Einen Drachen spielen SR4

  • kommt halt auf seine magietradition an und ich sehe noch nicht so recht, wo ohm eine bessene rütung beim anziehen helfen würde.


    Kaffeetrinken : auch bei der normalen "magierverwandlung" (also dem zauberspruch) wird externe ausrüstung NICHT mitverwandelt. gestaltwandel funktioniert bei SR (nahezu) immer nach den gleichen regeln.


    was deine HRs angeht: ich persönlich könnte mich am ehesten mit 2) anfreunden. und das grundsätzliche problem "nahezu kein schaden oder aber fast gleich tod/kaputt" haben alle anderen sachen auch, welche mit einer ähnlichen regel arbeiten. also geister und deren imunität gegen normale waffen oder aber fahrzeuge. nimm einen geist stufe 6. den jucken waffen bis zu einem schadenscode von z.B. 12 abzüglich des PB-wertes nicht. wenn er aber 13 schaden widerstehen muss, dann muss er den halt mit 12 (panzerung) plus 6 (KON, mods je nach geistertyp) widerstehen und soaked damit halt im schnitt gerade mal 6k.

  • "SCARed" schrieb:

    kommt halt auf seine magietradition an und ich sehe noch nicht so recht, wo ohm eine bessene rütung beim anziehen helfen würde.

    1. Ist der Weg in die physische Welt eines Verbnündeten nicht auf den Weg der normalen Geister des Magiers beschränkt. Ein Hermetiker könnte also einen Bewohnungsverbündeten haben.
    2. Ein Verbündeter mit mehr als einer Form könnte evtl. genau an der richtigen Position die Form wechseln, sodass er am Körper des Drachen ist.
    3. Meinte ich nicht einen Geist, der in die Rüstung fährt, sondern in den Drake selber.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mein frisch erwachter Drake (Adepten) bekäme, wenn er sich dann mal für einen Kampf verwandelt, einen Armor-Zauber von der Magierin verpasst. Leider ist sie aber nicht immer dabei.
    Darum wird für den Drake gerade eine Panzerung gebaut, die aus mehreren Einzelteilen besteht, die man dann zumindest in jedem Kofferraum transportieren kann. Durchweg alle anderen Charaktere würden sich übrigens darum reißen, dem Drake beim Anlegen der Panzerung zu helfen. Klar, dass man irgendwie Hilfe braucht.
    Vielleicht nehme ich irgendwann auch mal eine Adeptenkraft, um die Panzerung zu verstärken, aber ich bin mir noch nicht sicher, Powerpoints sind kostbar.
    Für meinen Drake ist der beste Weg, sich nicht treffen zu lassen und da Combat Sense auch in Drake-Gestalt wirkt, hat sie da gute Chancen.
    Ich finde jedenfalls immer noch, das nichts dagegen spricht, eine Panzerung für einen Drake zu haben, zumindest für solchen Situationen wo die Sammies ihre Vollpanzer und ihre schweren Waffen rausholen, die man ja auch nicht eben aus der Handtasche ziehen kann.
    Aber wie gesagt, so ist das bei mir/uns, was nicht heißt, dass andere das auch so machen sollen oder gar müssen.
    lg
    Snowcat

  • "Snowcat" schrieb:

    Mein frisch erwachter Drake (Adepten) bekäme, wenn er sich dann mal für einen Kampf verwandelt, einen Armor-Zauber von der Magierin verpasst. Leider ist sie aber nicht immer dabei.

    kann Die Magierin kein Increase BOD, Increase REA oder Combat Sense? Die sind alle samt besser.


    "Snowcat" schrieb:

    Vielleicht nehme ich irgendwann auch mal eine Adeptenkraft, um die Panzerung zu verstärken, aber ich bin mir noch nicht sicher, Powerpoints sind kostbar.

    Darüber würde ich erst nachdenken, wenn Combat Sense maximiert ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    kann Die Magierin kein Increase BOD, Increase REA oder Combat Sense? Die sind alle samt besser.


    Gute Idee, weiß ich jetzt zwar gar nicht, aber ich werde das mal ansprechen zumal mein Drake sowieso einen ziemlich niedrigen Body hat.


    Zitat

    Darüber würde ich erst nachdenken, wenn Combat Sense maximiert ist.


    Genau, du sagst es. :)

  • "LeChuq" schrieb:

    1. Ist der Weg in die physische Welt eines Verbnündeten nicht auf den Weg der normalen Geister des Magiers beschränkt. Ein Hermetiker könnte also einen Bewohnungsverbündeten haben.
    2. Ein Verbündeter mit mehr als einer Form könnte evtl. genau an der richtigen Position die Form wechseln, sodass er am Körper des Drachen ist.
    3. Meinte ich nicht einen Geist, der in die Rüstung fährt, sondern in den Drake selber.


    ah! das erklärt einiges. wobei ich bei 1) wohl als SL eher intervenieren würde, da ich es (auch wenn RAW es nicht kategorisch ausschließt) als nicht so passend empfinden würde, wenn der mage, dessen geister sonst materialisieren, plötzlich einen bessenheitsverbündeten hätte. bewohnung würde ich noch gelten lassen, wobei da die nachteile wären, dass der geist ja dann permanent an dieses eine gefäß gebunden wäre.


    @2) möglich, IMHO auch die plausibelste variante, wobei es schon ein wenig "missbrauch" wäre, den geist als kugelfänger zu benutzen. zumal der wohl an vielen stellen anders innvoller einzusetzen wäre (nämlich als weiterer kampfteilnehmer, obwohl er ja in gestalt einer rüstung noch zaubern bzw. kräfte einsetzen dürfte.


    @3) auch möglich, aber wieder nur so richtig sinnvoll mit kanalisierung. bei einem verbündeten würde jedoch die problematik entfallen, dass sowas sehr schnell viele dienste aufbraucht und als natürliches dualwesen hat er mit hütern etc. auch nicht mehr probleme als vorher ...


    nachtrag wegen LeChuqs anwort auf Snowcat: Deflection ist auch ziemlich nett und um welten unauffälliger als panzerungszauber ...

  • Vielleicht wäre auch ein Illusionszauber nicht schlecht, der das große Schild mit der Aufschrift PRIMÄRZIEL verdeckt. Sind wir ehrlich: Wenn die Möglichkeit besteht, dann wird doch zuerst auf den "Drachen" geschossen. Ein Drache mit Unsichtbarkeit ist hingegen extrem gemein, da er eigentlich überall seien kann, Flugfähigkeit sei dank. Das gilt besonders für gefiederte Schlangen und östliche die beim Fliegen keine Flügel einsetzen und somit echt leise sind, zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen, dass sie Fluggeräusche abgeben würden. -6 Trefferwürfel beim Schützen sind besser als +4 oder 5 Panzerung beim Drake und mit Kampfsinn kombiniert ist das durchaus eine gangbare Möglichkeit. Und was die Sache noch schöner macht: Es ist keine regeltechnische Grauzone.

  • "SCARed" schrieb:

    nachtrag wegen LeChuqs anwort auf Snowcat: Deflection ist auch ziemlich nett und um welten unauffälliger als panzerungszauber ...

    Hilft nur leider nicht für die Kneipenschlägerei, und ist schlechter als Combat Sense (der Spruch). Der Entzug von Combat Sense ist zwar um 1 höher, aber dafür bekommt man auch Extrawürfel gegen Nahkampf und Überraschung. Wenn der Magier nichts zu tun hat, kann man natürlich alle Sprüche nehmen.


    Dass Unsichtbarkeit, einer der besten Verteidigungssprüche ist, ist nicht neu.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ach herje, da habe ich ja wieder was losgetreten.
    Die Sache mit der Panzerung ist schon so gedacht das sie erst mal jemand anfertigen muss und dann wollte ich eigentlich nur die Teilrüstungskomponenten aus dem Arsenal nutzen.
    Meine Panzerung würde also eher nur im Bereich von 4/4 bis 5/5 liegen.
    Ich glaube nicht das ich ne Formangepasste Panzerung irgendwo kaufen kann zum mal eben reinschlüpfen.
    Und vor allem sollte man bedenken, dass man mit der Ausrüstung noch fliegen können sollte. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich kaum jemand Gedanken im Bezug auf Gewicht und Tragfähigkeit macht. Boden ist ja stabil, so dass jeder Kampftroll mit Ausrüstung ruhig seine Tonne wiegen kann, aber Luft ist da nicht so nachsichtig.
    Natürlich muss ich mich beim Anlegen der Ausrüstung auf andere verlassen. Ich bekomme ja nicht wirklich die Riemen und Gurte an Ort und Stelle.
    Was ich natürlich auch nie müde werde zu sagen, ich bin ein Mudaner Drake, nix mit Adepten oder Hexerkraft. Um in der Welt überleben zu können muss ich nehmen was mir eben jene bietet.
    Deswegen komme ich ja auf so seltsame Ideen wie ein Headset für meinen Drake, Holotastertur, Panzerung, eventuell auch mal in Panzerungselemente integrierte Schusswaffen. Mal sehen.
    Ich muss also vieles was Magier mit Magie hinbekommen mit Technik imitieren.
    Und um nochmal auf die Panzerung zurück zu kommen. Ich versuche erst mit Überlegung die Wirkungsweise zu definieren bevor ich überhaupt ins Regelbuch blicke, weil die Regeln entweder gar nichts dazu sagen, oder einen Effekt erzeugen der meiner seitens nicht so heftig erdacht ist/war.
    Mir geht es nicht darum das maximale rauszuholen, sondern darum spielerisch was sinnvolles darzustellen. Ich will niemanden in den Schattenstellen, ich will nur überleben, so wie die anderen Spieler in der Party auch, die ja mit ihren Ausrüstungssachen oder Magiedingern ihren Kopf retten.
    Ich habe nunmal den Schwarzen Peter, das war aber so gewollt. Nun will ich der Welt zeigen das man mit wenig auch viel erreichen kann.

  • Wenn es sich um einen Magier handeln würde, könnte er auch gut mit Zauberfinger und falls notwendig Hellsicht arbeiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vindicator Ich glaub, ein Drake zu sein, auch wenn er kein Zauberer oder Adept ist, ist nicht wenig, aber dass er überlebt, könnte eine Herausforderung darstellen. Ich finde die Idee von Medizinmann bei der die Drohne die Rüstung für den Drake transportiert und auch beim Ankleiden hilft übrigens ganz hervorragend. Darüber hat mein Teich-Spezi auch schon nachgedacht.
    lg
    Snowcat

  • Ja, so ein Kleinbus wo man sich hinten reinstellt und dann die Servoarme von allen Seiten die Platten anbringen, das hat schon Style Faktor 10 :wink:
    Sich sowas aber zuzulegen wird ins Geld gehen. :(

  • Wenn man noch mehr Technik benutzen will, könnte man noch ein bis zwei Smart-Feuerplattformen an der Rüstung des Drachen befestigen, mit irgendeiner schallgedämpften Waffe darauf :D Die kann der Drake selbst dann zwar nicht so wirklich steuern, aber wenn sie ordentlich programmiert sind, geht das schon.
    Okay, der Vorschlag ist nur halbwegs ernst gemeint - aber es wäre schon cool :mrgreen: Drohnen sind ein Dreck dagegen. Wenn man schon dabei ist, kann man ja auch gleich ein Sensorpaket in den Drachenhelm einbauen.
    Das mit dem Kleinbus muss gar nicht so teuer sein. Im Arsenal gibt es die Fahrzeugmodifikation "Mechanischer Arm", kostet 4.000 Tacken, davon zwei Stück und angekleidet ist der Iron Ma... äh, Dragon. Die Rüstung selbst könnte natürlich teuer werden.
    Ah, allein die Vorstellung... Wildes Feuergefecht auf der Straße, ein Kastenwagen fährt mit quietschenden Bremsen vor, eine Person springt hinein... fünfzehn Sekunden später geht die Heckklappe auf und heraus kommt ein metallverkleideter Miniaturdrache :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Ich habe eh schon das Thema von Superman im Hintergrund laufen. Ich dachte aber eher an Raketen Abschussvorrichtungen unter den Flügeln die als kleine Tragflächen am Torso befestigt sind.
    Mit nem Lasermakierer am Kopf könnte man auch anstatt der Raketen zwei Lasergesteuerte Bomben tragen. Aber ich denke wir sollten aufhören diese Sache weiterzuführen bevor es noch andere für bare Münze halten. :?


    Aber ja, wenn ihr seltsame Navchrichten aus L.A. hört wie.
    Geflügelte Echse rettet Kind aus brennendem Zimmer aus dem achtzigsten Stock.
    Schuppiges Ungetüm nimmt Drogenlabor hoch!!!!
    Wer ist der Unbekannte Rächer der entrechteten der seit neuesten die Straßen vom Unrecht befreit?



    Oder so in der art.
    Aber du hast recht Modular Man, wenn es soweit ist werde ich auch ne Filmcrew mitnehmen die alles aufnimmt für die neue heisse Reality Show.
    Dann brauche ich nur noch nen reißerischen Namen.

  • Aber warum denn? Macht doch Spaß :)
    Ich hab' mal an einer entfernt verwandten Taktik gefeilt, die beinhaltete einen Feuergeist der Stufe 5, den Gestaltwandelzauber und eine Kettenrüstung für einen Schwarzbären... Die Gesichter meiner Spielgruppe hätte ich dann gern gesehen...
    Der Unsichtbarkeitszauber ist für einen Bomber-Drake definitiv angebracht :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Das mit dem Gewicht dürfte nicht tragisch sein. Drachen fliegen ohnehin nur durch Magie und nicht durch Aerodynamik, da sind 30 bis 50 Kilo mehr auch nicht so problematisch. Ich sehe auch ne getragene Panzerung von 10/10 oder drüber (zu der natürlichen dazu) für nen Drake nicht als problematisch an, da er ohnehin als erster unter Beschuss genommen wird. Wenn er sich also auf Kriegspfad befindet, dann auch mit einer ordentlichen Panzerung.
    Ne gute Idee wäre auch eine magische Tattoovierung. Wenn man ohnehin Dual ist, dann wirds dadurch nur noch besser. ^^


    Wenn du nur überleben willst und nicht unbeschadet durch den Kugelhagel fliegen möchtest, dann empfehle ich Lösung NR. 2:
    Verstärkte Panzeruung zählt nur bis 4, alles drüber wird wie bei jedem anderen Char auch gehandhabt.

  • Deswegen war ja meine überlegen den Schaden von der getragenen Rüstung soweit abdämpfen zu lassen damit die verstärkte Panzerung ihren Vorteil zum Einsatz bringen kann. Das ist auch keine Würfelorgie sonder nur ein weiterer Wurf, bei dem ich eigenständig sehe ob Schaden passiert oder nicht. Zeitaufwand etwa sechs Sekunden.
    Aber mal sehen was mein SL zu meinem Vorschlag meint.

  • "Modular Man" schrieb:

    Ah, allein die Vorstellung... Wildes Feuergefecht auf der Straße, ein Kastenwagen fährt mit quietschenden Bremsen vor, eine Person springt hinein... fünfzehn Sekunden später geht die Heckklappe auf und heraus kommt ein metallverkleideter Miniaturdrache :D


    Saugeil :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW