[sr4] simple regelfrage zum hacking

  • Und was genau habe ich davon, wenn es in NRW regnet ?
    Ich hab gedacht Du lebst in Zombietown /NRW ?
    Du kannst von den Göttern nicht erwarten,das Sie es nur für Dich regnen lassen :wink:
    Und zum Thema sinnlose Diskussionen,Da bin Ich jetzt nicht sicher ob Ich antworten möchte.Oder nur soviel,das es eigentlich Sinnlose Diskussionen erst dann gibt,wenn keine Seite davon lernt.Ich habe etwas davon gelernt(oder wieder mal bestätigt bekommen).


    mit Offtopic Tanz unter heisem Wetter
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und was genau habe ich davon, wenn es in NRW regnet ?
    Ich hab gedacht Du lebst in Zombietown /NRW ?
    Du kannst von den Göttern nicht erwarten,das Sie es nur für Dich regnen lassen :wink:


    Leben ja, arbeiten wie ein Runner, überall :twisted:


    Und klar kann ich das erwarten, wenn nicht für mich, für wen denn dann bitte ? :twisted:

  • "Blink" schrieb:

    Leben ja, arbeiten wie ein Runner, überall :twisted:


    Und klar kann ich das erwarten, wenn nicht für mich, für wen denn dann bitte ? :twisted:


    Okeeeh
    gegen soviel weibliche Logik komme Ich kaum an.Du hast gewonnen
    @Regengötter
    Ihr habts gehört.
    Los macht Regen ,genau auf Blink ! :lol:


    mit Regentanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Und nur für den Zähler und ggf. andere Sensoren ist die WiFi-Verbindung wohl da - denn zum Fernauslösen der Waffe braucht man ja wiederum ne Smartgun. Und warum bei der Smartgunverbindung Diagnose nix hilft, wurde ja schon erwähnt.
    Eine Pistole ist also kein elektronisches Gerät. Sensoren dran zu kleben macht sie nicht zu einem.


    Eine Smartlink an der wffe befähigt einen zum DNI-bedienen der Waffe, inkl. Abschuss und Feuermodi und allem drum udn dran. Ja, das macht die waffe zu einem elektronischen GErät.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Und das unterscheidet sich wie genau von einem Auto, einer Kaffeemaschine oder IRGENDEINER nicht direkt computerisierten Peripherie?


    Eine Waffe mit Smart verhält sich ebenso wie ein Auto mit Riggeradapter, bei dem man aber NICHT Lenken kann!


    Denn man kann mit Smart zwar schiessen! Aber nicht "zielen".
    Es hilft beim Zielen. Es zielt nicht von alleine.


    Ein Auto "fährt" ebenso alleine wenn man den Gang einlegt, kupplung kommen lässt und aussteigt.
    Es "fährt" aber nur bis zum nächsten Baum!
    Wenn man in dieses Auto jetzt einen Computer einbaut, der die Geschwindigkeit regulieren kann (Tempomat) kann das Auto immer noch nicht dem Baum ausweichen oder auch nur bis zum Supermarkt um die Ecke fahren.
    Und wenn man den Computer per Software, Hardware, Updates, Firmwareupgrade oder ähnlichem besser macht, kann er immer noch nicht lenken.


    Ebenso die Smartgun.
    Egal wie gut das Smart-System arbeitet, es kann zwar alleine schiessen. Aber zielen und damit Treffen kann es alleine NICHT.
    Egal wie gut es wird.


    In Regelthermen gesprochen: Smartgun gibt BONUSWÜRFEL auf eine FERTIGKEIT.
    Ebenso wie ein Riggersystem BONUSWÜRFEL auf eine FERTIGKEIT gibt.
    und weder die Bonuswürfel NOCH die Fertigkeit werden verbessert!
    Sondern NUR das Device Rating!
    Zeige mir eine einzige Formel, Regel oder ähnliches, in welchem das DEVICE RATING der Smartverbindung/waffe eine Rolle für den Bonus durch die Smartgun spielt!


    Wenn man einen Wanzenscanner benutzt, oder einen Radargerät, oder einen Magschlossknacker, würfelt man das DEVICE RATING gegen einen MW oder einen Gegner. DORT bekommst du durch Diagnose einen Bonus! DENN du bekommst einen tieferen Einblick in die Funktionsweise des Gerätes.


    Oder in RAW: Es verbessert das Device Rating! Wo das Device Rating keine Rolle spielt (wie bei Smart) wird nix verbessert!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • naja, das ist man mal einen Tag in der Uni und das Hirngespinst vom Elektronischen Schwertkampf geht wieder los...


    Dirk das Problem ist, dass dein RAW (das schließt nämlich die Beschreibung der Kraft ein, die ist nämlich auch eine Regel) schlichtweg falsch ist...


    Begründungen werde ich dir nicht normal liefern, das ist wie Perlen vor die Säue, denn Begründung geht ja auch nicht über ein "es ist halt RAW" hinaus, also halte ich einfach mal genauso:


    Nein, nach RAW ist es nicht möglich! (Gegenargumenten sind entweder nur GMV oder Fluff oder werden ohne Nennung von Gründen ignoriert).


    cya
    Tycho

  • Zitat

    Eine Waffe mit Smart verhält sich ebenso wie ein Auto mit Riggeradapter, bei dem man aber NICHT Lenken kann!


    Du kannst mit deiner Smartgun nicht zielen?


    Zitat

    Ein Auto "fährt" ebenso alleine wenn man den Gang einlegt, kupplung kommen lässt und aussteigt.


    Und eine Smartgun feuert das ganze magazin ab wenn du den befehl eingibst. Unterschied?


    Zitat

    Wenn man in dieses Auto jetzt einen Computer einbaut, der die Geschwindigkeit regulieren kann (Tempomat) kann das Auto immer noch nicht dem Baum ausweichen oder auch nur bis zum Supermarkt um die Ecke fahren. Und wenn man den Computer per Software, Hardware, Updates, Firmwareupgrade oder ähnlichem besser macht, kann er immer noch nicht lenken.


    Wenn es einen Autopiloten hat hingegen (wie JEDES Auto bei SR4) ...


    Zitat

    Egal wie gut das Smart-System arbeitet, es kann zwar alleine schiessen. Aber zielen und damit Treffen kann es alleine NICHT.


    Pack einen Commlink mit Pilot rein und es kann es (laut Arsenal). Pack die dämlichen Flugdüsen ran und sie kann über der Tür schwebend lauern und dich mit Schüüssen aus ungewöhnlichen Winkeln gegen fiese Goons unterstützen.


    Zitat

    Wenn man einen Wanzenscanner benutzt, oder einen Radargerät, oder einen Magschlossknacker, würfelt man das DEVICE RATING gegen einen MW oder einen Gegner. DORT bekommst du durch Diagnose einen Bonus! DENN du bekommst einen tieferen Einblick in die Funktionsweise des Gerätes.


    Die Regeln sagen etwas davon, daß das Gerätbenutzt wird, nciht dass es nur für Proben zählt, die das device rating verwenden.


    Nicht, daß ich diese Regel nicht gut fände. Im Gegenteil, sie gefällt mir durchaus. Aber: so sieht die RAW nun mal nicht aus!

  • "Tycho" schrieb:

    Begründungen werde ich dir nicht normal liefern, das ist wie Perlen vor die Säue, denn Begründung geht ja auch nicht über ein "es ist halt RAW" hinaus, also halte ich einfach mal genauso:


    Nun ja, warten wir mal die versprochenen Errata zu egnau dieser Kraft ab. Vielleicht wird das dann ja klarer gestellt. Sicher, man kann die Regeln so auslegen wie du; eindeutig ist das aber beileibe nicht.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Du kannst mit deiner Smartgun nicht zielen?


    Ich kann mit der Waffe zielen. Aber die Waffe nicht ohne mich.
    Ich kann auch ohne Smart zielen. Nur das Smart nicht ohne mich. (Es sei denn du baust Smart grundlegend um. Bspw durch Erweiterungen mit Vectorschubdüsen, einem Autosoft, Pilot etc.)
    Bei der Benutzung von Smart bekommt man Boni. Ja... Aber ich benutze normal nicht das Smart. Sondern die Waffe!
    Und das Smartsystem liefert mir Zusatzinfos.


    Ebenso wie ein GPS beim Bergwandern mir Zusatzinfos gibt!
    Es gibt also einen Bonus bei der Probe ob man einen Gebirgszug überwinden kann!
    Doch durch Diagnose kann ich nicht einfacher den Pass entlang klettern. Wohl aber die kürzeste Route finden.
    Durch Diagnose wird also meine Probe nicht weiter erleichtert.
    Denn ich benutze eine Fertigkeit. Welche nur durch ein Gerät unterstützt wird. Ich benutze nicht NUR das Gerät.


    MfG SirDrow


    P.S.: Findest du es nicht auffällig dass diesen Sachverhalt hier alle so aus den RAW lesen, nur du nicht?

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Ich kann mit der Waffe zielen. Aber die Waffe nicht ohne mich.
    Ich kann auch ohne Smart zielen. Nur das Smart nicht ohne mich. (Es sei denn du baust Smart grundlegend um. Bspw durch Erweiterungen mit Vectorschubdüsen, einem Autosoft, Pilot etc.)
    Bei der Benutzung von Smart bekommt man Boni. Ja... Aber ich benutze normal nicht das Smart. Sondern die Waffe!
    Und das Smartsystem liefert mir Zusatzinfos.


    Kann ein Auto ohne Pilotsystem von alleine fahren?


    Zitat

    Ebenso wie ein GPS beim Bergwandern mir Zusatzinfos gibt!
    Es gibt also einen Bonus bei der Probe ob man einen Gebirgszug überwinden kann! Doch durch Diagnose kann ich nicht einfacher den Pass entlang klettern. Wohl aber die kürzeste Route finden.
    Durch Diagnose wird also meine Probe nicht weiter erleichtert.


    Nö, nur auf Navigationswürfe. Und rein nach Regeln würde es durchaus Boni geben.


    Zitat

    Denn ich benutze eine Fertigkeit. Welche nur durch ein Gerät unterstützt wird. Ich benutze nicht NUR das Gerät.


    NUR das Gerät benutzt du nie (es sei denn du lässt irgendwas üüber einen Agenten laufen). Die Regeln sind aber halt als 'im Kontext einer Fertigkeit auf das GErät zugreifen" gedacht. Laut Synner. Ergo beschwer dich bei dem dass deine Regelauslegung falsch ist.


    Und findest du es nciht auffällig, dass sämtliche Autoren der Ansicht sind, meine Regelauslegung sei die richtige? Immerhin werden dei schon wissen wie sie diese Passage gemeint haben ... ;)

  • P.S.: Findest du es nicht auffällig dass diesen Sachverhalt hier alle so aus den RAW lesen, nur du nicht?
    Ich kann schon verstehen wie das ist ,wenn man das Gefühl hat gegen Windmühlen zu Kämpfen(Egal ob man jetzt Recht hat oder (wie Hier) nicht).Ich habe z.B. mit meiner Ansicht das Trolle eigentlich immer in erhöhter Position im Nahkampf kämpfen(speziell gegen Zwerge) auch gegen den ein oder anderen Widerstand kämpfen müssen.Aber zum Glück war ich da nicht alleine.Es gibt da noch andere ,die meine Ansicht teilen.Aber hier....? Leutz, die Fronten sind da (Glaube Ich )verhärtet. Ich sehe da, ehrlich gesagt, kein Licht am Horizont


    mit Tanz im Dunkeln
    Medizinmann

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Kann ein Auto ohne Pilotsystem von alleine fahren?


    Je nachdem wie du fahren definierst ja. Gang rein. Kupplung kommen lassen. Aussteigen.... Wagen "fährt" ohne dich. Leider nur vor die nächste Wand/Baum/Haus/Leitplanke.
    Zum Supermarkt fährt er nicht. Egal wie toll deine Diagnose läuft. Dafür bekommst du tolle Crashtestergebnisse. Nämlich einige Stufen bessere als dir die im auto vorhandenen Datengeber sonst geben würden.


    "Dirk_Loechel" schrieb:


    NUR das Gerät benutzt du nie (es sei denn du lässt irgendwas üüber einen Agenten laufen).


    Einen Autodietrich benutze ich nie? Ist ein Agent im Autodietrich?
    Ein Kommlink benutze ich nie? Muss da ein Agent drauf sein?
    Ein Microtranciver benutze ich nie? Muss ich dazu einen Agenten haben?


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Die Regeln sind aber halt als 'im Kontext einer Fertigkeit auf das GErät zugreifen" gedacht. Laut Synner. Ergo beschwer dich bei dem dass deine Regelauslegung falsch ist.


    Und findest du es nciht auffällig, dass sämtliche Autoren der Ansicht sind, meine Regelauslegung sei die richtige? Immerhin werden dei schon wissen wie sie diese Passage gemeint haben ... ;)


    Interessant. Kannst du mal eine Quellenangabe geben? Mir persönlich ist nicht bekannt das einer (ODer wie du sagst "sämtliche") der Autoren dazu eine Aussage gemacht haben. Woher hast du das?


    Behaupten kann ich genausogut das Gegenteil. Eine Quelle wäre dahr nett.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    .Aber zum Glück war ich da nicht alleine.Es gibt da noch andere ,die meine Ansicht teilen.Aber hier....? Leutz, die Fronten sind da (Glaube Ich )verhärtet. Ich sehe da, ehrlich gesagt, kein Licht am Horizont


    Echt nicht ? Ich meine, wenn Du es schon erwähnst hier. Ich kann mich an keinen erinnern, der das genauso gesehen hat wie Du ?