[erzählt mir von] Drachenjagd / Dragon Hunt

  • Hallo zusammen,


    ich folge mal eine von mir aufgebrachten Tradition aus dem Fanpro Forum.


    Ich leite zur Zeit das Abenteuer 'Dragon Hunt' bzw. 'Drachenjagd' mit SR3.


    Bis weilen habe ich keine Probleme, außer dass ich mich frage ob die Runner ARES in der Cobalt Marie nicht einfach alles erzählen werden.


    Wenn ihr Lust habt, erzählt doch ein bisschen wie es bei euch gelaufen ist ?
    Für Tipps bin ich außerdem natürlich auch dankbar :)


    Grüße


    Markus

  • Das war eines der ersten, die ich gespielt habe, das ist schon ein paar Jährchen her. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir vor dem Krankenhaus nen Wagen mit Explosionszeug und einen Scharfschützen gegenüber, um unsere Flucht zu decken. Das war dann auch dringend notwendig, da wir im obersten Stock in die Zange genommen und zusammengeschossen wurden. Ok, dass eine Granate mangels Wurfwaffenfertigkeit vor unseren eigenen Füssen zu liegen kam, hat auch nicht gerade geholfen. 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • So, das Abenteuer ist durch wenn auch ziemlich anders als geplant und hier mal eine höchst fragmentarische Review. (logischerweise mit vielen Spoilern)..für Leute dies mal leiten wollen.


    Der Start ist relativ klassich und damit Problemlos, anruf von einem Typen der die Runner gerne treffen würde nur im Seattle General.
    Die Runner denken sich nix und hin, dann hinauf und : ups.. da liegt ein Drache. Der Deal ist aber ok auch wenn die Bezahlung von einem großen Ring eher nicht so pralle ist ,aber meine Jungs hatten kein Problem damit.


    Dann jede Menge Lagwork was uns ungefähr 2,5 Abende gekostet hat. Krasse Mindestwürf. 9 und 2 Erfolge nötig das ist schon heftig, oder 5 und 4 Erfolge nötig.


    Aber auch mit den Informationen gings lustig weiter. Auf die Idee in die Firma, EF einzudringen kamen sie erstmal nicht, lieber den CEO entführen, war natürlich nicht im Abenteuer vorgesehen was mich dazu brachte diese hübsche Villa zu designen, aber das erschien ihnen dann zu heftig und wurde abgetan. In der zwischenzeit wurden sie lustig von dem SR-Team von EF beschossen, außerdem, was nicht so im AB stand verfolgte sie der Magier des Teams astral. Meine Leute hatten keinen Magier dabei also ging das problemlos. So wurden sie immer wieder aufgespürt. (und schlimmeres)


    Die Cobalt Marie war auch krass: Erst sagten sie das falsche Losungswort und wurden rausgeworfen. Erst später viel einem Runner das richtige ein. Auf die Idee die Cobalt Marie nach Informationen zu durchsuchen kam keiner.


    Dann sind sie zurück zum Drachen um ihm zu erzählen was sie rausgefunden haben, der Magier war bei ihnen und Schwupp die Wupp war der Aufenthaltsort des Drachens bekannt.


    Da Ares aber auch nicht langsam war wussten die auch schon wo eben jener Drache war und hatten das Gebäude gesichert. Also kam es zum vorgesehen Showdown.
    Der war spannend aber es wurde nicht superknapp, das Hitteam war dann doch schlechter als gedacht. Die KE leute waren zwar nett (Feuerwaffen 8) aber dank langsamer Reflexe nicht so das Problem.


    Und dann die im AB vorgesehene Schlusssequenz, die lief. Haha die Runner hätten gar nicht nach Kohle gefragt. Aber da wollte ich mal nicht so sein. Also sind sie doch mit den 50.000 pro Nase rausgegangen.


    Fazit: Der Abenteuerhintergrund ist sehr gut, das Abenteuer selber so lala, vor allem durch die hohen (Intime aber gerechtfertigten MW) zieht es sich und man braucht schon sehr.. hm.. nicht schlauer Spieler aber welche die das richtige denken damit es genau nach Plan läuft.


    3/5 Punkten


    Markus

  • Ich hab jetzt verschiedene Abenteuer gelesen und überlege noch, welche ich leiten werde.


    Momentan sind wir bei Elven Fire, das ist auch für schwächere Gruppen machbar, da die Opposition nicht so heftig ist. Problematisch scheint mir noch der Sprung von den Szenen (3 an der Zahl) zum Showdown, da gibt es keinen wirklich Zusammenhang. Will heißen, die Runner machen einiges an Legwork, haben aber nicht wirklich was davon, sie dient nur dazu, den bösen Buben aufzuschrecken und der kommt dann von ganz alleine.


    Bei der Folgeauswahl finde ich es problematisch, dass in den zeitlich frühen Abenteuern zuviele Drachen auftauchen (Mecurial, Flaschendämon, Drachenjagd). Dennoch werde ich wohl Mecurial und Drachenjagd (mit ein oder zwei Füllern) spielen, da NSCs daraus später noch mal auftauchen.


    Flaschendämon hingegen wird wohl entfallen und auch Darkangel (auch NSC-Verbindungen).


    Die ungefähre zeitliche Abfolge der Abenteuer findet sich übrigens hier:


    http://www.xs4all.nl/~gurth/shadowrun/adventure%20dates.html


    Clickt man auf eines der Abenteuer kommt man zu einer Seite, die alle Abenteuer kurz zusammenfasst und auch eine Bewertung liefert.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also Mercurial hab ich geleitet und die spieler fanden es gut, lief auch alles ziemlich lässig.


    An der Flaschendämon ist schade dass da ja Der Killerelf (dessen Namen mir grad entfallen ist) aufgebaut ist. Ansonsten ists es zwar ein sehr nettes Abenteuer das bei mir voll funktioniert hat aber sobald die Charaktere zu sehr als Psychos besteht werfen die das Artefakt halt einfach weg und das Abenteuer ist vorbei.


    Elven Fire und Dark Angel kommen erst noch.



    Gurth ist toll, aber für die Time Line nehme ich einfach das Copyrightdatum + 60 (stimmt nicht 100% weil es irgendwei 59,5 Jahre genau sind aber das ist mir wurscht)



    Markus

  • @ Claw: In welchem Jahre spielt ihr denn Elven fire? Die Hintergrundinformationen passen ja nicht mehr so gut in die 60er/70er.


    Z.B arbeiten die Tigers in EF für die YAKUZA!!!


    (Na ja, Triaden gab es damals noch nicht :wink: )



    Ach so: Dragonhunt fand ich ehr eines der langweiligeren Abenteuer. Aber lag wohl auch an der Pubertären Gruppe ... :roll:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wir haben gerade einen Neustart 2053 eingeleitet :D

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)