Beispiel sehr patriotische Adler- Bären- und Löwenschamanen bei Ares, Yamatetsu/Evo bzw. Regulus (Einhornschamanen wird man bei Regulus aber wohl vergeblich suchen). Auch Hundeschamanen, Wolfsschamanen und ähnliche Totems können sich vermutlichs chon in die struktur mancher Konzerne einpassen.


    Als besonders Schamanismusfeindlich tun sich die drei japanischen Megas MCT, Renraku und Shiawase mit ihrer extrem rigiden Struktur hervor. Tendenziell neutral dem Schamanismus gegenüber sind Evo/Yamatetsu, Saeder-Krupp und Ares (sowie CATco in SR3). Schamanenfreundlich sind Wuxing, Aztech und vermutlich Horizion.


    Wuxing und seine Tendenz zu traditioneller chinesischer Mystik ist sehr distinkt von allen anderen Megas, und seine Magie ist oft weitaus längerfristig angelegt, wie etwa gezieltes erzeugen aspektierter Hintergrundstrahlung in irhen gebäuden duch Feng-Shui-Techniken oder karmische Störungen bei Konkurrenten.


    Aztech schließlich steckt sehr tief in finsterster, übelster Magie. Der Blutkult Aztlans verdirbt die oberen Ränge seiner magischen Gruppen, und das ist nicht einmal das schlimmste was sich da abspielt.


    Sony wird angeblich massiv Insektengeistern unterwandert. Auch Ares züchtet die für seine Wachcritters. Angelich hat ares seine Bugs aber unter Kontrolle. Saeder-Krupp verfügt dank ihres Chefs außerdem über eine kleine Eliteeinheit aus Drakes und theoretisch kataklysmische Ritualmagie, wie sie nur große Drachen beherrschen.


    dann gibt es da noch die Konzerne aus Tir Taingire, wie Telestrian, die angeblich über antike Elfenmagie verfügen. Auch Telestrian hat einen recht hohen Schamanenanteil.


    Außerdem haben kleinere Konzerne mit speziellen Aufgabengebieten teils sehr starke magsiche Kontingente - etwa Lone Stars Spurensicherungsteams, die stets mindestens einen magsichen Forensiker unterhalten, und generell auch im magischen Sicherheitsgebiet präsent sind; gleiches gilt für andere Law Enforcement Contractors.


    Zitat

    3: Passt es hier wenn ich das Kon Gebäude nördlich von Seattle am Land ansiedel?


    Klar. Dann nimm am besten einen NAN-Konzern wie Gaeatronics, die Proteus AG (die haben da nen Arcoblock) oder einen der Japanokons. Ares, CATco, SK und Aztech sucht man im SSC weitgehend vergebens.


    Zitat

    4: Wie hält man Magier davon ab (astral) den Kon zu verlassen, zwecks Industriespionage zB.


    Prinzipiell gar nicht, man kann den nciht magsich im Konzerngebäude einsperren, jedenfalls nciht, wenn er noch irgendetwas siinnvolles magsich tun soll. Man kann ihn aber ermutigen sich loyal zu verhalten, indem man eine Ritualprobe von ihm einlagert oder ihm eine Kortikalbombe implantiert, oder kleine GEwebesäckchen die platzen wenn er nciht ständig ein ebstimmtes Mittele innimmt und seine Magie zerstören ... sei kreativ. ;)

  • oder biete ihm positive Sanktionen an anstatt ihm mit explodierenden Köpfen zu drohen.
    Ich tendiere auch zu der Meinung das Sicherheitsmagier nur einen kleinen Teil der magischen Ressourcen von Konzernen stellen, wobei Hüter hochziehen und Geister zum Wachdienst abzustellen trotzdem zum Profil gehören sollte.

  • Jupp,die Idee mit den Cortexbomben ist (extrem) Kontraproduktiv ,sowohl intime als auch Outtime
    siehe auch hier
    http://www.sr-nexus.de/bb/spie…bombe-einbauen-t5070.html


    @Heckler du Koch


    Wenns eine primär magische Forschungseinrichtung ist muss es kein A Konzern sein.
    Und generell muss es kein A Kon sein nur weil er für magische Sicherheit sorgt, zumindest bei mir nicht.

    Mhhhj Ja,Ok ,aber wenn er 24/7 Sicherheitsmagier hat muss es schon ein etwas grösserer Konzern sein


    mit grummelnd zustimmendem Tanz
    Medizinmann

  • Zitat


    gibt es, ausser der tatsache, dass du den magier spielen willst, sonst noch ein-
    en grund (und zwar inplay), warum sich der gute mann einfach so entführen
    und aus seinem leben reissen lassen will?


    was soll ich sagen:
    1: viel Geld für die Daten
    2: mehr Geld für die Beschäftigung bei der neuen Stelle
    ...um ihn zum SC zu machen ziehe ich ihn und die SC's bei beidem mehr oder weniger über den Tisch (Komplikationen bei der Übergabe)


    Zitat

    Gar nicht. Warum auch?


    Naja wenn die irgendetwas experimentelles tun könnte ja ein Magier aus dem Kon jeden Abend im Astralraum sonstwohin reisen, sich dort mit seinem befreundetem Magier aus dem feindlichen Kon treffen, ihm mal alle Forschungsergebnisse des Tages mitteilen und dann innerhalb von Sekunden wieder daheim im eigenen Körper sein.




    Zitat

    Wirklich alle Daten? Das könnte eine Weile dauern. Denk dran, dass die Chars nicht ewig Zeit haben, bis draußen Lonestar bereit steht.


    Haut es etwa nicht mehr hin die Festplatte auszubauen, unter den Arm zu klemmen und abzuhauen? Was spricht hier dagegen?


    Zitat


    Wenn in dem Con schon ein (2 mit dir) fixe Magier sind ,kann er nicht zuu Klein sein .Warscheinlich ein A Konzern?(wenn der Konzern rund um die Uhr Sicherheitsmagier hat dann schon)!


    Der Magier ist kein Sicherheitsmagier, allerdings werde ich ihn nach den Tipps die ich hier bekommen habe noch einmal umbauen (was die Spells betrifft)

  • "wernern" schrieb:


    4: Wie hält man Magier davon ab (astral) den Kon zu verlassen, zwecks Industriespionage zB.


    Entweder hab ich die Frage nicht richtig verstanden, oder ich blamier mich jetzt ;)


    Wenn die eigenen Konzernmagier Industriespionage betreiben wollen, dann MÜSSEN sie ja irgendwie aus dem Gebäude raus. Die Frage sollte also eher sein, wie man andere Astralgestalten davon abhällt, in den Kon reinzukommen.
    Sollten sie aber dann doch mal drin sein, dann können sie mit ihren astralen Sinnen nicht wirklich was rauskriegen. Alle Daten in Computern oder selbst in geschriebener Form auf irgendwelchen Tafeln können sie nicht lesen oder sonst etwas brauchbares damit anfangen.
    Das einzige was man machen kann ist einen magischen Gegenstand/Formel askennen. Das lohnt sich aber nicht unbedingt, weil man dann den gesammten theoretischen Hintergrund nicht besitzt und man nicht viel schlauer ist als vorher.


    Solltest du allerdings gemeint haben, wie man solche Konzernmagier daran hintert den Konzern allgemein zu verlassen, dann hat Dirk_Loechel schon alles wichtige gesagt.


    Natürlich gibts da noch die Sache mit der Familie oder den Verwandten, die oft auch im Konzern mit eingebunden sind und die dann als zusätzliches Druckmittel benutzt werden können.


    Aber grade was Magier angeht, so kriegen die von den Konzernen eigentlich alle ihre Wünsche in einem gewissen Rahmen erfüllt und dürfen sich wie Personen erster Klasse fühlen.
    Der Grund solch ein Leben dann verlassen zu wollen muss schon ein guter sein.



    So Long

  • "Medizinmann" schrieb:


    Wenns eine primär magische Forschungseinrichtung ist muss es kein A Konzern sein.
    Und generell muss es kein A Kon sein nur weil er für magische Sicherheit sorgt, zumindest bei mir nicht.

    Mhhhj Ja,Ok ,aber wenn er 24/7 Sicherheitsmagier hat muss es schon ein etwas grösserer Konzern sein


    mit grummelnd zustimmendem Tanz
    Medizinmann


    Ich muß dem Mann am Herd da zustimmen. Ein guter Ingenieur bzw. Manager kostet auch Geld, und trotzdem haben kleinere Institute da welche von, wenn auch (zugegeben) eher weniger und schlechtere. Aber ein kleines, unabhängiges Forschugnsunternehmen, welches sich mit magischer Forschung beschäftigt und gerade deshalb eher viele Magier hat, ist für den Fall schon ok, denke ich. Sobald die kleine Klitsche aber was wichtiges findet oder gute Leistungen bringt, dürfte es mit der Unaähängigkeit recht schnell aus sein.


    Gegen eine so kleine Klitsche im Plex spricht aber nichts, die muß nicht extra in die NAN abwandern. Ganz im Gegenteil: Hochmodernes Unternehmen, was tendenziell eine hohe Gewinnspanne könnte (auch wenn die Magier was kosten), gute Steuerzahler, die keine Umweltverschmutzung verursachen (okok, ich gehe mal nicht von Toxikern aus). Vielleicht sitzt der auch in einem eher ärmeren/kleineren Stadtteil, z.B. Snohomish oder sowas.


    Zu den Daten, die das Team klauen soll: Es würden sich hier die klassichen Projektdaten anbieten, an denen das kleine Unternehmen forscht. Ein vielversprechendes Projekt, an dem auch Megakons interessiert sein könnten. Das Unternehmen wird alles daran setzen, die gestohlenen Daten wiederzubekommen bevor ein Riese wie z.B. Aztech die Daten hat und das Projekt seinerseits übernimmt, oder gleich den ganzen Laden aufkauft. Evt. könnten auch größere Konzerne (Aztech, Wuxing, SK und iirc Mitsuhama sind im magischen Bereich stark) von dem Diebstahl Wind bekommen, und ihrerseits die Daten suchen. Guter Aufhänger, imho.


    @ Dirk:

    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Saeder-Krupp verfügt dank ihres Chefs außerdem über eine kleine Eliteeinheit aus Drakes und theoretisch kataklysmische Ritualmagie, wie sie nur große Drachen beherrschen.


    Ok, das mit der Drake-Gruppe war mir neu. Kannst du mir sagen, wo ich etwas mehr zu denen finden kann, bzw. im welchen QB sie dabei sind?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Die wenigsten Forscher würden mal eben im Astralraum ihre Daten nem anderen verscherbeln weil, a) es geht hier um die eigene Forschung und damit den eigenen Ruf und b) der man im Astralraum keinerlei Garantie für seine Bezahlung, oder die Qualität der Daten für die er schon bezahlt hat, hat.
    Ich würde auch davon ausgehen das solche Einrichtungen Patente anmalden diese dann aber sofort verscherbeln da sie selber kaum Mittel haben sie zu vermarkten. Bei nem richtigen Erfolg wird der Laden dann übernommen oder das betreffende Personal abgeworben.

  • "wernern" schrieb:


    Naja wenn die irgendetwas experimentelles tun könnte ja ein Magier aus dem Kon jeden Abend im Astralraum sonstwohin reisen, sich dort mit seinem befreundetem Magier aus dem feindlichen Kon treffen, ihm mal alle Forschungsergebnisse des Tages mitteilen und dann innerhalb von Sekunden wieder daheim im eigenen Körper sein.


    Das kann er aber auch körperlich machen. Oder eine Mail schicken, oder oder oder.... (astrale Projektion ist wahrscheinlich soar eine der schlechtesten Möglichkeiten, Daten zu übermitteln. Eine Graphik oder lange Zahlenkolonnen sind astral verdammt schwer zu kommunizieren)

    Kons bauen Loyalität auf und zahlen ihre Fachkräfte gut.


    Zitat


    Haut es etwa nicht mehr hin die Festplatte auszubauen, unter den Arm zu klemmen und abzuhauen? Was spricht hier dagegen?


    Dezentrale Datenlagerung. Und die Tatsache, dass das ganz sicher inerhalb von Sekunden jeden Matrixuser im Gebäude drauf aufmerksam macht,dass was nicht stimmt.

  • Ich überlege nun eigentlich nur noch welches Projekt das genau war.
    Mir fällt nichts ein irgendwie (oder besser: mir fallen schon Sachen ein nur erscheinen die entweder lächerlich oder ich finde die Idee schlecht)


    Ich dachte an:
    Die Eigenschaften von Ghulen und ihre Nutzbarkeit bzw Anpassungsfähigkeit an die menschliche Gesellschaft
    Die Herstellung von künstlichem Menschenfleisch für Ghule (Nahrungsersatz)
    Eine neue Art von Astral aktiver Pflanze
    Ein neuer Zauber (der allerdings bisher nur im Ritualkreis möglich war)


    Mehr fällt mir nicht ein und ich bin irgendwie mit keinem dieser Projekte zufrieden. Hier könnte ich wohl noch mal Hilfe brauchen, vor allem da mir langsam die Zeit davon läuft (der Run steigt diesen Freitag)

  • Also überlegen wir mal:
    Das Forschungsgebiet mit demgrößten Gewinnpotential ist wohl die Nutzbarmachung magischer Erzeugnisse für Mundane. Da muss man aber aufpassen was das balancing angeht.
    Anregungen könnte man da dem SR4 Arsenal entnehmen was Manatech angeht.
    Ein Prototyp der astralen Kamera zum Beispiel, oder das Gemüse das leuchtet wenn was astrales in der Nähe abgeht wären so spontane Beispiele.