[SR4] - Handicap Blind?

  • Wenn du blind bist kann das imho nur 4 Gründe haben:
    "Auge kaputt": lässt sich in SR ersetzen, ist ja "nur" ne biologische Kamera.
    "Sehnerv kaputt": ist ja "nur" ein biologisches Kabel.
    "Gehirn kaputt" (natürlich nur der Bereich der für's Sehen zuständig ist ;)): da könnte es selbst in SR schwierig werden.
    "Magie kaputt": Aeh, ich meine irgendein magischer Grund fürs nix mehr sehen. Welcher auch immer.


    Im Augmenation gibt es "Echolocation", was quasi ein neuer Sinn ist, der dem Gehirn beigebracht wird. Vielleicht sind also auch komplette Sinne "nachrüstbar" (Elektrospürsinn von Haien? hmm...) Allerdings basiert Echolocation auf den bereits vorhanden Ohren, also vielleicht doch nicht ganz neu und ein Gehirnschaden wäre möglicherweise doch endgültig. Bin kein SR-Biologe/Mediziner, ich würde sagen SL-Entscheid. Sonst bleibt nur noch die obskure magische Begründung für das nix mehr sehen können.


    Was übrigens die Vorschläge wie Radarsicht, Ultraschallsicht (cyber!, nicht die Echolocation) usw. angeht, würde ich sagen die greifen alle nicht, da die nichts anderes machen als die Sensorergebnisse in ein Bild umzuwandeln das ich sehen kann. Wenn ich also das Ergebnis eines Radars als Bild ins Gehirn einspeisen kann, warum dann nicht auch das normale Bild einer Kamera? (Ich hab mir bei Geordie LaForge schon immer an den Kopf gegriffen...) Das gleiche gilt für Eindrücke aus der Matrix. Der Decker/Rigger "sieht" die Matrix wenn er in VR ist, auch wenn er dazu nicht seine Augen benutz, sondern alles direkt ins Gehirn eingespeist wird. Wenn ich ihm diese Bilder vermitteln kann, dann auch die einer Kamera. Das heisst also (imho) wenn unheilbar blind, dann nix decken! (vielleicht mit akustischen und taktilen Signalen statt optischen, dann aber VIIIEEEL langsamer und mit Abzügen! Die Abzüge könnte man dann vielleicht durch Echolocation reduzieren, weil das Gehirn besser darauf trainiert ist akustische Signale zu verarbeiten?!?! Nicht dabei vergessen, dass das angepasste Commlink mit spezieller "Blindensoftware" teurer ist als der Standard :twisted:)


    Die Astralsinne eines Magier oder Adepten sind da wieder was anderes, da dort extra steht, dass die auch funktionieren wenn der Erwachte blind ist. Ein Mage wäre also noch handlungsfähig, aber ich glaube das gibt auch einige Einschränkungen und Abzüge wenn man permanent Astral wahrnimmt (da kenn ich die Regeln noch nicht so genau...)


    Imho ist der Nachteil also schon recht teuer (30+ BP? hängt von den Abzügen ab, die man bekommt) da nur der Magier es halbwegs kompensiert bekommt. Allerdings werden für mich die meisten Chars recht unspielbar...


    Als NPC aber bestimmt ne colle Sache. Schon mal von nem blinden Adepten vermöbelt worden ;)

  • Im englischen Corebook steht bei Masking: A character who learns masking can....look as though she is a different type of astral creature. Wie interpretiert ihr das denn?

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Sehr guter Beitrag, Klabauter.


    Im wesentlichen sehe ich es genau so. Wenn das Gehrin einfach nicht weiß, was "Sehen" ist, dann kann es sicher auch keine AR, VR, Radarsensor oder Kamerasignale interpretieren, also nix mit Decker oder Rigger, der was kompensiert. Damit bleiben die Magier mit Astraler Wahrnehmung und eventuell Dinge wie die Thermorezeptoren, die völlig neue Sinne darstellen.
    Aber mit beidem kann man in SR4 nicht viel anfangen, denn der ganze AR/VR Koplex ist dann für den Charakter ausgeschlossen, man kann ja nichtmal ein physisches Warnschild lesen. Und wenn mich nicht alles täuscht hätte auch der Magier schon große Probleme ohne eine Ampel lebend eine belebte Strasse zu überqueren, weil die Autos in der Astralsicht so schlecht sichtbar sind (ich meine damit acuh wirklich "schlecht", nicht "überhaupt nicht").

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Hmm. Danke für die Beiträge.


    Mimikry
    Ich würde nun einfach vorschlagen, dass wenn ein Magier schon seit Jahren nur mit Astralsicht sich die Welt betrachtet, dann hat er auch irgendwann Übung darin und kann erkennen ob da nun Autos fahren oder nicht.
    Ist aber nur so eine Idee.


    Bei der ganzen AR und VR wird das schon schwerer. Das stimmt allerdings.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • eine anmerkung noch zu der aussage: "magier mit astralsicht können die blind-
    heit fast vollständig kompensieren." das sehe ich anders. die astralsicht ermög-
    licht es zb. nicht, farben zu sehen, oder leute anhand ihrer äusseren beschrei-
    bung zu erkennen. desweiteren kann man durch kein fenster mehr schauen,
    nicht lesen, etc. es gibt immernoch genug nachteile.


    ob sich die sinne durch technik wiederherstellen lassen, ist von fall zu fall zu
    entscheiden. ich empfehle hier zum vergleich die definition des nachteils "blind-
    heit" im kompendium 3.01d, seite 19. auswirkungen für decker und rigger fin-
    den sich dort auch.

  • Zitat

    "Gehirn kaputt" (natürlich nur der Bereich der für's Sehen zuständig ist ): da könnte es selbst in SR schwierig werden.


    Und wo steht das es so sein muss? Oder definierst du deinen "Nachteil" einfach so? Wenn ja: Ist die frage wie ein Magier dann Astralsicht nutzen kann. Bzw Ob man nicht Kabel an diese "Bildgebung" des Gehirns anschliessen kann..... Möglichkeiten über Möglichkeiten.


    Blindheit ist in SR einfach schwer so zu gestalten, dass sie nicht behoben werden kann. Und wenn sie behoben werden kann ist es kein richtiger Nachteil mehr. Daher haben die Entwickler sie wohl absichtlich weggelassen. Und ich würde auch kaum Punkte dafür geben.


    Zitat


    Im Argumentation steht auch was von erlernten Reflexen. Das gehirn kann sich anpassen. Beispiel der Querschnittsgelämte der nun dank elektroden in seinem Hirn einen Mauszeiger bewegen kann. Die Elektronen wurden bei ihm nicht ins Motorikzentrum "gepflanzt" sondern "irgendwo" hin. Er hat dann gelernt sie anzusprechen.
    Ebenso ist es mit Sinnen. (Siehe auch Rechts und Linkshänderproblematik) unser Gehirn kann lernen bereiche zu ersetzen. Und mit "genug" übung können andere Teile des Gehirns die selbe Funktion ausführen. Also "Gehirn kaputt" muss schon mehr sein als nur Sehzentrum beschädigt. Und ist daer unrealistisch. Schliess das Echolot oder die Thermorezeptoren an. Wenn das gehirn diese Signale verarbeiten kann, schliess eine Kamera an. Das Gehirn wird lernen.
    Wieder ist Blindheit gebannt.


    Wie gesagt: 2070 ist Blindheit zwar eine Art "Krankheit" aber diese ist heilbar. Bzw Ersetzbar.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "SirDrow" schrieb:

    Und wo steht das es so sein muss? Oder definierst du deinen "Nachteil" einfach so? Wenn ja: Ist die frage wie ein Magier dann Astralsicht nutzen kann. Bzw Ob man nicht Kabel an diese "Bildgebung" des Gehirns anschliessen kann..... Möglichkeiten über Möglichkeiten.


    AFAIK ist Astrale Wahrnehmung kein Sicht, sondern ... was anderes. Höchswahrscheinlich ist auch die neurologische Funktionsweise noch nicht hinreichend geklärt, um da mit DNI anzusetzen.
    naja, zumindest könnte man es so handhaben. Und das wir hier über ne hausregel reden,muss wohl nicht mehr extra erwähnt werden, denke ich.


    Und zwischen Mauszeiger bewegen und Kamerainput verarbeiten besteht eventuell noch ein entscheidender Unterschied in der Komplexität der neurologischen Signalleitung.
    Wenn man diesen Nachteil im Spiel haben will, sollte man dann tunlichst für eigene Spiel definieren, dass die leistungsfähigkeit des gehirns dahingehend zu begrenzt ist.
    Ich persönlich würde aber alles in allem auch eher gegen sowas stimmen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • "doc damnij" schrieb:

    AFAIK ist Astrale Wahrnehmung kein Sicht, sondern ... was anderes. Höchswahrscheinlich ist auch die neurologische Funktionsweise noch nicht hinreichend geklärt, um da mit DNI anzusetzen.
    naja, zumindest könnte man es so handhaben. Und das wir hier über ne hausregel reden,muss wohl nicht mehr extra erwähnt werden, denke ich.


    Ist mir Bewusst das Astralsicht keine "Sicht" ist. Doch wenn ein Gehirn am Sehzentrum vorbei sowas verarbeiten kann, und man andere Körperfunktionen zu steuern LERNEN kann, wieso nicht auch lernen mit einer anderen Region zu sehen. Und wenn es nur ein Vibrationsalarm anhand von Ultraschalldaten sind. Dann kann ein Blinder die Umgebung wie Blindenschrift mit dem ganzen Körper lesen.....
    Oder Farben über Kamera aufnehmen und als Temperatur an den Körper weitergeben. Natürlich paralell (nicht anstatt) dem normalen Temperaturempfinden. In SR alles möglich....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • In SR4 ist es noch nicht ermittelt, ob und welcher Teil des Gehirns für Astralsicht zuständig ist.


    Insofern ist der Versuch, an dem Teil Kameras anzuschließen, pure Theorie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "doc damnij" schrieb:

    Wenn man diesen Nachteil im Spiel haben will, sollte man dann tunlichst für eigene Spiel definieren, dass die leistungsfähigkeit des gehirns dahingehend zu begrenzt ist.
    Ich persönlich würde aber alles in allem auch eher gegen sowas stimmen.


    Man sollte es Definieren! ACK. Doch ob es am Gehirn liegt oder nicht sollte genauso Definiert werden! Ein Magier hat genug nachteile durch Cyberaugen. Für den ist eine einfache Augenfehlfunktion schon schlimm genug.
    Ein Cyberfreak hingegen....


    Wie und Warum man Blind ist sollte vorher Definiert werden. Und der Nachteil dann den Umständen entsprechend modifiziert werden!


    Wobei ich nochimmer nict glaube, das eine einfache Datenbuchse mit dem Sehzentrum (für komplexen Kamera und Simmsinninput) dem Hörzentrum (für Akustische Daten), dem Motorischen Zentrum (Für die Bewegungen in der Matrix und AR bedienung), dem Tastzentrum (für Hitze, fühlen, spüren und Tasten in AR und Simsinn), dem Kognitiven Zentrum (für Personafix- oder Talent-chips), dem Gedächnis (für Wissenssofts, erlerntes) und dem Stammhirn verbunden ist. Und dass am besten noch mit jedem "Pixel" (im Falle des Sehens) einzeln.
    Ich denke eher das es da so eine Art Datenschnittstelle gibt. Quasi eine Schnitstelle in der alle Daten eingegeben werden können und so in unseren Verstand gelangen. Vorbei am bspw. Sehzentrum. Und damit auch unabhänig davon.
    In Computertermen: Wir speisen die Daten direckt in den Bus ein. Und nicht per Mausball (Auge) über die Maussensorik (Maus) über die USB Schnittstelle (Sehzentrum) auf den Bus.
    Demnach könnte dann auch ein "Sehen" über externe Kamera möglich sein. Aber das ist alles nur Theorie. Die Regeln sagen meines Wissens weder das eine noch das andere.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In SR4 ist es noch nicht ermittelt, ob und welcher Teil des Gehirns für Astralsicht zuständig ist.


    Insofern ist der Versuch, an dem Teil Kameras anzuschließen, pure Theorie.


    Ich habe auch nicht gesagt es DORT anzuschliessen. Sondern: Wenn das Gehirn mit mehreren teilen wahrnehmen kann (Astral & Sehen) wieso dann nicht auch mit noch einem dritten teil welcher gezüchtet wird.
    Spezialisiertes Hirngewebe wie für Intelligenzboster oder Thermorezeptoren. Alles schon da.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hm. Ich denke ich würde da auch SirDrow zustimmen. Wobei die neue "Astralsicht" ja auch durch die Magie in uns erst wiedererweckt wurden konnte. Oder so ^^


    Aber ich denke mittlerweile auch, dass es zu kompliziert ist, um da ein einfaches Handicap draus zu machen.
    Ich denke ich würde es dann so halten, dass man das "Sehen" auch ersetzen kann und wenn der Char es nicht möchte, dann muss er es nicht machen (Wenn ein Magier schlichtweg keine Cyberaugen haben möchte z.B.)


    Andersrum würde ich auch sagen, dass man zwar die Augen durch diverse andere Sachen ersetzen kann, wie z.B. durch Schallwellen oder was ihr hier alles aufgezählt habt, aber trotz alledem würde es eine Einschränkung sein, weil er es schlichtweg nicht sehen kann.
    Oder sehe (sehe. Welch Ironie ^^) ich das falsch?

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Ich sehe das auch so.. es gibt immer Einschränkungen. Aber eben nicht SOOO Gravierende das es 30+ BP Wert ist. Daher sag ich ja: maximal 10 BP. Fertig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und wo steht das es so sein muss?


    Und wo steht das ich sage das es so sein muß? Vorallem was muß denn wie sein?!?! Gehirn kaputt? Oder nur Sehzentrum? Oder.., aeh?? Ich versteh den Einwand an
    dieser Stelle nich',
    erhelle mich! ;)


    "SirDrow" schrieb:

    Ich sehe das auch so.. es gibt immer Einschränkungen. Aber eben nicht SOOO Gravierende das es 30+ BP Wert ist. Daher sag ich ja: maximal 10 BP. Fertig.


    Halbwissenschaftliches gerede hin, Theoretisierungen her, letzten Endes kommt es bei den Kosten für den Nachteil darauf an wie groß der Einfluss der Regelungen auf den Charakter ist und da zum großen Teil auf die Abzüge, die ein Char in bestimmten Situationen bekommt. Die sind festzulegen, Nachteile auszuformulieren und dann kann man sagen was das kostet. Solange das nicht passiert kann jeder Vorschlag ja auch nur ein eben solcher sein und quasi nur aus der Hüfte kommen.


    Aber vielleicht will sich ja jemand die Mühe machen für die verschiedenen Situationen Modifikatortabellen (bei manchen, aber eben nicht bei allen gibts ja die Sichtmodifikatoren[-6, iirc] für "keine Sicht") und einen ordentlichen Flufftext zu erstellen? :) Ich glaub's nicht :!:


    "doc damnij" schrieb:


    Mal wieder:
    [was klabauter gesagt hat]
    QFT (IMHO)


    Könnt ich mich drann gewöhnen ;)


    In diesem Sinne:
    Ich kam, ich sah nix, ich siegte trotzdem. ;)

  • Wie wärs mit:


    15 Punkte (die abgekauft werden müssen, wenn man eine passende Behandlung findet - es ist also egal ob unheilbar oder nicht)
    5 Punkte falls Astralsicht vorhanden (Differenz muß abbezahlt werden, falls Adept sich die Ki-Kraft kauft, für den Magier ist es immer weniger wert - ein Charakter der erst später als Magier erwacht, muß die Differenz auch zahlen)