Hand-Out - Bastelanleitungen (Sammelthread)

  • "William F. Drake" schrieb:


    Das haben wir auch mal versucht, aber der aufwand,die Ablenkung und die das spielen mit den Figuren am Spieltisch hat uns diese idee wieder schnell verwerfen lassen.


    Oh, das sehe ich jetzt erst.


    Welche Figuren am Spieltisch meinst Du ?


    Ich habe den Laptop umgeklappt, so das alle das Display sehen konnten und bin dann in 3d durch das vorher gebaute Haus gegangen und habe dann nebenbei beschrieben, was sie zusätzlich noch sehen.


    Nix Figuren.

  • Hi!


    ich finde die LEGO- Idee ebenfalls toll. Mach ich bestimmt mal.
    Gleichfalls die mit dem Gebäude- Plan in 3D. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich ein entsprechendes Programm herbekomme (und mir das suchen ersparen- ich studiere immerhin nicht Architektur)?
    Denn wenn bei mir auch nicht unbedingt viel auf den Tisch kommt (meist wegen mangelnder Vorbereitungszeit :roll: ), so ist ein Gebäudeplan, bzw. Grundrissplan eigtl immer dabei.
    Aber handgemalte Pläne sind bei SR irgendwie nicht ganz so stimmungsvoll wie bei DSA :D .


    LG!

  • @Spinxx:
    Such mal bei Google nach "Blender".
    Ist eine Opensource 3D-Software.
    Leider ist das Interface nicht sonderlich benutzerfreundlich. Man braucht also eine ganze Weile bis man sich da reingearbeitet hat.


    Ansonsten gibt es auf den Seiten von Möbelhäusern bestimmt eine ganze Menge Zimmer-Einrichtungs-Programme zum download. Die sind dann zwar nicht in 3D, aber für einen Grundriss reichts bestimmt.

  • Oder nimm SketchUp von Google, hab da zwar keine Erfahrungen drin, aber das ist auch kostenlos und bestimmt leichter handzuhaben

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • SketchUp ist allerdings nicht nur fuer Haeuser und somit zu allgemein, um damit "mal eben" Haeuser zu erstellen.
    Fuer Haeuser gibts CygniCon und Arcon, die fuer Rollenspielgebaeude ausreichen.


    Eine Selbstbastelidee:
    Mit dem Windows Moviemaker lassen sich schoene Newstickermeldungen erstellen,
    die bspw. die vorhergegangenen Aktionen der Charactaere in der Spielwelt wiederspiegeln.
    Diese News koennen dann "nebenbei" auf dem Laptop laufen.
    Faellt irgendjemandem ein Programm ein, mit dem sowas schneller geht?

  • Schneller nicht , nur professioneller, Adobe After Effects.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Vor allem ist es so, dass Sketchup mit etwas Routine extrem schnell geht solang man nur fix ein paar Wände, Decken und Fenster zusammenklatscht.


    Die Fabrik von Irian wird etwas gedauert haben und ich hatte als ersten Versuch eine recht detaillierte unterschicht Wohnparzelle gebastelt. Das hat gedauert, aber beim 2ten mal habe ich in ca. 20 min ein recht ansehnliches 2 stöckiges Bürogebäude gebaut. Details fressen Zeit ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Klingt alles super interessant. Am besten versuchen ich alles mal und nehme dann das mit dem ich am besten klarkomme.
    Leider habe ich im Moment nur wenig Zeit. Kann also ein bischen dauern bis ich von eigenen Erfahrungen berichten kann. :(


    Eine schöne Idee, die ich mal in einer DSA Runde machen durfte, die sicher auch auf SR übertragbar ist, ist das Rollenspiel mit Umweltgeräuschen zu untermalen. (Damals waren es Höhlen- Tropfgeräusche. Hat dem ganzen einen unheimlichen Touch gegeben, zumal bei Kerzenlicht). Auf SR übertragen wäre das z.B. Motorlärm (Flugzeuge, Autos, Motorräder), Lautstarkes Gekreische (die Nachbarn die sich anschreien, Babys wasauchimmer). Mit der richtigen Ausrüstung kann man das bestimmt selbst aufnehmen, vielleicht findet sich auch im Internet was.

  • "Ryker" schrieb:

    SketchUp ist allerdings nicht nur fuer Haeuser und somit zu allgemein, um damit "mal eben" Haeuser zu erstellen.
    Fuer Haeuser gibts CygniCon und Arcon, die fuer Rollenspielgebaeude ausreichen.


    Ja, Arcon war glaube ich das, was ich benutzt hatte.


    Aber das Sketchup Ding sieht auch interessant aus, muss ich mir mal ansehen.

  • "foxunit" schrieb:

    Schneller nicht , nur professioneller, Adobe After Effects.


    Roechel:

    Zitat

    Bis 2003 kostete das Programm in der Professional-Version bis zu 3.000 Euro, inzwischen hat Adobe die Preise etwas gesenkt


    Oder meintest Du die Standardversion?

  • Hm, ich stelle gerade fest, dass man mit Google Sketchup auch schöne Animationen aufnehmen kann. Wer also nen Beamer oder Bildschirm für seine Spieler hat, könnte damit Einsatzbesprechungen o.ä. etwas aufpeppen :-)


    Beispiel: Fabrik (ca. 10MB)