Internationale Reisen für Runner.

  • Nochmal ne Frage. Es kommt ja in Runs durchaus mal vor, dass man Staatsgrenzen überschreiten muss. Wie handhabt ihr sowas? Also Passkontrollen, Scanner an Flughafen und so krams?
    Mir schwebt immer noch im Kopf rum, dass das Verlassen von Seattle ein nicht ganz einfache Sache ist.
    Ich bin dankbar für alle Anregungen.


    Gruß


    Rana

  • Und was ist mit Metall-Detektoren?
    Siehe den (genialen) Film "Matrix" :twisted:


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • wenn der cyber-scanner sagt, dass da cyber-implantat oder aktive elektronika drin sind würd ich den character um den es geht selbst MIT einer gültigen lizenz nur an bord lassen, wenn ich ihm einen dämpfer für die elektronik verpasst und die waffen unbrauchbar gemacht habe . . muni aus interner wumme oder halt so eine sperr-vorrichtung für klingen aller art . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also es kommt drauf an, wenn ich die Runner für einen Run ins Ausland schicke, dann organisiert meist der J den Transport, meist über Schmuggler und Syndikate.


    Wenn die Runner nur mal in Urlaub fahren, und somit ihr ganzen illegales Gerümpel daheimlassen, dann reicht eine brauchbare SIN um nicht weiter aufzufallen.


    cya
    Tycho

  • Oder man lässt einen Hacker den Scanner hacken und die Wumme aus dem Cyberarm verschwindet und der Reflexbooster wird zum Cyber-Nackenmassagegerät ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    wenn der cyber-scanner sagt, dass da cyber-implantat oder aktive elektronika drin sind würd ich den character um den es geht selbst MIT einer gültigen lizenz nur an bord lassen, wenn ich ihm einen dämpfer für die elektronik verpasst und die waffen unbrauchbar gemacht habe . . muni aus interner wumme oder halt so eine sperr-vorrichtung für klingen aller art . .

    Na gut, dann geschieht das halt. Solange der Runner nicht vorhat, das Flugzeug selbst zu entführen oder der Run direkt mit dem Transportmittel zu tun hat, kann es jedem Runner Wurscht sein, ob ihm da Blocker oder ähnliches Zeugs angelegt wird für die Dauer des Fluges. Die werden ihm ja schliesslich ganz einfach nach dem Flug wieder abgenommen, und danach entschuldigt sich die Fluggesellschaft beim Passagier, weil das halt die Sicherheitsbestimmungen sind und man um Verständnis bittet, was kein Problem ist.

  • ja, wenn die SIN gut genug ist und niemand anderes es auf einen abgesehen hat, dann würd ich das so durchgehen lassen . . anderenfalls nehm ich lieber die gefahr auf mich mir selbst eine transport-möglichkeit zu besorgen als das ich mich wehrlos transportieren lasse O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In Anbetracht der Tatsache, dass in SR der internationale Terrorismus massiv angestiegen ist (Shadowrunner sind ja unter anderem nichts anderes als Miet-Terroristen), hat sich ja auch schliesslich die Sicherheit in allen Bereichen massiv erhöht. Sky-Marshals werden so ziemlich jeden wichtigen Flug mitbegleiten und selber über gute Cyberware verfügen, um potenzielle Flugzeug-Entführer und Terroristen ausser Gefecht zu setzen. Mal abgesehen davon, dass gemäss dem SR-Hintergrund Internationale Flughäfen zu den bestgesicherten Orten der Welt gehören, wo man nur schon beim Eintretten von mehreren Geistern, hoch-initierten Magiern, vielen Cyberscannern und anderes Zeugs gesondert wird.


    Sky-Marshals sind für die Sicherheit an Bord eines Flugzeuges zuständig, nicht der schwervercyberte Shadowrunner, der als zahlender Passagier mit der Luftfahrtgesellschaft seine Reisen unternimmt.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    von mehreren Geistern, hoch-initierten Magiern, vielen Cyberscannern und anderes Zeugs gesondert wird.


    Abgesehen von den Cyberscannern: Quelle? Vor allem das mti den mehreren hochrangigen Initiatenmagiern ...


    SYL

  • Müsste noch in einem dieser alten SOTA-Bücher drinstehen, das 2063 oder 2064, weiss nicht mehr. Dasjenige, welches das Thema internationale Reisen behandelt, und eben auch drauf aufmerksam macht, dass die grossen Flughäfen alle mit hoch-initierten Magiern, die für die Sicherheit zuständig sind, vollgestopft sind.


    Oder aber, es war das Sprawl Survival Guide. Aber ich glaube, es war eher ein SOTA-206X-Buch.

  • Wow, stand tatsächlich etwa in beiden Büchern etwas über Internationale Flughäfen und die Sicherheit dort?


    Edit: Nope, mein Gedächtnis hat mich tatsächlich im Stich gelassen, es war das Sprawl Survival Guide, Seite 64. Ein Runner beschreibt, wie sein Kumpel von einem der grössten Loa-Geister damals beinahe auseinandergenommen wurde. Jeder Flughafen ist gemäss Gesetz verpflichtet, 24h am Tag permanent eine Gruppe von Magiern mit unterstützenden Geistern zu unterhalten.


    Auch steht dort, dass an jedem Check-Point mindestens ein askennender Magier dort mit Geistern Wache steht und alles im Auge behält. Je öfters ein Flughafen mit Terroristen zu tun habe, desto mehr setze würde magische Sicherheit bemüht werden.

  • Ja, als Backup aund Perimeterpatrouille. Nicht als permanenter Scanner für die circa 216 000 Menschen, die 2007 den Frankfurter Flughafen betreten haben ... pro Tag.


    Und es ist nicht an jedem Checkpoint: "one magican at the checkpoints". Eher ein magischer Türsteher in der Halle, der auf bestimmte Signale hin aktiv wird.


    SYL

  • Also ich lese eher "at least one magician", was für mich bedeutet, dass es im Normalfall mehr sind als nur ein magischer Türsteher (mit Geistern, die in SR 4 zum Teil wesentlich besser askennen können als ihre Meister, wenn die Kraftstufe gut genug ist, und Geister des Menschen können sogar spezielle Zauber, die ihr Beschwörer beherrscht auch benutzen). Eher nach ziemlich viele magische Türsteher, die von mehreren Hilfs-Türstehern unterstützt werden. Wenn man dann noch auf ein Jahr und ein Tag gebundene Geister mitzählt, kann es schon sein, dass beim Flughafen im Astralraum es nur so von astralen Wach-Entitäten wimmelt.
    Es wird ja auch genügend Geld eingesetzt in Internationale Flughäfen.

  • Flughafensicherheit ist eh Scheinsicherheit mit der nur die Passagiere genervt werden.


    Der Liefereingang ist quasi sperrangelweit offen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn Runner reisen, dann ...


    ... ja, dann machen sie sich meißtens Gedanken.


    Wie das bei uns genau aussieht? Kann ich nicht sagen. Wir hatten da schon so ziemlich alles, Schmuggel, Grenzübertritt über die Grüne Grenze (zu Fuss oder mit dem Auto), mit dem schwimmenden Wohnmobil über das Meer, mit einer echten Yacht, ohne illegalen Kram und mit SIN durch die offiziellen Wege, unlizensierte Privatflieger, Bestechung von Sicherheitsposten und was weiß ich nicht noch alles.
    Probleme stellen häufig Trolle dar, da die nicht unbedingt gut in den Flieger gehen und sich auch sonst nicht so gut verstecken lassen.


    Und was Ausrüstung angeht: Die wirklich wichtige kann man entweder garnicht (Fahrzeuge, schwere Waffen) oder sehr einfach (Cyberdeck, lizensierbare Waffe) im Flugzeug mitnehmen. Sicherlich muss man bei dem Cyberdeck den Maske- und den Ausweichenchip rausnehmen, aber dann ist es ja ein legales Terminal und die beiden Chips können ja intern einfach auf einen blinden Sokel gesteckt werden. Auch Waffen müssen entladen und im Koffer mitgeführt werden (und dann natürlich nur lizensierte Kanonen) aber auch das ist kein Problem.
    Cyberware ist eine andere Frage. Aber solange da nichts bei ist, was man wirklich garnicht irgendwie lizensieren kann, reicht eine gute SIN auch locker aus, ansosnten muss der vercyberte Charakter einen illegalen Weg nehmen.


    Und nochwas zu Waffen und Munition: Man kann sich zumindest brauchbare Waffen in jedem Sprawl der Welt besorgen. Wenn ich mit meinen Charakteren (eigentlich immer mit Pistolen als Hauptwaffen) in einen neuen Sprawl kam und wirklich keine Pistole dabei hatte, dann gab es in kürzester Zeit irgendeine brauchbare Wumme mit 100 Schuss Munition für wenig Geld. Gebräuche helfen da doch sehr.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Auslandsreisen wurden bei mir meist mit einer von zwei Methoden angegangen:
    1. Legale Reise mit falscher SIN und falschen Lizenzen. Wenn Teile der Ware dafür zeitweilig ausgeschaltet werden müsssen, dann ist das halt so und wird hingenommen (es sei denn, mein Auftrag sieht explizit Aktionen an Bord des Transportmittels - meistens eben Flugzeug - vor).
    2. Reise per translegaler Infrastruktur (aka Schmugglerrouten).


    Was Ausrüstung angeht, so hängt das auch stark von dem jeweiligen Reisegrund ab. generell gilt da: je mehr Ausrüstung transportiert werden muss, desto mehr neige ich zu Option 2.
    ZB ist kürzlich meine gesamte Grupppe dauerhaft von Seattle nach HK übergesiedelt. Da ging es dann mittels einiger Seefrachtcontainer (haben auch Fahrzeuge verschifft) von einem unübersichtlichen, großen Containerhafen (Seattle) rüber zu einem noch größeren, noch unübersichtlicheren (HK). Spätestens am Zielpunkt waren Zollkontrollen eher eine Illusion und Korruption unser Freund.
    Es gibt ganze Geschäftszweige in den Schatten, die sich auf den illegalen Transport von wasauchimmer wohinauchimmer spezialisiert haben. Wenn man die mit genügend Geld füttert, ist das alles kein Problem. Das ist wirklich einer der Punkte, an denen man nicht sparen sollte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Bei mir waren Reisen entweder legal und von daher eine gute Gelegenheit mal zu sehen wie die Runner einen Auftrag ohne Waffengewalt erledigen, oder der Johnson hat etwas organisiert (Bestechung, ganzer Transport). Allgemein fand ich Reisen ganz gut, um mal zu zeigen wie es aussieht wenn man nicht all sein Spielzeug hat.


    Die "legale" Reise mit gefälschten Lizenzen und möglichst viel Spielzeug wurde bei mir bisher noch nie gemacht. Zu viel Risiko, dass doch etwas schief geht. Auf einem Flughafen will man glaube ich keine Schießerei.