(SR4) Eure bevorzugten Waffen

  • "Ares" schrieb:

    Ich finde die Viper nicht so überpowert.


    Wenn man den Flechettebonus herausrechnet ist es eine schwere Pistole mit 6/0, Salvenmodus und Schalldämpfer, sowie irre viel Munition. Die normale schwere Pistole hat 5/-1 und ist damit deutlich schlechter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Sache mit Impact Armor relativiert sich auch, wenn die Leute Ihren Kopf schützen. Dann liegt der Schutz nur noch maximal 1 unter dem Ballistikpanzer, von der Sicherheitspanzerung (oder wie auch immer Full Body Armor auf deutsch bezeichnet wird) mal abgesehen.
    Bei der Kleidung für den Fahrradkurier ist die Stoßpanzerung dann sogar höher als die ballistische.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Fairerweise muss man aber auch sagen das es egal mit welcher Waffe in 99 von 100 Fällen kein Problem ist einen Fahradkurier zu erschießen. Aber es stimmt, die Viper ist zwar immer noch imba aber die Fubuki finde ich persönlich schlimmer.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn man den Flechettebonus herausrechnet ist es eine schwere Pistole mit 6/0, Salvenmodus und Schalldämpfer, sowie irre viel Munition. Die normale schwere Pistole hat 5/-1 und ist damit deutlich schlechter.


    Und sie wurde immer als Leichte Pistole deklariert, die nur durch Flechette den Schaden einer Großen macht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hi Folks,


    ich muss sagen, dass ich kein Fan von Pistolen bin. Für mich bleiben die Zweitwaffen bzw. Waffen die mein Char trägt, wenn er sich mit seiner Bodyguard Lizenz unter das Volk mischt oder den Johnson besucht.


    Ich bin bekennender Freund der FN HAR, eine auch optisch ansprechende Waffe, die den Gegner gut und gerne ordentlich Schaden zufügt. Außerdem paßt sie auch bequem in die Sporttasche meines Orks. ;-) Mashinengewehre sind für mich nur eine Alternative, wenn man irgendwann in die SOX aufbricht.


    Mein neuer Char (ja ich rechne mit dem baldigen ableben meines aktuellen wegen Anfängerfehler) hab ich ne AK-97 mit allen Extras in die Hand gegeben. Ein schönes Stück! *g* (Smartgun intern, Schockpolster, Gasventil 3 - für Sperrfeuer ein Zweibein). Alles, was in den Nahkampfbereich fällt wird meinem Plan nach die Monofilamentpeitsche erledigen! *grins*


    Die mobile Waffenplattform von HK hat wegen ihrer Vielseitigkeit natürlich auch ihren Reiz und ist für mich eine Alternative. Ich hatte auch schon die Idee die Pistolen ganz außen vor zu lassen und lieber Automatiche Pistolen zu benutzen, wenn ein kleines Kaliber gewünscht wird. Die besten Handfeuerwaffen sind für mich die Ares Predator IV und die Colt Manhunter. Alles andere ist Spielzeug für Punks oder Pussies. ;-)

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    [...] neuer Char [...] Monofilamentpeitsche [...]


    das beisst sich. wirf mal einen blick auf die verfügbarkeit des guten stückes.

  • Passt schon. Nach den Errata ist die maximale Verfügbarkeit bei Charaktererstellung 12 nicht 8.
    Jemand, der aber extra lernt mit Peitschen umzugehen, nur um einen monomolekularen Draht zu schwingen, käme mir ein wenig seltsam vor.
    Außerdem ist ein "unbewaffneter" Kämpfer mit Schockhandschuhen fast genauso gefährlich und vielseitiger. Versuch mal jemand mit einer Monofilamentpeitsche festzuhalten. Und für Schockhandschuhe kann man wenigstens einen Berechtigungsschein bekommen

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich weiss, dass das nicht möglich ist, aber wer sagt, dass es das Ziel des Chars ist??


    nen betäubungsschlagstock hab ich auch dabei. ;-)


    (Und wieso braucht man nen Taschenrechner, wenn man hier posten will?

  • Danke für die vielen Antworten. In unserer Gruppe werden im moment mehrere verschiedene Waffen verwendet. Ich selbst hab mich entschlossen weiterhin die Ares Pred 4 zu benutzen, die war bei unseren bisherigen Auseinandersetzungen immer gut. Aber auch die Ingram Smart, das AK-97 und die Colt Manhunter sind bei uns sehr beliebt. Die Slivergun hab ich als Zweitwaffe gewählt, die ist auch ziemlich gut. Achja, und einer hat noch die Fubuki, aber der ist ein Magier und löst seine Probleme meist anders.
    Falls sich mal was ergibt möcht ich aber auch andere Waffen, wie die PJSS Elephant Rifle mal ausprobieren, und seis nur für einen Schuss. Verwendet ihr solche Waffen wenn ihr die Möglichkeit habt?

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Bei uns werden auch überwiegend die Predator IV, die Ingram SM und das Ares Alpha genutzt...unser Sammy hat noch für etwas Ünterstützungsfeuer eine White Knight.
    Unser Mage nutzt übrigens auch die Fubuki...


    Ich würde gerne mal eine Ruger ausprobieren, aber meinem aktuellen Char fehlt leider die Gewehr-Fertigkeit.


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • also ich weiß nicht, ich finde grad bei hacker oder magiern pistolen als hauptwaffen durchaus angebracht. ist zwar ein bisschen klischeemäßig, aber ich hab einfach das gefühl, dasss zb grad die zwei klassen einfach nicht so die zeit haben sich mit schnellfeuerwaffen auseinanderzusetzen (militärische ausbildung mal außer acht gelassen). is halt mein persönliches feeling. natürlich gibts auch ausnahmen, aber für mich nicht genug um pauschalisiert zu sagen: pistolen sind NUR zweitwaffen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also ich habe bei meinem Derzeitigen Charakter als "Hauptwaffe", in dem Sinne der Waffe, die meißtens eingesetzt wird, eine Streetline Special. Und nein, der Charakter ist kein Adept, Magier, Hacker oder Rigger, am ehesten noch ein Face. Warum auch nicht? Das Ding ist mit dieser tollen Unterarmschiene (angesteueret über Skinlink) extrem heimlich und reicht auch, um Leute tot zu kriegen. Und wenn man wirklich mit Ärger rechnet, dann lädt man halt Exmun rein, die hintrlässt kein Profil und ist weniger auffällig, als ein Sturmgewehr.


    Die stärkste Waffe hingegen ist ein Ranger Arms mit Smart, aber das hat halt beim wirklichen "Runnen" seine Nachteile und ist mehr Richtung Rückendeckung ausgelegt, wo es aber so 1-2 erledigte Gegner pro Inidurchgang produziert. Schade an der Stelle, nur einen Durchgang zu haben.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich nehme mal an, das liegt daran, dass man für 100¥ weniger eine AK-97 mit Gasventil 3 und einem größeren Magazin bekommt. Gut, ohne Laser-Markierer, aber die meisten Runner mit Sturmgewehren lassen sich eh ein Smartlink einbauen.
    Und das Aussehen der FN HAR ist wohl Geschmackssache.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Wizzbit" schrieb:

    also ich weiß nicht, ich finde grad bei hacker oder magiern pistolen als hauptwaffen durchaus angebracht. ist zwar ein bisschen klischeemäßig, aber ich hab einfach das gefühl, dasss zb grad die zwei klassen einfach nicht so die zeit haben sich mit schnellfeuerwaffen auseinanderzusetzen (militärische ausbildung mal außer acht gelassen). is halt mein persönliches feeling. natürlich gibts auch ausnahmen, aber für mich nicht genug um pauschalisiert zu sagen: pistolen sind NUR zweitwaffen.


    IMHO sind Pistolen die wichtigsten Waffen für Shadowrunner, einfach weil man sie meistens ohne großen Aufsehens mitführen kann, ständig mit schwarzer Sporttasche unterwegs zu sein kann irgendwo verdammt indiskret werden, von irgendwelchen Scannern ganz zu schweigen. In unserer Gruppe haben wir einen Gunslinger-Adept und 2 Rasierklingen, die sich hauptsächlich auf Pistolen verlassen. Ok, der Gunslinger hat noch ne Remington, und eine Rasierklinge noch eine Smartgun X, aber die sind in 5 Runs gerade mal 1 x zu Geltung gekommen.


    Klar haben Chars aus dem Militär- oder Söldnermilieu aber auch Verwendung für Schnellfeuerwaffen, wobei ich da auch meistens lieber zur AK97 oder HAR neige, bin einfach kein Freund der Alpha, die hat irgendwie... jeder.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich glaube, das letzte mal, wo ein Char von mir so was großes, wie ein Sturmgewehr besaß, war das zu SR3-zeiten bei nem Profikiller. Und der hatte seine AK nur (mit entsprechender 4er Fertigkeit), weil er früher Terrorist war und das zum Einsteigerset gehört (oder so ähnlich :wink: ). Benutz habe ich die kein einziges mal in beinahe 300 Karma, weil er mit seiner Manhunter viel tödlicher war.
    Ich sehe zwar keinerlei Zwang, nur derart kleine Feuerwaffen mitzuführen auf Runs (wobei alles oberhalb von StGs IMO trotzdem "nur bei Bedarf" schreit), aber selber mag ich nix überhalb von Pistolen und vereinzelt mal ne MPi.


    Obwohl ... ich hatte mal nen Char, der hat beidhändig mit MGL6 rumgeschossen (was ja auch - mehr oder weniger - Pistolen sind). Das war sicherlich der auffälligste Kämpfer, den ich je hatte (und im Orkuntergrund ist so was nachweisbar nicht zu empfehlen).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nun der Gebrauch von Sturmgewehren ist schon auf einzelner Zonen festgelegt. Mein Waffenexperte rennt ja auch nicht überall mit diesem rum, aber es gibt immer wieder Situationen, wo mir die FN HAR oder die Thompson das Leben gerettet hat.


    In den Randgebieten (2007 würde man dazu sicherlich sozialer Brennpunkt sagen) ist die Verwendung von Gewehren durchaus angebracht, auch wenn sie 75% der Zeit im Waffenregal liegen. Aber bei erwarteten Auseinandersetzungen (Lagerhäuser, Sturm eines Komplexes) würde ich niemals darauf verzichten. Vom Design her ist die FN HAR viel kompakter als AK-97 und hat aus meiner Sicht (zwar nicht im Spiel) Vorteile. Letztens habe ich mir noch eine HK XM 30 dazu gekauft und der Granatwerfer hat uns mehr oder weniger öfters das Leben gerettet bzw. knifflige Situationen gelöst. Kurze, enge Salven stoppen halt den Gegner schneller.


    Die Colt Manhunter kommt bei mir dann zum Einsatz, wenn ich mich unauffällig bewegen will (mein Char hat eine Stufe 4 Lizenz, auf falscher SIN). Ich denke, dass die Wahl der Pistole auch das soziale Umfeld beeinflussen kann. Eine Ares Predator oder eine Colt Manhunter würde (soweit kenne ich unseren SL) in der anarchistischen Szene eher Ablehnung finden, schließlich sind es Standardwaffen der Sicherheitsdienste und Kons.


    Das Arsenal meines Waffenexperten:
    - Colt Manhunter x 2
    - Ares Predator IV
    - Ares Sliver Gun
    - Ruger Superwarhawk
    - Thompson (Pumpgun ich hoffe die heißt so)
    - PJS Elefantenbüchse
    - FN HAR
    - HK XM 30
    (Überlebensmesser)


    Also für jede Situation gerüstet!


    Rüstung:
    - Panzerjacke und Panzerkleidung (Für Kampfeinsätze und Barrens)
    - Actioneer Geschäftsanzug (für Begegnungen mit dem Johnson und Auftritten in bessere Gegenden als Bodyguard)