Werte einer Drohne

  • Hallo,


    ich hab jetzt ja fast alles was ich brauche um meinen Rigger richtig spielen zu können, allerdings gibt es ja keine klare Übersicht über alle Werte einer Drohne weswegen ich hier mal aufschreibe was ich so gesammelt habe und ihr das mal checken/verbessern könnt.
    In klammern dahinter steht der Wert beim Neukauf einer Drohne.


    Prozessor (3)
    Firewall (3)
    Sensor (verschieden)


    Pilot (3)
    Clearsight (verschieden)
    Zielerfassung (verschieden)
    Abwehr (0)
    Steuerung (0)
    Elektronische Kriegsführung (0)


    Und dann halt noch die Fahrzeugwerte wie Handlng, Geschwindigkeit, Rumpf etc.


    Hab ich was vergessen? Wird in speziellen Fällen noch auf andere Werte gewürfelt die Drohnen daher eigtl. haben müssten? (System z.b?)


    mfg
    Irvine

  • drohnen haben keinen systemwert. drohnen haben Pilot. und das spielt eine äußerst essentielle rolle bei drohnen.


    wichtig für dich ist das befehlsprogramm, um [Gerät Kontrollieren] zu benutzen und sie damit fernsteuern zu können. die drohnen mit analyse auszustatten, kann ebenfalls nicht schaden, genauso wie mit ECCM und ein paar agenten. firewallupgrades sind auch pflicht, sobald die kohle da ist.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • dann sind meine aufgelisteten Werte wohl komplett :D
    Aber wenn ich jetzt jede meiner Drohnen noch mit Agenten ausgerüstet werden würde, fressen mich die Kosten ja erst recht auf 8O


    Ich hab bei meinem Rigger jetzt bei der erstellung schon einen Doberman der knapp 16k kostet... und da ist die Software nur knapp stufe 4, kaum Sensoren eingebaut und keine Agenten vorhanden.


    ich fasse mal zusammen:
    Doberman: 3.000
    +Kamera: 100
    ++Sichtverbesserung 3: 300
    ++Infrarot: 100
    +Prozessor 5: 6.000
    +Pilot 4: 2.500
    +Clearsight4: 500
    +Abewhr 4: 1.100
    +Zielerfassung 4: 500
    +Ingram Whiteknight: 2.000
    +Munition (200 Schuss): 400
    ---------------
    Summe 16.500


    Wenn ich daran denke das diese Drone theoretisch schon beim ersten Gefecht gegrillt werden könnte, komm ich irgentwie ins grübeln...


    Und wenn ich dann alle meine Startdronen aufstellen wollte (das war jetzt nur meine Beste) würde ich schon knapp 55k riskieren...[/b]

  • die dobermann kommt schon mit waffe, sowie stufe 3 clearsight und zielerfassung. also kannst du mal 2000 fix streichen (für die waffe) und nochmal 1000 wenn du eben zielerfassung und clearsight auf standard lässt. abgesehen davon wird sich ziemlich drüber gestritten, ob man jetzt drohnen und co kameras und ähnliche basis-sensoren einbauen muss, oder ob die basisvarianten nicht schon automatisch drin sind. ich hoffe das arsenal bringt aufklärung. nur noch 1 monat *grummel* *jippie*.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • mmhh stimmt der kommt tatsächlich schon mit ner Waffe daher...
    Aber Clearsight und Zielerfassung 4 sind ja Kosten durch die entsprechenden "Bonuswürfel" wieder reingeholt werden, von daher hab ich sie ja extra mitgekauft.


    Zitat

    nur noch 1 monat *grummel* *jippie*.

    ich befürchte nicht, unser Spielleiter lässt keine englischen Bücher zu :?
    najo vllt. macht er bei solchen elementaren angaben dann mal ne Ausnahme *@spielleiterschiel*

  • 8O wenn man bedenkt, dass kein schwein weiß, wann und ob wieder deutsche bücher kommen, ist das...mutig. (nochdazu wo eigentlich fast alle bücher englisch sind, nur deutsch übersetzt. ^^)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Irvine" schrieb:


    Prozessor (3)
    Firewall (3)


    Woher kommen diese Zahlen? Wo finde ich Angaben über den Prozessorwert, die Signalstufe und die Firewall von Fahrzeugen und Drohnen?


    Für Antworten mit Quellenangabe (seitenzahl im GRW) wäre ich ausgesprochen dankbar. Ich such und such und such... :x

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Mein Infostand ist der aus dem GRW und da konnte man gekaufte Software kopieren und einsetzen.Also geht das,nur würde Ich als Sl dann aber sagen,das wenn der gegner eine drohne gecknackt hat und die Software kennt,kennt er damit auch die Kopien.Das gleiche gilt für die Firewall.Wie das allerdings seit dem Unwired ist,kann Ich dir nicht sagen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Piloten können in gleiche andere Drohnen und Fahrzeuge eingebaut werden.


    Manöver Autosoftware ist von Vornherein auf einen Fahrzeugtyp beschränkt.
    Zielerfassung Autosoftware ist immer auf eine bestimmte Waffen beschränkt.


    Man kann daher einiges kopieren, aber das teuerste (Pilot) muss man meist mehrfach kaufen.



    Grüße,
    Coldan

  • also seh ich das schon richtig das Drohnen wirklich schweine viel geld kosten(denn mit den eben aufgezählten Kosten hat das ding noch keine bessere Panzerung oder sonstiges Spielzeug was der Rigger so braucht bzw. gern hätte) und sind immernoch recht schnell kaputt wenn mal jemand mit ner billig AK und nem skill von 3 draufballert.

  • naja system prozessor und Firewall kann man ja nich eben mal so neukaufen bzw. wenn dann halt wieder für den vollen Preis.
    den Piloten kann man sich daheim sichern und den auf die nächste Drohen vom selben Typ wieder hochladen. Es versteht sich von selbst das man auf die dinger aufpassen sollte, aber so alles in allem sind die schon recht teuer wenn jemand mal drauf schießt und komponennten bzw. die drohen ersetzt werden muss.

  • naja, wenn du die Drohne ein wenig panzerst und ihr Defense gibts, dann hält die schon ne weile durch. Außerdem sind die mittlerweile echt nichtmehr so teuer. In SR3 kostete eine brauchbare Drohne locker 100k und die war auch mit einem Schuss AF Muni hin (und das praktisch mit ner 100% Sicherheit).


    cya
    Tycho