[SR3] (periphere) Iniative - Hausregel

  • Ich möchte hier eine Hausregel zur Diskussion stellen. Das Ganze ist noch ein Vorschlag und bevor mich (einzelne) meine Spieler lynchen, möchte ich gerne von Euch zerrissen werden :lol:


    Seid kritisch, aber net fies.


    ----



    Nach Feststellung des Initiative-Ergebnisses werden wie im Grundregelbuch die Initiative-Runden ermittelt.


    Anders ist, dass nicht alle gleichzeitig in der ersten Runde handeln und anschliessend weitere Runden möglich sind, sondern dass es möglich ist, dass ein Initiative-Monster auch ein oder mehrere Aktionen VOR den Langsameren hat.


    Reihenfolge im Kampf:
    absteigend in V (v3,v2,v1)
    ansteigend in N (n1,n2,n3)
    ...um die Mitte Ini "M" herum.



    Ini-Ergebnis ___ Reihenfolge


    41 - 50 __ __ __ V2
    21 - 30 __ __ __ V1
    01 - 10 __ __ __ Mitte
    11 - 20 __ __ __ N1
    31 - 40 __ __ __ N2



    BSP:


    Schamane (M) mit Ini: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ 7 __
    Ki-Adept (K) mit Ini: _ _ _ _ _ _ _ __ 25 __ __ 15 __ __ 5 __
    StreetSam (S) mit Ini: _ __ 38__ __ 28 __ __ 18 __ __ 8 __


    Initiative-Runden:


    _______V2______ V1____ Mitte____ N1_____ N2
    (Sam)____nix______ 28______ 8______ 18______ 38
    (Ki)______nix______ 25______ 5______ 15______ nix
    (M)______nix______ nix______ 7______ nix______ nix




    Somit ist es dem Sammy und dem Ki-Ad möglich eine ganze Ini-Runde vor dem Magier zu agieren, wobei der Sammy vor dem Ki-Ad in der V1-Ini handeln kann. In der Mitte-Ini handeln alle Beteiligten, wobei der Sammy vor dem Magier agieren kann und der Magier vor dem Ki-Ad handeln kann. Was für den Ki-Ad nicht schlimm ist, da er ja schon eine Aktion in der V1-Ini hatte. Nach der Mitte-Ini hat der Magier keine weiteren Handlungen mehr, während Ki-Ad und Sammi nochmal in der N1-Ini aktiv werden. In der letzten Ini (N2) handelt hier nur der Sammy.



    Diese periphere Ini-Regel soll die besondere Schnelligkeit der beschleunigten Charaktere widerspiegeln. Im Gegensatz zum GRW hat der (richtig) schnelle nicht nur zusätzliche Aktionen nach allen. Die "einfachen" Ini-Monster haben bei Ini 19, wie im GRW die zusätzliche Aktion nach allen andern.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Es hatte schon seinen Sinn, dass dieses Initiativesystem von SR2 (Welches Deinem ähnlich ist) in der SR3 Edition geändert wurde.



    Also nö, wär nichts für mich.


    Ist doch nur unnötiges Kampfmonster gepusche. Ich möchte, dass NSC`s wie Ganger usw. wenigstens eine Chance haben.


    Reicht es den Kämpfern nicht schneller, härter und besser zu sein?


    Müssen die jetzt wieder so toll sein, dass sie in der Nase puhlen, sich ne Kippe anzünden und danach auchnoch die Gegner umpusten können, bevor alle 30 Ganger überhaubt geblinzelt haben?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hmmm,das erste ,was mir einfallt ist:
    "Don't fix what ain't broken"
    Die ini wurde extra von SR2 zu SR3 so verändert,das auch mal langsamere eine Chance haben irgendetwas zu machen bevor die Superschnellen Sams alles aufräumen.
    mit deinem Modell bist Du in dieser Konstellation zwar recht ausgeglichen,aber was machst Du in folgender Situation.
    du hast Karl Konzernwache mit Ini 1w+4 gewürfelt 8
    und Samy Samurai mit Ini 3w+6 gewürfelt 16
    bei SR3 wäre die Reihenfolge 16-8-6 also SS-KK-SS
    bei deinem Inimodel wäre aber erst KK mit 8 dann SS mit 6 und mit 16(N1) dran, also KK-SS-SS eigentlich genau das Gegenteil von dem was Du erreichen wolltest ,oder ?


    das nächste was mir einfällt ist:
    "einfache Hausregeln sind gute Hausregeln"
    Durch die Umrechnung und das niederschreiben werden sich die einzelnen Durchgänge verzögern und Kämpfe in SR3 dauerten(wenn man die Regeln
    beachtete) schon sehr lange ,dadurch werden Sie noch länger.Keine gute Idee ,ImO


    mit kritischem Tanz
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    Ist OK,wenn Du's Dir nicht zur Gewohnheit machst
    :wink: :)

  • Ich denke, er würde in M mit Ini 2 Handeln und in N1 mit 12


    Edit: Da is mir der Medizinmann dazwischen gekommen... Ich bezehe mich natürlich auf Pace :)
    *mit nicht ganz so schnellem Tanz* (Ich hoffe du hast nix dagegen wenn ich mir den Spruch mal ausleihe ;) )