Newbie-Fragen

  • Ich bin noch neu bei SR und es gibt einige Regeln, die ich nicht so ganz verstehe.
    1) Attribute: Kann es sein, daß die Attribute bei SR eher nebensächlich sind? Soweit ich es verstanden habe, spielen sie nur beim Erlernen von Fertigkeiten eine Rolle, nicht jedoch bei der Anwendung.
    2) Magieregeln: Was bringt eine hohe Stufe in Nicht-Kampf-Zaubern? Sie hat doch nur eine Bedeutung bei Kampfzaubern, wo sie die Durchschlagskraft angibt, aber bei Reflexe Steigern z.B. habe ich keinen Sinn für eine höhere Zauberstufe als 1 finden können.
    3) Matrixregeln: Kommt es nur mir so vor oder sind die Regeln fürs Decken echt etwas zu kompliziert?


    Schredder


    Aller Anfang ist schwer.

  • 1) Nunja, nicht wirklich. Sie werden zur Berechnung von Würfelpools, Laufgeschwindigkeiten, Nahkampfschaden genutzt, geben Würfel zum Schadens- und Spruchwiderstand (wo gleichzeitig auch noch der MW steigt) - und sie werden natürlich bei entsprechenden Proben gebraucht (Schnelligkeitsproben sind öfters mal gefragt).
    2) Die Kraftstufe gibt in den meisten Fällen auch die Zahl der maximal verwertbaren Erfolge (bzw. Steigerung) an. z.B. können mit einem Heilen(2)-Zauber nur 2 Kästchen Schaden geheilt werden - und danach ist nichts mehr mit weiter Behandlung. Wie du schon gesagt hast, dient die Kraftstufe zum Spruchwiderstand als MW - weiterer wichtiger Faktor. Und nicht zu vergessen: andere Magier können deine Sprüche brechen - was bei einem Stufe-1-Zauber so ziemlich jeder hinkriegt ("Das war's dann mit Reflexe +3!").
    3) Jepp, sind sie. Vor allem: sie trennen Decker vom Spielfluß ab. Während der Decker in der Matrix agiert, haben die anderen Spieler praktisch nichts zu tun. Aber wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat, sind die Matrixregeln gar nicht mal wirklich so kompliziert.

  • Die Matrixregeln sind aber nach 3,01 schon deutlich unkomplizierter geworden. Aber es gibt bei SR so viele kleine Besonderheiten und Möglichkeiten in allen "Sektionen" (Magie, Matrix, Riggen und was es inzwischen noch alles gibt), dass oft nur die Spieler der betreffenden Charaktere vollständig über die für sie relevanten Regeln im Bilde sind. Das ist aber kein Problem, da man als SL ja einfach nachfragen kann. Mit der Zeit schleifen sich die wichtigsten Regeln aller Bereiche aber bei allen ein. Der grundsätzliche Regelaufbau ist nämlich überall gleich.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Ja, gerade bei Reflexe steigern ist es eine Regellücke, schau mal ins Magie-forum, der Thread "Kraftstufen nach V.2 und alten Pool lassen?"
    Dort wurde es schon besprochen, und auch diverse Hausregeln zur Umgehung dieser Lücke vorgestellt. (Klar kann man nen 1er Zauber sehr leicht brechen, aber wer macht das in der Praxis schon öfter? Erstmal muss man den Gegner askennen, den Zauber erkennen, und dann brechen,
    kostet zuviel Zeit, ne Salve erledigt das Problem im ernstfall schneller ;) ... also ist es logischer und besser, Hausregeln einzuführen, um das Problem der "billigen" gesteigerten Reflexe garnicht erst aufkommen zu lassen)