Psioniker

  • Ich habe mir letztens mal ein alternatives Characterkonzept ausgedacht:
    Einen Psioniker-Magier-Adepten


    An und für sich ein "normaler" Magier-Adept (der Ki-Magier), er spielt sich aber nur als Psioniker. So fände ich die Vereinigung von Zaubern und Körpermagie am besten zusammengebracht; nämlich als Ergebnis von Willenskraft.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Klingt niedlich.
    Da könnte man den 'normalen' Psioniker und den 'normalen' Ki-Magier glatt abschaffen und den hier übrig lassen.


    Ein Psi-Adept...


    Er hat so keine Astrale Projektion, kann aber Astrale Wahrnehmung kriegen (siehe Ki-Kraft). Nur die Streitfrage mit den Gedankenkonstrukten wäre noch nicht beseitigt. Und es wäre noch die Frage, wie initiert er (also mit welchen Resultaten, mein ich).

  • Er initiiert nicht. Er erreicht eine neue Bewusstseinsebene (ohne LSD!)


    Seine Weltanschauung ist ja auch durch und durch logisch. Der Astralraum verdeutlicht den Willen und die Überzeugung der Menschen, Metamenschen sind Genetische Mutationen und Drachen? Dies sind Astral vorhanden. Naja; Die müssen wohl das Ergebniss eines kollektiven Willens sein, dass einen Drachen sehen will, bis einer da ist. Er selbst kann durch seinen puren Willen ja auch z.B. Levitieren oder Feuer erschaffen.


    Metamagie?
    Also Weissagung würde ich durch eine erhöhte Geistige Ebene darstellen, die dem Psioniker erlaubt Kausalitätsketten (yeah! der merowinger) besser vorauszusehen.




    Was ich sagen will: Jedes Magische Phänomen/Ereigniss ist "psionisch" zu erklären - und zwar manchmal unfreiwillig komisch

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Das ist ja der Punkt an 'Geistesstörungen'.
    Derjenige lebt in seiner eigenen Welt, in der alles perfekt logisch ist aus seiner Sicht.


    Einschränkungen in der Zauberwahl sind damit nur persönlicher Natur - effektiv kann er alles so erklären wie er mag.


    Genaugenommen kann man damit das komplette Psionikerkonzept zum Teufel jagen, wenn man lang genug die Worte dreht kann man sogar Elementare als Wirkung des kollektiven Unterbewußtseins auf Materie erklären, und der Psioniker kann sie mit seinem Willen erschaffen (beschwören), unter seine Kontrolle zwingen oder vernichten (bannen).


    Die Frage ist nur: Das ist definitiv Wahnsinn. Und der ist eigentlich NSC vorbehalten, einfach weil es ziemlich problematisch ist. Will man also wieder nur einen besonderen Irren spielen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nunja; ich würde versuchen nur die Zauber beim Psioniker zulassen, die zur "psionischen Weltanschauung" passen. Da fälte schon mal der ein oder andere Zauber flch. Naturgeister, Elemantare und Elemantargeister sind dann wohl eine andere Vorstellung von seinen Konstrukten, die er sich selbst nict gut genung vorstellen kann um sie zu erschaffen. Leider gibts es keine brauchbaren Informationen, wie denn ein Psioniker sich z.B. ein Elementar vorzustellen hat, deshalb wird er warscheinlich nie (wirklich NIE) ein Elementar, einen Elementar- oder Naturgeist beschwören/sich vorstellen können.
    Klar, die Grenze zum Wahnsinn ist klein, aber relativ deutlich.


    Erinnert sich jemand an Qui Gon Jinns Erklärung aus Episode I, was die Macht ist? er hat von komischen Bakterien gefaselt. So ähnlich würde ein Psioniker versuchen, etwas nicht genau erklärbares Phänomen, wie Magie zu beschreiben. Wissenschaftlich. Wirklich Logisch (Spock-Logisch). Und von anderen nachvollziehbar. Deshalb würde ich diesen Ansatz in SR nicht als wahnsinnig bezeichnen.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Der Punkt ist:


    Er glaubt nur das es so ist.
    Es ist nicht so.
    Da er glauben kann woran er will, kann er auch tun was er will, wie er will.


    Es gibt Psioniker die glaubem mit ihrem Willen Moleküle beieinflussen zu können (Blitzschlag, Feuerball), andere hingegen glauben nichteinmal an den Psischlag (Manablitz).


    Wiegesagt: Lang genug mit Worten jongliert, und es kommt eine Pseudo-Logik heraus, die sehr logisch und wissenschaftlich klingt, es aber nicht ist.
    Genau das ist alles um PSI - und es gibt daran nichts was ihm verbietet, zu glauben daß er auch solche Manifestationen seines Unterbewußtseins in Materieformen (Elementare) beherrschen kann.
    Da er in Wirklichkeit erwacht ist, kann er das tatsächlich - aber der mundane, dem er es erklärt wie er es tut wird das nie können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ...ich BIN der SL in meiner Runde...


    und ich hab auch nicht wirklich so die Riesenunklarheiten. Ich wollte nur meine Characteridee vorstellen und das Konzept des Psionikers ein bisschen mitausleuchten.
    Vielleicht kam ja jemand auf den Geschmack, mal einen Psioniker in irgendeiner Form auszuprobieren; fänd ich gut.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Von der Regel-Magierichtung baut man Psioniker IMHO am besten als Hermetiker.


    Der Rest ist dann nur persönliche Preferenz des Charakters - also was für Zauber er nimmt, ob und was für Elementare er beschwört, etc.
    Anonsten unterscheidet er sich in erster Linie durch seine Weltsicht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • auch wenns schon ein altes Thema is...


    Also ich spiel meinen Psioniker als so ne Art "Spock goes Shadowrun"


    und ich kann alles halt mit der Kraft meines Willens...


    Bei meinem SL kann ich auch Foki benutzen. Und das Mana sehe ich als Energie die man mit der Kraft seines Willens beugen kann... Schamanen werden verabscheut usw.


    Und für Begriffe die nicht passen denkt man sich einfach andere Namen aus...


    Verzaubern = Manakanalisation

  • Zitat

    Oder sollte das vorher heissen, dass Psioniker gar nicht zentrieren können sollten, so von wegen Nicht-abhängig-machen-von-Geist-und-Materie...?


    Du redest jetzt von Zentrierung. Zentrierung ist IMO eigentlich DAS zentrale Konzept der Psionik (auch wenn kein Psioniker Zentrierung durch Operngesang wählen wird) und ich denke nicht, dass irgendwer mit dem Gedanken spielt, sie den Psis zu verwehren.
    Foki jedoch passen IMO nicht, denn sie sind (von einer nicht kanonischen Ausnahme IIRC in Österreich mal abgesehen) Objekte. Was für ein Objekt soll mir aber helfen, meine Konzentration zu stärken? Und eventuell noch wichtiger: Wie soll ich ein solches Objekt erstellen? Foki wachsen nicht auf Bäumen!
    Passend hingegen sind wiederum Geasa: Das sind die wahren "Placebo-effekte" und "Krücken" die man zudem regeltechnisch irgendwann nicht mehr braucht.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich finde, man sollte Psioniker zu einer Spielart der Magier machen, wie Blutmagier oder Nekromanten, als normale Hermetiker mit allen Únterarten. Also Gedankenkonstrukteure (Beschwörer), Psi-Hexer, Magieradepten mit Psionik als Weltanschauung, und die Möglichkeit, Foki, Exklusivzauber und Fetische zu benutzen


    Welche Zauber zum Char passen, warum er diese gewählt hat, muss man sich bei allen anderen Erwachten auch überlegen (Meisterliche Genehmigung vor Spielbeginn ebenso), warum man sich da bei Psionikern einen Kopf machen muss...? Wie Rotbart sagte, jede Magie könnte sich Psionisch erklären lassen.


    Aleerdings:
    Ob es sowas wie "Psionisten" (also Halbzauberer mit Psionischem Hintergrund) geben könnte, da bin ich mir nicht sicher, dazu bräuchte man so etwas wie "Abarten eines Psionikers"...
    und ich weiss nicht, ob es sowas gibt. Unjhd ob es möglich ist, Geister anderer Kulturen als Gedankenkonstruktion nachzubasteln...

  • Ich finde den Psionischen Ki Magier am sinnvollsten. Der Psioniker ist der Meinung Kraft seiner Gedanken die Grenzen der Physik und des Körpers erweitern zu können.
    Ich habe mir einen solchen erstellt. Da ich selber die Gedankenkonstrukte nicht gut fand habe ich ihm kein Beschwören gegeben. Er hat auch keine Astrale Wahrnehmung und kann nicht projezieren, denn beide zeigen die Astralebene und Magie mag es zwar geben, aber da ich selber nicht zaubern kann kann ich diesen Magiequatsch auch nicht sehen.


    Magietalent habe ich auf Stufe 4 gesetzt mit den Zaubern Zauberfinger, Hellhören, Handlung beherrschen, Gerät analysieren (obwohl der in SR 3 ziemlich mies ist, weil der Objektwiderstand von Geräten meißt weit über 6 liegt), Sanfter Fall als vorstufe zur Levitation, und einen selbst gebauten Zauber, der sozusagen einen EMP auslßt und alle nicht abgeschirmten Elektronikgeräte zerstört, sowie bei abgeschirmten Geräten Schaden verursachen kann. (hat so ziemlich den übelsten Entzug mit +3T) Alle Zauber exclusiv um zu verdeutlichen, dass er sich da er noch am Anfang steht extrem konzentrieren muss um einen Effekt zu erzielen. An Adeptenkräften habe ich bisher nur das eidetische Sinngedächtniss, der letzte Punkt ist für Bioware draufgegangen Mnemoverstärker STufe 3 Zerebralbooster Stufe 2. Den Mnemoverstärker haben wir in unserer Gruppe mittels Hausregel zwischen der M&M Regel und der Errata Regel eingestuft. Für Wissensfertigkeiten oder besser gesagt Intelligenzbasierten Fertigkeiten gibt er tatsächlich einen Abzug von St. auf die Karmakosten und bei allen anderen Fertigkeiten einen Abzug von einem Punkt.


    An Talenten hat er viel technisches einige B/R sowie Elektronik und Informatik. AN Kampftalenten nur waffenlosen Kampf bisher. Etwas Athletik und Heimlichkeit und das wars fürs erste auch schon.


    Vom Hintergrund her ist er an Kyle XY angelehnt (ist eine TV Serie, die leider mitten in der 2ten Staffel abgebrochen wurde)
    Entlaufenes Forschungsobjekt, welches mitten in der Stadt nackt herumgelaufen ist und wegen Exibitionismus und Widerstand gegen die Staatsgewallt erstmal im Knast gelandet ist. Er hat keine Erinnerungen an sein bisheriges Leben weil er bisher in einem Tank gehalten wurde, ist deswegen sozial inkompetent dafür aber hochintelligent und eignet sich in einem rasenden Tempo neues Wissen und Fertigkeiten an (so ist es zumindest gedacht, da er aber erst einen Spieltag bespielt wurde ist das eher eine Hoffnung für die Zukunft.)

  • Du kannst natürlich einen Charakter bauen, der glaubt, ein Psioniker zu sein, aber eigentlich gibt es keine (siehe Street Magic). Mit der Erklärung, dass alle magischen Fähigkeiten aus dem Psioniker selbst kommen, stößt man in SR schnell auf Probleme. Wie kann der Psioniker Hintergrundstrahlung oder freigewordene Geister erklären? Wennn er mal die Möglichkeit dazu hat, warum kann er nicht auf dem Mond zaubern oder astral wahrnehmen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Vom Hintergrund her ist er an Kyle XY angelehnt (ist eine TV Serie, die leider mitten in der 2ten Staffel abgebrochen wurde)


    Also meine Quelle sagt mir, das ich die Serie Kyle XY bis Staffel 3 Folge 10 (Ende der dritten Staffel) erstehen kann.


    Lediglich in Deutsch wurde die Serie mitten in der zweiten staffel nicht mehr vertont.


    Zum Thema: Ich halte einen Char welcher glaubt Psioniker zu sein gar nicht mal für so abwegig. Es gibt schlimmere! Bspw. Leute die glauben ihre magie komme von irgendeinem Geistertier! Von Bär, Rabe, Waschbär oder gar Katze. Tsts. Spinner!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hmm...
    in der überarbeiteten Version der Straßenmagie soll was über Psioniker zu lesen sein.
    Im Digital Grimoire isses schon drinne (neben Äqyptern und unseren allseits geliebten Kifferfreunden aus Jamaika (meine Rastafarian)).
    Sind Magier und beschissene dazu (wie Magier nur mit der Auflage, "wenn du das net erklären kannst wieso des funtzt, so über PSI, dann wird dat nischt). Dürfen auch keine Patrone wählen. Geister gehören zu den Besetzern.
    Außerdem gibbet keine Magie aus deren Sicht, alles ist PSI-mäßig erklärbar und alle auser die PSI-Jungs sind abergläubige Spinner.
    Auch nach dem Grimoire gibt es wenige von den PSI-Leuten, also auch wenig Lehrer...
    Soll eine rollenspieltechnische Herrausvorderung sein... naja ich würde mir das zweimal überlegen einen PSIoniker zu spielen, nicht dass ich es für zu anspruchsvoll halte... nur für zu besonders und daher schwer in eine Gruppe integrierbar.
    Als klassische Alternative wird der "Mentalist" angeboten, der dem Stiel eines PSIonikers näher kommen soll... ist aber letztendlich nur ein PSI-Magier mit Einschränkung auf Hexerei.

  • "LeChuq" schrieb:

    Du kannst natürlich einen Charakter bauen, der glaubt, ein Psioniker zu sein, aber eigentlich gibt es keine (siehe Street Magic). Mit der Erklärung, dass alle magischen Fähigkeiten aus dem Psioniker selbst kommen, stößt man in SR schnell auf Probleme. Wie kann der Psioniker Hintergrundstrahlung oder freigewordene Geister erklären? Wennn er mal die Möglichkeit dazu hat, warum kann er nicht auf dem Mond zaubern oder astral wahrnehmen?


    Hintergrundstrahlung: Hier stinkts, der Fussboden gefällt mir nicht. Ich kann mich so nicht konzentrieren.
    Geister: ein Geisteskonstrukt eines anderen, dessen gespaltene Persönlichkeit sich abgelöst hat.
    Mond: Ablenkung durch geringe Schwerkraft


    Wie man sieht, alles absolut (un-)logisch. Immer wie mans sieht.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Im Digital Grimore steht: "For instance,
    Conjuring is considered the shaping of autonomous psychic constructs
    known as “thought forms.”"
    d.h. "Beschwörung wird als das Formen von autonomen psychischen Konstrukten, sogenannten "Gedankenformen" verstanden.",
    also ziemlich das was D3leila gesagt hat. Was dann weniger Sinn macht ist warum die PSI-Freunde dann über Besessenheit beschwören, aber wahrscheinlich sollte es nur weitere solcher Traditionen geben. Naja.
    Wie gesagt man kann Psioniker spielen, ist aber sehr schwierig und die aus der Weltsicht des Psionikers resultierenden Eingenschaften und Beschränkungen
    machen es meiner Meinung nach unsinnig einen solchen Char in eine Gruppe integrieren zu wollen.