• Hiho,


    Bin in Shadowrun erst seit 4.01 dabei, aber schon volkommen verliebt in das Regelsystem. Nach einem Run; der ziemlich lustig war eine stadnard DSA Gruppe versucht sich mal am Run planen (ging zwar eher in die Hose aber was solls), bin ich jetzt am sammeln von Regeln, und charakterideen.


    So jetzt die eigentliche Frage.
    Was ist in emergence eigentlich drin? Nur ein Kampagnenband mit Hintergrundinfos, also purer fluff? hab hier schon ein paarmal gelesen, dass es echt gut sein soll für Tms. In dem Sinne gibbets da auch Erklärungen zu regeltechnischen Bereichen der Tms? Weil mit dem GRW haben wir inzwischen bei Hackern relativ gut durchgeblickt (die standardsitutationen halt) aber bei den technos, seh ich den großen Vorteil nur bei Sprites, und die Regeln etwas unpraktisch im GRW verteilt.


    Viel Text, aber eigentlich will ich nur wissen, was im Emergence an sich drinsteht, braucht aber keine Spoiler.

  • Stimmt, Regeln sind im Emergence eigentlich gar keine zu finden (will heißen: Ich erinnere mich an keine). Es handelt sich nur um einen Überblick über das Jahr 2070, die Ereignisse um Technomancer und KIs halt. Für Technomancer ist es keine besonders "gute" Zeit, aber für deren Spieler eventuell schon, weil TM hier besonders gut im Mittelpunkt stehen können :-)

  • Vielen Dank, das hilft schon mal echt weiter.


    Soweit ich das jetzt verstanden hab, ist Emergence also ein Backgroundbuch, das sich jeder durchlesen kann, oder doch eher so ein Band über eher unbekannte Ereignisse? Kann das ein neu erstellter Hacker einfach mal so wissen, oder sogar der Straßensam, oder eher doch nicht?

  • Es ist eine Zeitlinie von Ereginissen die in der Öffentlichkeit passieren und in Jackpoint kommentiert werden.


    Genauso wie System Failure taugt es nur bedingt als Kampagne... es passiert einfach alles Mögliche und Unmögliche und die Charaktere haben keinerlei direkten Einfluss.


    Wenn man die Ereignisse in eine bestehende Kampagne einbauen mag, sollte man am besten System Failure und Emergence zusammenfassen, sonst wirkt die Atomsphäre von Emergence sehr aufgesetzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jo, Emergence muß man definitiv schon früher ankündigen und einplanen, das hilft der Stimmung sehr. Die Ereignisse sind größtenteils nicht geheim, aber ich würde es Spielern nicht empfehlen zu lesen, weil ja dann alles witzlos ist. Eingreifen kann man tatsächlich nicht wirklich, es eignet sich halt für sehr viele Runs rund um dieses Thema.

  • Kann mir einer von euch den gefallen tun und sich die mühe machen kurz zusammenzufassen was im Emergence über die Technomacer steht?


    Bin grad dabei fast 250 öken für sr4 auszugeben und will da nich noch mehr investieren und ich will quellenbücher die sich mit geschichte auseinandersetzen lieber auf deutsch lesen (is viel angenehmer). Deshalb würd ich gerne wissen was da so grob über die technomacer steht, denn ich würde mir gerne einen tm bauen

  • Hmmm also an sich steht da nicht wirklich was neues drinn. Es ist halt die Kampange welche die TM sozusagen ans Licht zerren. Interessanter Fluff (wenn man sowas mag) und die Kampange ist naja so wie man sie nimmt. Jeder steht ja auf was anderen. Aber ich würd es mir nicht besorgen, nur weil du nen TM spielst. Da kannst du es dir auch sparen und so durch die ganzen Foren den Fluff zusammen lesen. Anderseits wenn du soviel Geld für SR ausgibt, dann kannst du es dir auch so leisten.

  • Im großen und ganzen sind Technomancer (was im GRW leider überhaupt nicht erwähnt wird) der Öffentlichkeit 0 bekannt. Kons machen zwar schon einige Experimente mit denen, aber davon wissen selbst die Schatten nicht wirklich was. Erst nach diversen unerklärbaren Ereignissen von Leuten, die die Matrix scheinbar mit ihren Gedanken beeinflussen können, und dem Hong Kong Zwischenfall, bei dem eine solche "Forschungseinrichtung" zu Bruch geht und ein Haufen Technomancer frei kommt und etwas Chaos verursacht rücken sie ins öffentliche Bewusstsein und die Öffentlichkeit reagiert wie auf alles Ungewohnte: Furcht, Zorn und Hexenjagd.


    Danach kommt noch ne Geschichte mit KIs, aber so weit bin ich noch nicht.



    Insgesamt etwas ungeschickt gelöst, wie wenig im GRW dazu steht, aber mit dem Emergence ist die Story doch ganz nett. Jetzt fehlen nur noch erweiterte Regeln aus dem Unwired und ich bin so weit zufrieden mit Shadowrun.

  • Danke für die Antworten und ich hab im eifer des Gefechtes ich geschrieben aber eigentlich gibt unsere Gruppe des Geld aus^^ des heißt zu 5. und da is es schon nich mehr soviel für jeden einzelnen, aber denn noch umso weniger desto besser.


    Hier mal die Einkaufsliste:
    GRW,
    Unwired (aber da noch nich erschienen...),
    Augmentation,
    Streetmagic,
    Arsenal,
    Spielleiterschirm,
    München Noir,
    Schatten Städte,
    Systemausfall;


    Was meint ihr dazu? Zuviel, zuwenig oder würdet ihr es auch so einkaufen wenn ihr von sr3 (besitzen wir nur die regelbücher und keinen Hintergrund und haben auch nich wirklich viel gespielt) auf sr4 umsteigen würdet?

  • München Noir
    und Systemausfall sind 2 Kampagnenbücher. Wenn Ihr diese Kampagnen spielen wollt ist das OK,sonst sind Sie nicht zwingend Notwendig.
    Wenn Ihr in Deutschlandspielt könnte noch das alte Deutschland in den Schatten II helfen. Es beschreibt zwar Deutschland um 2060 gibt aber einen guten Hintergrundband ab und ist deshalb mit SR4 Kompatibel


    HokaHey
    Medizinmann

  • ich würd mir überlegen das Systemausfall wegzulassen. Das ist eigendlich nur das Ende von SR3 statt ein richtiger Übergang von SR3 zu SR4, also wenn ihr nicht noch SR3 Chars habt und eine große Kam. zum Ende machen wollt (viel Arbeit!), dann lasst das weg.


    cya
    Tycho

  • "Semptic" schrieb:

    Is es dann besser dt. in den Schatten II zu kaufen als München Noir? Oder beides, denn die Kampange würde ich schon gerne Spielen


    Wenn Du die Kampagne spielen willst musst Du ja München Noir kaufen...
    also Beides :lol:


    Hough!
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist eine Zeitlinie von Ereginissen die in der Öffentlichkeit passieren und in Jackpoint kommentiert werden.


    Gibt es im Buch eine genauere Angabe von Daten? Oder ist allgemein 2070 gemeint?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich als Doktor der Unpraktischen Nekromantie werde etwas Threadreviving casten.


    Ich habe das letzte Jahr über für meine Runde Emergence geleitet, mein erstes mal langfristiges leiten und ich muss sagen es hat uns viel Spaß gemacht. Das Besondere (und herausfordernde) war die Location. Ich konnts mir nicht nehmen lassen, den Schauplatz nach Wien, und später Niederösterreich zu verlegen.


    Jeder Charakter war allerdings gebürtiger Münchner (meine Spieler zwei Deutsche und ein Schweizer) und das passte vom Rollenspiel her auch sehr gut. Ein Schieber wollte etwas frisches Blut in den Wiener Schatten sehen und hat sie deswegen angeheuert. Er wurde über die ganze Kampagne hinweg ein dauerhafter NPC und gab auch jeden Auftrag den die Chars angenommen haben.
    Ein Wicca, ein Straßensamurai und ein Technomancer.


    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!