Hamburg Innenstadt in SR 4

  • Hallo Leute,
    ich habe nun eine neue SR-Gruppe und wir wollten in HH spielen (SR 4).
    Nun hab ich mir Schattenstädte durchgelesen (den HH Part) und hab halt gelesen dass die Innenstadt komplett überschwemmt ist.
    Allerdings reicht meine Vorstellungskraft wohl nicht so weit aus.
    Wie darf ich mir das vorstellen?
    Ich kann mir ungefähr denken, wie weit es überschwemmt ist und es steht ja auch beschrieben, dass die Innenstadt aus einzelnen Pontons und Brücken etc zusammen gehalten wird.
    Aber heißt das nun, dass man in dem gesamten Innenstadt-Bereich weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad fahren kann?
    Sprich es gehen nur noch die Russen Rikschas und Hoverboote?
    Und wie weit sind die Verkaufsmeilen unter Wasser angesiedelt? Überwiegend oder eher seltener?
    Habt ihr da ein paar Infos für mich? :)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Ja klar das dachte ich mir auch schon, nur im Buch steht dass es unter Wasser auch Geschäfte gibt. Wichtiger wäre mir allerdings der andere Kram mit dem Auto etc :)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • also ich habs damals glaub ich so aufgefasst, dass man dort nicht mit nem bodenfahrzeug rumkommt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hast du dir den post vom Lux überhaupt durchgelesen? 8O

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ja, hab ich . . allerdings scheine ich einen Teil überlesen zu haben x.x . .
    größtenteils gibt es in HH noch Straßen, es ist eigentlich nur Hafengebiet und Stadtmitte überschwemmt worden, wenn ich mich recht entsinne . . in den aussengebieten sieht es noch mehr oder minder aus wie vorher, und in den höher gelegenen Gegenden ja sowieso . . Es wurden auch ein paar neue Dämme gebaut, soweit ich mich erinnere, auf denen gefahren wird . . generell ist der überschwemmte Teil der Stadt mit Pontons aber eher Fußgänger-Zone/Boots-Zone geworden . . naja, unter der Wasser-Linie gibt es noch ein paar Geschäfte, das schon, da wurde einfach der untere Teil der Gebäude verstärkt und abgedichtet und dann trockengepumpt und der Eingang liegt halt über derWasser-Oberfläche . . in etwa so wie es in den meisten Aquarien und so heute auch nschon passiert . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hi!


    Bin gerade auf der Arbeit und habe keinen Zugriff auf meinen Rechner zu Hause. Da müsste ich noch eine der Planungsversionen von Hamburg haben, wo ich mit Mike Brodu (dem Kartenmacher von Shadowrun) overlays über den realen Stadtplan gemacht habe. Vielleicht sind die hilfreicher.


    Es gab damals leider kein Budget für eine detaillierte Karte des Innenstadtbereichs, sondern nur die Übersichtskarte von Hamburg. Man kann sich allerdings da orientieren, wenn man sich auf dem Stadtplan die Außen- und Binnenalster (die auf der SR4 Karte verbunden sind, IIRC) als geographische Ausgangspunkte nimmt.


    Falls ich es vergessen sollte, mal per PM anpingen...


    Lars

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • "The Lux" schrieb:

    Alles klar. Besten dank :)
    http://hischatten.kilu.de/Down…ten/Hamburg%20(Innenstadt).jpg
    (Bitte einmal komplett kopieren und einfügen, weil der das nicht komplett als Link darstellen kann)
    Kann man sich also so vorstellen mit der Innenstadt?



    bisschen unübersichtlich, aber besser als nix . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich leite im Moment auch einen Run in Hamburg.
    Ich habe mich allerdings von den Schattenstädte nur etwas inspirieren lassen.
    Die Überschwemmung an sich sieht man in dem Viertel in dem mein Run läuft zB an ehemaligen Grünflächen, die jetzt eine Art Mattschsumpf sind. Leerstehende Häuser haben diesen muffigen alten Geruch und Schimmel an den Wänden.
    Die Speditionen haben auf Hover umgestellt. bzw gibt es Umpackstationen LKW--> Hover und umgekehrt.

    "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt."
    Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

  • "LabRat" schrieb:

    Hi!


    Bin gerade auf der Arbeit und habe keinen Zugriff auf meinen Rechner zu Hause. Da müsste ich noch eine der Planungsversionen von Hamburg haben, wo ich mit Mike Brodu (dem Kartenmacher von Shadowrun) overlays über den realen Stadtplan gemacht habe. Vielleicht sind die hilfreicher.


    Lars


    Also falls du mir/uns die zukommen lassen könntest, wäre das schon geil :)


    "Count zero" schrieb:


    Ich leite im Moment auch einen Run in Hamburg.
    Ich habe mich allerdings von den Schattenstädte nur etwas inspirieren lassen.
    Die Überschwemmung an sich sieht man in dem Viertel in dem mein Run läuft zB an ehemaligen Grünflächen, die jetzt eine Art Mattschsumpf sind. Leerstehende Häuser haben diesen muffigen alten Geruch und Schimmel an den Wänden.
    Die Speditionen haben auf Hover umgestellt. bzw gibt es Umpackstationen LKW--> Hover und umgekehrt.


    Sprich bei dir ist die Flut auch schon wieder zurückgegangen?

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Also:
    Bei der Jahrhundertflut in unserer herrlichen Stadt 1962, War der Spiegel 3,5 über normalem Hochwasser, was 5,6m über normal Null entspricht. Jetzt brauchste nur noch eine Karte mit Höhenlinien, oder Vogelperspektivbilder von damals(hab ich beides im web nicht gefunden. Das Ergebniss wird dem Schon sehr nahe kommen.


    Hier mal eine Höhenkarte(leider ohne Legende, aber das beste was ich gefunden habe)


    [url=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/weitere-einrichtungen/landesbetrieb-geoinformation-und-vermessung/produkte/3d-modelle/digitale-hoehenmodelle/gesamt-hamburg,property=source.jpg]Karte[/url]

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Moin Moin!


    Hat noch jemand weitere HH-Materialien? Ich bin in der nächsten Zeit dran, für meine Gruppe ne Hamburg-Kampagne zu machen - passendes Material wäre da hilfreich :-)


    Schöne Grüße
    Bardobard

  • Und wiederinmal das alte Lied:


    -Schattenstädte
    -Deutschland in den Schatten 1&2


    Damit biste schon ganz gut bedient.
    Ansonsten gibts/gabs im Web noch einen ganzen Haufen sehr fragwürdiger Fanprojekte zu HH.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "The Lux" schrieb:

    (...) Allerdings reicht meine Vorstellungskraft wohl nicht so weit aus.
    Wie darf ich mir das vorstellen?
    Ich kann mir ungefähr denken, wie weit es überschwemmt ist und es steht ja auch beschrieben, dass die Innenstadt aus einzelnen Pontons und Brücken etc zusammen gehalten wird. (...)


    Ich würde sagen, dass man sich einfach mal Venedig in der heutigen Zeit ansehen sollte. Ich glaube eine bessere Inspiration für eine Stadt, die (teilweise) überflutet ist, gibt es irgendwie nicht.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Moin!


    "Splinter" schrieb:

    Und wiederinmal das alte Lied:
    -Schattenstädte
    -Deutschland in den Schatten 1&2
    Damit biste schon ganz gut bedient.
    Ansonsten gibts/gabs im Web noch einen ganzen Haufen sehr fragwürdiger Fanprojekte zu HH.


    Und genau solche Sachen suche ich. Die Quellenbücher sind ja nett und ich danke, ich habe schon einen guten Überblick über HH2070, aber vielleicht gibt es da draußen ja noch
    - die eine oder andere nette Location mit HH-flair, die jemand mal für seinen Run ausgearbeitet hat
    - irgendwelche "typisch hamburgischen" Run-Ideen/-Anlässe/-Schnipsel
    - sonstiges HH-typisches Material, das SR-tauglich ist
    - ...
    Und vielleicht ist all sowas ja tatsächlich bei irgendjemandem auf der Festplatte, so dass ich das nicht mit einfachem googeln finden kann ;-)


    Über Hinweise oder den einen oder anderen nützlichen Link
    freut sich
    Bardobard

  • Hoi, die SuFu und Google haben mich hierher geführt.
    Ich plane ebenso für unsere Gruppe einen HH-Run und bisher haben wir Erfahrungen mit Seattle gemacht, aber nur wenigen auswertigen Szenarien (Trollkönigreich Schwarzwald, Philippinen, bunt gemischt halt).


    Ich hab mir den Hamburg-Teil von Schattenstädte größtenteils durchgelesen und bin am Überlegen obs reichen würde einfach eine google.maps Karte herzunehmen, die Landmasse die am Meer liegt ein wenig im Photoshop zu überfluten.


    Hat evtl jemand Links zu den 'fragwürdigen' Fanprojekten?
    Und was war das für ein Bild, das hier mal verlinkt wurde? (http://hischatten.kilu.de/Down…ten/Hamburg%20(Innenstadt).jpg) Der Link ist leider tot.


    Lg,
    Kornel

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Ich habe letzt von einem User hier (Namen hab ich gerade leider nicht auf der Rehie *schäm*) eine Klasse Karte bekommen.
    Ich werd ihn nochmal anschreiben und nachhaken ob er die hier noch veröffentlicht.
    Dann melde ich mich nochmal.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur