Ich möchte hier eine Hausregel zur Diskussion stellen. Das Ganze ist noch ein Vorschlag und bevor mich (einzelne) meine Spieler lynchen, möchte ich gerne von Euch zerrissen werden
Seid kritisch, aber net fies.
----
Nach Feststellung des Initiative-Ergebnisses werden wie im Grundregelbuch die Initiative-Runden ermittelt.
Anders ist, dass nicht alle gleichzeitig in der ersten Runde handeln und anschliessend weitere Runden möglich sind, sondern dass es möglich ist, dass ein Initiative-Monster auch ein oder mehrere Aktionen VOR den Langsameren hat.
Reihenfolge im Kampf:
absteigend in V (v3,v2,v1)
ansteigend in N (n1,n2,n3)
...um die Mitte Ini "M" herum.
Ini-Ergebnis ___ Reihenfolge
41 - 50 __ __ __ V2
21 - 30 __ __ __ V1
01 - 10 __ __ __ Mitte
11 - 20 __ __ __ N1
31 - 40 __ __ __ N2
BSP:
Schamane (M) mit Ini: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ 7 __
Ki-Adept (K) mit Ini: _ _ _ _ _ _ _ __ 25 __ __ 15 __ __ 5 __
StreetSam (S) mit Ini: _ __ 38__ __ 28 __ __ 18 __ __ 8 __
Initiative-Runden:
_______V2______ V1____ Mitte____ N1_____ N2
(Sam)____nix______ 28______ 8______ 18______ 38
(Ki)______nix______ 25______ 5______ 15______ nix
(M)______nix______ nix______ 7______ nix______ nix
Somit ist es dem Sammy und dem Ki-Ad möglich eine ganze Ini-Runde vor dem Magier zu agieren, wobei der Sammy vor dem Ki-Ad in der V1-Ini handeln kann. In der Mitte-Ini handeln alle Beteiligten, wobei der Sammy vor dem Magier agieren kann und der Magier vor dem Ki-Ad handeln kann. Was für den Ki-Ad nicht schlimm ist, da er ja schon eine Aktion in der V1-Ini hatte. Nach der Mitte-Ini hat der Magier keine weiteren Handlungen mehr, während Ki-Ad und Sammi nochmal in der N1-Ini aktiv werden. In der letzten Ini (N2) handelt hier nur der Sammy.
Diese periphere Ini-Regel soll die besondere Schnelligkeit der beschleunigten Charaktere widerspiegeln. Im Gegensatz zum GRW hat der (richtig) schnelle nicht nur zusätzliche Aktionen nach allen. Die "einfachen" Ini-Monster haben bei Ini 19, wie im GRW die zusätzliche Aktion nach allen andern.