neues von SR auf dem computer ...

  • Kennt einer von euch zufällig das Shadowrun-RPG für den alten Super Nintendo. Ich glaube das erschien zu SR1 oder SR2 Zeiten. Wenn ich mir die Möglichkeiten des SNES so überlege, war das ein ziemlich gutes und spannendes Spiel. Klar, es wurde nicht alles umgesetzt und auch die Tatsache, dass man am Ende hoch vercybert UND Schamane war ist für jemanden, der das System kennt befremdlich. Aber an sich war das insgesamt recht gelungen.


    Für das heutige SR fände ich persönlich eine Umsetzung, die der Vampire-Spiele ähnelt, sehr gelungen. Hier konnte man in den Dialogen das Spiel stark beeinflussen und hatte recht viele Entscheidungsmöglichkeiten. Aber aus SR einen reinen Taktikshooter zu machen fände ich persönlich sehr schade. Es sollte viel Charakterentwicklung geben (Nuyen und Karma). Wie konkret das W6 Regelsystem umgesetzt werden muss weiss ich nicht genau, aber eigentlich ist das nicht so wichtig mMn.


    Bei der Handlung wäre es doch gut zwischen Missionen wählen zu können, die die Story voranbringen und solchen, die (möglichst Abwechslungsreich) Geld und Karma versprechen. Einige Runs können dabei durchaus auch alleine bewältigt werden. Kommt immer auf den Char an und auf die Mission. Während eines Runs kann man dann zwischen den Teammitgliedern wechseln und die Aufgabe übernehmen, die einem am kritischsten erscheint (beispielsweise Hacking, wenn man wo raus muss oder Drohnen angreifen, oder den Magier, wenn gerade erwachte Viecher auftauchen). Da die restlichen Teammitglieder von der KI (oder anderen Mitspielern) gesteuert würden, muss die Computerintelligenz natürlich entsprechend ausgereift sein. Sonst kommt hier keine Freude auf. Auch sollte es möglich sein weiterhin schnell Befehle zu erteilen. Vielleicht auch mit Zeigen und Klicken ähnlich wie bei NWN.


    Insgesamt gilt, dass bei diesem SR-Spiel (am besten am PC schätz ich mal) die Grafik nicht so wichtig ist, wie vieles andere. Sie sollte ansprechend sein, aber muss nicht bombastisch werden. KI, Musik, Soundeffekte, Charakterentwicklung und Story sowie die Dialoge sind wahrscheinlich alle wichtiger als die Grafik.


    So...da habt ihr meinen Senf.


    Viele Grüße

  • das auf dem snes war ganz nett, aber mir hats net soo sehr gefallen. das auf dem mega drive soll näher an SR gewesen sein, aber ich habs leider nie spielen können.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • also das auf dem megadrive hab ich mal gespielt (auf dem PC, emulator sei dank). ich fand es (den vergleich zur SNES-version hab ich noch nicht, da kenne ich nur die erzählungen) ziemlich genial. hat die SR-stimmung weitestgehend perfekt eingefangen (mit Johnsons, betrug, runner anheuern und sogar einer ziemlich geilen matrixumsetzung) und war auch recht nah am Kanon (also magie, cyberware, essenz ...).

  • Aha, hier wird ein alter Nerd gebraucht!
    Also, ich hab beide Versionen gespielt. Mein persönlicher Mostrich:
    Die MD-Version ist wesentlich näher am PnP-Original (damals 2. Ed.).
    Attribute, Fertigkeiten, Ausrüstung, Setting - alles wurde relativ werkgetreu umgesetzt.
    Die SNES-Version war da etwas "freier", ich sag nur "deckender Samurai-Schamane"...
    ALLERDINGS finde ich die SNES-Version von der puren Spielatmosphäre her gelungener. Die Grafik sieht zwar - auch nach damaligen Maßstäben - nicht nach viel aus, aber der schmuddelige Look, gepaart mit der teilweise wirklich guten Musik, haben wirklich Stimmung aufkommen lassen.
    Ist halt nur nicht "Shadowrun", sonder eher "nettes Action-RPG à la SR).
    Will man virtuell "klassisch" SR spielen, so mit Mr. Johnson und auf Runs gehen und so, dann greift man lieber zur MD-Version.
    Von der Story her konnte man allerdings beide haken.


    Was ich mir von einer Neuflage erhoffen würde, weiß ich auch nicht genau.
    Ein Spiel im Stil der MD-Version, vielleicht gepaart mit Elementen nach NWN-Art, Multiplayer (Co-Op!!!), akkurate, aber flüssige Umsetzung der Regeln, ein Editor... und ein Pony?

  • Hat irgendjemand die Mega-CD-Version von Shadowrun gespielt? Das japanische, das nie im Westen erschien, mit Anime-Graphik und solchem Zeugs? Soll gemäss Gerüchten zufolge das Beste von den drei SR-Konsolenspielen sein (SR auf der X-Box 360 zähle ich nicht als Shadowrun). :D