Einen Drachen spielen SR4

  • Puh es sind einige Texte mit sehr vielen verschiedenen Aussagen und Andeutungen, dass ich dies jetzt nicht in wenigen Sätzen zusammenfassen kann. Wobei ich die Rede von Hestabys am beeindruckten empfand. Aber ich will es einmal versuchen, mehr oder weniger chronologisch. Und ich schreibe auch nur das nieder was die von den Medien verbreitete Wahrheit ist und das Thema betrifft.


    Zuerst kam es in DC zu einer Magischen Kathastrophe, viele verschiende Dinge sind zusammen gekommen, aber um es kurz zu halten. Die Sachschäden sind massiv, es gibt unzählige Verletzt und nicht gerade wenig Tote. Ghostwalker gibt man offiziell die Schuld dafür.


    In einer völlig anderen Angelegenheit ist Hestaby vor die UN getreten und hat in einer etwas längeren Rede mit Drachentraditionen gebrochen, wie sie selbst sagt. Dabei hat sie die Welt gewarnt das es in der Drachengemeinschaft brodelt, diese unzufrieden ist mit dem Verhalten der MetaMenschen, und alle warnt, das wenn nichts unternommen wird, sich die Fehler und Sünden der 4ten Welt wiederholen, und auf ein neues sich MetaMenschen und Drachen bekriegen werden. Sie hat etwas ausführlich die Ursachen dafür erklärt und erläutert. Dabei auch Atzlan in ein etwas ungünstiges Licht gerückt, aber auch Sirrurgs Taten verurteilt. Gleichzeitig hat sie aber auch erklärt warum Sirrurg so handelt, und warum dies teilweise Zustimmung in der Drachengemeinschaft finden. Sie forderte aber auf Sirrurg nicht zu töten und bat ihre Hilfe an, ihn zu stellen und festzusetzen. Sie rief mehrmals auf das MetaMenschen und Drachen zusammen arbeiten sollten und ermahnte auch das man nicht davon ausgehen soll, dass man das einfach aussitzen kann. Denn Drachen denken und Leben in anderen Zeitspannen als Menschen.


    Wie aber schon oben gesagt ist das nur eine grobe Zusammenfassung, und als die Katze dann aus dem Sack war wird es wild. Hestaby verliert sowohl politisch als auch wirtschaftlich an Macht und andere Drachen werden auf einmal richtig aktiv. Atzlan droht der Welt und den Drachen. Sirrug, baut sich eine Basis zwischen NAN und CSA in Reichweite zu Atzlan auf und scheint mit Angriffen auf alle Seiten ein 3 Königskrieg loszubrechen zuwollen.


    Ansonsten gibt es einen massiven Anstieg an Gewaltverbrechen gegen Drachen und Drakes sowie gegen alle an deren Händen Drachenblut klebt. Ich meine damit tötliche Gewaltverbrechen, und auch Talismogger die einfach nur die falschen Dinge anbaten sind davon betroffen.


    Und dann war da noch die Rückkehr von Ghostwalker. Nach DC war er einige Zeit verschwunden und taucht genau rechtzeitig auf, um im letzten Augenblick vor der Weltöffentlichkeit die Erneuerung des Vertrags von Denver zu verhindern. Die Atzlan Deligation wurde dabei kurzerhand von einem anderen westlichen Drachen evakuiert. (Na was meinst du, willst du, bekommt „Chainlink“ ein Platz in der ersten? Weisst schon, für den Blutdruck. *Huh*). Er ändert einiges in Denver … aber vor allem, wird auch Ghostwalker aktiv und beschränkt sich danach nicht mehr nur auf Denver.



    Ich hoffe ich konnte etwas die Stimmung rüber bringen. Aber eigentlich gibt es dann noch viel mehr, was zwar nicht unbedingt jeder Hans&Wursscht weiss aber doch zumindest Drakes, Drachen und Politikinteressierte mitbekommen sollten.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Was sind denn die Quellen für all das?


    Dass es zwischen Hestaby, Sirrug und Lowfyr zB nicht alles zum Besten steht und das die Verhältnisse der anderen Drachen zu diesen drei oder anderen möglichen Kriegsparteien eher undurchsichtig sind war mir klar. Aber eben nur in groben Zügen.


    Wo finden sich denn detailierte Quellen?

  • @ Harbinger
    Gefunden, danke sehr für den Hinweis!



    @ Angesprochene Entwicklungen
    Das klingt übel, schade das die Preview dort aufhört wo Hestabys Rede gerade beginnt auf Drakes und Dracheneier einzugehen. Das hat auf jeden Fall Einfluss auf zwei meiner Charaktere, bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Auch wenn ich mich frage wie es einen massiven Anstieg Gewaltverbrechen gegen Drakes geben kann, so viele von denen gibt es ja nun wirklich niht, und die meisten werden nen Teufel tun und zeigen was sie sind. Mal wieder was, das ich mir kaufen werde, sollte es gedruckt werden. Sowohl SOTA 73 , als auch Clutch of the Dragons.


    @ Sternenwind
    Danke sehr für die grobe Zusammenfassung!

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Ach, die gibt es jetzt also auch schon. Wie unterscheiden die sich denn von normalen Drakes, also von den Werten, und steht auch drin welche Großdrachen die erschaffen?


    Die gab es auch schon in SR3 und sie unterscheiden sich in ihrer Bauart, sie haben viele Zusatzkräfte, z.B. Regeneration oder Dragonspeech von Hause aus, haben aber auch Einschränkungen, z.B. kein SURGE. Zu den Drachen selbst steht nur das viele von ihnen True Drakes haben und die Meisten dieser auch aus einer anderen Zeit stammen und von ihren Meistern geschützt, die Manaarme Zeit überstanden haben sollen.

  • Ok, danke sehr.
    Also noch mehr "Überwinterungskammern" der Drachen, in denen deren Drakes es überstanden haben. Steht da auch dabei, warum die so alt werden konnten, oder generell etwas über die Lebenserwartung von Drakes und wahren Drakes? Oder nur das die von "ihren" Drachen geschützt das alles überstehen konnten, wie von dir gerade erwähnt?

  • allgemein sind drakes ziemlich extravagant und selbst in der schattenwelt ziemlich ungewöhnlich, einer meiner spieler wollte mal einen spielen hat sichs dann aber anders überlegt weil laut kompendium alle konzerne die von drachen geleitet werden sehr an drakes interessiert sind- und von anfang an gejagt zu werden lässt der ganzen gruppe weniger freiraum, wenn einer soviel aufmerksamtkeit und besonderes hat.

  • Dagegen hilft es als latenter Drake zu beginnen, der irgendwann erwacht wenn der Charakter schon erfahren genug ist, um sich recht sicher maskieren zu können. Oder eben Initationen zu Spielbeginn erlauben, etwa wenn man mit mehr Karma beginnt, so das man dieses Problem oft umgehen kann. Es wird nämlich erst ein wirklich großes "Problem" wenn man zulässt das es zu sehr in den Fokus rückt.
    Und Laès hilft auch.^^

  • hm. ich finde es trotzdem besser, fies mächtiges viehzugs dem sl vorzubehalten :D außerdem müsste man bei einer latenten dracomorphose doch wirklich ziemlich viel karma ansammeln, um die jemals freizusetzen, oder?

  • Na ja, Drakes können genau genommen nicht viel, sind hauptsächlich Fluffcharaktere, die dann noch, neben dem gewaltigen Kosten, durch den Fluff, weiter einzuschränken davon halt eich nicht viel. Fluff, der sich so auch nicht im Crunsh wiederfindet, Drakes haben den Nachteil Wanted oder so nicht.


    Legt man Ingame-Logik an muss man ohnehin ständig erklären warum weltklasse Spezialisten für einen Hungerlohn ihre Haut zu Markte tragen.

  • meiner Erfahrung nach kann man Latente Drake (spieltechnisch) vergessen.
    Versucht mal 130 Karma anzusammeln ;) ... :roll:
    Während man zusieht wie die Cummer immer besser werden und immer mehr können bleibt man sein ganzes Runnerleben lang der gleiche.....
    Nääääh ,Für Mich wäre das nix, es ist ja schon aussert langwierig bzw schwer 20-30 Karma anzusparen .....
    Ich denke Ich würde es niemals schaffen ganze 130 anzusparen.


    Hough!
    Medizinmann

  • Also bei uns klappt es ganz gut, ok der Latente Drake Charakter hatte auch noch Amnesie und damit hat der Spieler seinen Charakter selbst langsam Stück für Stück erkundet und Karma gesammelt ohne zu wissen wo er es einsetzten soll, nebenbei hab ich halt ihm immer weniger Karma als den anderen SCs direkt gegeben, den Rest hab ich halt als wissender SL in das Drake-Quality gesteckt und als er schließlich so weit war zu erahnen was mit ihm nicht stimmt, hat den Spieler das Ganze abzuzahlen kaum noch etwas gekostet und er hatte eh viel Karma gesammelt...


    Und zum Nachteil "Wanted" den haben sie nicht automatisch, klar "vogelfreie" Drakes sind gern gefangen, aber wenn man einen Drake spielen will, dann kann man gleich mit dem SL beraten, welcher Großdrache oder welche Organisation (z.B. Draco Foundation) ihn sein eigen nennt.

  • @ Medizinmann
    120 Karma, Latent Drace kostet ja schon 5 GP der 65 die man abzahlen muss. :wink:
    ist natürlich nichts für Runden, wo man seine SCs nur bis knapp in den niedrigen dreistelligen Karmastand spielt. Aber wie Narat schon anmerkt sind Drakes jetzt nicht wirklich mächtig, also kann man den SC auch irgendwann mal erwachen lassen und das Karma stottert er dann langsam 50:50 ab. 50% zum Ausgeben, 50% zum Abbezahlen des Vorteils. So tritt der SC nicht immer auf der Stelle sondern kann sich auch noch entwickeln.


    @ Ultra Violet
    Gefällt mir. :)

  • Stimmt, das ist das Problem wenn Seltenheit und ingame-Rassismus mit in die Kostenberechnung fließt. Da kostet der Formori-Troll 5 GP weniger als der normale Troll, aber hat bessere Konstitution und nen teuren Vor/Nachteil umsonst oben drauf.^^


    Rein von der Nützlichkeit her ist selbst der günstigste Gestaltwandler besser, abgesehen vom Problem der ständigen Dualität. Am Nutzen würde ich nicht einmal was ändern, aber die GP könnte man wirklich locker deutlich senken.

  • Aber wie Narat schon anmerkt sind Drakes jetzt nicht wirklich mächtig,


    Ich weiß, Ich spiele ja einen (eine Fomori Drake, meine Vietnamesische Reisbäuerin ) :wink: :mrgreen:
    Jetzt mit ca 75 Karma kommt Sie langsam aus dem "Loch " raus .Ich schätze mit 120-150 Karma wird Sie wirklich interessant
    die ersten 50 Karma waren am schlimmsten (Nie wieder einen Char mit LOG 1 , CHA 1 und Edge 1 .Nie Wieder !)
    (aber das nur Nebenbei :) )


    mit Tanz im Loch
    Medizinmann

  • Ich weiß was du meinst, auch wenn meiner zum Glück schon bedeutend erfahrener war als er seine Dracomorphose erleben musste.
    Und trotzdem sind es die am miesesten investieren 5 GP und 120 Karma die ich je verschwendet habe, rein von dem was ich sonst dafür hätte bekommen können, an Attributen, Initiationen, Zaubersprüchen und Fertigkeiten. :mrgreen:
    Aber zum Glück hat es sich vom Rollenspiel her gelohnt.^^

  • Also mein geSURGEter Fomori Common Drake Bodyguard/Adept ist immer noch einfach nur krank. Dragonspeech und statt Feuer Elektroblitze zu speien, zahlt sich fast jedes Abenteuer aus. Und sich den Klienten zu schnappen und mit ihm im Nachthimmel zu verschwinden, ist etwas das nur wenige Bodyguards drauf haben. Da hilft natürlich auch seine Bodyguard Ausbildung und sein Electrosense (sehr praktisch um Gefahrenquellen schnell zu sichten besonders in Kombination mit Multitasking und Enhanced Perception), sein Adrenaline Surge (er kann sich immer in die Schusslinie schmeißen), seine Reichweite von +3 (Elongated Limbs) und seine Heightened Concentration gepaart mit Adepten Zentrierung lassen ihn fast jede gefährliche Situation meistern. Und seine Celerity und seine anderen Adeptenkräfte schaden dabei keines Wegs.


    Ja er ist auffällig und ja er ist auch als Bodyguard der Reichen und Schönen bekannt, aber er ist auch genau das ein lizensierter Bodyguard und SINner und kein Runner.

  • Wobei ich wage zu behaupten, ohne den Drake und mit Levitieren und Blitzstrahlzauber würde der ebenso abgehen.
    Ich meine, das ist ja genau die Kombination welche aus nem Drake das Optimum heraus holt. Mehrfacher Reichweitenvorteil, gewaltige Attribute welche der Drake noch steigert, mächtige Adeptenkräfte die er auch als Drake nutzen kann, nützliche Surgevorteile...... 8)


    Da muss ich zugeben, das mein Drake in seiner Drakeform deutlich empfindlicher und anfälliger ist als er es als Metamensch wäre. Weil der das alles nicht hat und auch noch alle seine Körpermodifikationen verschwinden. ^^
    Aber das Konzept hat was, da klau ich mir nen Teil. Einen Fomori wollte ich eh irgendwann mal spielen.*g*