Einen Drachen spielen SR4

  • Heute war es dann soweit. Unser Decker hat eine Antwort auf sein Drake Inserat in der Matrix bekommen. Herr Jhonsen hat angefragt ob er den Drake selber verpacken und verschicken kann, oder ob ein Greif Team anrücken muss. Das war ihm dann etwas unheimlich. Der Spieler hat dann einen W6 in die Hand genommen und gemeint. „Bei welchen Zahlen soll ich dich nun doch nicht verkaufen“ Ich habe ihn angesehen und gemeint „Bei einer Eins“ Er schaute dann etwas skeptisch da ich nur diese eine Zahl nannte. Aber er warf dann den Würfel. Das Ergebnis war eine 1. Verblüfft nahm er den Würfel in die Hand und warf ihn erneut. Das Ergebnis war wiederum die 1. Daraufhin meinte ich nur noch zu ihm „Sieh es ein, es ist nicht dein Schicksal andere zu verraten, dein Char ist eben doch ein guter Mensch“
    Sein Char hat dann die auch bei der Draco Foundation angerufen und gemeldet das wohl bald ein Drake in Not ist.
    Mein Char weis natürlich von all dem noch gar nichts. Das kann alles noch sehr heiter werden. :roll:

  • "Vindicator" schrieb:


    Deswegen komme ich ja auf so seltsame Ideen wie ein Headset für meinen Drake, Holotastertur, Panzerung, eventuell auch mal in Panzerungselemente integrierte Schusswaffen. Mal sehen.


    In einem der SR3-Hintergrundbücher (Target: Wastelands iirc) gibts ein schönes Bild von einem Drake in Panzerung und einem schweren MG/Sturmgeschütz an die linke Pranke geschnallt, der zusammen mit seinem Chummer - einem Wodkatrinkenden Russen - auf ner Kiste Munition hockt...


    Um nochmal was von vor drei / vier Seiten zu beantworten:

    Zitat

    Ich frage mich allerdings, worin der große Vorteil für Drachen besteht, Drakes für sich arbeiten zu lassen? Allein die Mächtigkeit des Drakes kann es ja wohl nicht sein. Sind Drakes zwangsweise loyaler gegenüber Drachen, als andere Runner? Oder gibt es da doch was, was Drakes tun können und andere nicht? Oder geht es doch darum, dass wenn ein Drake für einen Drachen arbeitet, ihn zumindest kein anderer Drache bekommt?


    Soweit ich es beurteilen kann, sind Drakes einerseits loyaler als andere Diener. Son Drake hat ja quasi eine magische Hundemarke vom entsprechenden (Groß)drachen auf der Aura drauf, die einerseits verhindert, dass andere Drachen ihn einstecken können und andererseits vermutlich eine direkte magische Verbindung zu seinem Meister darstellt. D.h. direkte Kommunikation und Kontrolle - ähnlich wie bei einem Ritualzauber.
    Gerade was Kommunikation angeht, so dürfte ein Drake ja das Dragonspeech aufgrund seiner Natur verstehen können, was dem Meister-Drachen natürlich bequemer ist, als seine Befehle/Gedankengänge erstmal in "primitivere" Menschensprache übersetzen zu müssen.
    Dann ist der Drake natürlich deutlich robuster als ein normaler Mensch und kann im Zweifel einfacher seinem Meister folgen (alleine schon beim irgendwo Hinfliegen).
    Zu guter letzt hat der Drake keine - quasi eingebaute - Grundangst vor dem Drachen, was ihn natürlich ein Stück weit berechenbarer macht - insbesondere da Menschen ihn ja auch nicht per sé für ihresgleichen halten und damit zumindest auf unterbewußter Ebene eine Abgrenzung stattfindet.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    Soweit ich es beurteilen kann, sind Drakes einerseits loyaler als andere Diener. Son Drake hat ja quasi eine magische Hundemarke vom entsprechenden (Groß)drachen auf der Aura drauf, die einerseits verhindert, dass andere Drachen ihn einstecken können und andererseits vermutlich eine direkte magische Verbindung zu seinem Meister darstellt. D.h. direkte Kommunikation und Kontrolle - ähnlich wie bei einem Ritualzauber.
    Gerade was Kommunikation angeht, [...]


    Da stimme ich überein, das es beschrieben wird, im Hintergrund. Hast du zufällig eine Regelstelle, ob es sowas wie einen Signaturstempel davon gibt und wie man ihn gegebenenfalls aufdrücken? Mein Interesse daran ist, dass man sich alternativ selbst Regeln oder Gesetzmäßigkeiten dazu ausdenken muss.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • gibt keine Regeln, aber ich würde es als eine Art Abdruck in der Aura handhaben, was man beim Askennen und entsprechend Ahnung davon sofort sehen würde. Vielleicht noch mit Unterschieden in Form und Größe - je nach dem, von wem :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ok, dann weiß ich bescheid. Wie aber macht man dass, mit einem ungebundenen Drake. Ich stelle mir das so vor, dass ein Drache, nicht einmal ein großer, erkennen kann, welchen Besitz er da vor sich hat. So wird die ganze Hatz ja ausgelöst...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich denke mal, dass ein gebundener Drake eine - für andere Drachen und ggfs. Drakes - sehr offensichtliche Marke in seiner Aura hat - das würde meinem Verständnis nach dem Besitzdenken der Drachen am ehesten entsprechen ("Meins!"). Gibt es diese Marke nicht, handelt es sich um einen freien Drake und die Hatz beginnt - womit das "Drakes sehen die Marke auch" eine neue Dimension gewinnt, d.h. ein freier Drake dürfte durchaus ein gewisses Interesse daran haben, anderen Drakes aus dem Weg zu gehen, weil die sonst das ihren Meistern melden.
    Die Hatz läuft dann quasi solange weiter, bis der freie Drake gefangen wird und von dem entsprechenden Drachen seine Signatur aufgedrückt bekommt. Offiziell ist der Prozess nicht beschrieben, aber ich würde ihn von der Dauer her nicht unter einem Tag ansiedeln - einfach um den Spielern Raum für last-minute-Rettungsaktionen zu lassen.


    Spinnt man den Gedanken weiter, könnte es eine interessante Möglichkeit für magisch aktive Drakes geben, im Rahmen von Auramaskierung zumindest für andere Drakes eine entsprechende Marke auf der Aura zu fälschen - entsprechendes know-how vorausgesetzt :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Oder der Drake bekommt sowas wie ein Brandzeichen, oder ich sage mal lieber Tätowierung.
    Gerade Tattoos können ja auch Magische Inhaltsstoffe haben die zusätzliche Informationen geben können. Diese Merkmale sind ja in Drake und in Metamenschlicher Form sichtbar.


    Vom so gut wie schon verkauften Drake.
    Vindi.

  • Ist doch ganz klar, der Drache macht 'astrales Pipi' auf den Drake.
    Das kann man aber sicher nicht fälschen und der Auramaskierung hinzufügen. Jedenfalls nicht so, dass andere Drachen darauf reinfallen, würde ich sagen. Es sei denn, man kennt den Abdruck eines speziellen Drachen ganz genau und da wüsste ich dann nicht, woher das Wissen kommen soll.
    Drakes sind dann doch ein ziemliches Mysterium, deshalb stört es mich auch nicht, dass die Regeln dazu so dünn sind, Zumindest Spielleiter und Drake-Spieler (und eigentlich auch alle anderen Spieler der Gruppe) müssen doch schon mal an einer Drachennahen Kampagne interessiert sein und da kann doch jeder die Geschichte so ausbauen, wie er mag.
    Hey und vielleicht ist das ja auch gar nichts Mystisches, sondern die Drachen verbreiten einfach über das Dragon-Net, welcher Drake jetzt zu ihnen gehört. :wink:

  • Imho kann man über die Maskierung so ziemlich alles faken. Ich mein, du kannst sogar sagen, du wärst mundan.
    Das Problem bei astraler Großdrachenpipi ist eher die genaue Farbe... ähm...doofe Analogie, Snowcat :P Ich meine eben die genaue "Art" der Signatur. Was ich als SL zulassen würde wäre eben irgendeine Art der Signatur, die dem anderen Drake durchaus sagt "oh, der gehört schon wem... aber zmd nicht meinem Meister, die Signatur kenn ich ja". Und den meisten Großdrachen dürfte Klar sein, dass sie gefaked ist. abgesehen davon, dass sie die Maskierung durchschauen können, dürften die auch alle Signaturen kennen (denk ich ma, kA). Bei den Drakes würd ich das nicht vorraussetzen.


    Und das Faken von ner bestimmten Signatur würd ich nur dann zulassen, wenn der Drake die Signatur wirklich kennt. Abgucken von nem andern Drake, Kontakt mit dem Großdrachen gehabt (und dann noch ohne Signatur? schwierig :D) oder sowas.


    Edit: Äquivalent zu: Nummernschild fälschen. Ohne Ahnung von Nummernschildern kriegst da sicher auch eines gefälscht. Aber das entlarvt halt jeder mit Ahnung von Nummernschildern :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Genau das meinte ist, so ein gefälschte Abdruck kann sicher bis zu einem bestimmten Punkt irgendwie durchgehen, aber bei einem großen Drachen ist dann, meiner Meinung nach, Schluss. Und wenn ich meine Aura schon maskiere, warum sollte ich dann überhaupt irgendwem zeigen, dass ich ein Drake bin? Obwohl es dafür bestimmt Gründe geben könnte, die mir einfach nur nicht einfallen.
    Aber wie gesagt, ich find's gut, dass das so "ungeklärt" ist, dann kann jeder Gruppe ihre eigene Erklärung dafür finden und das Band Drake-Drache so fest oder so lose spinnen, wie sie will.

  • "Snowcat" schrieb:

    Und wenn ich meine Aura schon maskiere, warum sollte ich dann überhaupt irgendwem zeigen, dass ich ein Drake bin? Obwohl es dafür bestimmt Gründe geben könnte, die mir einfach nur nicht einfallen.


    Oh, das kommt ganz einfach zustande: Ein anderer Drake askennt dich, während du in Drake-Form bist... Oder bezieht sich diese Signatur nur auf die Aura, in der ein Drake wie ein Miniaturdrache aussieht, also wenn seine körperliche Form noch menschlich ist? Die Aura zeigt ja immer genau die Form, die der Drake gerade nicht hat.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Schon klar. Aber wenn der Charakter auf der physischen Ebene Drachengestalt hat, hilft auch die beste Maskierung nicht :)
    Hat seine Aura dann die Großdrachen-Signatur oder nicht?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Um das hier mal wiederzubeleben und den Fokus auf die Darstellung der Würmer durch den SL zu lenken.


    Meine Spieler haben es getan, sich nicht nur einmal sondern gleich dreimal mit Drachen eingelassen.


    Fing ganz harmlos an, ein Typ der schon alles hatte sollte überzeugt werden für die SC's aktiv zu werden. Und was wünscht sich ein Typ mit mehr Geld als er ausgeben kann? Richtig, auf einen Drachen zu reiten. Die Reaktionen der SC's waren interessant, von "Umlegen den Verrückten!" bis hin zu "Mal schauen was sich machen lässt.". Letztere setzten sich durch.


    Da man für die Dracofundation arbeitet hat man sogar ein paar Drachen unter den Kollegen. Mit einer davon, einer erklärten Feindin der Vize-Ausschussvorsitzende und jetzige Botschafterin der Fundation in Amazonien, konnte man ein Treffen arrangieren. War ein ,normaler' Westlicher Drache, welche sich ziemlich menschlich und offen gab.
    Nach dem der SC mehr ausgeplappert hatte als seine Vorgesetzten gutheißen würden erklärte sie sich bereit zu helfen. Gegen einen kleinen Gefallen. Aus einem Laden, in den die SC's ohnehin ganz offiziell inoffiziell einsteigen sollten, sollten sie ihr etwas recht kleines und unscheinbares mitbringen. Trotz meiner Andeutung dass dieses Ding für einen anderen Drachen, also einen vierten, interessant sei erklärte sich einer der SC's, und zwar der Einzige welcher die Verhandlungen mit dem Drachen führte, einverstanden.
    Erster Deal mit einem Drachen.


    Für die Bereitschaft das Ding zu beschaffen gab es ein Datum und Koordinaten an denen man sich mit jemanden treffen sollte, der alles weitere in die Wege leitet. Nach einem Gewaltmarsch durch den philippinischen Dschungel sah man sich mit einem weiteren Drachen konfrontiert. Der redete nicht, schickte das Bild eines hawainischen Nationalparks, die Aufforderung etwas für ihn zu tun, wahrscheinlich in Tokio, und eine unverhüllte Drohung.
    Zweiter Deal mit einem Drachen.


    Auf Hawaii, in bezeichneten Nationalpark, lief man ziemlich schnell einer Gefiederten Schlange in die Arme. Die machte mächtig ein auf Dicke Hose, versuchte die SC's ordentlich zu erschrecken und so schnellstens wieder loszuwerden. Nachdem man ihr klargemachte hatte was man von ihr wollte, fauchte und zauberte die Schlange noch ein wenig und verpisste sich.
    Dritter Deal mit einem Drachen.


    Ein paar Tage später bekam man einen sehr zufriedenen Anruf von einem nun Drachenreiter. Ein paar Wochen später vergeigte man es das Ding für den ersten Drachen mitgehen zu lassen.


    Nun stehe ich vor dem Problem. Wie stelle ich den ersten Drachen dar? Dieser hat schließlich geliefert und die SC's nicht, zudem weiß die Drachin eine ganze Menge, wenn sie sich etwas Mühe gibt praktisch alles, über die SC's. Es wäre ein leichtes deren Karriere zu ruinieren. Also Erpressung und dafür arbeiten die SC's nun auch für sie?


    Der philippinischen Drache, der hat einen seiner Unterlinge (die Gefiederte Schlange) arbeiten lassen weil er sich so Zugriff auf sehr fähige Aktivposten (OT: So 150-180 Karma, guten bis sehr guten Fertigkeiten und einer ganzen Menge Ausrüstung) versprach, dem Unterling einen Denkzettel verpassen wollte, ohnehin mehr als eine Rechnung mit den Japsen offen und vielleicht irgendeinen Deal mit der Drachin hat. Die Darstellung ist recht einfach, der Drache lässt keinen Zweifel daran, dass er in der Nahrungskette höher steht als die SC's. Nur, was könnte der von den SC's in Tokio wollen? Was könnte er tun wenn die SC's nicht spuren?


    Die Gefiederte Schlange auf Hawaii ist wohl der harmloste Wurm, da klar ein Unterling des philippinischen Drachen. Auch wenn der wahrscheinlich nicht zögern würde die SC's umzulegen oder es zumindest zu versuchen, wenn die ihr je wieder über den Weg laufen.


    Erschwerend kommt hinzu, einer der SC's, der welche mit der Drachin verhandelt hat, hat entdeckt das er ein Drake ist und schnell festgestellt, dass ihm ein paar der coolen Sachen von Drachen, wie Gedankensprache, Feuerspeien, eine einfache willentliche Verwandlung oder auch nur das Wissen darum was er nun genau ist abgeht.

  • "Narat" schrieb:

    Um das hier mal wiederzubeleben und den Fokus auf die Darstellung der Würmer durch den SL zu lenken..


    Ein paar Tage später bekam man einen sehr zufriedenen Anruf von einem nun Drachenreiter. Ein paar Wochen später vergeigte man es das Ding für den ersten Drachen mitgehen zu lassen.


    Nun stehe ich vor dem Problem. Wie stelle ich den ersten Drachen dar? Dieser hat schließlich geliefert und die SC's nicht, zudem weiß die Drachin eine ganze Menge, wenn sie sich etwas Mühe gibt praktisch alles, über die SC's. Es wäre ein leichtes deren Karriere zu ruinieren. Also Erpressung und dafür arbeiten die SC's nun auch für sie?


    Ähh, nochmal zum Mitschreiben: Sie haben einen Deal mit einem Ihnen bekannten Drachen und haben es "vergeigt"? Also je nachdem wie "zivilisiert" der Drache ist, frisst er gleich mal ein zwei von den Runnern zum Frühstück (wortwörtlich) oder
    lässt Ihre Kontakte und Finanzen solange einfrieren, bis er (sie) hat, was er will! Also meine Runer (vielleicht bis auf 2 lebensmüde Ausnahmen) würden ALLES tun, bevor sie vor einen Drachen treten und sagen: "Sorry Boss, ist halt nicht so gelaufen." :agrue:

  • Drakes sind normalerweise Sklavenkreaturen der Drachen. Wenn also einer der Runer tatsächlich ein Drake ist und noch einen Drachen hintergangen hat, so steckt er bis zum Hals in Schwierigkeiten. Persönlich halte ich von Drache frisst zur Strafe Gegner auf nicht so viel.


    Er wird ein Exempel Statuieren wollen. Dazu gehört das einschüchtern von Connections der Runer, zerstören von Ausrüstung un vernichten von Unterkünften. Wenn er damit feritg ist dürfte er sich langsam um die Gruppe kümmern. Ob er das persönlich macht glaube ich nicht. Er wird eher Handlnager schicken. Die Drakofoundation dürfte versuchen sich neutral zu verhalten (also nicht Helfen) da sie ja eigentlich flüchtenden Drakes helfen soll. Aber den Drake der ihren eigenen Drachen bescheist zu unterstützen dürfte sich als Kontraproduktiv erweisen.


    Die anderen Drachen dürften ähnlich reagieren. Ob das alles noch richtig Spielbar ist hängt vond er Gruppe ab, aber vielleicht wäre ien Untertauchen der Runer ne gar nicht so schlechte Sache.

  • "sternenschwinge" schrieb:


    Ähh, nochmal zum Mitschreiben: Sie haben einen Deal mit einem Ihnen bekannten Drachen und haben es "vergeigt"?:


    Ja. Die Drachin gehört aber zur menschenfreundlichen Sorte, wird aber dennoch auf Erfüllung des Vertrages bestehen oder Schadensersatz verlangen. Hier bin ich am überlegen wie die subtil Druck aufbauen kann. Deine Vorschläge sind allesamt wenig subtil.


    Auch handelt es sich bei den SC's nicht um Runner im klassischen Sinne, sondern eben um Angestellte der Draco Fundation, die für einen besonderen Teil der Black Ops-Unternehmungen zuständig sind. Klar könnte die Drachin einen Rauswurf betreiben, den SC's gewaltig was anhängen. Aber erstens geht das nicht wirklich mit der Kampagne konform, die eben eine Kon-Kampagne ist, und zweitens scheint mir das eben wenig subtil.


    Für den philippinischen Drachen ist die Sache klar. Der wird versuchen die SC's töten zu lassen, wenn sie seinem Verlangen nicht entsprechen. Nur wie? Es handelt sich schließlich nicht um einen Großdrachen mit einem Konzern im Hintergrund, so das seinen Möglichkeiten klare Grenzen gesetzt sind. Um die SC's erst mal zu finden müsste er sich an die erste Drachin wenden. Womit diese dann Druck aufbauen kann.

  • Wenn es Angestellte der Draco Foundation sind, dann haben sie in der Foundation einen Feind. Eine möglichkeit ist sie auf eine Black Ops einsatz zu schicken der von beiden Drachen eignefädelt ist, der dann daneben geht. Spontan fällt mit dabei folgendes ein:


    - Auftrag: Eindringen in ein Forschungslabor in Assamando oder SOX oder Chicago.Dort soll ein Magisches Artefakt geborgen werden.
    - Das Artefakt selbst ist nicht so wichtig. Wenn die Runer es haben sollen sie abgeholt werden.
    - Das Taxi taucht aber nicht auf.
    - Die Runer müssen zu Fuss durch Asamando fliehen.
    - Wenn sie entkommen empfängt sie der betrogene Drache, hört sich die Geschichte an und "bedauert" den Vorfall ausserordentlich. Er sichert den Runern eine ufmassende Aufklärung zu.
    - Schuld an den Auftrag wird einer Connection in der Foundation gegeben, einen Verbündeten der Runer. Der bekommt dann echt Ärger.


    Wenn das nocht nicht ausreicht kann man der betreffenden Drachen irgendwann ja auch zum indirekten Vorgestzten der Runer machen...