Problemfall: Bedrohliche Situationen & Atmosphäre

  • Jeder neue Charakter bei uns wird erst einmal gebrochen. Danach warten sie geduldig bis die erfahreren Charaktere ihnen beibringen, wie sie sich zu verhalten haben. Klappt beileibe nicht immer, die Quote ist aber nicht schlecht

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Die Straßen der Sprawls sind beileibe keine Spielplätze...
    Kugeln sind gefährlich und für Magie gilt das gleiche...
    in der 6. Welt wird viel gestorben... das sollte sich kein Spieler einbilden, daß seine Chars darüber stehen.

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Goldene Shadworunnerregel 21: Erbeutete Waffen bringen kein Glück!


    Wenn man auf Run A eine Waffe erbeutet und diese auf Run B einsetzt, wissen die Sicherheitsleute des Konzerns (falls es Runs gegen einen Konzern war) dass das diese Waffe war. Jede Waffe hinterlässt auf der Kugel die sie abgefeuert hat klar identifizierbare Merkmale. Das ist für den Runner schlecht, weil der Konzern dann weiss, dass die Person, die die Kanone auf Run Bverwendet hat, diese auf Run A gemoppst hat. Also: Das Kriminal-Profil was schon bei Run A über "Subjekt Unbekannt" erstellt wurde wächst um ein paar weitere Informationen. Und es wächst immer weiter und weiter, je länger der Charakter diese Kanone benutzt. Es kommen Informationen dazu die immer mehr und mehr das Vorgehen dieses Subjekts berechenbarer für den Konzern machen lässt und irgendwann wissen die dann was "Subjekt Unbekannt" als Nächstes vorhat, wenn er sich zum Beispiel auf Konzerngelände befindet. Das ist sehr schlecht für besagten Shadowunner.


    Welcher Bekloppte verwendet denn die selbe Waffe für mehr als einen Run? Das ist so hirnrissig!


    Goldene Shadworunner-Regel 44: Benutze kein Equipment zweimal.


    Wenn deine Runner so an der Armutsgrenze leben, dass sich sogar ein paar beschissen Sturmgewehre für 200 NuYen an ihre Connecs verticken müssen, dann verdienen sie auf deinen Runs ganz klar zu wenig Geld.
    Das ist das Problem, würde ich sagen.


    Lass sie mehr verdienen, mach ihnen aber auch klar, dass es professioneller ist eine Kanone, mit der man einen Mord (und Erschiessen von Sicherheitsleuten auf einem Run ist Mord, weil man es mit einplant) begangen hat, so schnell wie möglich sicher loswerden muss und dass man sich dann eine neue organsiert.


    Mit einem Deck ist es doch ähnlich. Da sind Sicherheitscodes, fest verlötete InfoChips und weiss der Teufel was drauf. Ich würde mit einem geklauten Laptop zum Beispiel nicht einfach ins Internet gehen ohen vorher die Netzwerkkarte und sowas auszuwechseln, wegen der Mac-Adresse, ist die Karte onboard, ist schon das ganze Teil für den Arsch. Sollte jemand mein Laptop klauen, dann suche ich nach der Adress monatelane im Netz und glaubt mit: Man kann rausbekommen, wo sich das Teil befindet, es kostet zwar scheißviel Arbeit, aber wenn man es dann raus hat kann sich derjenige auf was gefasst machen.


    Silence


    -more human than human

  • Es ist 2060. Es ist Cyberpunk.
    Und genauso schnell wie ein Spielerchar einen normalen NSC umbringen kann, so kann es dem SC selbst auch passieren !


    Ich kenn das Original nicht, aber der Spruch kommt so in etwa hin:
    Das Leben ist teurer als der Tod, der kostet dich nur einmal etwas, nämlich das Leben.


    Shadowrunner sind NICHT der Durchschnitt aber ein Scharfschütze mit können legt schnell mal 14 T mit 2 oder 4 überzähligen Erfolgen hin. Gibt es keine ? Doch, zähl einfach mal durch wieviele Runner ein solches Gewehr haben WOLLEN und überleg dir, wie schwer sowas für einen größeren Kon sein dürfte ein oder zwei Sniper auf einem großen Firmengelände zu stationieren.


    (So von SL zu SL: Lass einen Schuss in der Nähe einschlagen, dann haben sie garantiert Respekt ! Mit einem Barett (klar, die große Keule;) kannst du ohne Probleme ein Auto ZERLEGEN !)


    .o0(Mir kommen schon wieder ganz neue Ideen :twisted: )

  • Also zur Stimmung ist irgendwie bisher weitgehend auf "wie konsequent soll man töten" eingegangen worden. Halte ich für EINEN Punkt. Ziemlich zu Anfang ist jemand auf so wichtige Sachen wie die Location (Enge Raüme, dunkel, die richtige Musik) zumindest eingegangen. Aber ich denke da gehört noch einiges dazu. Ich weiß, jede Runde hat ihren eigenen Stil. Manche sind 100% Intime, andere eher locker damit - ich denke keiner kann leugnen, dass In-time Stimmungsvoller ist und einfach manche Leute, mit manchen Zwischenkommentaren... ich schätze jeder weiß was ich meine, die Stimmung kann durch sowas einfach auch arg in den Keller gerissen werden. Ein nächste Sache ist die Geschwindigkeit von Cyberpunk, man hetzt die Charactere durch die Welt, von einem Risiko ins nächste - und es mussen nicht die Char. sein, die das Tempo kaum durchhalten, ich als SL bin von manchen Actionruns dieser Art einfach auch völlig geschafft, denn es verlangt zB schnelles Improvisieren, um den Spielern einfach eine Gefahr auch so zu präsentieren als GEFAHR, etwas dem man als normal denkender Mensch AUS DEM WEG GEHEN SOLLTE.
    Größere Würfelorgien in Form von längeren Kämpfen und ähnlichem kann mit abkürzen, indem man (als SL der die SCs ganz gut kennt, ihre Fähigkeiten im Kampf) das Geschehen mehr schildert und nur in Zweifelssituationen zu Würfeln greift (der Sam ist sowieso der schnellste, also fängt er an... den Energieblitz vom Magier kann man sich auch mitlererweile ganz gut vorstellen, also würfelt er nur Entzug und sein Ziel bekommt wohl schweren Schaden). Allgemein sollte der SL wissen, was die Situation erfordert. Ich hatte in einer Runde mal einen SC der Regeltechnisch hervorragend ausgearbeitet war... Srun eignet sich hervorragend für sehr subtiles Powergaming - im Kampf war der Char. kaum zu schlagen REIN REGELTECHNISCH (außer natürlich mit dem üblichen Übergewicht, Cyberzombies,etc), also habe ich auf Regeln ein bischen verzichtet und den Kampf mal in gesundem Menschenverstand abgewickelt. Erstens ging es schneller, zweitens war die Situation unberechenbarer und damit nicht nur realistischer, sondern auch weniger auf Zahlen, sondern auf Beschreibungen basiert, was sie anfassbarer und viel Spannender gemacht hat.


    Ok, ich merk schon - ich mache Mal ne Pause, hoffentlich kann jemand irgendwas mit dem Kram anfangen, den ich hier zusammengedroschen habe ;) !

  • Kann ich. Danke!


    "Speed-Running" werde ich mal bei meiner Gruppe ausprobieren. Nur, was mache ich mit den Leuten, die ständig auf 's Klo müssen oder eine Zigarette rauchen?

  • Tja....leider siehts in der Praxis bissl komplizierter aus, als in der Theorie.


    Ich hatte bis letztes Wochenende ein Problem mit einem Char, der aufgrund von wirklich dummen und unüberlegten Aktionen seitens seines Spielers in tiefstem Schlammassel plötzlich steckte. Problem an der Sache war: Ich wusste, dass der Spieler in dem Zeitpunkt massiv unter Stress stand und eigentlich einfach nicht in der Lage war, genügend Konzentration aufzubringen um die Situation besser zu lösen.


    Klar, hätte man sagen können: soll er nicht spielen oder nicht gerade seinen ans Herz gewachsenen Hauptchar. Dumm war nur, dass eben jener vom Setting her gebraucht wurde.


    Naja...lange Rede kurzer Sinn - egal ob man jetzt jemanden dafür Abschiesst oder nicht, man sollte immer schauen, dass man den Spielern die Lust & Laune nicht verdirbt (und im Zweifel Konsequenzen ziehen)


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das mit dem Mal auf Toilette gehen lässt sich wahrscheinlich schlecht verhindern, aber ein Mangel an Atmosphäre auf Grund von 'spiel-fremden' Ablenkungen is' schon ein generelles Rollenspeil Problem. Ich persöhnlich hab' seltener Spieler erlebt die sich wirklich in ihren Charakter und dessen Situation hereinversetzt haben - ich meine schon ein 'einfaches' Feuergefecht ist schon relativ aufreibend. Oder ich hab' auch noch nie jemand einen überzeugenden Alkoholiker spielen sehen.


    Wenn man den Spieler die Atmosphäre wirklich aufzwingen will bzw. die sie sich aufzwingen lassen wollen, dann gibt da schon Mittel und Wege.
    Speed-Running ist einer davon. Ansonsten gibt es noch die etwas absolute Methode jede Aussage eines Spieler als In-Game Aussage zu werten (..also zumindest in einem gewissen Spektrum - auf der anderen Seite auch Runner müssen mal die Toilette aufsuchen :wink: ..).
    Und dann hatte ich mal einen ganzen Katalog mit Vorschlägen zu dem Thema gelesen. Eigentlich ging es dabei eher um Horror-RPGs, aber das meiste lässt sich allgemein verwenden - es würd' mich allerdings ein bisschen Zeit kosten dir noch nen Link zu posten. Aber um Mal ein paar der Vorschläge zu nennen: ZB sollte man die Spieler in brenzligen/bedrohlichen Situationen auch mal anschreien oder beschimpfen (..von Schlagen stand glaube ich nichts drin..). Oder auch so tun als würde man selber vom Geschehenen/Gespielten mitgenommen. Und auf garkeinen Fall auf Off-Play-Witze anspringen.


    [edit..27.11.2002]
    Habe die Seite jetzt gefunden. Obwohl ich noch keinen der Tips ausprobiert habe und sie sich ja eigentlich auf Horror-RPG beziehen, klingen sie eigentlich recht einleuchtend. :arrow: http://www.johntynes.com/rl_mofo.html

  • Ich denke mal, dass es stark von den Spielern und ihrer Fähigkeit, sich in die Rolle derjenigen, die sie spielen, zu versetzen, liegt. Unterm Strich also von ihrer Phantasie.


    Wenn ein Spieler Shadowrun nur als einen Würfelabend ansieht, bei dem man mit ultra-dummen Witzen das Niveau unter jedes beliebige Epsilon (sorry, ich bin Mathe-verseucht) treibt, dann kannst du ihn anschreien und sonst was...es wird unterm Strich nicht viel bringen, weil er dich einfach dann aus Unverständnis entweder belächelt oder ignoriert oder ganz meidet.


    Wenn Du - im Gegenzug - nen Spieler hast, der ganz in seiner Rolle aufgeht, dann brauchst du o.g. Mittel i.d.R. absolut nicht. Du musst ihn einfach nur in die richtige Richtung anstossen und er wird dir den Rest gratis & frei Haus servieren.



    Das sind - überspitzt - die beide Extremfälle. Dazwischen gibts da noch die breite, graue Masse, welche sich durch die jeweiligen "Extremisten" in die jeweilige Richtung gezogen fühlt. Fallen am Tisch dumme Witze, dann wird mitge(l/m)acht, versucht jemand ordentlich auf eine Situation zu reagieren, dann spielen sie mit.


    In meinen Runden reicht dafür gewöhnlich die Bemerkung seitens des SLs, dass mit noch mehr OP und dummen Witzen die Story nicht vorankommt.
    Wenn auch diese Bemerkung - siehe letztes Wochenende - nicht reicht, dann werden andere Mittel da kaum helfen, weil ja alle mitspielen, weil sie Spass haben wollen und sich nicht unter Druck setzen lassen.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • War bei mir auch so : als ích angefangen hab mit mastern war ich so mild
    dass nach ein paar runs alle die bescheuertsten aktionen gemacht ham weil sie sicher wahren
    dass sie nie sterben. ( was sollen schon die paar bullen ? wir sind götter )
    dann hatte ich irgendwann genug und hab ihnen gezeigt das auch bullen gut
    schießen können. 3 tote SC später ham sies eingesehen und sind seitdem handzahm 8)
    was heißen soll wir können jetzt vernünftig spielen.



    Und zum Thema atmosphäre allgemein.
    So ein bisschen prodigy kann nie schaden 8)
    kann auch durchaus lustig sein :
    als sie mal wieder was zu halsbrecherisches machen wollten
    hab ich nen trauermarsch von ner beerdigung reingetan.
    Sie habens erstaunlich schnell überissen :twisted:


    was ich auch gern einsetz sind effekte wie :
    windgeheul
    regenprasseln
    oder "wald bei nacht"
    das gibt immer ne gute atmosphäre
    ( wen's interssiert hab mal nen paar sounds zusammengetragen und nen player dafür geschrieben http://www.abraxoxcity.de -> progz -> Ambianceplayer )



    greetz


    Lunex

  • Stimmung:


    Mhmm,das ist ein echtes Problem,deshalb habe ich von "Horror"-Szenarien ganz Abstand genommen.Mit Musik kann man zwar viel machen,aber allein schon die CD's wechseln ist absolut kontraproduktiv.Wenn die Musi die ganze Zeit dudelt,ist die Spannungskurve futsch,wenn man sie extra für spannende Szenen einlegt, ist die Überraschung futsch und extra CDs mischen-dafür bin ich echt zu faul.


    Wo ich gerade von 'ambience' lese:Wie bringt ihr, ihr die Geräuschkulissen ein ?
    Zweiter CD-Spieler ?Kassetenrecorder ?


    "Disziplinierung" von SCs :vamp:


    Anfangs habe ich denen alles durchgehen lassen,dann habe ich sie sehr schnell sterben lassen.Beides Murks,ich habe festgestellt,je länger ein Spieler einen SC spielt,desto mehr kann er sich mit diesem identifizieren (ausgearbeitete Biographie,Zeichnungen,detailliertes persönliches Umfeld etc.),wenn man SCs zu schnell sterben lässt,bildet sich die Geisteshaltung aus,mit neuen Cs geradezu inflationär umzugehen.


    Wenn es nicht zu arg wird,sollte man ihm die eine oder andere Dummheit durchgehen lassen.Ihr werdet aber von keinem meiner Spieler hören,ich sei 'gnädig' oder ließe 'Milde' walten.Spätere Dummheiten werden knallhart abgestraft und zwar so,dass es weh tut.Mit Handicaps,der richtigen Sorte (Vefluchtes Karma,schlechter Ruf) lebt sich's erheblich unangenehmer,(permanenter) Attributsverlust ist in unserer Runde kein Fremdwort und nein,"der-superduper-deltaware-cyberarm-mit-takt.computer IV-und-gyrostabilisator-ist-nicht-immun-gegen-panther-sturm-termitgeschosse-und-ich-weiß-dass-du-dafür-dein-letztes-hemd-gegeben-hast-ach ja-und-apropos-hemd-deine-panzerung-hat-gerade-feuer-gefangen"(hihi,als ob meine Spieler sowas jemals auf der "richtigen Seite der Vindicator" zu Gesicht bekommen würden).
    Wenn ein Punk meint,aufgerüstet wie er,müßte er dem "pizzafressenden Italokacker" von Don der örtlichen "Familie" keinen Respekt zollen,dann wird ihm bei der örtlichen Fressbude eben Besuch abgestattet,"der ihm ein Angebot unterbreitet,dass er (vollgestopft mit ins Essen gemischten Tranquilizern) nicht ablehnen kann",die Sache bleibt auf sich Beruhen,aber er hat eben "was auf die Finger" verdient.Sprich:"Diese Hand kann keine Knöpfe mehr drücken" eine halbe Stunde bevor der Run losgeht und dass,wo Mr. Punk doch so stolz ist,auf seine Künste als Pistolero...(komm schon,erwähn die "Beidhändigkeit"...make my day...) :twisted:


    So was kommt aber nicht mehr vor,meine Spieler sind jetzt alles kleine Engel... :angel:(und zwar lebendig)

  • "Fmack" schrieb:

    Wo ich gerade von 'ambience' lese:Wie bringt ihr, ihr die Geräuschkulissen ein ?


    Einer aus unserer Gruppe, genauer gesagt 'Lunex', hat einen Player für den PC programmiert mit dem du Hintergrundmusik spielen, sowie diverse Geräusche reinmischen kannst. Ist superpraktisch, vor allem mit nem Laptop.


    MfG,


    Mann-ohne-Namen
    __________________________________________
    ... so machen wir das ... :wink:

  • Zitat

    Einer aus unserer Gruppe, genauer gesagt 'Lunex', hat einen Player für den PC programmiert mit dem du Hintergrundmusik spielen, sowie diverse Geräusche reinmischen kannst. Ist superpraktisch, vor allem mit nem Laptop.


    Wie komme ich an das Programm ?


    (...und wo einen Laptop *schluchz*...ist aber schon lange fällig...)