Kletter-Kraft für Ki-Adepten

  • Seit geraumer Zeit geistert eine Kletterkraft für Ki-Adepten durch die SR-Gemeinde.
    Ich selbst habe mir darüber für einen neuen Char mal Gedanken gemacht und die Kraft vom Zauber "Gekkogang" abgeleitet.


    Die Entzugsniveaus von Zaubern zugrundelegend, die mit Ki-Kräften vergleichbar sind und die Magiekosten der jeweiligen Kraft, bin ich zu folgenden Magiekosten gekommen.


    Gekkogang 1 (Wie Zauber) 0,5
    Gekkogang 2 (auch überkopf) 1,0


    Liege ich damit hoch genug, oder beschenke ich mich damit selbst?

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Das dürfte deiner Suche entsprechen, ich habe es in einem .pdf im Netz gefunden. "Adept Handybook" von jemand namens "Hobbis" (Brett Brown). Es war auch noch irgendwo anders bei jemandem der Spiderman als Ki-Adepten gebastelt hat....


    Adhesion:
    Cost: 1
    Autor: Georg Greve
    The Adhesion Power gives the PA the ability to make parts of his body adhesive to objects (it work more like magnetism than glue, but it works on all material). The adhesion power has a very limited range (only up to the border of the PA's aura) and can be controlled in a way that allows the PA to say "I make my left palm and my right foot adhesive" and can be turned off instantly. The maximum weight that can be supported by the Adhesion power is equal to the maximum lifting weight (Strength x 20) plus the charakters own weight. When Combined with "Traceless Walk" Power the Adept doesn't apply pressure / force to the object he is adhesive to. Pressure Sensors will not recognize him and so on.

  • Die Adhäsivkraft klingt auch nicht schlecht...


    ...hatte mir wie gesagt schon Gedanken über die Adaption von "Gekkogang" gemacht und denke langsam auch, daß ich mit den Magiekosten so ganz gut liege...


    Danke für Tips und Meinungen, wobei weitere gern gesehen sind...

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Ich weiß nicht, ob es sot toll ist, wenn man jeden Zauber als Ki-Kraft nehmen könnte, dann bräuchte man ja keine Klassen und Adepten mehr.
    Wo bleiben da die Einschränkungen und Vorteile der jeweiligen Klassen?
    Da der Ki-Adept, der meist gespielt wird, eher kämpferischer Natur ist, finde ich aber körperliche Fähigkeiten gut, die der Magier normalerweise mit seinen Zaubern erreicht, eben wie der Gekko-Gang.
    Gibt es noch andere Fähigkeiten, die beim KiAd vermisst werden und dabei sein sollten? Würde mich interessieren.

  • Also das mit Knack ist IMO viel zu krass. Ki-Deppen sind nach SR3 auch so schon stark genug die müssen nicht auch noch mit Spells um sich werfen...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Dito. Wenn der KiAd alles kann, was ein Magier kann, wäre er megamächtig. Ein Magier kann in der Regel auch nicht alles das, was ein Adept kann, auch wenn er mit einigen Zaubern sich stärker, schneller, unverwüstbarer machen kann und seine Sinnesorgane erweitern kann.
    Verglichen mit den meisten anderen Rollenspielen ist der SR-Mage extrem mächtig. Ok, dafür fliegen ihm auch Kugeln und Granaten um die Ohren. Aber Elementare beschwören, Zaubern bis der Arzt kommt und all das astrale wandern erkunden und askennen ist der Hammer.
    Und wenn er es richtig macht, dann haut er seine Mojo raus, ohne ohnmächtig zu werden.
    Ein KiAd hat keinen Entzug. Allerdings finde ich auch nicht, daß er in den neuen Regeln wirklich so heftig geworden ist. Ich finde, jetzt ist er wenigstens spielbar und attraktiv geworden.
    Voher mußte er sich für jede neue Fähigkeit initiieren, und das machte ihn für Spieler nicht gerade reizvoll.
    Er ist zu mächtig? In einer Welt, wo einem neben Magie auch noch Kugeln um die Ohren fliegen und die stärkste Waffe, die der furchtlose KiAd hat, seine Nahkampfkraft ist, ist das nicht sehr mächtig.
    Außerdem, wenn man nach dem alten, unmodifizierten Nahkampfsystem geht, sieht der KiAd auch nicht so super aus.
    Da sollte er schon ein Kung Fu Fighter direkt aus Chinese Ghost Story sein, damit er was hergibt.


    Ich weiß nicht, wo ich es gefunden habe, aber auf irgendeiner SR-Seite war mal ein Kampf dargestellt, zwischen Ki Ad und Sammie. Ein Magier stand als Jury dabei, als der Sammie plötzlich schoß, und als ihn der Mage fragte, was das sollte, sagte der "Den lass ich doch nicht an mich ran! Ein Schlag von dem pustet mich in den Orbit. Da knall ich den doch lieber aus der Ferne ab!"
    Der Mage seufzte, und die beiden sollten sich wieder aufstellen, als der KiAd angriff und dem Sammie ins Gesicht sprang.
    Der Magier schrie wieder rum, aber der KiAd zuckte mit den Schultern und meinte. "Der schießt mir auf 1000 Meter Entfernung die Wimpern einzeln aus dem Auge, da mach ich ihn doch lieber schnell aus der Nähe fertig."
    Der Mage seufzte und das Duell war beendet. Wer von ihnen besser ist, weiß er immer noch nicht. Ist auch egal, denn das waren die alten Regeln.
    Im Nahkampf sollte auf jeden fall immer der KiAd dominieren.
    Es wäre einfach blöde und deprimierend, wenn man einen Adepten spielt, den Jahrelang gehegt und gepflegt und trainiert hat und dann kommt da so ein blöder, polierter Sammie mit Stärke 9 und Tae Kwon Do 7 an und wischt mit ihm den Boden.


    Wer von euch spielt eigentlich alles einen Ki-Adepten? Das würde mich mal interessieren. Und warum, was macht ihn interessant? Seine Shaolinartige Kampfkunst gepaart mit Magie wie aus diesen überspitzen Chinese-Filmen oder ist es eher das Rollenspiel, oder eine Mischung aus beidem?

  • Ähm... KiAdepten sind nicht ausschließlich Nahkämpfer. Ich habe einige Ki-Adepten als Charaktere (wobei ich nur bei wenigen dazu komme sie zu spielen). Es handelt sich dabei größtenteils um Fernkampf-Adepten (z.B. Pistole) oder um Athleten/Schleicher (ich hab mir den Schlangenmenschen aus "Ocean's Eleven" nachgebaut ;)). Für mich ist es eben ein gewisser Reiz zu sehen, wozu diese Charaktere in der Lage sind, und außerdem ist da dieser interessante Aspekt der Magie, der jedoch nicht so sehr ausufert wie bei den Magiern. Der Ki-Adept bleibt eben die Mitte zwischen Sammie und Spellslinger.
    Wenn ich Magier spiele, dann meist Schamanen - und auch ein Großteil meiner KiDeppen-Chars folgt einem Totem (z.B. die Eulenadeptin, die auf ALLE ihre Kräfte ein Nacht-Geasa hat).


    Was ich mir teilweise noch für Kräfte wünsche, sind:
    - eine Kraft, die den Modifikator für angesagtes Ziel halbiert (Kostenpunkt: 1 - evtl. für Nah-/Fernkampf getrennt zu erwerben)
    - eine Kraft, die die Wirkung von Wärmedämpfung (zur IR-Tarnung) imitiert (Kostenpunkt 0,25/Stufe)
    - eine Kraft, die dem Adepten Rückstoßdämpfung verleiht (Kostenpunkt: 0,5/Stufe)
    - eine Kraft, die den Modifikator für eigene Bewegung kompensiert (Kostenpunkt: ?/Stufe)


    (Und ja, ich kenne das Adept's Handybook - und ich mag es nicht. ;))

  • LOL Ich glaube, mit der Einstellung zum Adeptenbuch hast Du ein großes Publikum.
    Ich denke, Du spielst KiAds auch aus Neugierde und Interesse, und mit Liebe zum Rollenspiel. Ok, man kann einen Adepten basteln, der ein Künstler auf dem Gebiet der Musik ist oder ein wahrer Akrobat. Aber wer SR spielt, schielt doch meist nach Fähigkeiten, die ihn im Kampf unterstützen und ihm eine Lebensberechtigung in der Gruppe geben.


    Die Kräfte klingen gut und annehmbar.
    Einige, scheint mir, zielen darauf hin, die Kluft zum Sammie ein wenig zu schließen. Irgendwo stand ja mal, ein KiAd kann all das mit seinen Kräften, was der Sammie mit seiner Cyberware macht. Sah ich bisher nicht so. Aber das mit dem Schießen und dem genauen Zielen finde ich sehr gut, dann würde ich auch einen spielen .-)
    Das mit den Bewegungen, anscheinend habe ich den KiAd noch nie so richtig durchgelesen. Das gibt es derzeit nicht als Kraft?!?
    Gerade damit fängt es doch an. Ki-Adepten, die ihren Körper mit ihrer Magie trainieren, lernen doch als erstes Beherrschung desselben. Da sollte so etwas doch auf dem Weg liegen...

  • Um es so zu sagen, ein Char, der in erster Linie Nahkämpfer ist, hat bei mir schlechte Karten. Ich versuche grundsätzlich ein möglichst realistisches Spiel aufzuziehen, und wenn man das ganze logisch angeht verliert ein exzellenter Nahkämpfer gegen einen durchschnittlichen bis guten Schützen in über 90% aller denkbaren Kampfsituationen. Und wie es mein Freund Toa so schön sagte, Ki-Ads müssen ja nicht reine Nahkämpfer sein ich hab hier auch schon Ki-Deppen gemacht vollkommen ohne Nahkampffertigkeit.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich sag ja auch gar nichts gegen KiAds mit anderen Fähigkeiten als Nahkampf, im Gegenteil. Ich denke nur, die wenigsten suchen sich sowas aus, wenn sie ihren Charakter erschaffen.
    Ich glaube auch nicht, daß ein Nahkämpfer-KiAd so schlechte Karten hat, wie Du sagst.
    Klar im Kampf Mano a Mano machen sie jeden nieder (oder sollten sie)
    Aber ein KiAdept ist auch nicht blöd und rennt auf einen Sammie zu, der mit aktivierter Smartverbindung seine Ingram schwenkt...
    Ich würde als Nahkämpfer Fähigkeiten nutzen, mich heranzuschleichen, im Dunkeln zu verstecken und den Typen zu entwaffnen. Wenn er natürlich keine Fernwaffen bei sich hat, grinse ich.
    ...es sei denn, ich übersehe seine Cybergun...

  • Die Kräfte sind ganz gut, aber ich würde die RK teurer machen oder den Level beschränken, auf vielleicht 1/2 Magie oda so.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • ich hab mir da mal ne Kraft überlegt die den Lauf multiplikator erhöhen würde aber die wäre wohl zu teuer so dass man dann doch lieber seine Schnelligkeit und seine Athletik boostet was ja dann ungefähr aufs gleiche hinausläuft.

  • Hi Leute,


    Ihr seht das glaub ich ein bischen zu eng.


    Ein Ki-Ad ist ein Ki-Ad und ein Sami ist ein Sami.
    Wie hier schon erwähnt wurde gibts auch Fernkampf - Ki-Ads.
    Und es gibt auch Nahkampf - Samis. (Kenne da eine Char die bestimmt keine Magie besitzt, dafür aber eine rutheniumpolymerbesetzte Hautverstärkung und einige Nahkampfqualitäten)
    Also letztendlich kann man (fast) alles aus jedem machen :D


    @Furimade Der Satz "ein KiAd kann all das mit seinen Kräften, was der Sammie mit seiner Cyberware macht" stand im SR2 bei den "gesteigerte Sinne" Kräften und war leider auch nur darauf bezogen.


    Und die Vorstellung "jeden Zauber als Ki-Fähigkeit" braucht Ihr nicht zu befürchten. Ki-Ads verbessern mit Ihrer Magie Ihren Körper; die Ki-Kraft die noch am weitesten von Ihrem Körper wegkommt ist wohl der Ki-Schlag mit Reichweite=Magie in Meter (und der ist wohl einzigartig :) ). Mit dieser Beschreibung fallen schonmal eine große Menge Zauber aus. z.B. die meisten Schadenssprüche (schon allein wegen des Entzugs=Wirkungs Verhältnisses) oder auch Mode (nicht auf den eigenen Körper bezogen).......Aber Sprüche wie Gestaltwandlung, Herausputzen etc. könnte ich mir als Ki-Fähigkeit vorstellen.
    Ich hab einen Ki-Mage mit der Ki-Kraft "3D-Bewegung"; man kann es auch Levitieren ohne Mindestwurfmodifikator und ohne Entzug (obwohl der bei levitieren nicht so hoch und dadurch mit hoher Willenskraft egal ist) nennen. Allerdings wird die Energie der Bewegung direkt aus meiner Muskulatur genommen, was es mir zwar erlaubt Athletik einzusetzen, mir aber auch Muskelkater und Erschöpfung mitbringt.
    Das ganze hat mich 3 Magiepunkte gekostet. Man kann die Kosten in etwa zusammensetzten aus: spurloser schritt 0,5; einige freier Fall je 0,25 und die Überredung des Meisters durch das Argument: "Ich könnte es mir auch als Zauber holen."
    Und ich kann nur sagen, das es genial ist einfach abheben zu können ohne ständig "mach mal auf Entzug" zu hören. Außerdem verleiht es einem Nahkampf eine völlig neue... Dimension :wink:

  • Wenn wir schon bei Kiadepten sind:


    Folgen alle Kiadepten automatisch (oder gezwungenermasen) einem Weg/Pfad. Oder gibt es schlichtweg ein paar die sich drüber freuen: "Ja ich bin magisch und es ist geil"


    Beim Weg des Totems: gibt es irgendwie vorgesetzte Boni/Mali oder ist das dann wieder mit den Gaben/Handicaps bzw. den Kikräften selber auszugleichen ? (Berserker für Hai, Bär, Wolf, Dachs oder z.b. KiKraft verbesserte Wahrnehmung für Jaguar-KiAdepten) ???

  • cerbero
    Jap solche Ki-Ads soll es geben :P :D
    Wie man sich einen zusammenbaut ist ja sich selbst überlassen.


    Der Weg des Totems:
    Wenn Du dich mit einem Totem einlassen willst gelten auch dessen Vor- und Nachteile (siehe Totems z.B. in schattenzauber) und vor allem wirst Du seine Eigenarten annehmen müssen :)
    Von den Vor und Nachteilen des Totem gelten nur die anwendbaren für dich. Beispiel Katze:
    Eigenart: Muß ich nicht wirklich beschreiben oder?
    Vorteile: +2 auf Illusionszauber und +2 auf Stadtgeister
    (und keinen der beiden würde ein reiner Ki-ad bekommen, weil er sie nicht anwenden kann)
    Nachteile: +1 auf Mindestwürfe wenn schmutzig und Willenskraftprobe auf 6 um mit einem leichten Opfer nicht noch zu spielen
    (Jap beides kann durch einen Ki-Ad getan werden :arrow: beide Nachteile sind dein :wink: )