[SR4]Rigger Errata 1.5

  • Als ich mir letztens das Errata 1.5 durchgelesen hab bin ich über diesen Satz gestolpert der aus meiner Sicht das Riggerdasein mal wieder unnötig verkompliziert! :(


    Zitat

    p. 239 Jumping Into Drones [4]
    The first line of the first paragraph should read:
    “Riggers may also take a Simple Action …”
    The last line of the second paragraph should read:
    “Any tests are made using the rigger’s skills plus the
    Matrix/vehicle attributes of the drone.”


    Nicht nur das man sich jetzt als Rigger auch überlegen sollte sich einen Reflexbooster zuzulegen weil man auch ohne VR gut Fahren möchte
    (Da der Spielleiter mich nie zufällig ein Auto mit VR klauen lässt für die Flucht)nein jetzt wird es noch schlimmer!


    "Das Problem" :idea:
    Wie fahre ich mein Fluchtfahrzeug auf der Flucht am besten VR oder Manuell?


    Mein Rigger hat ne Reaktion von 10 (Reaktionsverstärkung stufe 3 + Reflexbooster Stufe 2 + Attribut 5 + Gabe Außergewöhnliches Attribut).


    Im VR habe ich 6er Wert.


    Fertigkeiten 4 Spezialisiert auf Fernsteuerung!


    Nach meiner Entscheidung würde ich jetzt nach dem neuen Errata 1.5 nur noch manuell mein Fahrzeug steuern da ich manuell viel besser einem Beschuss ausweichen könnte ohne wichtige Ini Durchgänge für Volles Ausweichen zu verschwenden!


    Nachteil die Fahrzeugproben sind leicht schwerer da der Würfelpool im VR Modus größer ist und der mindestwurf um 1 niedriger ist!


    Also ich finde das neue Errata unrealistisch da ich Computer und 360grad Sensoren unterstützt schlechter Außweiche wie wenn ich auf gut glück mit Reaktion Ausweiche.


    Ich schätze das nicht nur ich dieses Problem hab den das gilt auch für jeden Startcharakter aus dem GRW (Rigger, Schmugglerin) bis auf das die eben keine 3 Ini Durchgänge besitzten!

  • Man kann es ja irgendwie drehen und wenden wie man will, es passt irgendwie nicht, körperliche Attribute bei der Benutzung von VR in irgendeiner Form anzusetzen. Natürlich ist es unglücklich, dass es systembedingt damit auf einmal zumindest überlegenswert wird, Fahrzeuge grundsätzlich ohne VR zu steuern. Wenn einem das missfällt, sollte man eine oder mehrere Anpassungen vornehmen, die entweder den Würfelpool bei VR erhöhen oder ihn bei manueller Kontrolle vermindern.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • VR senkt die Schwelle für Aktionen um 1 - das ist reinregeltechnisch 4 Würfel wert, rein statistisch immerhin noch 3.


    Dazu kommen noch +2 Würfel für Hot ASIST und +2 Würfel für das Control Rig... und +1 Initiative Pass mit Simsense Booster.


    Mit einer 6er Response hat man dann 10 Würfel, Schwelle -1 und 4 Durchgänge in Hot ASIST... was eben besser ist als 11 Würfel und 4 Durchgänge mit maximalem Booster und Reaktion (Quality & Genmod).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir ging es eigendlich eher darum das ich mit 10 Reaktion manuell 10W6 zum Ausweichen besitze und wenn ich VR fahre mein Reaktionsattribut durch ich glaube system 6 ersetzt wird sodas ich nur noch 6W6 zum Ausweichen besitze.


    Da bei uns auf der Fluch ein Fahrzeug oft ziehmlich beschossen wird
    Fahre ich derzeit also lieber manuell da ich besser Geschossen ausweichen kann.


    Ich finde das Ausweichen Attribut ob Reaktion oder VR System eben als Rigger besonders wenns ums eigene Spielzeug geht ziemlich wichtig da Reparaturkosten (Regel aus SR3 übernommen) viel zu hoch sind!


    z.B. ein Westwind bekommt 7 Kästchen auf der Flucht das bedeutet ich zahle 5% des Fahrzeugpreises pro Kästchen da kommt man beim Westwind also auf 22885 Nuyen!


    Als Rigger freut mich das nicht so wenn ich als Bezahlung für den Job nur 10000 Nuyen erhalte! SO KANN EIN RIGGER NICHT ARBEITEN! :cry:


    Also Ich als Rigger konzentriere nich lieber auf geklaute Einwegfahrzeuge (meist ohne VR eben Spielleiter Entscheidung) oder Fahrzuge mit einem gutem Preisleistungsverhältnis(z.B. Crysler Nissan Patrol-I)!


    Geht es dagegen um Dronen übernehme ich lieber Gegnerischen oder setzte sie eine zeitlang außer Gefecht da eigene Dohnen sehr oft nach dem 1. Kampfeinsatz auf den Schrottplatz landen! :(

  • "Medizinmann" schrieb:

    @Rotbart & Foster
    mit Naniten kann man in der VR auch noch mal bis zu 3 W dazubekommen


    Ja, die sind aber inkompatibel mit Simsense-Booster.
    Trotzdem lohnt es sich allein wegen dieser Teile für jeden Rigger, sich Cybergliedmaßen für ein günstiges Nanohive zu besorgen (der sog. Riggerfuß).


    "Foster" schrieb:

    Mir ging es eigendlich eher darum das ich mit 10 Reaktion manuell 10W6 zum Ausweichen besitze und wenn ich VR fahre mein Reaktionsattribut durch ich glaube system 6 ersetzt wird sodas ich nur noch 6W6 zum Ausweichen besitze.


    Aber wie Rotbart schon vorgerechnet hat, gleichen die Boni durch VR das wieder mehr als aus, vA, wenn der Schwellenwert über 1 liegt (was ja beim Ausweichen gegeben sein dürfte).


    Wenn man, wie bei Deinem SC gegeben, dermaßen übermenschliche Reflexe hat, nivelliert das diese Vorteile natürlich ein Stück weit.
    Die meisten Menschen dürften allein schon mit System 6 besser zurechtkommen, als mit ihrem natürlichen Reaktionsattribut.



    "Foster" schrieb:

    Also Ich als Rigger konzentriere nich lieber auf geklaute Einwegfahrzeuge (meist ohne VR eben Spielleiter Entscheidung)


    Such entweder gezielt nach Fahrzeugen, die VR haben (jeder Kuriervan und viele andere Autos, die den ganzen Tag im Einsatz sind, sollte VR unterstützen, auch viele Oberklasse-Fahrzeuge, vA Sportwagen und Fahrzeuge, die von einem Chauffeur gelenkt werden) oder rüste das nach.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Such entweder gezielt nach Fahrzeugen, die VR haben (jeder Kuriervan und viele andere Autos, die den ganzen Tag im Einsatz sind, sollte VR unterstützen, auch viele Oberklasse-Fahrzeuge, vA Sportwagen und Fahrzeuge, die von einem Chauffeur gelenkt werden) oder rüste das nach.


    naja für einen run extra nachrüsten, zahlt sich oft nicht aus.


    ps: wenig kann unauffälliger sein als ein taxi. musst halt nur nicht-automatisierte suchen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:


    naja für einen run extra nachrüsten, zahlt sich oft nicht aus.


    Wenn man das selbst macht und die Bauteile anschließend wieder rausholt, ist das ziemlich kostenneutral. :wink:
    Hat man halt Arbeit mit, aber man soll ja auch was tuen für sein Geld.

  • naja aber wenn man auf der flucht ein fahrzeugwechsel durchführt, kann man schlecht mal schnell die riggerkontrolle ausbauen. aber ja, sollte man mal die zeit haben, ists durchaus möglich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich finde ehrlich gesagt auch, dass die Regeln ganz okay so sind. Eher ungewöhnlich ein Reaktionsattribut von 10 zu haben. Die Implantate, die du hast, sind ja insgesamt auch nicht soooo billig. Als Rigger hätte ich die Punkte vielleicht eher in Fertigkeiten und das Geld in Ausrüstung investiert.

  • Ich bin gerade nicht ganz sicher, aber wenn man ohne VR fährt, verbraucht doch das Fahren allein schon die Aktionen. Außerdem guckt man auf die Straße, weil man keine Sensoren benutzen kann. Ergo: Entweder den kleineren Würfelpool (Fahr-Probe oder Ausweichen) nehmen und diesen noch halbieren, wenn man das Auto steuern will UND Beschuss ausweichen, oder SL sagt einfach: Ausweichen gibbet nicht. Du guckst nach vorn!


    Natürlich kann man mittel AR zusätzliche Würfel erschleichen (z.B. das Bild der hinteren Kamera einblenden), aber das würde zumindest für mich nicht rechtfertigen, dass man einfach zusätzliche Proben würfeln darf.


    Und das hat man bei VR (ordentliche Sensorpakete vorrausgesetzt) nicht.


    Übrigens kann man auch in VR keinem Beschuss ausweichen, wenn der Lonestarwagen von hinten ballert, man hinten aber keine Kamera o.ä. hat. Tut mich sorry, aber Autos können nunmal keine Kugeln erspüren.

  • Ausweichen ist auch normal keine Handlung, sondern das geht einfach so, warum solls beim Autofahren anders sein?


    jedes Auto hat standartmäßig ne Kamera nach hinten, siehe Arsenal


    außerdem ist ausweichen ja eher, ich fahr möglichst wirr, damit ich schwerer zu treffen bis, als ein ich sehe wer schießt und weiche gezielt den Kugeln aus.


    cya
    Tycho

  • "Nachtelfirokese" schrieb:

    Ich bin gerade nicht ganz sicher, aber wenn man ohne VR fährt, verbraucht doch das Fahren allein schon die Aktionen. Außerdem guckt man auf die Straße, weil man keine Sensoren benutzen kann. Ergo: Entweder den kleineren Würfelpool (Fahr-Probe oder Ausweichen) nehmen und diesen noch halbieren, wenn man das Auto steuern will UND Beschuss ausweichen, oder SL sagt einfach: Ausweichen gibbet nicht. Du guckst nach vorn!


    .


    Man braucht beim "weltlichen Fahren " 1 Komplexe Aktion,die für das steuern des Fahrzeugs draufgeht ,alle anderen Aktionen können zum beschleunigen oder abbremsen,etc benutzt werden.Physisches Ausweichen(wenn man angegriffen wird)kann man so machen,ohne das es eine Aktion kostet.(oder man macht vollständiges Ausweichen,was eine komplexe Aktion kostet und die ganze Runde andauert)
    ob man jetzt dieses "nebenbei-Ausweichen" auch aufs Fahrzeug anwenden kann(also Reaktionsprobe um Erfolge des Gegners runterzuschrauben)...Warum nicht (Spielspass flüstert Jaaaah :D )


    HokaHey
    Medizinmann


    Guckt runter
    Danke fürs posten der Regeln,Ich bin ja hier bei der Arbeit ganz ohne
    :D

  • "Medizinmann" schrieb:

    ob man jetzt dieses "nebenbei-Ausweichen" auch aufs Fahrzeug anwenden kann(also Reaktionsprobe um Erfolge des Gegners runterzuschrauben)...Warum nicht (Spielspass flüstert Jaaaah :D )


    HokaHey
    medizinmann


    die Regeln sind da recht eindeutig, den Kampf wird nach den allgemeinen Regeln für Kampf (S139-140 im SR Core Rules) und da steht:


    The attacker rolls attack skill + attribute +/– modifiers. The defender rolls defending skill + attribute +/– modifiers. If the attacker scores more hits than the defender (the defender wins on ties), the attack hits the target. Otherwise, the attack misses.


    und auf S.161:


    ATTACKS AGAINST VEHICLES
    When a vehicle is attacked in ranged combat, the driver rolls his Reaction +/– Handling as the defense part of the Opposed Test. Drones roll their Pilot +/– Handling.



    von daher ist das keine Frage, ob es geht sondern es geht definitiv!


    cya
    Tycho

  • "Foster" schrieb:


    Nicht nur das man sich jetzt als Rigger auch überlegen sollte sich einen Reflexbooster zuzulegen weil man auch ohne VR gut Fahren möchte


    Naja.. früher hat die FSE gleichviel Essenz gekostet wie der ReBo, da stellte sich die Frage gar nicht ob ReBo oder FSE. Nun kostet die FSE nur noch 0.5 Essenz und der ReBo gilt für normalen Kampf und eben auch für Fahrzeuge, find ich ok so. Früher war der Rigger ne absolute "Nulpe" im normalen Kampf ohne Drohnen/Fahrzeuge, jetzt kann er auch noch halbwegs was reissen im normalen Kampf, auch wenn er nur auf den Gegner schiesst um dessen Ausweichpool zu senken für seine Chummer. :p

  • Zitat

    Mir ging es eigendlich eher darum das ich mit 10 Reaktion manuell 10W6 zum Ausweichen besitze und wenn ich VR fahre mein Reaktionsattribut durch ich glaube system 6 ersetzt wird sodas ich nur noch 6W6 zum Ausweichen besitze.


    Hallo ich persönlich finde keinen Passus der Sagt die natürliche Reaktion im VR Fahren zählt. Es wird da schlicht von Reaktion geredet. Also sollte doch die Künstliche Reaktion zählen, oder?


    Grüße


    Peter


    P.S.: Das Nexus ist eine echt coole Seite

  • Traurige Tatsache ist aber auch das die Rigger aus dem Standartsortiment der Runner ausrangiert worden sind. Denn Theoretisch kann dieser Job auch von jedem Decker oder Technomancer übernommen werden.
    Da dies die einzige Edition ist in der die Rigger KEIN eigenes Buch bekommen wurde es dementsprechend über 4+ Bücher verteilt.


    Nun zurück zum Errata:
    Da im Gegensatz zu früher (meine ich) Reaktion kein Matrixattribut ist und auch die Int nicht mehr so wichtig ist (leider) bleibt dem Rigger nur noch die Option seine Komponenten zu tunen. (und zwar über das Norm hinaus).


    Tja und was das Ausweichen beim Fahren/Fliegen etc. betrifft:
    Wenn ich schlangenlinien Fahre ist es mir egal von wo ich beschossen werde, denn ich bin immer ein schwer zu treffendes Ziel. Und da ich beim rumkurven nicht von nem Autopiloten gesteuert werde kann selbst die beste Targeting Software nur schwer mithalten.