welches Setting spielt Ihr , oder: ist Cyberpunk Tot ?

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    HACKING IN DER VR?!


    Ist dank (Hot) ASIST schneller.


    "Es trollt 2.0" schrieb:

    Hacking als Kampf gegen große böse semiautonome Programme


    Das passiert eigentlich erst, wenn man es mit dem Hacking selbst versaut hat.


    "Es trollt 2.0" schrieb:

    in einer knatschbunten Ikonografie


    Ein paar Special Effects mssen eben sein.


    "Es trollt 2.0" schrieb:

    mit GEKAUFTER Software als "Waffe" von der ich nur eine Instanz laden kann ohne das DRM knacken zu müssen?


    Das ist Kapitalismus. Exploits und zugehörige Toolkits werden heute schon verkauft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Niemand spricht dagegen, dass du deine Icnos simpel und funktionell hältst, es trollt ;)


    Aber ein bisschen nachvollziehen kann ich es schon, ja VR war noch sie die Vorstellung wie das Internet sein könnte. In Shadowrun wurde es letztendlich Realität und hat sich eben weiterentwickelt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • War es auch nie, die meisten Nutzer waren als Schnecke online.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ist dank (Hot) ASIST schneller.


    Dafür lässt man seine Umgebung komplett hinter sich, ich möchte das nicht in Büros erleben, wo man dann zur Mittagspause mit 'nem Edding-Schnurrbart wieder aufwacht und sich fragt, welcher Witzbold das jetzt wieder war.


    Zitat


    Das passiert eigentlich erst, wenn man es mit dem Hacking selbst versaut hat.

    Ändert aber nix daran, dass es albern und völlig abwegig ist. Das mag 1981 für Buchautoren, die noch nie an einem PC gesessen hatten toll gewirkt haben, jetzt wirkt es nunmal wie ein albernes Computerspiel oder allenfalls noch auf einer Linie mit dem berühmten "Zoom&Enhance" von Hollywood-Produkten wie CSI&Co. Es geht hier nichtmal um Realismus sondern einfach um die Absurdität dieser Vorstellung.


    Zitat


    Ein paar Special Effects mssen eben sein.


    Hast Du wohl recht, in der heutigen Zeit muss wohl auch was für's Popcornpublikum bei rumspringen, andererseits sind viele Zauber subtil und außerhalb der Astralebene kaum wahrzunehmen. Und 23 und Sneakers kamen auch ohne Bunt aus ;)


    Zitat


    Das ist Kapitalismus. Exploits und zugehörige Toolkits werden heute schon verkauft.


    Dass ein Hacker Kohle rüberwachsen lässt um an die Daten eines noch nicht veröffentlichten Exploits zu kommen, ist eine Sache. Aber mit fertigen Tools hackt man nicht. Dafür gibt's den Begriff Script Kiddie. Die wichtigsten "Hackertools" gehören zum Userland eines jeden UNIX-ähnlichen Betriebssystems (weswegen das Deutsche Gesetz, das letztes Jahr dahingehend verabschiedet wurde auch so lächerlich ist).
    Dahingehend würde ich Hacking auf eine grundlegend andere Mechanik legen, nach dem Programme eher so anzusehen sind wie eine Werkzeugkiste. Irgendwo früher hab' ich das schonmal ausgeführt.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

    Einmal editiert, zuletzt von Es trollt 2.0 ()

  • @Topic
    Also in meinen SR-Runden spielen wir meist ohne exakte Bezugsdaten zum Anfang des 21. Jahrhunders, es startet erst mit dem Jahr 2011 und der 6. Welt und bei uns ist Earthdawn auch die Vergangenheit von SR d.h. die 4. Welt bzw. die letzte große Manahoch-Epoche.
    Cyberpunk ist bei uns ein Punk-Revival in den 2050er gewesen, eine Modeerscheinung das in der Jugend und der verarmten Bevölkerung zuspruch fand. Doch wie jede Mode verschwand auch diese oder mutierte in die nächste Welle.
    Die heutige SR-Welt (bei uns) ist eine farbenfrohe aber auch überfüllte multikulturelle (alles was gefällt ist erlaubt) Gesellschaft, geleitet von einer (Big-Brother-is-watching-You!) globalen Konzernelite. Die Politik wird nur noch von Wirtschaftsinteressen geleitet, und der kleine Mann ist seit seiner Geburt zur Arbeitsdrohne gestempelt, einzig und allein auf welchem Niveau er arbeiten wird ist ihm bzw. seinem Schicksal überlassen.
    Der nutzlose Abschaum der Metamenschenheit flüchtet sich in die dunkle Seitenstraßen der Gesellschaft. Wo die Gesetze der Gewalt herrschen, und Rassismus, Aberglaube und Halbwissen den rationalen Verstand vernebeln und Drogen und anderes Vergnügen, die man sich mit wenig Geld kaufen kann, einen durch den regnerischen Tag bring... bis einen sein Schicksal in Person des Sensenmannes oder der rettenden Konzernhand ergreift und der Drek ein Ende hat.


    MfG
    UV

  • SR ist und war immer so, wie die Gruppe und speziell der SL es haben will/wollte. Die vierte Edition verhindert meiner Meinung nach das "eine Crew gegen die Apokalypse"-Powergaming ein wenig, was ich aufgrund toller Settings, die somit nicht mehr soooooo möglich sind, schade finde, auf der anderen Seite aber wegen der erhöhten Lebensgefahr auch für Veteranen für ziemlich cool halte.


    Cyberpunk ist was für Gangs. Das war es auch immer schon, wenn man die einschlägige Literatur (nein, ich meine NICHT die SR-Romane, die zähle ich nicht zur Literatur) zu Rate zieht. Ich glaube daher nicht, dass CP gänzlich tot ist. Die große CP-Mode ist allerdings tatsächlich vorbei. Das sehe ich ähnlich wie Ultra Violett, der/die SR-Welt meiner Meinung nach perfekt zusammengefasst hat. Trotz diverser Entwicklungen passt seine/ihre Beschreibung zu allen Editionen, denn das ist meiner Meinung nach die Grundessenz von Shadowrun.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)