Common Sense

  • Vielleicht seh ichs einfach nicht, aber was genau bringt der Vorteil Common-Sense (gesunder menschenverstand)?


    Gruß und danke

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Das der SL dir Hinweise geben darf wenn du was ganz dummes machst!


    Beispiel: In einem Lagerhaus findet ein Mafiatreffen statt. Die Runner wissen das. Nun meint ein Runner:
    "Ich mach das grosse Tor auf und renne rein. Jeder der mir vor die Flinte kommt wird erschossen!"
    Wenn dieser Runner das Talent "Gesunder Menschenverstand" hat, muss/kann der SL sagen: "dein GMV sagt dir das das eine GAAANNNZZZ dumme Idee ist."
    (Ansonsten gilt das alte Rollenspielgesetz: "Gesagt - Getan")


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn Dein Charakter im Begriff ist, etwas wirklich Dummes oder Fatales zu tun, meldet sich bei ihm der kleine Schutzengel (in Gestalt des Spielleiters, der das tun muß ) und wird ihm davon abraten resp. im Vorfeld die möglichen Folgen aufzeigen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ah danke. So wie erwartet.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Der SL kann das natürlich noch etwas unauffälliger verpacken. Wie zum Beispiel: "Du hast das Gefühl du solltest die Tür nicht öffnen."

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Es ist so eine Art Aussenbord-Gehirn . . bei uns in der Gruppe bekommt ein Spieler den Vorteil immer kostenlos . . und er braucht ihn weniger und weniger . . dem seine Ideen werden wirklich von mal zu mal immer und immer besser . . aber wenn das zum Einsatz kommt, dann äussert sich das in einem entsetzten:"BIST DU DIR WIRKLICH GANZ UND VÖLLIG EINHUNDERT PROZENTIG SICHER, DASS DU DAS WIRKLICH TUN WILLST?" . . wenn er darauf nich reagiert, dann gilt nach wie vor: gesagt getan ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • meiner meinung nach sagt es folgendes: "wenn deine spieler dumme ideen ha-
    ben, dann halt´gefälligst die klappe und lass´ sie ins verderben laufen. ausser
    sie zahlen punkte dafür."


    unterstreicht für mich die tötlichkeit des systems. ist aber verdammt schwer, sich
    daran zu halten. :wink:

  • Gesunden Menschenverstand gibts in mehreren RPs. Und hat unter anderem auch damit zu tun, dass man sich manchmal in einer Idee so verfranst (wie es im RL auch geschieht) und da nichtmehr loslassen will obwohl man irgendwie im RL dann doch drauf kommt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Eine Frage: gibt's den in 3 oder in 4? Wenn in 4, in welchem Regelwerk? Mabchmal hätte ich sowas leider dringend nötig ^^.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD