Hoi Chummer!
Nachdem mein Foren-Run „Negeri Musuh“ nun erfolgreich beendet ist, habe ich mich auch schon an das Konzept für meinen nächsten Foren-Run gesetzt :wink:
Das Setting im Inselarchipels Indonesiens hat mir ausgesprochen gut gefallen, weshalb ich es auch für diesen Run beibehalten werde.
Der Run / Setting:
In der Geschichte soll es um ein kleines Team aus Kopfgeldjägern/Söldnern gehen, die zusammenarbeiten. Sie kennen sich bereits seit einiger Zeit und haben auch schon erfolgreich mehrere Kopfgelder kassiert. Das Team operiert von einer kleinen, aber eigenen Zentrale in Mompracen aus, einem Schmelztiegel für Schmuggler, Runner, Söldner und Piraten im Inselarchipel. Über einen Kontaktmann (eine Connection der Gruppe) erhalten sie die neuesten Informationen über ausgeschriebene Kopfgelder und Aufträge. Der Run beginnt, kurz bevor sie einen lukrativen Job an Land ziehen, sozusagen ihren ersten richtig großen Fang im harten Geschäft eines Kopfgeldjägers. Da das Team auf eigene Faust arbeitet, erfordert die Beinarbeit Eigenfinanzierung oder die Organisation alternativer Geldquellen. Der Run stellt in diesem Sinne also schon einen Unterschied zum eher typischen „Der Johnson heuert das Team an – Run“ dar.
Der Run ist im Jahre 2063 angesiedelt.
Charaktererschaffung:
Die Charaktere sollten keine „Neulinge“ sein; das würde nicht zur Geschichte passen. Angebracht wären Charaktere zwischen 100-200 Karma (vom 3er-System ausgehend). Von der Profession her ist der Spielraum groß, obwohl Decker sicher nicht auf ihre Kosten kommen werden (das indonesische Gitter ist nicht gerade ein Deckerparadies :wink: ). Interessant wäre auch ein Rigger, der dann das Teamboot steuern könnte ö.ä.
Auch der Metatypus steht zur freien Auswahl.
Bei Neugenerierung sähe das dann Folgendermaßen aus:
Es wird ein Startcharakter erstellt, der dann im Nachhinein mit 100-200 Karma "ausgestattet" wird, so als hätte er sie durch seine bisherige "Runner-Karriere" tatsächlich erhalten. Natürlich wären hierin keine zusätzlichen Ressourcen in Form von Nuyen etc. enthalten, aber ich denke mit dem Startkapital solltet ihr recht gut auskommen. Wobei auch hier gilt: Man kann über alles reden
Generell hatte ich mir zusätzlich Folgendes überlegt:
Das Team besitzt eine kleine Einsatzbasis (siehe Eröffnungs-Post) und auch ein Einsatzfahrzeug (einen Frachter o.ä.), sowie eine gemeinsame Connection (euren Kontaktmann/Informationshändler). Diese drei Elemente müsst ihr bei der Charaktererschaffung nicht bezahlen, womit also Hauptfahrzeug, Lebensstil und zumindest eine Connection nicht von euren Ressourcen abgedeckt werden würden. Hierdurch bleibt mehr Kapital für andere Elemente des Charakters, was ein wenig als Ausgleich für neuerschaffene, in Relation zu bereits exisiterenden Charakteren sorgen soll.
System: SR3
Außer dem GRW könnt ihr gerne auch auf folgende Bücher zurückgreifen:
Mensch und Maschine, Arsenal, SOTA, Rigger 3, Schattenzauber.
Das Kompendium darf auch benutzt werden, aber beim Einsatz von Gaben und Handicaps bitte ich, Folgendes zu beachten: Gaben und Handicaps bitte sparsam und an der Hintergrundgeschichte des Chars orientiert einsetzen. Wenn das für mich nicht so erkenntlich ist, dann könnte einiges wieder gestrichen werden.
Der Spielstil:
Wer wissen möchte, was ihn oder sie bezüglich des Spielstils erwartet, kann sich die Online-Runs „Negeri Musuh“ oder „Electric Dreams“ hier im Forum anschauen.
Ich mache oft längere Posts, in denen dann mehrere inhaltliche Elemente zusammengefasst werden. Von den Spielern wünsche ich mir regelmäßige Teilnahme und „Treue bis zum Ende“ (Es kann funktionieren, wie man an „Negeri Musuh“ sieht)
Teilnehmer:
Spirit = Kiowa: http://www.sr-nexus.de/bb/op-pemburu-p121084.html#p121084
Tildus = Tik : http://www.sr-nexus.de/bb/op-pemburu-p119382.html#p119382
Nightrain = Janus: http://www.sr-nexus.de/bb/op-pemburu-t4827.html#118778
Sinner = Zion: http://www.sr-nexus.de/bb/op-pemburu-t4827-390.html#122305
Starzwo = Ivan: http://www.sr-nexus.de/bb/op-pemburu-p119404.html#p119404
Norrn = James: http://www.sr-nexus.de/bb/op-pemburu-p121745.html#p121745
Blakharaz = Nurdi: http://www.sr-nexus.de/bb/op-pemburu-p123069.html#p123069
Details:
Am besten ist es, wenn ihr euch untereinander absprecht, damit eine relativ ausgewogene Gruppe zustande kommt.
Wie bereits in der Run-Beschreibung erwähnt seit ihr alle Teil eines (jetzt doch etwas größeren) Teams, das auch schon seit einiger Zeit zusammenarbeitet. Dennoch habt ihr - trotz eurer bodenständigen Erfahrung - noch nicht den "Durchbruch" im hiesigen Geschäft geschafft, da der indonesische Söldner-, Piraten-, und Kopfgeldjägermarkt doch ein äußerst raues und unvorhersehbares Geschäft ist.
Zu den Sprachen:
In Indonesien gibt es eine unglaubliche Sprachenvielfalt, wie sonst nur selten auf der Erde. Oft ist es so, dass sich noch nicht einmal alle Menschen auf ein und derselben Insel miteinander unterhalten können, da sie unterschiedliche Sprachen sprechen.
Für die Gruppe bedeutend ist in jedem Fall das "Bahasa Indonesia", die Amtssprache der alten indon. Rep.
Diese Sprache sollte jeder SC beherrschen, damit man von einer gemeinsamen Basis ausgehen kann.
Mompracen:
Mompracen (dort wo sich euer Quartier befindet) ist ein im Nachhinein ausgebauter Schiffsfriedhof auf der Spitze eines vulkanischen Korallenriffs. Mehrere große und kleine Schiffswracks (Tanker, Frachter, Yachten etc.) wurden damals hier her gekarrt, um sie dort verroten zu lassen. Später wurde dieses stählerne Labyrinth noch enorm ausgebaut. Das Innenleben der Wracks wurde bewohnbar gemacht, einzelne Segmente mit Planken, Brücken und Pontons miteinander verbunden, so dass eine unüberschaubare, eigenartige kleine "Stadt" entstand.
Mompracen ist vor allem ein Schwarzmarkt, wenn man Gerüchten glauben mag, sogar der Größte in ganz Südostasien. Der Ort ist aber mehr als nur Geschäftsplatz, sondern auch Treffpunkt und Behausung für diverse, oft kriminell veranlagte Gruppierungen, wie Söldner, Schmuggler, diverse Piratenverbände und viele weitere. Die Decks in Mompracen sind gefüllt mit Unterkünften, Geschäften und Imbissständen. In den "Straßen" Mompracens gilt das Gesetz des Stärkeren und Fremde haben es generell schwer, hier Fuß zu fassen. Gegen größere, äußere Bedrohungen schließen sich schnell Interessensverbände diverser Gruppen zusammen, die als äußerst schlagkräftig bezeichnet werden können; ein Grund dafür, dass Mompracen immer noch existiert.
Geografisch betrachtet liegt Mompracen irgendwo südöstlich von Sumbawa, einer der Sunda-Inseln.
Zu Sumbawa siehe auch folgende Karte (und Beschreibung):
http://www.hpgrumpe.de/reisebi…ara/sumbawa/sumbawa_1.htm
Euer Einsatzquartier, welches Unterkunft, Lager und Werkstatt in einem ist, befindet sich in der Hülle eines Frachterwracks. Platz ist in Mompracen Mangelware, deshalb leben die Menschen hier sehr beengt, womit allerdings die wenigsten Probleme haben, sind doch Indonesier sehr gesellige Menschen (selbst die Kriminellen unter ihnen). Trotzdem konnten ihr es so einrichten, dass jedes Mitglied eures Interessenzusammenschlusses über eine eigene Koje verfügt, in der Privatsachen untergebracht werden können. Es gibt einen gemeinsamen Aufenthaltsraum, der wohl einmal die Kantine des Frachters gewesen ist. Euer Teil des Wracks steht relativ eben zum Meeresspiegel, weshalb man sich ohne Probleme frei bewegen kann. Geklettert werden muss nur, wenn man das Oberdeck erreichen will, denn diese Zugänge sind von eurem Teil des Schiffes aus, nicht mehr zu erreichen. Das Oberdeck ist auf eurer Seite - euer Quartier befindet sich recht mittig auf der linken Seite des Wracks - teilweise aufgerissen, was natürlich auch angrenzende untere Decks "entblößt". Hier habt ihr eure Werkstatt aufgeschlagen und ein kleines Dock angelegt, in dem euer eigenes (fahrtüchtiges) Schiff ruht (Nähere Angaben hierzu folgen, wenn ich wieder Zugriff auf das Rigger 3 habe :wink: ). Ansonsten nennt ihr noch mehrere kleinere Räume euer eigen, in denen ihr Proviant, Ausrüstung, Ersatzteile etc. lagert, Leute für die Übergabe gefangen haltet, Gäste einquartiert o.ä.
Die Connection:
Jeder von euch erhält kostenlos folgende Stufe-2 Connection:
Der Informationshändler Kabar, der von allen aber eigentlich immer nur Ka gerufen wird, ist ein korpulenter Sundanese, der meistens beim Essen anzutreffen ist. Er ist von durchschnittlicher Größe und hat buschiges schwarzes Haar, was er hin und wieder zu einem Zopf im Nacken zusammenbindet, wenn es ihn beim Essen stört. Er ist bekannt (manche mögen auch sagen "berüchtigt") für seinen gelassenen Lebensstil, in dem auch Alkohol und schöne Frauen eine bedeutende Rolle spielen. Dennoch zeugen seine klaren Augen von einer verborgenen Intelligenz und Gerissenheit, die ihn zu einem erstklassigen, zeitweise allerdings unzuverlässigen, Informationshändler machen. Obwohl er für gewöhnlich die Freuden des Lebens genießt schlägt sein Herz auch für die Krokodiljagd, bei der er bereits seine beiden Arme verloren hat, die er sich durch synthetische Cyberarme hat ersetzen lassen. Mittlerweile arbeitet ihr fest mit Ka zusammen, der von den Prozenten ganz gut leben kann und der euch auch (fast) noch nie im Stich gelassen hat :wink:
Das Schiff: Star of Sumbawa
Hdg 4
Geschw. 30 (10)
Beschl 3
Schiffsrumpf 2
Schanzkleid 1
Sig 3/2
Autonav 2
Sensor 3/2
Last ca. 13000
Treibstoff D 7000L (Aktionsradius: ca. 2100km)
Ausstattung: Ein ausfahrbarer Geschützturm mit LMG (genug Munition) und Geschützkompensator Stufe 9, Wohneinrichtung (Basis), Zellenräume, Mannschaftskantine, Landeplattform (+ kleine Werkstatt), Hebekran (3000Kg), Riggerkontrollen, entsprechender Frachtraum für Fahrzeuge (ersetzt größtenteils den alten Frachtraum für Waren etc.)
Edit:
Hintergrund-Informationen (Indonesien):
Für alle, die nicht genug Infos bekommen können: Ein Auszug aus meinem selbst verfassten Quellenbuch über Indonesien. Es ist sich sicherlich nicht fehlerlos, aber ich denke als Anhaltspunkt und Inspiration ist es ganz brauchbar und stößt sich - glaube ich - auch nicht unbedingt an offiziellem Material zu dem Thema. Viel Spaß beim Lesen
INDONESIEN: EIN ÜBERBLICK
Indonesien ist ein in Südostasien gelegener, gigantischer Inselarchipel (mehr als 13000 Inseln) und lässt sich leicht mit nur einem Schlagwort beschreiben: Vielfalt!
Egal welchen Aspekt man sich auch in Indonesien anschaut, sei es nun Sprache, Religion, Natur, Wirtschaft, oder Gesellschaft, stets wird man auf eine unübersichtliche Fülle von Kontrasten und Unterschieden treffen.
All diese Vielfalt in einer kurzen Abhandlung beschreiben zu wollen ist schlichtweg unmöglich, aber ein kurzer Einblick in dieses vielfältige Land soll trotzdem nicht unversucht bleiben.
Indonesien, das sind dichte, tropische Regenwälder, mächtige Vulkangipfel, endlose Reisplantagen, von Palmen gesäumte Strände, düsterer Asphaltdschungel und vor allem die allgegenwärtige See (Tanah Air wird das Land von den Einheimischen selbst bezeichnet, was soviel bedeutet wie "Land und Wasser").
Neben dem weitverbreiteten Animismus ist Indonesien vor allem ein islamisch geprägter Teil der Erde - vor seinem staatlichen Zusammenbruch war es sogar das einwohnerstärkste muslimische Land auf der Welt. Aber auch Spuren des Hinduismus, des Buddhismus und vieler weiterer Glaubens– und Lebensphilosophien lassen sich auf den zahlreichen Inseln antreffen - und haben sich oft zu einer einzigartigen Mischkultur entwickelt. Kontrastreich ist zudem das Leben und Sterben in gigantischen Sprawls, wie beispielsweise Jakarta und die fast schon vorzeitliche Ruhe mancher ländlichen Gegenden, nur wenige Kilometer von deren Rand entfernt gelegen. Neben der modernen Gesellschaft der javanischen Sprawls, kann man ebenso gut auf Jahrtausende alte Stammeskulturen und ihre Traditionen treffen, oder aber man gerät an eine der zahlreichen Piratenbanden, Schmugglerringe, oder Sklavenhändler. Die Kontraste sind groß, auch was das Geld betrifft. Noch immer wälzen sich Millionen im Staub der dreckigen Straßenzüge und hungern am Existenzminimum, während nur wenige Blocks weiter, Manager und Militärs in ihren prunkvollen Villen ein unbeschwerliches Dasein führen. Wenn man sich auf Indonesien einlassen möchte, muss man flexibel, muss man auf einen Kulturschock aller erster Güte vorbereitet sein, aber ebenso darauf, einen bunten Mix an Tradition, Moderne, High-Tech und uralter Kultur dort anzutreffen.
HARD FACTS
Seit dem Zusammenbruch des Gesamt-Indonesischen-Staates haben sich die meisten statistischen Daten dem Auge des Betrachters entzogen, oder sind für unsere Belange nur von geringem Interesse. Es soll nun also nur ein grober Überblick über einige Daten, vor allem Java betreffend, gegeben werden, die dazu verhelfen sollen, sich das Land in den richtigen Dimensionen vorstellen zu können.
Fläche: Gesamtfläche 1 919 443 Km2
Hauptinseln: Kalimantan 539 460 Km2
Sumatra 473 480 Km2
Irian Jaya 421 980 Km2
Sulawesi 189 216 Km2
Java 118 000 Km2
Bali 5 561 Km2
Einwohnerzahlen (geschätzt): Javanese Rep. 80 576 000Einw.
Sumatran Alliance 32 065 000Einw.
Kingd. Bali & Lombok 2 786 000Einw.
Dayak Council 8 000 000Einw.
Ind. Neuginea 8 050 000Einw.
Sprachen: Bahasa Indonesia (ehm. Landessprache), Balinesisch, Javanisch,
Sundanesisch, Malay, Maduresisch, Batak, Englisch, Japanisch
Religionen: Animismus, (indonesischer) Islam, Buddhismus, Hinduismus,
Christentum
Währung: Nuyen, lokale „harte Währungen“ (z.B. Rupiah), Tauschhandel
Klima: Tropisch (Äquatorlage), Durchschnittstemperatur Jakarta 26C°, bei
einem durchschnittlichen jährlichen Niederschlag von 1775mm
Ethn. Gruppen: Javaner, Sundanesen, Malaien, Maduresen, Balinesen, Batak,
Chinesen, Japaner
Sprawls (Einw. geschätzt): Jakarta [Jabotabek] (Java) 20+ Mill Einw. / Bandung (Java) 4Mill /
Surabaya (Java) 3,7Mill / Medan (Sumatra) 3Mill
[zuzüglich zahlreicher Einwohner ohne SIN]
Karte "Indonesien":
http://www.weltkarte.com/asien/landkarten_indonesien.htm
Detail-Karten:
http://www.peteloud.co.uk/indonesia/
Gruß,
Garuda