Psychologischer Effekt von Bewaffneten Sicherheitskräften ?

  • Grey Ice


    Arg übertrieben stimmt wohl.


    So übertrieben, wie der spanisstämmige Brite, der nach den U-Bahn Attentaten (die übrigens bis ins Detail mit einer Übung exakt 1 Jahr zuvor übereinstimmten) in London einfach mal von einem jener zwingend notwendiger weise hochgerüsteten Polizisten per Kopfschuß exekutiert wurde, nur weil er mit Rucksack und Mantel in einen U-Bahnhof laufen wollte.


    Durch das von Dir gebrachte Beispiel wird die Situation keineswegs besser erklärt. Im Gegenteil. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen der Gerichtsverhandlung eines bösen alten (und lange Jahre mit den Bushs verbündeten) Osama und einer militärisch bewaffneten (Schnellfeuerwaffen zählen nunmal unter das Kriegswaffenkontrollgesetz) Polizeipatroullie auf öffentlicher Straße. Es gibt einen Unterschied zwischen einem generalisierten Verdacht gegen Jedermann (Stichwort Vorratsdatenspeicherung, Fingerabdrücke in Reisepässen, Kontrollen an Flughäfen, MP-Träger in Innenstadtbereichen nur weil irgendwo Botschaften, Synagogen oder Meerschweinzüchter ansässig sind) und der direkten Bekämpfung von bewaffneten Gegnern.


    Wozu braucht ein Polizist in der Stadt eine MP5? Die Waffe kann technisch gesehen nur eine Sache wirklich besser als eine 9mm Pistole: sie hat eine etwas höhere Zielgenauigkeit im Einzelfeuer ab einer gewissen Reichweite. Ansonsten sieht sie einfach bedrohlicher aus und birgt das Risiko eines katastrophalen Kollateralschadens, wenn der super ausgebildete Polizist in seiner Panik auf "F" stellt und losballert.


    Und achja... sie macht Angst.


    Unabhängig davon, ob man an Verschwörungstheorien glaubt oder nicht (also an so Verschwörungen wie die mit den islamistischen Todespiloten, die so gläubig und fanatisch sind, daß sie sogar ihre Gebetsbücher vergessen, wenn sie auf heilige Mission gehen), hat der Spruch "Angst essen Hirn aus" seine Richtigkeit (schon aus rein biologischer Sicht leuchtet schnell ein: Menschen unter Streß / Angst denken nur noch eingeschränkt).


    Es sollte einem auch ohne Verschwörungstheorien mulmig ums Herz werden, wenn Leute hierzulande nach amerikanischer Manier Grundrechte beschneiden, um irgendwelche Schattengestalten zu jagen. Insbesondere dann, wenn diese wie so viele Geschichten nur eine Wiederholung ist. Letzte Runde hatte hierzulande mit der bösen RAF zu tun - nur wurden die Gesetze nie wieder zurückgeändert, nur weil der halbe Führungskader der Bande von V-Leuten durchsetzt war ;-)


    Das hat mit Verschwörungstheorien nichts zu tun, lediglich mit der Jahrhunderte alten Strategie der Herrschaft durch Angst.


    Es geht immer nur in eine Richtung. Je mehr Leute wie Du Ja und Amen dazu sagen, desto schneller.

  • Danke dir, Spirit, das ich jetzt zumindest weiß, wie ich zu der Grundrechte vs. Sicherheit -Debatte stehe, habe nämlich ohne das mir jemand das sagt, Probleme gehabt, meine eigene Meinung einzuordnen.


    Wenn du dir meinen zuerst geposteten Text einmal aufmerksam durchlesen wollen würdest, bevor du vehement Stellung für die Grundrechte und gegen den Überwachungsstaat (und so Blindfischen wie mich, die das sogar befürworten), du würdest erkennen das ich hauptsächlich eines gemacht habe: Dargelegt, das für manche Leute, die sich bedroht fühlen, schwerbewaffnete Sicherheitsleute auch beruhigen können. Betonung auf für manche Leute, die sich bedroht fühlen. Nicht auf mich, und auch nicht auf alle. Ich habe auch kein Wort über den Nutzen einer MP auf einem offenen Platz in der Stadt verloren, noch darüber, ob ich das gerechtfertigt finde. Im Gegensatz zu dir habe ich leider keine Anti-Terrorausbildung beim Bund oder sonstwo mitbekommen, und auch nicht deine hervorragenden Verbindungen zum Bundesinnenministerium. Ich kann bloß im Fernsehen oder Zeitungen zu dem einen oder anderen Thema was lesen und würde mir nicht anmaßen, aufgrund des Wissens, was ich von dritten aus Medien ziehe, Rückschlüsse auf so Themen wie Terrorismus und Überwachungsstaat zu ziehen. Da halte ich es lieber mit einem berühmten Düsseldorfer Philosophen unserer Tage, ehrlich gesagt.


    Was ich getan habe, ist auf eine Frage reagiert, die ich meine, am Anfang dieses Threads gelesen zu haben. Dort wurde ich in eine hypothetische Situation gestellt und gefragt, ob ich mich dort wohl fühle oder nicht, mit Rückblick auf einen Vergleich in die SR-Welt. Alles was ich gemacht habe, war die Frage zu beantworten, und zwar nicht aus der Sicht eines recht wohlbehüteten und sicheren Mitteleuropäer, der vom Terror nur im Fernseher was sieht und sich dazu was denkt oder auch nicht, sondern mal aus der Sicht von Leuten, die sich bereits bedroht fühlen, ob zurecht oder nicht, überlasse ich gerne wohl informierten Gesellen wie dir. Ich behaupte nämlich, das es einen Grund gibt, warum ich so schwere Waffen nur in London oder New York gesehen habe, und nicht in Essen am HBF - dort ist das Bedrohungspotential größer. Wie kann jemand, der sich nicht bedroht fühlt, urteilen, ob er schwer bewaffnete Wachen gerne um sich hätte oder nicht?


    Oh, und mal was zu deiner technischen Analyse zu der MP5 und der 9mm - erstens weiß ich nicht, wie vertraut du mit den Örtlichkeiten bist, das du diese Analyse oder die Bewertung des Ausbildungsstandes der MP-Träger durchführen magst. Zweitens würde mich die Quelle deiner technischen Daten interessieren - ich habe die Erfahrung gemacht, das, gerade bei SR, ne ganze Menge Spieler umfassende und auch über jeden Zweifel erhabene Erfahrungen mit Schußwaffen verschiedenster Coleur haben - nur keine Expertenmeinung gleicht einer anderen ausser in dem Punkt, wo gesagt wird, der andere habe ja keine Ahnung, man selber war ja beim Bund (etc). So gesehen würde mich deine Quelle eher tertiär interessieren, bitte nimm zur Kenntnis, das ich hier schon zu viele unterschiedliche Expertenmeinungen gehört habe, um alles dazu als für bare Münze zu nehmen.


    Nachdem in den neunzigern das WTC zum ersten mal angegriffen wurde, hat eine der dort ansässigen Firmen Sicherheitsregeln ausgegeben, wo auch so tiefsinnige Regeln wie "wenn es brennt bzw. ein Unglück oder Attentat stattfindet, gehen alle sofort nach Hause soweit möglich". Die Firma saß im zweiten Turm und hat keinen ihrer Angestellten 2001 verloren. Nur so als wertfreier Gedankengang zum Thema: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:


    Wozu braucht ein Polizist in der Stadt eine MP5?


    Magazinkapazität, Feuerkraft, Reichweite, Durchschlagskraft, Einschüchterung, Symbol, Wirtschaftspolitik.


    Btw: NY-Urlaub vor ein paar Jahren: SWATs mit HK MP5SD auf der Fähre zur Statue, Coast Guard Boote mit M60er auf dem Hudson, überall Röntgenscanner und Metalldetektoren vor jedem Museum, Kaufhaus, öffentlichen Gebäude.


    SYL

  • Ich würde mich auch unwohl fühlen, wenn die Wachen zu schwer bewaffnet sind. Aber wenn es sowieso um ein ganzes Viertel geht, denkeich, dass die "schweren Jungs" am Eingang stehen und die Wächter mit der Knarre im Gürtel für mich Schatten spielen.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Scheiße, 2 Seiten Beitrag gelöscht. Daher nur kurz:


    Wir haben aneinander vorbeigeredet, Ice. Daher diese unnötige Debatte.


    Ich habe versucht über Gründe zu sinnieren, Du über Auswirkungen. Das konnte nicht gut gehen. Lassen wir es dabei.



    Zu den Sprüchen bezüglich Ausbildungsstand, Waffentechnik und Sicherheitslage empfehle ich entsprechende Fachliteratur, persönliche Gespräch mit Beamten aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis und die Seiten hinter dem Titelblatt. Glaubwürde von Unglaubwürdigen Quellen zu trennen und abzuwägen bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen...

  • Schade, wüsste gern, wie man ein so knappes Statement auf 2 Seiten ausdehnen will.


    Danke weiterhin für die Aufzählung deiner immensen Quellen, war schon angemessen von mir, mich hier raus zu halten. Natürlich muß man sorgsam abwägen, wessen Aussagen man Glauben schenken mag. Werde ich in diesem Thema auch tun - bei der manchmal inflationär wirkenden Menge von Leuten mit solchen Referenzen wie du.


    Davon ab, wie bitte darf ich das mit den Seiten hinter dem Titelblatt verstehen? Nicht das wir hier wieder aneinander vorbeireden.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich versteh nicht, wieso es eine so grosse Rolle spielt, was für Schusswaffen tödlicher Art die Sicherheit trägt. 9mm wird nicht zu einer Betäubungsmunition, nur weil sie aus 'ner P5 statt aus einer MP5 kommt. Und entscheidend ist nicht, was für Waffen eingesetzt werden, sondern ob die Schützen gut ausgebildet sind oder nicht und daher wissen, wann und wie solche Waffen einzusetzen sind - und auch und insbesondere wann nicht. Ein gutausgebildeter Polizist stellt keine Bedrohung dar, nur weil er eine MP5 trägt.

  • sag das dem typen der in london mit nem kopfschuss niedergestreckt wurde.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Starfox" schrieb:

    Ich versteh nicht, wieso es eine so grosse Rolle spielt, was für Schusswaffen tödlicher Art die Sicherheit trägt.


    Also bei MIR, zeigt es eindeutig wirkung. An Polizisten mit Pistolen bin ich gewöhnt, bei MPs stellen sich mir die Nackenhaare auf. Und spätestens wenn ich Typen mit Sturmgewehren und Panzerfahrzeuge sehen habe ich das Gefühl hier ganz schnell weg zu wollen.


    Objektiv, ja.. klar, alles 3 ist tödlich... aber er klär das mal meinem Unterbewusstsein.


    Markus

  • "Wizzbit" schrieb:

    sag das dem typen der in london mit nem kopfschuss niedergestreckt wurde.


    Der wurde nicht getötet, weil die Polizisten MPs trugen, sondern weil sie ihn töten wollten, da sie ihn für einen Terroristen hielten. Der wäre sowohl mit MP5s als auch mit P5s getötet worden.

  • "Tourist" schrieb:

    Also bei MIR, zeigt es eindeutig wirkung. An Polizisten mit Pistolen bin ich gewöhnt, bei MPs stellen sich mir die Nackenhaare auf. Und spätestens wenn ich Typen mit Sturmgewehren und Panzerfahrzeuge sehen habe ich das Gefühl hier ganz schnell weg zu wollen.


    Objektiv, ja.. klar, alles 3 ist tödlich... aber er klär das mal meinem Unterbewusstsein.


    Markus


    Naja, bei uns sind Sturmgewehre nichts unübliches, man sieht an jedem Schützenfest Tonnen davon, und fast jeder hat eines in seinem Schrank.

  • Grey Ice .


    Du lügst.


    Mehr sagt Deine Aussage nicht aus und mehr braucht man demnach wohl nicht erwidern.


    Ach, das befriedigt Dich nicht? Seltsam, dann werde ich noch ein wenig mehr argumentieren, wie Du es versucht hast: Durch wahlloses Absprechen von Qualifikationen...


    Zitat

    Dargelegt, das für manche Leute, die sich bedroht fühlen, schwerbewaffnete Sicherheitsleute auch beruhigen können. Betonung auf für manche Leute, die sich bedroht fühlen. Nicht auf mich, und auch nicht auf alle.


    Quelle zu einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung dazu bitte. Da Du nicht einmal aus eigenen Gefühlen versuchst auf andere zu verallgemeinern (selbst, wenn es nur um wenige Personen geht), erscheint die Aussage ohne Angabe einer anerkannten Untersuchung als Haltlos.


    Zitat

    Nachdem in den neunzigern das WTC zum ersten mal angegriffen wurde, hat eine der dort ansässigen Firmen Sicherheitsregeln ausgegeben


    Quelle bitte. Am besten als Kopie des Aushangs oder beglaubigte Zeugenaussage eines der Mitarbeiter.


    Zitat

    Im Gegensatz zu dir habe ich leider keine Anti-Terrorausbildung beim Bund oder sonstwo mitbekommen, und auch nicht deine hervorragenden Verbindungen zum Bundesinnenministerium.


    Quelle bitte. Ich habe Derartiges nie behauptet.


    Zitat

    würde mir nicht anmaßen, aufgrund des Wissens, was ich von dritten aus Medien ziehe, Rückschlüsse auf so Themen wie Terrorismus und Überwachungsstaat zu ziehen.


    Tust Du doch. Schon allein indem Du gewisse Theorien als "Verschwörungstheorien" abstempelst und damit deren Seriosität anzweifelst, beziehst Du klar und öffentlich Stellung, was wiederum das ziehen von Schlüssen vorraussetzt (auch wenn einziger Schluß ist, die Meinung eines anderen zu übernehmen, ist dies ein solcher).


    Zitat

    Oh, und mal was zu deiner technischen Analyse zu der MP5 und der 9mm


    Quelle bitte - eine technische Analyse über die MP5 habe zumindest ich noch nicht gegeben. Die Aussagen, daß eine MP5 üblicherweise 9x19mm Para verschießt und daß diese Mun auch in Pistolen von Glock verwendet wird und daß sie sich von Pistolen vor allem in ihrer Reichweite und Zielgenauigkeit abhebt, kann man sogar auf der Seite von HK nachlesen. Oder bei Wikipedia, oder irgendeiner Waffenseite im Netz, oder in so ziemlich jedem verdammten Waffenmagazin auf dieser Dreckskugel.


    Hast Du eigentlich schon jemals eine technische Analyse gelesen und bist vielleicht sogar qualifiziert zu beurteilen, ob mein Beitrag eine solche ist? Ich muß das an dieser Stelle schon allein aus rhetorischen Gründen bezweifeln.



    Sollten wir wirklich so hier diskutieren und dann auch noch die Frechheit besitzen, nachsetzen zu müssen, wenn jemand trotz allem bereit ist, einzulenken? Ich denke nicht.


    Hinzu kommt, daß ich Dir nie Beleidigungen wie die an den Kopf geworfen habe, die Du versuchtest meinen Aussagen in Deinem Beitrag durch Implikation unterzuschieben:
    "so Blindfischen wie mich" - habe nie geschrieben.



    Haupsache, man unterstellt dem anderen erstmal Hochstapelei, anstatt kurz mal zu überlegen, wo tatsächliche Fehler sind. Warum auch fachliche Aussage widerlegen - rhetorisch zu agieren ist doch so viel einfacher. Komischerweise bin ich auf Deine Aussage "Du hast meinen Beitrag nicht gelesen..." in der Kürze, die man nach einem versehentlicht gelöschen Beitrag erübrigen kann (schonmal Backspace im falschen Kontext gedrückt), eingegangen:

    Zitat

    Wir haben aneinander vorbeigeredet, Ice. Daher diese unnötige Debatte.


    Zumindest bist Du jetzt schlauer und weißt, wie man "so ein knappes Statement auf 2 Seiten ausdehnen will". Im ursprünglichen Beitrag hatte ich eigentlich auch versucht, die Situation ein wenig zu entspannen - nach dem Gefrotzel danach empfinde ich diese Variante der "2 Seiten" jedoch deutlich angemessener.


    Die "Seiten hinter dem Titelblatt" beziehen sich auf die (Achtung: quellenlose Behauptung und potenziell böswillige Lüge) recht verbreitete Eigenart der Presse, die verkaufsträchtigen Stories mit Schlagwörtern und Knalleffekt auf den vorderen Seiten, die nicht weniger gut (oder schlecht) recherchierten, eher hintergründigen und langweiligen Beiträge weiter hinten abzudrucken. Die Aufforderung legt nahe, daß man für viele Dinge nicht unbedingt eine Sicherheitsfreigabe benötigt. Vieles wird veröffentlich, nur eben nicht auf dem Titelblatt. Manchmal hilft es schon, Artikel zu gleichen Themen in (Massen)Medien eines anderen Konzerns gegenzulesen, um angesichts des hohen Maßes an Abweichungen in den Aussagen neugierig zu werden.


    Das weißt Du natürlich - ich schreibe es nur, damit es keine Mißverständnisse gibt.



    Selbst mit diesen Erklärungen wird mein Beitrag wenig befriedigend für Dich sein, oder? Ich habe ja wieder keine Quellenangaben gemacht, keine Kugeltrajektorie aus den Grundgesetzen der Aerodynamik und Kinetik hergeleitet und auch keine Namen genannt.


    Daher schäme ich mich einfach ein wenig und Du darfst nochmal einen Beitrag darüber verfassen, daß ich angeblich beleidigt und von oben herab behandelt habe und darüber, daß ich ja nie Quellenangaben mache und Du natürlich weiterhin das Recht hast, mir einfach so die Kompetenz abzuerkennen.



    Manchmal, ja manchmal...



    ps:
    Ich habe übrigends über die Jahre tatsächlich schon den einen oder anderen Beitrag über Waffentechnik gelesen - angefangen von verschiedenen Ausgaben der Waffenrevue über veröffentlichte ballistische Untersuchungen von Feuerwaffenherstellern (Internet, Broschüren, Papers), Ausbildungshandbüchern (vergangener und aktueller Tage) und Schmökerstunden in verschiedenen "echten" Fachbüchern. Das mach mich auch zusammen mit einer einigermaßen fundierten Ingeniersausbildung noch lange nicht zum Waffentechnik-Experten. Es verschafft mir lediglich ein grundlegendes Verständnis von Begriffen und Zahlen zu Mündungsgeschwindigkeiten (und die unterschieden sich nunmal nicht all zu sehr zwischen 9x19 MPis und 9x19 Pistolen), Genauigkeit, Präzision. Mehr habe ich nicht behauptet und dazu werde ich keine Quellen liefern.


    pps:
    Ich habe 2 Bekannte im und 1 Bekannten nach dem Polizeidienst, zusätzlich war ich (ja, ich war beim Bund) 12 Monate lang mit BGS-Beamten zusammen an einem Stützpunkt stationiert. Da waren etliche sehr zugängliche Leute in der BGS-Truppe und dank gleicher Kantinen ist man mit den Nachbarn durchaus auch ins Gespräch gekommen, auch über Ausbildung - immerhin haben die sogar auf den gleichen Schießständen geübt wie wir. Das mag jetzt alles über die Jahre keine Gültigkeit mehr haben, weil ja die Welt sich verändert hat...


    Nichts desto trotz kam und kommt von diesen Quellen widerholt die Aussage, daß bei der Ausbildung nicht unbedingt Geld und Zeit verplempert wird, sondern vielmehr sehr gespart - was als unangenehm empfunden wurde, da man als Beamter im Ernstfall nicht einfach die Polizei rufen könne.


    Das kann man anzweifeln, klar. Man kann es aber auch genau so nehmen wie es ist, nämlich eine recht differenzierte und nachvollziehbare Aussage (die natürlich von der GdP auch schon getätigt wurde, also durchaus nachzulesen ist). Quellen, allen voran Namen, wird es dazu nicht geben.

  • there we go again.


    vielleicht sollten wir diesen thread gleich sperren lassen? obwohl dann würden wir ja auf (min.)2 seiten dialog zwischen 2 erzürnten membern verzichten und wer will sich das schon entgehen lassen. :roll:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich kann mich sehr gut erinnern wie ein guter Freund von mir in diesem Jahr den Libanon besucht hat... und mal ehrlich, er hat sich mit der einen oder anderen Straßenbarrikade und Soldaten mit vollautomatischen Sturmgewehren sehr schnell arrangiert


    er hatte auch keine Probleme zu kooperieren wenn jemand nach seinem Pass gefragt hat


    also friedlich war es, alle Leute sehr nett und eine sehr angespannte Stimmung gab es auch noch :wink:


    ---


    Ich vermute das es eine Gewöhnungssache ist...
    wenn es bei uns derzeit üblich wäre das Polizisten auf Streife immer eine MP dabei haben, dann würden wir das auch als total normal empfinden

  • und es ist besser,wenn Ihr Euren Streit per PMs klärt


    Wenn Ich nochmal so Aussagen wie "Du Lügst " oder "Blindfisch"lesen muss,sehe Ich mich wirklich gezwungen eine Verwarnung auszusprechen !
    Spirit,Grey Ice, beruhigt Euch !


    Mit Tanz nach Mitternacht
    Medizinmann

  • "Starfox" schrieb:

    Ich versteh nicht, wieso es eine so grosse Rolle spielt, was für Schusswaffen tödlicher Art die Sicherheit trägt. 9mm wird nicht zu einer Betäubungsmunition, nur weil sie aus 'ner P5 statt aus einer MP5 kommt.[...]


    Die meisten Leute sehen in Sicherheitskräften das was sie eigentlich auch sein sollten. Das heißt gut ausgebildete, gut informierte und (!!!)der Situation entsprechend ausgestatte(!!!) Spezialisten (ob das dann auch so stimmt sei mal dahingestellt). Wenn normalerwiese nur Cops mit ner 9mm am Gürtel rumlaufen und auf einmal eine Kugelsichere Weste und eine Vollautomatische Waffe dazukommen (egal ob die jetzt auch 9mm oder Atomsprengköpfe verschiesst, denn Unterschied kennen eh viele Leute nicht [wozu auch], die gehen nach der Größe der Waffe), dann fragt sich der Durchschnittsbürger: Warum? Ist da irgendwas nicht in Ordnung? Muß ich mir Gedanken machen?


    Ich bin mal als Fahrer in eine Verkehrskontrolle gekommen. Samstag Nacht, ca. 2Uhr, übliche Suche nach besoffenen Diskobesuchern. Ein Auto, vier Studenten, davon 3 besoffen. Klar, die winken uns raus, hätte ich auch gemacht. Frage nach Papieren, Alkohol usw, alles standard. Das einzige was mich gestört hat, war die MP5, die bei einem von den Jungs um den Hals hing. Stand 3-4 Meter weg, seitlich zu mir, so dass ich bei ausreichender Beleuchtung die Spitze des Geschosses hätte sehen können. Normalerweise interessiere ich mich für Waffen. Aber das Ende von den Dingern ist irgendwie unangenehm. Mag albern sein, ich weiß, die Waffe ist gesichert, aber manchmal sagen einem die Gefühle was anderes als der Kopf. Und zwar sagen die mir, wenn zuviele Leute mit zu großen Wummen um mich rumlaufen ist mir das unangenehm. Ist natürlich auch eine Frage der Gewohnheit (siehe Spell Vandyke mit seinem Libanon-Beispiel). Ich bin keine MP5en gewohnt. Mag 2070 anders aussehen. Heutzutage störts mich, beschwört nur eine Bedrohungslage herrauf, die meiner Meinung nach nicht besteht. (Wobei ich verstehen kann das die Polizisten speziell bei der Kontrollstelle ne MP5 dabei hatten. Aber die muß man den Leuten ja nicht so unter die Nase halten...)


    Was übrigens das SR-Villenviertel angeht, bei mir würde das wohl wie folgt aussehen: An den wenigen vorhandenen Einfallsstraßen des (möglicherweise Kornzerneigenen) teuren Wohnviertels stehen Sicherheitsleute mit den dicken Wummen. Im Viertel selbst sind nur Leichtbewaffnete sichtbar. Dort aber den schnellen Zugriff auf schwereres Gerät zu ermöglichen sollte kein Problem sein. Die Familien müssen eh nie aus dem Viertel, außer zur Arbeit. Schulen, Malls, Spielplätze, Ärtzte, etc., etc., alles im Viertel direkt vorhanden. Das heißt im Alltag bekommt man die Schwerbewaffneten Leute an den Zufahrten fast nicht zu Gesicht. Alles ist sauber, die Regenbögen sind schön und die Welt ein angenehmer, gerechter und friedlicher Ort. Schöne neue Welt. Ich könnte mir vorstellen, das in Südamerika manche Städte schon heute so aussehen...

  • Ich könnte mir vorstellen, das in Südamerika manche Städte schon heute so aussehen...


    Tun Sie .Ich hab das letztens erst in einem Forum von einem RPGler gelesen,der dort ein Prestigepraktikum macht(Gruselig die Zustände im Rest von Johannesburg,die Idee der Barrens muss von dort kommen :? )


    mit kurzem Tanz zwischendurch
    Medizinmann