[sr4] simple regelfrage zum hacking

  • Ich habe ein ganz simple Frage zum Würfelpool beim Hacking. Ich spiele zwar schon ein Weilchen einen Hacker, aber eine Sache machte mich plötzlich stutzig.


    Also: Mein Hacker hat Logik 6, Hacking 4 und ein Ausnutzen-Programm Stufe 4.


    Wenn ich nun einen Angriff starte: nehme ich derzeit Hacking + Ausnutzen = 8


    Meine Frage ist jetzt, was mir eigentlich Logik als Hacker bringt. Unser SL sagt, sofern ein Programm vorhanden ist, nimmt man Fertigkeit + Programm anstelle von Attribut + Fertigkeit.
    Demnach war es aber dumm mir das Programm zu holen und wo bitte bleibt der Bezug zur Realität?


    oder nehme ich gar: Logik + Hacking + Programm? Demnach hätte zwar einen pervers hohen Würfelpool von 18, aber es wäre meiner Meinung nach sinnvoller.


    Ich konnte weder hier im Forum noch in meinem GRW (aller erste Auflage) keine eindeutige Antwort finden.

  • hoi. hast du richtig erkannt. leider bringt die fertigkeit logik einem hacker momentan recht wenig. (ich glaub, darüber haben wir hier schon diskutiert)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hacking+programmstufe ist richtig, ja.


    und den fred find ich grad selbst nicht, kann nämlich sein, dass das in nem andren forum war. ich komm da immer leicht durcheinander. :oops:


    Edit:eine unter andrem von serbitar vorgeschlagene hausregel, die anscheinend recht gebalanced ist (kann ich nicht sagen, habs nicht probiert) ist analog zur magie: Logik+Fertigkeiten und die programmstufe begrenzt die möglichen erfolge. falls dich das intressiert. :wink: (weil du eben nach der diskussion gefragt hast)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • genau wie im falle der magie. wenn du ne probe mit nem stufe 6 programm machst, kannst du maximal 6 erfolge bei dieser probe haben. mit nem stufe 3 programm, maximal 3.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • auch wenns zu spät ist ,wollte Ich Wizzbits Angabe nochmal bestätigen


    Meine Frage ist jetzt, was mir eigentlich Logik als Hacker bringt
    Nicht fürs Hacken an sich,aber fürs Programme schreiben,und andere Logikskills
    Ich spiele gerne einen Hacker Einbrecher und der freut sich über seine hohe Logik :D


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Das Hacking + Programmstufe verwendet wird, ist gar nicht mein Problem.


    Mein Problem ist vielmehr, dass man scheinbar auf Logik + Hacking würfelt, sofern ein Programm nicht vorhanden ist. Das ist in meinen Augen völliger unsinn :)


    (ich hätte ja ohne Programm 2 Würfel mehr)

  • Nope
    Das Hacking Programm ersetzt sozusagen das Attribut.Hast Du also keinen
    Skill dafür nimmst Du nur das Programm(oder Programm -1W ? bin mir gerade nicht sicher)
    Deswegen fände Ich die Hausregeln von Serbitar sogar besser,da Sie die Regeln wieder Streamlinen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "xenobyte" schrieb:

    Das Hacking + Programmstufe verwendet wird, ist gar nicht mein Problem.


    Mein Problem ist vielmehr, dass man scheinbar auf Logik + Hacking würfelt, sofern ein Programm nicht vorhanden ist. Das ist in meinen Augen völliger unsinn :)


    (ich hätte ja ohne Programm 2 Würfel mehr)


    Wo steht denn das man ohne Programm Logic + Hacking verwendet?
    Stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    Wenn man ein Programm nicht hat, wirft man nur Hacking dachte ich bisher.
    Ebenso wie wenn man eine Fertigkeit nicht hat man nur Attribut (-1) würfelt statt Attribut + Fertigkeit.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    genau wie im falle der magie. wenn du ne probe mit nem stufe 6 programm machst, kannst du maximal 6 erfolge bei dieser probe haben. mit nem stufe 3 programm, maximal 3.


    TECHNOOOS, TECHNOOOS ÜÜÜÜÜBER AAAAHAAALLES ...


    Dass mit der Regel Hacker immens gegenüber den Technos gegimped werden ist euch klar? ^^


    Und ja, wird sie. Wie viele Optionale Regeln da ist sie vor allem auf Technopimping angelegt.

  • genau, die regel ist voll super für Technomancer, die haben ja bekanntlich alle Programme als CFs auf >10...


    so ein quatsch, die Regel ist für nen Techno nur gut solange er proben für seine 10 Start CF würfelt, wenn er eine Probe auf ein anderen Programm machen muss, muss er das erstmal treaden und hats dann vielleicht auf 3, während ein Hacker schonmal durch den Cerebralbooster einen Bonus hat und eh alle Progs auf 5 (eher 6 kurz nach start).


    von daher würd ich sagen ists ausgeglichen und der Grund für die Regel war nicht Technos stärker zu machen, sondern streamlining, da man dann immer Attr+Skill würfelt... (gabs in vielen Foren von vielen leuten als HR vorschlag, ganz ohne TM pimp Hintergrund)


    cya
    Tycho

  • Vermutlich ist diese Regel nicht in jeder Gruppe sinnvoll. In unserer Gruppe gibt es keinen Techno, der diese Regel misbrauchen könnte.
    Und nebenbei: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit 11 Würfeln 7 oder mehr Erfolge wirft? (irgendwas um die 4%?)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.