Regelschwund

  • Deinem 1er Ed Spieler nützt nix, wenn ihr 4er spielt. Soo viel hat sicher verändert. Ja, zum Guten. Deswegen vergessen wir auch noch viel. Ich denke da auch an die Überrschungsproben. So ganz hab ich die noch nicht erschlossen. Wenn also jemand eine Zusammenfassung hat, dann los. Denn das wird nicht wirklich vergessen, mehr dem Spielefluß geopfert. Moment, ist das Umweltverschmutzung, wenn man was in den Fluß wirft?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich bin partout nicht der Meinung, dass ich in meine Signatur schreiben muss dass es auch immernoch Spieler anderer Editionen gibt auch wenn SR4 jetzt seit über 2 Jahren draußen ist.


    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Naja es scheint ja das vorherrschende Image von SR4 Spieler/innen zu sein, genau das zu implizieren...

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • liegt wohl daran, dass die meisten leute das 4er spielen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • meine erfahrung aus diversen foren und im bekanntenkreis. geschenkt - ich hätte vielleicht nicht so allgemein formulieren sollen, aber es ist nunmal der eindruck den ich hab.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Es wird auf Zeit gesehen unausweichlich dazu kommen.


    Und es ist klar, dass sich damit auch SR4 Regelfragen häufen.


    Aber daraus eine Erkenntnis zu machen, dass es mehr oder weniger SR3 oder 4 Spieler/innen gibt halte ich für Blödsinn.


    (Momentan jedenfalls...in 5-10 Jahren können wir weiterreden)


    ps. BTT please..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich vergesse immer wieder mal den Hot Sim Bonus. Aber das sollte sich jetzt legen, weil ich mir dick und fett aufs Charblatt unter die Formenliste geschrieben hab "Nicht den Hot Sim Bonus vergessen"

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Dinge die man regelmäßig vergisst? Gute Frage, Niederschlag wahrscheinlich. Aber die meißten sind bei uns Powergamer genug, dass sie auf eine Einhaltung der Regeln oder deren Änderungpochen würden, wenn sowas käme.


    Das heißt natürlich nicht, dass es da nichts gibt, was evtl. mal eine Sitzung lang untergeht, insbesondere dann, wenn das Spiel mit hohem Tempo fließt. So erinnere ich mich an eine Sitzung, in der ich eine Regel falsch gehandhabt habe, aber weil die Ergebnisse, die letztlich rauskamen nicht so weit weg vom zu Erwartenden waren, haben mich die Spieler erst nach der Sitzung drauf angesprochen. Sie wollten das beinahe vierstündige ununterbroche inplay nicht für eine Kleinigkeit aufhalten.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Also bei uns lässt die meisten Regeln der SL weg, denn wenn man alle Scanner und Sicherheitssystem Regeln nutzen würde, z.B. bei einer Lone Star Ermittlung, von einem Schauplatz eines Runs als Tatort oder wenn es um das Infiltrieren von gesicherten Anlagen geht, wäre das Spiel oft zu schnell vorbei. Im Grunde besteht nämlich immer noch das Paradox der totalen Überwachung (und wird sogar noch weiter perfektioniert wie man an der neuen Tech im Arsenal SR4 sehen kann) und das ist eben für Spielzwecke etwas zu realistisch.


    Die Regeln die bei uns im Spiel oft unter den Tisch fallen, sind...


    - Niederschlag
    - Schnellziehproben
    - Rückstoß
    - Lichtverhältnisse
    - Ausdauer/Fatigue
    - Suchtproben bei Drogen
    - ID/SIN-Überprüfungen bei Standartbesorgungen
    - Lernproben (man kann ja sowieso nach SR4 nur noch eine Sache steigern zwischen zwei Runs und da ist so eine Lernprobe nur gut wenn man unbedingt den Zeitraum kennen will der gebraucht wird)


    ... und noch vieles mehr, was mir gerade nicht einmal einfällt.


    Aber meine Runden sind auch sehr stark Storytellerorientierte Runden, da wird nicht all zu viel gewürfelt, und wenn mal gewürfelt wird, will man meist keine stundenlange Suche, Aufzählung und Zusammenrechnung von Modifikatoren, so fallen halt viele Dinge (wie oben beschrieben) raus.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    - Schnellziehproben


    Die werden bei uns schon lange nicht mehr vergessen...
    Seit unser Sam eine Schnellziehprobe verhaut hat und ich als SL gnädig war und ihn würfeln lassen habe, ob die davonfliegende Waffe einen Gegner trifft.
    Doch der Spieler hat auch diese Probe verhaut (sogar mit Patzer^^), also hat die Waffe einen der anderen SCs getroffen...der war daraufhin allerdings nicht so erfreut... :twisted:


    mfg, der Taker (sorry für OT)

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Bei uns werden auch viele Regelungen übersehen.
    Das ist aber alles nur "Aus Versehen" weil wir es alle noch nicht erlesen haben, bzw. wir alle mehr oder weniger Einsteiger sind/waren (ich und noch einer kommen aus der SR3 Riege) und dementsprechend uns erstmal mit den Kerndingen beschäftigt haben.
    So langsam erarbeiten wir uns auch die "erweiterten" Regeln, wie die Schadenskonvertierung etc.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur