Offene Ideensammlung: Shadowrun goes PC

  • also MMORPG wäre rein technisch gesehen ziemlich perfekt . .
    wenn ihr euch an SR Online erinnert und zumindest ein paar der Konzepte noch gelesen habt, bevor sie von M$ gekillt wurden wisst ihr, was ich meine *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ihc wär auch für so was wie NWN, was allerdings wichtig ist, ist Reputation, und darauf reagierende NPC´s, so dass man irgendwann nur noch schlechte runs bekommt, wenn man allzu brutal vorgeht, Connections, die man vergraulen kann wenn man was falsch macht und mehr Taktik als Ballerei, wobei ich nichts gegen Kampfszenen aus Ego-perspektive habe, solange diese nicht Überhand nehmen.


    Astralraum, AR und VR sind auch noch wichtig, und natürlich eine gute Atmosphäre!

    "Manche gelten als mutig, obwohl sie nur zu feige sind, um davonzulaufen!"
    -Mekarthas der Scharfsinnige-

  • Also in meinen Augen würd ich auch sagen, dass etwas wie Neverwinter Nights und Jagged Alliance eine gute Grundlage bieten würden.
    Hoffen wir mal dass Fallout 3 modfreundlich wird, dann könnte da auch was schönes bei einer SR-Mod rauskommen.


    Ansonsten hab ich die Tage mal einem Freund beim Hellgate London spielen über die Schulter gesehen.
    Es schien ein grundlegender Diplomatieteil bzw. ein Reputationssystem vorhanden zu sein, man hat Magier, beschwörbare Geister, Klingenwaffen und Schusswaffen, sowie all das in einem urbanen Setting.
    Eine Charakterklasse schien auch etwas drohnenartiges dabei zu haben.
    Vielleicht interpretier ich nach dem kurzen Blick zuviel hinein, aber mit einer vernünftigen Mod könnte man da einiges machen, vorausgesetzt das Spiel ist offen genug um auch etwas tiefergehende Veränderungen zu erlauben.

    "Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt"

  • Hellgate wird afaik als "das neue Diablo" gehandelt, und wenn ich was bei SR nicht haben möchte, ist es dieses Hack&Slay. Auch wenn bei NWN, Baldurs Gate und Co die meisten Quest durch Kämpfe gelöst werden, ist es doch ein Unterschied zu diesem stumpfen Haudrauf.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • naja wer aufn hack & slay sr steht kann sich ja mal (auf eigene verantwortung) restricted area anschaun. die haben so viel von sr gefladert, dass es fast schon sr ist.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    naja wer aufn hack & slay sr steht kann sich ja mal (auf eigene verantwortung) restricted area anschaun. die haben so viel von sr gefladert, dass es fast schon sr ist.


    Sollte es wohl auch sein. Nur haben die keinerlei TM-Sachen verwendet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bei "Restricted Area" gibt es 4 Charakterklassen:
    - Mr Johnson (Kerl welcher später ein implantat aktivieren kann wodurch er beschleunigt wird. Und dami alles in Zeitlupe abläuft. Waffenspezialist)
    - Kenji (Nahkampfspezialist, kann durch Skillpunkte seine Nahkampf magisch aufwerten)
    - Jessica (TEchnikexpertin, hat einen kleinen Schwebenden Roboter dabei, der für sie Kämpft und welchen sie technisch hochrüstet)
    - "namen vergessen" Eine Magierin (Kann magie wirken und nette Zauber schleudern)


    Im Spiel können sich alle mit künstlichen Gliedmassen, Augen, etc Ausrüsten. Sogar Reaktionsbeschleuniger. Die Magierin können dabei weniger einbauen als bspw Mr. Johnson.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • nja restricted area hätt wirklich lustig werden können, wenn sie den versprochenen netz-multiplayer eingebaut hätten, hamse aber nciht, damit is das spiel gestorben und ich hab umsonst kohle dafür ausgegeben :evil: .


    naja ähnlichkeiten zwischen sr und hellgate halten sich wohl arg in grenzen. allein vom setting her ist letzteres ja post-apokalyptisch im gegensatz zu sr. und auch sonst sehe ich jetzt nicht so viele explizite parallelen. (ich mein nahkampf und fernkampf gibts in beiden, sowie drohnen und magie, aber wie gesagt stting ist anders und auch sonst hab ich das gefühl, dass sie ihre inspiration eher woanders geholt haben [im gegensatz zu restricted area])

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ok klar ein Multiplayer-Game wär schon was feines.
    Hab auch nix gegen den rundenbasierten Modus wie Jagged Alliance...


    Kennt sich mit dem Morrowind Construction Kit aus?
    Wäre mal interressant ob man damit nen total Umbau zu SR Basteln könnte...
    (oder halt oblivion wems besser gefällt, bei wems läuft usw.)


    Also ich fänd ne Singleplayerwelt auch schon nicht schlecht als RPG, wenn ne Firma das ordentlich proggt, hat man beim Nachfolger auch schon nen bissel mehr wissen und das mit dem MP funzt dann meist auch besser...
    (Gibt da ja so einige Beispiele.. Diablo,HL,usw.)

  • "Wizzbit" schrieb:


    naja ähnlichkeiten zwischen sr und hellgate halten sich wohl arg in grenzen. allein vom setting her ist letzteres ja post-apokalyptisch im gegensatz zu sr. und auch sonst sehe ich jetzt nicht so viele explizite parallelen. (ich mein nahkampf und fernkampf gibts in beiden, sowie drohnen und magie, aber wie gesagt stting ist anders und auch sonst hab ich das gefühl, dass sie ihre inspiration eher woanders geholt haben [im gegensatz zu restricted area])


    Mir gings ja auch um die Engine und die nutzbaren Elemente für eventuelle Mods, nicht um das Spiel oder Setting an sich.
    Das hat nun wirklich nichts mit SR gemeinsam.
    Aber das hat ein Elder Scrolls oder Neverwinter Nights ja auch nicht, eine SR-Mod könnte man sich dafür trotzdem vorstellen.
    Restricted Area muss ich mir mal näher anschauen, bisher hab ich nur mal den Namen gehört.


    Ein wirkliches Shadowrunspiel wird uns wohl nur durch die Modderszene beschert werden können (und sich aus Lizenzgründen dann auch nicht so nennen), da Runs wie wir sie uns wünschen nicht gerade für mainstreamtaugliche Spiele taugen.
    Zu komplex für den Massengeschmack.



    In meinen Augen muss ein Spiel zumindest folgendes bereitstellen um für eine gute SR-Modifikation in Frage zu kommen:


    - isometrische (Syndicate, Jagged Alliance) oder Ego/3rd Personperspektive (Deus Ex, Elder Scrolls)
    Beide haben ihre Vorteile, insgesamt gesehen halte ich eine isometrische Perspektive für besser, weils mehr Übersicht bietet (besonders wenn viele Personen beteiliegt sind) und manche Sachen in 3D viel schwieriger umzusetzen sind.


    - Charaktererschaffung oder zumindest ein Skillsystem
    Ein Charakter muss sich entwickeln können und dem eigenen Stil anpassbar sein.
    Dazu gehört weniger die Optik (auch wenn das willkommen ist), als die spielrelevanten Werte und Fähigkeiten.
    Wenn man anfangs keinen Charakter entwerfen kann, muss dieser zumindest einen Fertigkeitenbaum besitzen, dessen Auswirkungen man im Spiel auch spürbar wahrnimmt (z.B. höhere Laufgeschwindigkeit, wenn man seine Schnelligkeit steigert, mehr Tragkraft/größeres Inventar bei höherer Stärke).


    - Textkästen oder zumindest Untertitelmöglichkeit
    Es soll eine Geschichte erzählt werden und ich hab Dutzende Mod-Projekte an der Vertonung scheitern sehen.
    Zudem tötet nichts besser jede Stimmung als schlechte Sprecher.
    Dann lieber eine Menge Text.


    - ein grundlegendes Diplomatiesystem, das flexibel gescriptet werden kann
    Multiple Choice Dialoge und gescriptete Ereignisse je nach Antwort sind das Minimum, Beliebtheitswerte für verschiedene Fraktionen, die sich nach deinen Handlungen richten wären auch willkommen.


    - ein im Ansatz ähnliches Kampfsystem
    Schwerter, Pistolen und Magie. SR stellt hohe Anforderungen an ein Spiel.
    In vielen Rollenspielen wird man nur schwer Pistolen und Maschinengewehre in der Engine unterbringen können, weil der Editor nichts wirklich Vergleichbares enthält.
    Ähnlich sieht es bei geeigneten Shootern oft mit der Magie aus.
    Ob das Kampfsystem rundenbasiert ist oder nicht, ist relativ unbedeutend.
    Wichtig ist nur, dass ein unabhängiges Dialogsystem umsetzbar ist.
    Wenn der Kampf losgeht, ist relativ egal wie er ausgefochten wird.


    - gute Gegner-Ki
    hier ist vor allem wichtig, dass Gegner wirklich erst dann angreifen, wenn sie einen bemerken oder es aus dem Spielgeschehen Sinn macht (Bodyguard-NPC ignoriert den Spieler, doch als dieser im Dialog den Oyabun beleidigt wird es heiß).
    Hier muss also gescriptetes die eigentliche KI steuern, anstatt dass diese nur nach Schema F reagiert.

    "Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt"

  • Was mich noch freuen würde wäre eine KI, die bei alarm nicht sofort losballert, sondern erstmal den ort des Alarms aufsucht.
    Sprich wenn man sich gut versteckt, dann kommen Wachen angerannt und finden einen nicht. Aber ein Posten bleibt bspw zurück.
    Oder man liefert sich eine heisse Verfolgungsjagt mit den Wachen durch den Kon. Immer wenn man an einer Kamera/Sensor vorbeiläuft, rennen die Wachen wieder hinterher. Wenn man gut ist, sehen sie einen aber nie. Und feuern daher auch nicht.
    Das würde auch eine "Ablenkungstaktik" ermöglichen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jordan Weisman hat gerade die Lizenz von M$ zurück gekauft 8) . Ihr könntet ihm ja eure echt tollen Ideen schicken und dann gibt es vieleicht endlich ein SR-Computerrollenspiel wie wir es gerne hätten :D :D :D


    Hier ist noch der Link:
    http://www.medizinkiste.org/index.php?id=6&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=319

  • Mein Wunsch PC-Spiel geht in Richtung "Deus Ex", nur halt mit komplexerem Skillsystem, mehr verschiedenen Implanteten mit dem SR Essenzssystem und einem Solomodus, wo man als Teil eines Teams agiert, und einem Multiplayermodus, wo man mit anderen Spielern zusammenarbeiten kann.


    Und natürliche intelligente KI, damit es nicht zu einem Shoot'em up degeneriert.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Hat jemanden von euch das kampfsystem von Star Wars:Knights osf the old republic auch so begeistert,wie mich??Ich finde,nicht ließe sich so gut auf sr übertrage.Die nah-und fernkämpfer wahren gleichberechtigt,magie war auch vorhanden(macht),das ganze basierte auf runden aber war trotzdem spannend und actiomreich anzusehen.Ein gewisses element war,dass man -wie bei baldur's gate-pausieren konnte und dann die nächsten aktionen der ganzen gruppe planen konnte;das liese sich im single-player immernoch wunderbar machen(da könnte man auch eine gruppe kontrollieren).Im MP wäre das dann so zu lösen,dass man dem chara am anfang einen standart angriff zuweist(z.b.angiff:ares predator)und wärend des kampfes immer neue aktionen in eine abfolgeleiste setzt(sollte man für eine runde nichts besondere einsetzen,wird wieder der standartangriff gemacht).
    Fals wer das spiel nicht kennt,es ist gerade für leute die in pc-spielen das rollenpiel vermissen und für leute,die gerne "moderne" rundenkämpfe spielen ,absolut empfehlenswert.(neben baldur's gate das beste,was ich je gespielt hab)

    Na toll! In 10 Jahren haben die Großunternehmen tatsächlich die politik in der Hand, aber die Goblinisierung und alles Andere,was man zu "dem Erwachen" zählt lässt noch reichlich auf sich warten!

  • Orientierung am System von "Vamire: Bloodlines" von der Führung und der Stimmung wäre okay. Etwas mehr KI und anpassen des Settings. Das spiel kam auch mit einem Editor daher, der sogar eine Spieleiter-Option hatte. Nachteil war die fehlende Möglichkeit im Mulitplayer eigene Karten zu erstellen.
    Schwierigkeiten könnte wie üblich werden Zauber wie Levitieren wahrscheinlich keine völlig freie 3d-Bewegung zulassen, was aber nicht unbedingt stört.
    Wer stimmungsvolle RPGs mag sollte sich übrigens ruhig mal "Vampire:Bloodlines" besorgen, oldie but goldie.

  • Bist du sicher, dass du da nicht Bloodlines und Redemption vermischt? Bloodlines hatte keinen Multiplayer (war ja die Half-Life 2 Engine), dafür weiß ich von Redemption, dass es einen Spielleiter-Client gab (mit Patch 1.1).

  • Also, von den Effekten her wäre sicherlich eine Art NWN Umsetzung genial. Da habe ich übrigens mit dem Gamemaster Tool eine geschlossene Online-RPG Runde 2 Jahre geleitet. Als Spielleiter und Programmierer hatte es seinen absoluten Reiz dies in Pen&Paper Art zu leiten. Über Text, Emoting + entsprechendes Würfeltool haben sich sich ne Menge Pen&Paper Elemente neben der Engine realisieren lassen. Eine komplett offene Online Welt fände ich auch zu bulky und würde das eigentliche Flair von SR meiner Meinung nach kaputt machen.


    Allerdings fände ich wie oben von einem 'Vorredner' angesprochen eine wirklich rundenbasierte Form wie Jagged Alliance auch interessant. Dann natürlich nach SR4 Regeln. Jagged Alliance ist von der Athmosphäre her ein Game, was man nach so langen Jahren, auch dank der zahlreichen Mods immer mal wieder aus der Schublade holt. So etwas in der Art als SR, mit nochmehr RPG-Elementen würde ich immer wieder spielen.