Moral? Ethik?

  • Was würdest Du nie machen?
    Wo ist bei Dir die Grenze?
    Hast Du moralische Bedenken?
    Welchen Job würdest Du ablehnen?


    Würdest Du wissentlich den Tod von Kindern in Kauf nehmen um ein Ziel zu erreichen?
    Machst du Wetwork?
    Würdest du ein Haus sprengen, ohne zu wissen wieviele Unschuldige dabei sterben?
    Hast du ein Problem Wachleute zu erschiessen oder benutzt du eine Narkoject oder DMSO wenn es geht?
    Folterst du bis das Opfer stirbt, oder vielleicht gar nicht?


    Würde mich mal interessieren was Ihr so davon denkt.


    Oder hast Du einen Kodex wie der Söldner aus dem Kreuzfeuer?

  • Kommt echt auf den Char an. Dr. Foots? Wohl eher kein Wetwork, ich meine, bisher hat er noch niemanden getötet, auch wenn 5 Leute auf seiner schwarzen Liste stehen.
    Und ob die dann wirklich mal dran glauben müssen, wenn es soweit ist, steht in den Sternen.
    Nen anderen Char mit nem anderen Hintergrund? Warum nicht. Ich denke, ein Gossenpunk, aufgewachsen im Drek und Elend des Sprawls, getreten von den Gangs, den Cops, den Strassensams, der Familie, den Yaks usw. wird wohl eher weniger Gedanken darauf verschwenden, ob er nun einen "Unschuldigen" erschießt, oder nicht.

  • Allso mein char Anastasiuss [Rigger Mil. hintergrund] rennt zwar meist mit Gel rum da er die erfahrung gemacht hat. es lebt sich leichter wenn man nicht ganz seinen weg mit leichen pflastert wenn es sich vermeiden läßt.


    Am anfang hat er schon mal eine Drohne mit aufgepflanster minigun 2x an einem Restaurante vorbeimähen lassen um letztendlich 1(!!) hauptziel zu killen. Die ca. knapp über ein dutzend kollateralschäden hm... naja ...


    Aber jetzt ist er einfühlsammer(?) beim einsatz von gewalt.


    Kinder (alles unter 18) hält er gern aus dem gefecht raus. die gehören für ihn nicht dahin. naja außer sie schießen auf ihn (in game noch nicht passiert zu, glück :-) ) aber ich denk mal da wird er nonletale muni nehmen.


    WETWORK und EXTRAKTIONEN werden von ihm seid den letzten runs soweit es geht nicht mehr gemacht. Verursacht meist zu viel stress im nachhinein. Aber nicht soo die moral, eher rationales langfristiges Preis/Leistungsverhältniss was ihn dazu treibt (+ ein pazifistischer Mage *GG* ). Er ist halt fast beim Mil. aufgewachsen :-)


    Die andern Chars ... ein wissenschaftler/Geophysiker (MacGyver *GG*) ist eher der Denker. Der schießt aber manchmal etwas vorschnell wenn er in zu stressige situationen kommt. ist halt noch neu in den schatten und eigendlich noch net so der Profi"schatten" eher der denker im hintergrund.
    Moral? ... eher höher. Gute bildung hilft da viel. Er besitzt NUR Gel muni naja und signalraketen aber die eigendlich nicht primär als waffe ^^.


    Er ist eher der Typ der auch +/- null geschäfte macht, wenn er Menschen helfen kann. Derzeit fast als Urlaub in begleitung eines Profs. im Dschungel einfach weil er schon lange nicht in Südamerika war :-).


    Der letzte im Bunde ist ein Troll der Tieren warscheinlich nicht soo schnell ein haar krümmen würde. liegt warscheinlich an seiner Kindheit + er hat ein eigenes Haustier (Kampfhund/Akita Inu ein alptraum des SL da er alsConnection läuft ;-) ) hat noch nichtsoo viel gekämpft aber er hat keine bedenken einen gegner mit der Schrottflinte fast aus dem hinterhalt zu zerlegen wenns it nachdenken auf untötlich ginge .... sein handicap ist da eher seine intelligenz :-) ansonsten ... Der würde nie einen run in einem Kindergarten durchführen. :-).


    WETwork? ja, wenn der hintergrund stimmt und das ziel es seiner meinung nach verdient hat ( er ist da eher der naturbursche .. der stärkere überlebt *GG* )


    Unschuldige(Nichtzielpersonen :-) sind eigendlich bei allen Chars tabu. aus unterschiedlichen gründen zwar aber das endergebniss zählt :-).


    Wachleute Zählen meist als unschuldige solange sie nicht direkt jagd machen und es nicht mehr anders geht. sprich Betäubungswaffenkrams.

  • Also mein Hauptchar, J.Carn, macht kein Wetwork mehr ohne triftigen Gund, und nicht gegen Ziele, die wehrlos sind (Also ganz alte und Kinder).
    Auf einem Run hat er mal zwei alte Herren mit einer Schrotflinte umgeblasen (die waren auch das Ziel), allerdings hat es dann irgendwo in seinem Schädel *klick* gemacht und er hat eine detailliertere Moral entwickelt.


    Bei Mistress Vega sieht das etwas anders aus. Die erschießt sogar Kinder, solange diese eine Waffe haben und/oder eine Bedrohung für sie darstellen. Typisch Mil-Fuzzies.

  • <einschub> passt nicht ganz ins universum SR aberzum thema.
    "Die erste Bürgerpflicht" im Battletechuniversum. ein Commandant der nie dachte gegen seine ehre und moral verstoßen zu müssen und plötzlich mitten in einem bürgerkrieg auf den seiten der wiederstandskämpfer gelandet ist.


    aber irgendwie ticken die verbündeten aus ... gegner verstecken sprengfallen in leichen... kinder sind lockmittel um soldaten in mienegebiete zu lotsen.
    die ganze heftigkeit der gewalt wird beschrieben und wie leute daran zerbrechen oder halt emotionen irgendwann abstumpfen und egal werden.
    mal ne andere sichtweise...


    lohnt sich zu lesen und die konflickte lassen sich auch auf SR übertragen ... und wenns auf den bandenkrieg von nebenan ist wo der Runner als söldner eingekauft wurde.


    muss ja nicht gleich n planetenweiter bürgerkrieg werden *GG*

  • Rainmaker:
    Der Char hat einen eigenen Kodex (ähnlich eines Stammeskriegers). Er kann wenn es nötig ist hart sein und auch Dinge tun die unter "normalen" Moral verwerflich ist.


    Darunter fällt auch Menschen zu töten (egal welchen Alters). Die Frage ist nur ist der Tot nötig.


    Rainmaker wendet auf seine Handlungen eine starke Moral an. Aufträge die er für unmoralisch hält führt er nicht aus (sondern verhindert sie noch eher). Er ist nicht käuflich (zumindest hält er sich nicht dafür).


    Welche Handlungen er rechtfertigen kann hängt stark vom Ziel der Angelegenheit ab. Geht es "nur" um Geld, wird er Tote nur zur direkten Selbstverteidigung in betracht ziehen. Geht es um seine Freunde oder seine Verwandten nimmt er mehr Tote in Kauf.


    Barbarossa & Cool Hand:
    Hat einen ähnlichen Kodex wie der Söldner aus dem Kreuzfeuer.


    Face:
    Für Face gibt es keine "Unschuldigen". Tote sind für die Erreichung des Ziels (Befreiung Irlands) unvermeidbar. Das gleiche gilt für ihn auch im Schattenbiz. (Die Vermeidbaren Toten solten aber auch vermieden werden.) Wetwork kein Problem (bei den meisten Zielen). Haus sprengen ... man gibt den Leuten halt Zeit zu verschwinden. Narkojet und DMSO sind echt praktisch ... Beim Verhör kann gefoltert werden ... aber sachte man will ja noch was vom Opfer hören.


    Der Char hat keine Probleme damit Leute zu geeken, solage er eine Grund dafür sieht. Er vermeidet aber immer unnötigtes Töten und der Tot Unbeteiligter besonders. sas Alter (oder Geschlecht) spielt eher eine sekundäre Rolle.
    Zum Schutz seiner Freunde (oder gar Verwandten) ist ihm aber jedes Mittel recht.


    Sonst hat er Moralische Bedenken. Er hat eine Kriegerkodex den er versucht einzuhalten. Aufträge die gegen seine Moral sind wird er nicht ausführen.

  • Moral ist bei mir Charabhängig, der eine mcht sich nur äusserst ungern zusätzliche Feinde und vermeidet deshalb Begleitschäden, hat aber weniger Probleme damit Wetwork durchzuführen.
    Der andere schlägt sobald er provoziert wird gnadenlos zu (Hai eben).
    Bei den anderen Chars hat sich die Frage noch nciht ergeben, ich würd aber eher meinen sie gehen solchen Aufträgen aus dem Weg
    (Das HandiCap Pazifist hat aber keiner der Chars und wird es auch nie bekommen)

  • Einen richtigen Kodex habe ich nicht, aber ich suche mir in der Regel Runs, bei denen mein Gewissen nicht zu sehr zu leiden hat. Das wichtigste ist aber, dass sie wenigstens ein wenig anspruchsvoll wirken.


    Wetwork lehne ich grundsätzlich ab, genauso würde ich für einen Job keine Kinder töten. Allgemein versuche ich jeglichen gesundheitlichen Schaden an Unbeteiligten zu vermeiden, was in der Regel sogar funktioniert.


    Wachpersonal kennt das Risiko, Sicherheitsleute sind in meinen Augen keine Unbeteiligten. Wenn sie versuchen mich aufzuhalten, müssen sie damit rechnen, zu Schaden zu kommen. Allerdings nutze ich netterweise oft Betäubungszauber.


    Sollte es unumgänglich sein, eine Person zu foltern, kann es durchaus passieren, dass sie dabei stirbt. Das kommt auf ihre Kooperationsbereitschaft an.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Auch ich sage, daß die Einstellung zum töten und zur Ruchlosigkeit Charakterabhängig sind.
    Die wenigsten Menschen sind Psychopaten, oder Soziopaten, wenn sie in die Schatten kommen.
    Die meisten werden verhindern wollen, das "Unschuldige" zu Schaden kommen. Immerhin nimmt einem das Schattendasein nicht das ethische Empfinden. Man stumpft sicher mit der Zeit ab, wenn man viel Scheiße erlebt.
    Starke Vercyberung macht einen gegen "Unrecht" in der Regel kälter und gleichgültiger.
    Dann gibt es da nich die Durchgeknallten, aber mit denen will irgendwann kein brauchbarer Runner mehr etwas zu haben wollen...


    Bei mir war charaktermäßig schon alles dabei...

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Ich habe einen Kodex. Ohne lebt man nicht lange, weil man Opfer seiner eigenen Unmenschlichkeit wird.


    Wenn ich einen Auftrag angenommen habe, verfolge ich das Ziel mit der nötigen Efiizienz. Natürlich ist der Transport einer Kiste mit irgendeinem Inhalt schöner als der Auftrag jemanden umzubringen, aber eigentlich nur, weil man beim zweiten selber schneller in Gefahr gerät.
    Müssen dabei Menschen sterben, gut. Dann sterben sie. Ich forsche aber nach was für eine Person das ist, die ich umbringen soll. Ist sie harmlos und jemand hegt einfach nur Groll gegen sie breche ich den Auftrag ab, ist es ein Arschloch, stirbt es. Ich sage meinem Auftraggeber, dass ich die Mission abbreche, sollte ich feststellen, dass meine Zielperson nicht sterbenswert ist.


    Wachpersonal kennt das Risiko, genau wie Soldaten, LoneStars und eben Shadowrunner. Für mich sind das Soldaten auf der einen oder anderen Seite. Kommen Sie mir in die Quere, sterben sie.


    Kinder und andere Unschuldige sind was anderes. Sie können zum Opfer werden, sollten es aber nicht, es lässt sich immer vermeiden solche Opfer in Kauf zu nehmen. Ich würde mich eher ergeben, als ein Kind als Geisel zu nehmen. Hat es mich erkannt, nehme ich in Kauf, dass ich erwischt werde, und gehe.


    Müsste ich aber einen LoneStar als Schutzschild nehmen, dann würde ich das tun, bis ich in ungefährer Sicherheit bin. Hat er mich erkannt, muss er sterben, Pech für ihn.


    Ich töte wenn es sein muss, nicht weil es mir Spass macht. Ich habe keine Gewissenbisse, ich habe bei 50 Toten aufgehört zu zählen. Man stumpft ab.


    Eine Bombe in ein Haus zu legen, von dem man nicht weiss wer dabei stibrt, ist ein Auftrag den kein Shadowrunner annehmen sollte, man weiss nicht welche Feinde man sich damit macht.


    Ich foltere meine Feinde, wenn ich herausfinden muss was sie wissen, ziehe es dabei aber vor, Wahrheitsdrogen zu verwenden oder einen Magier zu rate zu ziehen. Ich würde nie jemanden aus Spass foltern.
    Vergewaltigungen oder anderer ineffizienter Quatsch kämen für mich nie in Frage.


    Verarscht mich jemand, verfolge ich ihn und wenn ich dabei drauf gehe. Ich bringe ihn zur Strecke oder es erwischt mich. Man darf sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen, von niemanden. Auch wenn ich natürlich die Hintermänner nicht finden kann, es wäre zum Beispiel utopisch Gouverneurin Schulz zu erwischen oder jemand der in ihrer Liga spielt. Aber ich kann doch Johnson oder irgendjemand anderes erledigen, das reicht mir. Es muss nur jemand dafür bezahlen, der damit zu tun hat. So merken auch die Hintermänner, dass ich kein Spielzeug bin. Kann ich auch dem Hintermann schaden, tue ich das, ich zerstöre ihre Schätze, ihre Gebäude.


    Einmal habe ich Halbundercover für Lone Star gearbeitet. Sie haben eingewilligt, mich nach dem Einsatz ab zu holen. Sie haben es nicht getan, ich habe es trotzdem geschafft. Ich habe den Kontaktoffizier erschossen und sein Departement zerstört. Ich glaube es sind an diesem Nachmittag 12 Menschen gestorben. Ausserdem habe ich sämtliche Daten über meine Personen zurückgewonnen. Das war mir der Preis wert.


    Im großen und ganzen halte ich mich an die Genfer Konventionen, man kann auf Massenvernichtung verzichten, ausser es betrifft mich persönlich.


    Im Laufe der Zeit, habe ich mehr Leute aus gefährlichen Situationen befreit oder vor Katastrophen beschützt, als Menschen getötet. Ich weiss nicht ob man das aufrechnen kann. Ist mr auch egal. Wenn ich einschlafe sehe ich die Menschen vor mir, die überlebt haben, ihre dankbaren Gesichter, nicht die anklagenden Augen der Toten, die ich zu Fall gebracht habe.


    Ich tue meinen Job, ich bin Optimist, ich bin aus jeder Scheiße rausgekommen, ich werde alles überleben.


    Silence ist unsterblcih. Das ist mein Motto, ohne dieses könnte ich nicht auf Runs gehen.


    Silence


    -more human than human

  • Silence


    "Ausserdem habe ich sämtliche Daten über meine Personen zurückgewonnen."


    Ich gehe davon aus, daß Du "meine Person" meinst und damit ausdrücken wolltest, daß LoneStar keine Infos mehr über Dich respektive Deine Undercovertätigkeit besitzt. Da wäre ich mir nicht so sicher. Glaubst Du, die legen ihre Infos nur auf einem Rechner ab? (Auf dem, den Du zerstört hast) LoneStar ist ein Konzern. Und als solcher sind seine Rechenzentren miteinander verbunden. In dem Moment, in dem irgendeine Information eingegeben wird, wird die automatisch an sämtliche LoneStar-Hosts weitergegeben, die mit diesem Terminal in Verbindung stehen. Von Offline-Datenspeichern, die zur Archivierung benutzt werden, gar nicht erst zu reden.


    Deine Daten haben die sicher noch. Möglich, daß sie sie nicht ausgraben, weil sie Dich (noch) nicht damit in Verbindung brachten. Aber zu glauben, daß LoneStar irgendwelche Dateien verliert bzw. Du sie ihnen so gründlich wegnehmen kannst, ist illusorisch.


    In dieser Hinsicht hilft nur CYA. (Cover your ass) Viel Glück.


    Dragon

  • dragon


    Ich habe die Daten über meine Person zurück.


    Auch ich verfüge über Ressourcen, die in der Lage sind, die wichtigsten Daten aus einem Personenprofil zu extrahieren und den Rest dermaßen zu verfälschen, dass meine Feinde sie nicht mehr gebrauchen können.



    Wenn du wissen möchtest wie ich da ran gekommen bin, hier eine kleine Geschichte:


    Es ist ein Donnerstag, der Zeiger steht auf 16:32.
    Ein blauer BMW fährt vor der Lone Star 2nd Devision Departemt 12-A in Süd-Tacoma vor.
    Eine Person steigt ab. Sie trägt einen Koffer.
    Unter der Maske, die einen älteren grauhaarigen Mann darstellt, steckt Silence.
    Ich betrete die Station, gehe zum Service Counter und sage: „Meine Name ist Williams. Ich würde gern Mr. Fryman (oben genannter Officer) sprechen.“ „Ihr Sin bitte Mr. Williams.“ Ich lege eine 100.000 NuYen Sin auf den Tisch, die ich mir nur für diesen Job besorgt habe. Er steckt das Teil in den Scanner, nickt, und holt seinen Chef.
    Es ist 16:35
    Ich erzähle Fryman, dass meine Frau verschwunden ist und er bittet mich nach hinten, nachdem er in meinen Koffer blicken wollte. Ich gestatte es ihm. Darin befinden sich Fotos und Gegenstände, die einer Frau älteren Semesters gehören könnten. Er führt mich nach hinten, , setzt sich hinter seinen Schreibtisch und bietet mir einen Platz an. Ich setze mich.
    Es ist 16:36
    Meine Chummer starten ein Ablenkungsmanöver in den Aussenbezirken der Innenstadt von Tacoma. Sie legen Feuer in einer Lagerhalle für Büromaterial. Sprengen ein nicht besetztes Kiosk in Tacoma Nord. Die Alarmanlagen von 3 Juweliergeschäften und einer Bank fangen an zu bimmeln.
    Es ist 16 40
    Alle Ablenkungsmanöver sind in vollem Gang. Ich bekomme mit, wie schwere Aktivität ausbricht, er telefoniert 5 Minuten und gibt an Weisungen und schickt seine Leute raus. Dann legt er den Hörer auf. Er sagt: „Wenn Sie mich bitte entschuldigen wollen, wir haben einen Notfall!“ Ich sage „Nein!“ Er glotzt blöd, ich greife in meine Jackentasche und ziehe eine Keramikpistole heraus. Ein Schuss aus der Schallgedämpfte Waffe und sein Gehirn verteilt sich über dem Bild von unserem geliebten Präsidenten.
    Es ist 16:46
    Ich nehme seine Schlüssel, seine Dienstpistole und trete an den Waffenschrank, öffne ihn und nehme mir die Sturmschrotflinte Marke Enfield heraus.
    Ich verlasse das Büro und gehe von vorne nach hinten.
    Es ist 16:47
    Es sind nur noch 12 Männer und Frauen in der stationären Einsatzzentrale. Sie stellen keine große Herausforderung da, die meisten kommen nicht mal dazu ihre Waffen zu ziehen, geschweige denn aus ihren Stühle auf zu stehen, von wo aus sie das Treiben auf Bildschirmen verfolgen.
    Es ist 16:48
    Ich komme am Arbeitsplatz des Riggers an. Er zieht seine Pistole und schießt eine Kugel in meinen Oberkörper. Ich registriere den Schmerz lasse mich aber nicht davon abhalten ihn hochzureißen, an die Wand zu drücken, und eine Spritze zu geben. Bereitwillig fängt er an mir seine Passwörter zu berichten.
    Es ist 16:50
    Ich setze mich an sein Terminal, klinke mich mit seinen Passwörter ein und gebe eine Verbindung an meinen Decker über ein UpLinkSystem frei.
    Ich erschiesse den Decker.
    Ich fange an kleine Pakete C16 in der Station zu verteilen.
    Es ist 16:52
    Sämtliche Daten sind übermittelt, verändert, zerstört. Ich verlasse das Gebäude, steige in den blauen BMW, fahre 100m weit und zünde die Bomben per Fernzünder. Die Station zerfällt in einem Feuerball.
    Es ist 17:12
    Ich liege auf dem Tisch meines Docs, er operiert die Kugel heraus. Das Auto ist bei Carlos Autoverleih. Es wird umlackiert und nach Asien verkauft.


    Meine Chummer warten draussen, auch ihre Daten sind verändert.
    Ich bin mit dem Ergebnis der Operation zufrieden.
    Ich weiss dass sie es auch sind.


    Silence


    -more human than human

  • Das sehe ich nicht so, Dragon. Der überwältige Großteil der LS-Daten befindet sich im Netz und kann durchaus zerstört oder besser (weil unauffälliger) manipuliert werden. Denk daran, welche riesigen Mengen an Daten der Star händeln muss. Gleichzeitig muss der Großteil der Daten permanent für den international agierenden Kon verfügbar sein. Wo hat man diese Speichermöglichkeiten und die schnelle Zugriffsmöglichkeit? Im Gitter. Macht bloß nicht den Fehler, Lone Star als eine überirdiche Supertruppe zu sehen. Die haben Spezialisten, sind aber an die Matrix gebunden.


    Ich glaube, dass man einiges verbrochen haben muss, bis der Star einem eine Offline-Sonderbehandlung zukommen läßt. Datenmanipulation beim Star hat es schon immer gegeben, sowohl in den Quellenbüchern als auch in den Romanen funktioniert dies auch.

  • @ all: wir driften etwas ab... hier gehts um moral und net wahrscheinlichkeit versus möglichkeit...


    von mir mal die kopie aus dem Karmathread...
    wenns mir so richtig schlecht geht, mach ich wet-work und kein organhändler. denn als organ-zwischen-händler suche ja ICH die leute aus die draufgehen sollen.
    als Wet-agent kill ich nur den , der sowieso bald dran glauben muss. ob nun durch meine hand oder eine andere....
    ausserdem ists nunmal so. wer beendet das leben? die hand des todes ( setze hier beliebige todesform ein ) oder das Herz das den tod beschliesst? (und hier den Auftraggeber) ... man lernt dazu 8)
    ist net von mir .. ist n zitat ausm DSA Buch "Spuren im Schnee" da gehts um ne assassinengilde.


    Cifer ...
    jo war das.. 2. finger des zsa.
    zu den arten des wetwork: hast schon recht, da muss man unterscheiden. ich denke einen kill verkraftet man ganz gut. vor allem wenn man mal schaut wie es so abgeht in SR. aber Kinder und auch noch in massen... tja, da sollte man tiefen schlaf haben.
    ich glaube auch zuviel wetwork geht irgendwann aufs gemüt.
    ich verstehe nur nicht , dass die meisten runner wetwork strikt ablehnen, aber gleichzeitig mit ruhigem gewissen den wachmann killen, um ihren auftrag zu erledigen. ist eigentlich dasselbe. nur beim ersten weiss man WEN man killt. beim 2. nur das man wahrscheinlich JEMANDEN killt.


    @ silence
    ich seh das da etwas schwierig. nen auftrag abbrechen , weils n harmlose person ist ... damit entscheidet du ja über leben und tot.
    auch beweise kann man fälschen .. der "fiese wicht" wurde von nem decker gefoppt und der vermeidlich harmlose hat einfach nur die ressourcen um alle beweise verschwinden zu lassen... auch das ist möglich. alles ne frage des preises.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Zitat


    Silence ist unsterblcih. Das ist mein Motto, ohne dieses könnte ich nicht auf Runs gehen.


    Niemand ist unsterblich. Joe Average ist nicht unsterblich, der Großdrache ist nicht unsterblich, und der eigene Char ist erst nicht unsterblich. Kein Char den ich kenne ist aus irgendwelchen storytechnisch relevanten Gründen gestorben, sondern schlicht und einfach sinnlos in irgend einer Schießerei.
    So ist das Leben, hart und unfair. Und für Runner ist es nocht härter und unfairer. Denn sie machen einen Job, wo der eigene unnatürliche Tod eigentlich eine Gewißheit darstellt, und die einzigen Fragen nur das Wann und Wie sind.


    Und um wieder den Kreis zur Orginalfrage zu schließen...


    Meine Char und ihr Moral in Kurzform:


    Hunter hat keine Moral mehr. Er ist tot.


    GraceLess ist ein Cleaner. Er macht sauber. Er ist Nihilist und hat schon mehr als eine komplette Familie durchs Klo gedreht, die Wohnung dann wieder in einen perfekten Zustand gebracht und hat sich dann nach nem harten Tag erstmal ein Bierchen in der Kneipe gegönnt. Der Job, was auch immer er ist, wird so sauber und unauffällig wie möglich erledigt, das ist alles.


    Graham ist ein ehemaliger SpecOp. Das Missionsziel ist zu erfüllen, mit allen notwendigen Mitteln. Wenn man potientielle letale Mittel einsetzt, dann tut man das auch richtig. Angeschossene gibt es nicht. Für ihn stellt sich die Frage nach Moral nicht. Solange man professionell arbeitet, gibt es dazu auch keinen Grund.


    Joe Normal ein mundaner, unvercyberter Mensch ohne Bioware. Er kämpft bei jedem Job ums Überleben, und irgendwelche moralischen Gedanken kann man nur haben, wenn man noch atmet, neh?
    WetWork ist... machbar, und wer mir nix will dem ich auch nix.


    Mungo ist ein am ehesten ein Sölnder, schön umschrieben mit freischaffender Sicherheit Berater. Er arbeitet recht fest für eine kleine Firma, und wenn Cheffe sagt ein Job ist ok, dann ist er es meist auch. Nur die Kollegen sind manchmal... merwürdig. .oO(Der einzige Mundane in nem Team voller Erwachter zu sein ist anstrengend.) WetWork? Wenns geht lieber nicht... aber hey, Cheffe hats auch noch nie verlangt, so what? Und auf Kinder? Hey, also wirklich, sowas tut man nicht...


    Aber eins haben alle gemeinsam: Im alltäglichen Leben gelten Regeln, die man besser befolgt, weil man sonst nicht nur Probleme bekommt, sondern weil es auch einfach angenehm ist, mal mit ein paar Saufkumpanen auf das nächste Urban Brawl zu wetten, und sich im Supermarkt mal mit ner alten Oma oder ner Kassiererin zu unterhalten.


    Und zum Abschluß: Normale LS-Daten zu manipulieren ist bei weitem kein sonderlich großer Aufwand für nen fähigen Decker. ;)

  • princess , Rotbart


    Sicher ist Datenmanipulation für einen fähigen Decker kein Problem. Betreibe ich ja auch Tag für Tag. Aber habt Ihr Euch schon mal überlegt, daß jeder Konzern, der nur ein bißchen was von Datensicherheit versteht, Sicherheitskopien anlegt? Zu diesen Konzernen gehört LoneStar mit Sicherheit auch.
    (OP: Das mache sogar ich RL zuhause auf meinem PC, indem ich mir allerspätestens jede Woche von relevanten Daten eine CD brenne. Bei mir in der Firma wird jeden (!) Tag eine komplette Serverspiegelung gemacht und diese dann fünf Jahre (!) aufbewahrt. Auch so etwas fällt unter Offline-Speichermedium. Und ich glaube nicht, daß die Firmen im Jahre 2060 weniger paranoid sind, was ihre Daten angeht als heute. Nebenbei bemerkt werden auch die Daten des Netzwerkes in der Firma, in der ich RL arbeite, täglich, stündlich, minütlich, ja, sekündlich benötigt. Und trotzdem tut man etwas für die Sicherheit, indem man die aktualisierten Daten nicht nur via Raid-System schützt, sondern eben auch Sicherheitskopieen brennt.)


    Ich habe es schon erwähnt: Es wird einige Zeit und vermutlich auch einen konkreten Hinweis brauchen, bis LoneStar die alten CD's oder sonstigen Offline-Speicher rauskramt. Aber ein "Halbundercoverjob" bei LoneStar und ein komplett abgefackeltes LoneStar-Departement sind IMHO durchaus eine "Offline-Sonderbehandlung" wert.


    Man fragt sich jetzt halt nur, ob es den Stars gelingt, zwei und zwei zusammenzuzählen und Silence mit dem Tod von 12 + 2W6 Cops in Verbindung zu bringen. Wenn nein, Glück gehabt. (Ich wünsche es Silence wirklich.) Wenn ja, hat Silence früher oder später ein Problem, denn mit einem zwölf-und-mehr-fachen Copkiller haben die Stars sicher noch ein Hühnchen zu rupfen.


    LoneStar ist sicher keine omnipotente Supertruppe, die überall zur gleichen Zeit ist. Wäre es so, könnten wir Shadowrunner uns auf's Altenteil verziehen oder in Zukunft Topflappen häkeln.
    Genausowenig ist der Star aber ein inkompetenter Haufen von Schwachsinnigen, die von Datensicherheit keine Ahnung haben. Sonst könnte nämlich jeder Otto-Normalrunner daher kommen und rasch sämtliche Strafregister seiner Kumpels auf Null setzen, wann immer ihm beliebt.


    Dragon

  • Jupp, das mit dem Offline stimmt absolut... nur, wie gesagt, geschickt manipulieren, denn wie oft kramt ihr die Backups einfach so zum Zwecke des Vergleichs wieder raus? ;)
    Im Ernst, wenn irgendwo einmal Daten gespeichert sind von einem verteilen die sich schnell über halbe Land, und teilweise weiter... sie wirklich zu killen ist fast unmöglich... aber umso einfacher ist es, das Problem an der Wurzel zu lösen... :twisted:

  • princess


    Ich muß Dragon recht geben. Abgleiche und Langzeitaufbewahrung von Daten sind schon bei den heutigen Firmen keine Seltenheit. Auch bei meiner Firma wird so vorgegangen. Oder um es mit alkoholischen Getränken auszudrücken: Da könnte ja Jever kommen. :)


    Silence


    Es ist ein Dienstag, 8:42 Uhr.
    Du hast soeben Deinen detailgetreuen Bericht fertiggestellt, wie Du die Cops, die Dich unfairerweise hängen ließen, um die Ecke gebracht hast. Hätte mich auch auf die Palme gebracht, das gebe ich zu. Aber ein ganzes LoneStar-Department auszuradieren, hätte ich nicht gemacht. Rache war schon immer ein schlechter Ratgeber. Na ja, zurück zum möglichen Geschehen.


    Es ist 8:43 Uhr.
    Ein LoneStar-Decker tüdelt durch die Matrix und schaut sich ein bißchen nach Hinweisen auf eventuelle illegale Aktivitäten um. Daraufhin entdeckt er ein uns allseits bekanntes Forum.


    Es ist 8:45 Uhr.
    Besagter Decker ent-deckt (daher wahrscheinlich auch der Name :D ) Deinen haarklein verfaßten Bericht, liest ihn sich durch und kopiert ihn.


    Es ist 8:50 Uhr. Er hatte eine längere Reaktionszeit, weil er seinen Donut noch essen wollte.
    Oben genannter Decker, noch mit Donut im Mund und Schokolade an den Fingern, joggt zu seinem Vorgesetzten und erzählt dem, was er gefunden hat. Vorgesetzter checkt die Berichte ab, unter denen irgendwelche Aktionen mit und gegen LoneStar abgeheftet sind. Aktenordner sind auch eine Art Offline-Speicherbank. Dabei findet er auf irgendeinem Chip die Bezeichnung "Tacoma-Massaker Department 12-A".


    Es ist 8:51 Uhr.
    Vorgesetzter bittet den betreffenden Kid-Cop, der Dienst im Archiv hat, ihm die Daten des betreffenden Tages herauszusuchen, was dieser auch geschwind tut.


    Es ist 8:52 Uhr.
    LoneStar weiß, daß ein Mann namens Silence offenbar für das Tacoma-Massaker und diverse andere Verbrechen verantwortlich ist und daß man genauere Informationen über diesen Mann auf einem Speicherchip über Undercover-Aktionen aus diesem Department kurz zuvor entnehmen kann. LoneStar macht sich an's Buddeln....



    Drücken wir mal die Daumen, daß das hier kein Cop liest. BTW... ne Kopie von Deinem Bericht habe ich auch schon. Klingt nicht schlecht. Aber das quasi in die Entertainment-Zone zu posten war keine so gute Idee. :wink:


    Greetings, Chummer.
    T-Rex

  • dragon:
    Dies hier ist kein Inplay-Forum. Inplay wird im so gekennzeichneten Bereich ausgetragen. Man sollte hier eher vorsichtig damit sein wann Realität und Spiel verschmilzt. ;)