Powergaming

  • @Alec & reyes
    8O :?
    Wenn ein Char solange IMMER mit Brechstange seine Runs durchzieht und solche "coolen" Fallschirmaktionen bringt... dann lebt er bei uns höchstens 5 Runs lang. Kons sind auch nicht blöd, das spricht sich rum. Magie kann man auch durchschauen, dass mal nebenbei :wink:
    Ernsthaft, wenn sowas 600+KP bei euch läuft, dann sollte der SL sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, dass die Runner den Sicherheitstruppen wie KE oder den RS BEI WEITEM NICHT vorraus sind!
    Magier, Rigger mit CCSS, Sicherheitsdienst etc.


    Macht das überhaupt Spass, wenn man dauernd so nen Schrott abziehen kann und trotzdem damit durchkommt?

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Hi zusammen


    Ich hab mir gerade diese Diskussion angetan und mich dann verschiedenes gefragt:


    1. Wie häufig spielt ihr? Denn ohne diese Auskunft kann man wohl auch kaum über die Karmapunkteanzahl eines Charakters nachdenken.
    -Wir spielen regelmäßig einmal die Woche.


    2. Wieviel Karma verteilt ihr pro Run?
    Oder verteilt ihr Karmapunkte pro Etappe? Pro Spielabend? Wie auch immer.
    -Bei uns wird pro Spielabend Karma verteilt, weil meistens dann sowas wie ein Kapitel abgeschlossen ist. (unter Spielabend verstehe ich so zwischen 6 und 12 Stunden Spielzeit)


    3. Dazu muss man dann wohl auch die Frage stellen, wie lange ein Run bei euch so dauert? 1 Abend oder 2 oder vielleicht viele mehr?
    -Bei uns in der Gruppe dauert wie gesagt ein Kapitel ungefähr einen Abend. Diese Kapitel stehen dann meistens natürlich in einem grösseren Zusammenhang.



    Und wenn diese Fragen beantwortet sind, dann kann ich sagen, ob ein Charakter mit 40 Karmapunkten, viele oder wenig Punkte hat.
    Ich finde, dass 40 Karmapunkte nicht wirklich viel sind. Jenachdem was man spielt, denn wenn man eine eher auf den Straßen angesiedelte Kampagne spielt, dann sind 40 Karmapunkte viel für einen Charakter, weil er sich dann von anderen Leuten auf der Straße abheben kann. Spielt man aber viel in Konzernsettings, dann sind 40 Karma nichts, denn da bekommt man es mit den richtig bösen Leuten zu tun, die über so kleine Stümper nur lachen können.
    Ich selbst spiele gerne Kampagnen, die vom Tech und Magielevel relativ hoch sind. Wo man auch gut ein Initiat 8. Grades sein kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. (Hatte ich allerdings selbst noch nie)


    Dann noch ein Wort zu Charakteren wie den von Alec, aber auch anderen, die einfach sehr lange gespielt wurden und sehr viel können.
    Eigentlich ist es egal, wieviel Würfel die Charaktere haben, denn beim Rollenspiel kommt es wohl kaum auf die Würfel an, denn es geht ja darum eine Rolle zu spielen, aber diese Würfel machen ja auch nichts kaputt. Gut, der Sensenmann wird im Nahkampf kaum zu besiegen sein, obwohl ein entsprechender Gegner mit einer grösseren Reichweite auch diesem das Leben schwer machen könnte.
    Bei Shadowrun gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit einen Charakter unbesiegbar zu machen. Sterben tun sie alle irgendwann.
    Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber selbst eine 10er-Salve aus einer MP dürfte für die meisten Leute tötlich enden.


    Lange Rede kurzer Sinn. Soll doch jeder so spielen wir er will. Wenn der Sensenmann ein guter Charakter und sein Herrchen ein guter Spieler ist, dann ist selbst das für mich kein Powergaming, denn Powergaming ist es nur, wenn man nur für diese Werte spielt ohne an der Geschichte und an der Interaktion interessiert zu sein.



    Der freundliche Koyote von nebenan.
    Jack

  • ich warte die ganze zeit auf meine revanche. hatte ja eigentlich ein treffen mit *ihm* und *ihnen* organisiert, du hast es nur nie gemastert...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Wir spielen ein-zwei mal die Woche im normalfall, in den Ferien/Feiertagen spielen wir öfter.
    Pro Run gibt es 3-5 KP, die dauer liegt zwischen einem Tag und einem Wochenende (dabei wird fast durchgezockt).
    zAcK spiel ich seit ca. 4 monaten und er hat inzwischen 88 Reputation. Für unsere Runde ist das schon sehr viel und jeder KP ist hart erarbeitet (ich spiel bei t_rex, da könnt ihr euch denken das er einem nichts schenkt! bitte töt mich jetzt nicht :wink: )

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • und was soll uns das sagen?


    ich spiele bei reyes in der gruppe. wir spielen in der woche zwischen 0-10 mal. dabei bekommen wir ca. 0 o. 1-10KP. die runs dauern zwischen 2-10 stunden.


    und???

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Höchstens 10 Stunden? Das sagt uns/mir schonmal das bei euch anscheinend immer alles recht glatt läuft. 0-10mal die Woche? Das sagt uns/mir das ihr anscheinend recht kurz spielt (Ihr seid Schüler, oder?). 1KP Runs? :D


    bist du aggressiv oder wie?

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • dann bin ich mal ruhig :wink:

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • zAcK


    Zu spät. :wink:
    Aber da ich, wie Alec mal so scharfsinnig bemerkt hat, sowieso nix anderes zu tun habe, als meine Spieler zu quälen, kannst Du Dir ja denken, daß Dein Charakter den nächsten Run sowieso nicht überlebt. Und der Charakter, den Du Dir danach erstellst, ist dann auch tot.


    *Irres Spielleitergelächter* :evilbat:


    T-Rex

  • *blockraushol*
    Dafür hab ich ja schon meinen patentierten "T_REX-SPIELLEITER SURVIVAL CHARACTERS(TM)" Block!
    50 Blätter, voller Ki-Adepten, Sammys und Rigger im Abreiss-Char-Datenblattformat!
    Jetzt und nur hier! Denn glauben sie mir: Sie werden ihn brauchen!
    *rumwedel*


    Achja: Schönen Gruss von zAcK -> :robot: @rex

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • *arghlröchelkeuch* tot. Der nächste bitte?

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Wie sagte doch mein Ausbilder in der "Bastard-DungeonMasters-from-Hell-School" so schön?


    "Bevor der Spielleiter keine Munition mehr hat, gehen den Spielern die Charakterbögen aus." :twisted:


    T-Rex

  • war mir klar das dieses thema wieder mit einer sinnlosen diskussion endet, die gar nichts mit dem eigentlichem thema zu tun hat, aber was solls...


    @ zAcK:


    hättest diese aussage nicht so ernst nehmen sollen, war eigentlich nur belangloses geschwafel. kommt einer vielleicht zum dreieichkon?

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • "Alec Empire" schrieb:

    hättest diese aussage nicht so ernst nehmen sollen, war eigentlich nur belangloses geschwafel. kommt einer vielleicht zum dreieichkon?


    Soviel zum "eigentlichen Thema", was? ;) Und das wo es doch inzwischen das hier gibt. (Keine Doppelposts, bitte.)

  • ich wollte damit herausfinden, ob bei euch allen zb. 40 Karmapunkte viel sind. ist doch ganz einfach. spielt man einmal die woche und kriegt im schnitt 5 karma, dann sind 40 punkte nicht viel, oder? schliesslich hat das nur 8 Wochen gedauert.
    wenn ich mir dann überlege, dass ich meinen ältesten charakter ein paar jahre gespielt habe und der nur 300 hat, dann ist da was falsch gelaufen...(wir haben damals wohl nicht einmal die woche gespielt....glaub ich)


    Die einzigen Alternativen sind, dass bei euch die Charaktere andauernd ins allseitsbeliebte Gras beissen oder dass ihr mehrere Charaktere abwechselnd spielt.


    da wären wir zumindest wieder in richtung thema gerutscht


    Jack

  • Alternative²: Die Chars sind eh untötbar und damit ist es eigentlich egal, was für werte bzw. wieviel Karma sie haben :wink:


    @Alec
    Öhm, hab mir nur gedacht, dass ich auch niemanden anmache, wenn es nicht ernst gemeint ist... Wenn doch -> Emoticons

  • Ok, Alec hat da ein wenig übertrieben...
    eigentlich Spielen wir nur am Wochenende (zur Zeit läuft der Aktuelle Run schon gut 22Std. (an 2 Wochenenden)!


    manchmal zocken wir auch unter der Woche nen Run aber der Zieht sich meist bis zum Wochenende, /oder ist alternativ ein kleiner Run mit weniger Karma/und weniger Geld!


    Ich für meinen Teil verteile so zwichen 1-10 (je nach Spielerischer Leistung, schwierigkeit des Runs /Dauer des Runs, und Teamfähigkeit/Handlungen der Spieler (bleibt meistens jedoch bei 4-6Pkt.)! :D


    und wir sind natürlich nicht alle Schüler, (da einige schon 19 sind und bereits ihren Zivildienst Beendet haben)!
    Selbstverständlich haben wir auch Schüler dabei, dies ist aber die Minderheit, (Nur zur sicherheit ich meistere ganz bestimmt keine 14Jährigen Panzer-Powergamer Runs :twisted: )

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • schließe mich nur dem anderem geschwafel an. und das thema kon ist ja wohl nicht ganz unwichtig, oh erwürdiger Toa.


    oder?

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------