Einen Drachen spielen SR4

  • Drachen sind höchstens NSC.
    Das ist meine Meinung und ich denke, dass sie zutreffend ist...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "Silberwolf" schrieb:

    Mein Meister lies anklingen das es durchaus möglich ist einen bereits magischen Char einfach zu wandeln. Durch die Berühung einer magischen starken Quellen können z.b die gene verändert werden.


    Das Erwachen eines bred Drake ist zwar jederzeit möglich, aber er muss schon davor ein bred Drake gewesen sein...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Silberwolf" schrieb:

    Mein Meister lies anklingen das es durchaus möglich ist einen bereits magischen Char einfach zu wandeln. Durch die Berühung einer magischen starken Quellen können z.b die gene verändert werden.


    Nach einem gewissen Abenteuer auf einer Metaebene bei dem wir Frank der Schabe begegnet sind hatte es sich mein SL echt überlegt im angesicht von 74Karmapool (=SR Version von Edge) eine spontane Drachenapotheose durchzuführen... hat er dann gelassen und ich durfte unter Einsatz von Karmapool Vorteile kaufen, nachdem ich der Einzige war der keine hatte (weil ich den schon 3 Runs wo anders gespielt hatte)... sonst wäre das Spielgleichgewicht einfach umgekippt...


    Ansonsten schließe ich mir dem Gedanken an, ein Drache würde zuviel Spielzeit für sich in Anspruch nehmen, man bedenke nur die Möglichkeiten... Und die Fertigkeiten usw wären absolut abartig (nein ich schäme mich nicht dieses WOrt zu benutzen)... naja eben Drachenartig.
    Ich würd es eher sein lassen... nen Drake vielleicht aber unter solchen Experimenten leidet normal die Entwicklung der anderen Charaktere (und damit meine ich nicht die Steigerungsentwicklungen...)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Also wenn du ganz umbedingt einen Drachen spielen willt, tu das, aber ich würde dir auch davon abraten:
    a) ist ein Drache viel zu stark um ihn in normale Runs ein zu bauen als SC. Mit nem NSC Drachen ist das schon schwer, mit nem SC wird es noch viel schwerer
    b) "[Drachen] sind große saurierartige Kreaturen von gewaltiger Intelligenz ..." (GrW S.295- Absatz: Dracoformen, Z.2f.). Da Drachen um einiges intelligenter als Menschen sind, ist es als Mensch schwer, dies angemessen nach zu spielen.


    Da es von den Regeln her nicht angedacht ist, Drachen zu spielen, wirst du da auch niergends etwas zu finden. Daher setzt dich nen Abend lang mit deinem Sl zusammen und ustert euch selbst Werte zu sammen, bei denen ihr denkt, dass ihr damti spielen könnt und dann lass dem SL viel Zeit, nen abenteuer dafür zu erfinden, denn das wird sicher nicht leicht für ihn.


    Zu guter letzt solltest ihr das entweder als Solo-Run machen, oder deien Mitspieler ähnlich starke Chars kriegen (unsterbliche Elfen, Jahrtausende alte Zwerge, ...). An sonsten wird es für sie ganz schnell langweilig, da sie im vergleich zu dir nichts können und alles was sie machen könntest du genauso gut(wenn nicht sogar besser) machen. Und jeden gegner, an dem sie hart kämpfen, knippst du einfach so aus (auch schon als junger drache).

  • Sowas macht nur Bock, wenn alle Spieler einen Drachen mimen, ansonsten ärgert sich die restliche Runde höchstwahrscheinlich das ganze Spiel durch. Und vor welche Aufgaben stellt man dann Drachen? Die Welt erobern? Mit welchen NSC soll man dann interagieren? Mit weiteren Drachen?


    Und ob dass dann noch wirklich SR im eigentlichen Sinne ist, mag bezweifelt werden...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Silberwolf" schrieb:

    Ich halte mich selber für einen erfahrenden Spieler und habe mittlerweile wirklich alle normalen Rassen durch. Es reizt mich halt einfach mal was neues wie so einen Drachen auszuprobieren.


    sorry, aber wenn ich sowas höre... als ob die rasse den einzigen unterschied
    zwischen charakteren darstellen würde. ein elf unterscheidet sich ebenso von
    jedem anderen elfen wie ein mensch sich von jedem anderen menschen unter-
    scheidet. als erfahrener spieler wüsstest du das. exotische rassen machen ein
    einfallsloses charakterkonzept auch nicht besser.

  • Drache??? 8O 8O 8O


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Neee wirklich nicht. Lass es. Das schaffst du nicht. Selbst wenn deine SL sowas zulässt.


    Und diese Drakes... naja einer der schlimmsten Fehler die man mit SR jemals machen konnte, finde ich.


    Drache... *kicher* *kopfschüttel* nenene...


    *mal etwas ernst wird*


    Du weißt schon was im Kopf von den kleinen Goldjungen in Essen vor sich geht, oder? Du weißt schon das fette Vieh das einen ganzen Konzern sein Privatspielzeug nennt und so. Selbst wenn du ein frisch geschlüpftes Drachlein spielst.... dein Denken wäre so fremd und soweit vorraus das schaffst du nicht darzustellen.


    Das ist das selbe wie mit Demon die Gefallenen in der WoD. Es gibt einfach ein paar Rassen die in ihren Denken viel zu abstrakt sind, als das ein menschlicher Spieler das ausspielen könnte.


    Ausserdem, warum sollte ein Drache auf Shadowrun gehen?

  • Auch wenn ich noch nicht so viel SR Erfahrung habe, wie die alten Hunde hier - fand die Bezeichnung vom Medizinman echt passend - halte ich das Spielen von einem Drachen oder einer Drachenabart für Spielzerstörend. Es kippt das Spielgleichgewicht und die anderen Spieler werden in Statistenrollen gepresst. Außerdem würde jeder Johnson versuchen den Drachen für seine Zwecke einzuspannen oder sogar einzusperren, da ich gehört habe, das so ziemlich jeder Körperteil von Drachen für irgendwas benutzt werden kann und reichlich Geld bringt.


    Von daher würde ich auch abraten einen Drachen zu spielen bzw. würde mich weigern einen in unserer Gruppe zu haben.

  • Wobei da auch immer das Problem ist: das muss man erst mal wissen, dass das ein Drache ist...
    Jetzt wo mir dieser Gedankengang kommt, ich muss einen meiner Mitspieler mal wieder dran erinnern, nicht immer so zu tun als wüsste er über meine dunklen Machenschaftenin Punkto Cyberware explantieren Bescheid...

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Naja um halbwegs regelgerecht 'nen Drachen zu spielen brauchst du Menschengestalt welche es nur bei den "Großen" gibt. Du bist zudem magisch aktiv im Sinne von Hüter sind 'ne Wand und ein perm. aufrecht erhaltener Zauber ist- naja auch nicht das wahre.
    Ohne Menschengestalt latscht da so 'ne 10 m lange Echse durch die Gegend, was nicht gerade unauffällig ist. Dein Können liegt einfach weit jenseits dessen was ein normaler SC je erreichen könnte und das von Anfang an...
    Drakes find ich als NSC ganz nett, kann man mal einbauen, aber imho als SC völlig unbrauchbar, obwohl ich mir immer noch unsicher bin was schlimmer ist ein GW oder ein Drake...


    Und das Problem mit dem Wissen ist leider auch kein Ding, wenn er nicht schon als "Initiat" beginnt. Der erste Kerl der dich askennt wird wahrscheinlich bleich werden und spontan 'nen Termin vergessen oder was auf dem Herd stehen gelassen haben.


    Also alles in allem: Jeder soll spielen was ihm Spaß macht. Für mich wäre es nichts, aber wenn alle Mitspieler etc. das OK finden so what?

  • "Chephren" schrieb:


    Also alles in allem: Jeder soll spielen was ihm Spaß macht.


    Ich wollte immermal einen Geist spielen :oops: Am liebsten der Verbündete eines anderen Chars.



    Probiert das einfach mal aus mit Drachen/Drakes what ever. Entweder macht es Euch Spaß und alles ist supi oder es scheitert an den hier genannten Problematiken.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Ich wollte immermal einen Geist spielen
    Am liebsten der Verbündete eines anderen Chars.


    Ist ganz nett, aber ein ziemlich schwacher Charakter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich stell mich hinten an,bei den Meinungen von Irian und Konsorten. SR steht für Shadowrun. Nichts anderes als Undercover.Geheim, Diskret. Ich glaube ihr habt den Punkt.
    Wenn du einen jungen Drachen in Aktion sehen, lesen willst, Silberwolf, empfehle ich dir die Drachenherz- Trillogie. Aber Shadowrun ist DAS nicht mehr, es spielt nur noch im selben Universum.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ein drachen was soll das denn ? o.O


    ich mein wi ewills tdu das machen eigtl alles wofür man ein runner team brauch soll unauffällig geschehen am besten ohne das sie endeckt werden drachrn sind doch schon etwas groß ..

  • Wie gut das es schon Threats gibt die man so sucht.
    Man muss sie nur ausgraben.


    Die 4 Edition begleitet uns nun schon ein paar Jahre und auch mich hat das Interesse am Drake gepackt.


    Um mal kurz die Situation in der Gruppe zu schildern, wir sind Experementierfreudig. Ob KI oder auch Freier Geist. War jetzt schon alles da. Und der Geist ist noch da, und er hat Mühe den Rest der Gruppe vom Sinn eines Freundschaftpacktes zu überzeugen (Solange gibt es ja kein Karma für ihn)
    Wie das zu unseren Runs passt? Tja die gab es noch nicht so wirklich. Wir haben kleine Plätzchen gebacken und die Charaktere waren nicht auf Runs getrimmt, zumindestens nicht die meisten. Wir haben uns bis jetzt gut durchgestümpert.


    Meine Wenigkeit die eine Berufstätige Chirurgin in einer Klinik in L.A. spielt, und nur deswegen den Blödsinn mitmacht weil es auch eine Freundin von ihr macht, und sie das zusätzliche Geld braucht um das alte Gemäuer zu unterhalten das mal ein Hotel war. Und eventuell wieder eines wird, wenn mal die Renovierung läuft. (Man sollte nicht immer jedes Erbe antreten das die Verwandtschaft hinterlässt)


    Aber kommen wir zum Thema Drake zurück.
    Bei der Charerschaffung dachte ich mir „Nehme ich mir noch Latente Drakomorphose“ Damit überrumple ich den SL nicht und wenn nix passiert dann ist es auch recht.
    Und da ist der Punkt wo ich mich täuschte, denn es kam schlimm, und es wird einem erst bewusst wenn man der harten Realität ins Auge blickt.


    Das Erwachen ist ein Schock, auch für mich als Spieler, denn es kam nicht berechnend. Der Himmel fällt einem quasi auf den Kopf und der Rest vom Team merkt nur das im Tactikel Net Der Biomonitor vom Sani ausfällt und da so ein Drache ist, der zwar kleiner ist als der Leviatan der gerade die Gruppe aus seinem Revier verscheuchen will, aber wie man eh immer so schön sagt „Traue keinem Drachen“
    Also bin ich froh das derjenige mit den Ersatzraketen nicht bei dem war der den Raketenwerfer leergemacht hatte und schon auf mich zielen wollte.


    Zum Glück haben wir ja unseren Freien Geist der anhand meiner Aura den Rest informieren konnte das eben was ziemlich seltsames passiert war.
    Und dann kamen die anderen Probleme. Cyberware mag sich ja mitverwandeln und auch wieder zurück. (Eben alles für was man Essenz zahlt) Und da Kleidung nicht an den Körper gebunden ist könnt ich euch ja den Rest denken.
    Abgesehen solche Banalitäten hat man als frisch erwachter Drake andere verwirrende Sinneseindrücke. Breites Sehspektrum, Sensible Nase, Ohren die noch mehr Töne und Klänge Wahrnehmen können. Und nebenbei noch die Astralebene in die man auf einmal blicken kann.
    Und dann kann man sich auch nicht einmal anderen mitteilen, weil man die Drachensprache nicht beherrscht und somit keinen Telephatischen Kontakt aufnehmen kann.
    Fliegen ist ebenso eine Problematik der ich mich noch stellen muss.
    Ebenso wie der Tatsache das mich unser neuer Hacker gleich mal interessenhalbe auf E-Bay gestellt hat um zu sehen, was so geboten wird für freie Draks.


    Vom RP her ist es interessant, denn man kann als Spieler zusammen mit seiner Figur durch diese Hölle schreiten und sehen ob man heil aus dieser wieder hervorkommt. :wink:

  • Total alter Thread, den du da ausgegraben hast... ich glaube, so tief buddele selbst ich selten.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Drake!
    Mir persönlich war die Idee immer zu Karma-/GP-intensiv, da sind ziemlich viele Punkte weg, bevor überhaupt was passiert ist. Denn auch die Latente Dracomorphosis ist ja nicht umsonst, wenn ich das recht erinnere...
    Je nachdem, wie ernst eure Runde spielt, solltest du auf jeden Fall den Ball flach halten und möglichst nicht auffallen, denn Drakes sind sehr beliebt als Lakaien von Großen Drachen - zu denen kann man einfach schlecht Nein sagen. Daher stimme ich Medizinmann (und anderen) definitiv zu, dass Drakes die Eigenschaft haben können, die Kampagne auf sich zu zentrieren...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Latente Dracomorphose ?
    Das hat Crunchmäßig doofe Ohren !
    Wer kann den Schon 130 Karma ansparen um sich zu verwandeln, bzw wer will den Schon 130 Karma lang nichts mit dem Char anfangen können ?
    Ich selber hab(nachdem ich mich lange dagegene gesträubtr habe) einen Drake in meinem "Char-Stall" und es macht wirklich Spass Sie zu spielen
    Ich hab einen SL, der sich weigert sie zu akkzeptieren (find Ich OJK, Ich hab ja noch genügend andere Chars) und 2 Spieler die freuen sich immer tierisch, wenn Ich dazu komme sie zu spielen.
    Aber dieser Char bracuht ca 150-200 Karma bis er auf dem Level ist, bei dem manch anderer Char anfängt
    Der Char mußte mit LOG 1,CHA 1 und Edge 1 anfangen, war aber ok, es ist ja schließlich eine Vietnamesische Reisbäuerin ,da kann man solche
    Werte schon erklären. Jetzt hat sie CHA 2,LOG 2 und Edge 2 und damit kann Sie schon etwas besser gespielt werden


    Zitat

    Daher stimme ich Medizinmann (und anderen) definitiv zu, dass Drakes die Eigenschaft haben können, die Kampagne auf sich zu zentrieren...


    Oh ja, beim letzten mal spielen mußte Ich die letzte Hälfte des Runs damit verbringen vor dem Grenzmilitär der NAN zu flüchten.
    die Helikopter haben mich nicht in Rughe gelassen und SIe haben immer wieder Ortungsdarts abgefeuert um mich zu Tracen
    Es war so beschämend, das Ich mich zum Mnt. Shasta flüchten mußte um meine Ruhe zu haben und mein Onkel Peri mich bei Hestaby "auslösen " mußte.
    Jetzt schuldet Peri Hesataby einen Gefallen und Ich den beiden..... :roll: Plöth,Plöth,Plöth


    mit leicht grummelndem Tanz
    Medizinmann