Warum sind eure Magier in den Schatten ?

  • "Wheeler" schrieb:

    Drogenprobleme nach dem Krieg erschöpfen sich i.d.R. am Alkoholmissbrauch


    Klar - deshalb haben so viele Frontschweine aus dem Irakkrieg akute Probleme mit Uppern und Downern... :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie's heutzutage ist, will ich nicht kommentieren, aber 2070 isses doch eigentlich normal, dass Grunts diverse Leckerlis bekommen, deren Packungsbeilage man besser nicht liest.
    Bei Jazz steht ja schon im Flufftext vom GRW, dass es von Lone Star R&D entwickelt wurde. Kann mir sogar vorstellen, dass es bei der Armee im Standardgepäck einen Injektor mit richtig fiesem Cocktail aus allem Möglichen gibt.
    Erinnert mich irgendwie an die Steroide der Marines aus Starcraft "Ah, guter Stoff!"

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • hmm soweit ich weiß bekommen kampfpiloten ein spezielles medikament um den harndrang zu negieren. da kann man ohne probleme was untermischen oda nochwas geben.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Die FlyBoys fressen schlicht und ergreifend Amphetamine. Und das nicht zu knapp.
    Was glaubst Du, warum gerne mal eine verbündete Kolonne weggebombt wird? :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • reden wir jetzt eigentlich noch von SR?


    es ist zwar unwahrscheinlich, das extrem lange einsätze ohne diverse hilfsmittel abgewickelt werden, grade in kontrollierten dosen sind (met)amphetamine wohl durchaus vorstellbar aber allzu genau kenn ich mich bei heerespraktiken sowieso nicht aus.


    aber grad in SR haben ja einige von den drogen extra die anmerkung, dass sie zb für lonestar entwickelt wurden also ja, nach SR passt das super

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich bin eine Person völlig ohne Ahnung von Militär aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die B2 Spirit Bomber der USAF Einsätze direkt aus den USA in den Irak fliegen, ohne Zwischenstopp, nur mit Luftbetankung. Lt. Daten in der Wikipedia schafft die Mühle aber nichtmal ganz Schallgeschwindigkeit, d.h. Ab nach Baghdad, Ziel bombardieren und zurück könnte einen ganzen Tag am Stück dauern. Selbst wenn 2 Piloten in Schichten fliegen, kann ich mir gut vorstellen, dass die Kerle da nicht nur 'ne Thermoskanne Kaffee mitnehmen.


    Edit: In der englischen Wikipedia steht's sogar schwarz auf weiß:


    "Wikipedia" schrieb:

    The B-2 has seen service in three separate campaigns. Its debut was during the Kosovo War in 1999. The B-2 first introduced the satellite guided JDAM in combat use. Since then, the aircraft has operated over Afghanistan in Operation Enduring Freedom and Iraq in Operation Iraqi Freedom. During the Iraq campaign, B-2s were temporarily operated from Diego Garcia. Later missions to Iraq launched from Whiteman Air Force Base in Missouri. This resulted in missions lasting over 30 hours and one mission of over 50 hours. B-2 crews have been used to pioneer sleep cycle research to improve crew performance on long flights, as well as the use of "Go pills" and "no-go pills"

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Es gab mal nen Bericht über die Dinge die die Jungs in ihren fliegenden Blechschüsseln so einwerfen. (Gut das ist jetzt nicht so wirklich fundiert, war aber nachvollziehbar).
    Die Werfen sich zo zimelich alles ein was wach und aufmerksam macht oder sonst irgend 'nen Nutzen haben könnte, sobald sie gelandet sind und wieder debriefed wurden, würden sie vor den nächsten 24 Dauerflug mal wieder schlafen, also rein mit den Downern, Schlaf- und Betäubungsmitteln...
    Wer da nicht abhängig wird hat was falsch gemacht...

  • also so einfach dargestellt kanns nicht sein. auf dauer haben solche dinge nämlich ärgere nebenwirkungen. da können sie ihren dienst sicher nicht mehr verrichten. und das wär ein schuss ins knie. wenn da sowas abgeht, dann halbwes geregelt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hmm na n ajja aber wieder zurü+ck zum thema zu kommen. Das wäre natürlich auch ne sache, wenn nen magier nen paar Probleme hat, zB auch sagen wir er war nen Azzie magier und hat die Geshciht in Yukatan nict gut verarbeitet, da er doch nen psychisches problem hat. Dadurch kann man dann doch denken, dass man doch in die Schatten gehen sollte.

  • Zitat

    Das wäre natürlich auch ne sache, wenn nen magier nen paar Probleme hat, zB auch sagen wir er war nen Azzie magier und hat die Geshciht in Yukatan nict gut verarbeitet, da er doch nen psychisches problem hat. Dadurch kann man dann doch denken, dass man doch in die Schatten gehen sollte.


    wenn n magier was nich verkraftet landet er eigentlich meistens über kurz oder lang auf dem verzerrten weg oder sowas ähnlichem . .



    Zitat

    also so einfach dargestellt kanns nicht sein. auf dauer haben solche dinge nämlich ärgere nebenwirkungen. da können sie ihren dienst sicher nicht mehr verrichten. und das wär ein schuss ins knie. wenn da sowas abgeht, dann halbwes geregelt.


    naja, die bedienen halt eher sachen die nich wirklich so genau sein müssen . . wie war das in nuke city? "Nah dran zählt nur beim Hufeisen-Werfen, bei Handgranaten und bei thermo nuklearen Sprengköpfen!"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • kampfpiloten bedienen aber nicht sachen, wo sie nur nah dran sein müssen.


    hmm der magier meine gruppe randelt am grat zum verzerrten, obwohl er bei char erstellung nicht mal gewusst hat, dasses sowas gibt. :D der kam aus einer wohlhabenden familie, war berufsmusiker und hat dann irgendwann angefangen, seine fähigkeiten zu seinem vorteil einzusetzen. während konzerten und so. tja, sie ham ihn geschnappt, seitdem hat er auch eine kriminelle sin und so ist er dann auch in den schatten gelandet. mit seiner instabilen geistesverfassung und seiner kriminellen sin wollt sich wohl kein regulärer arbeitgeber rumschlagen und die family wollt halt nix mehr mit einem verbrecher zu tun haben.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Nekekami" schrieb:

    wenn n magier was nich verkraftet landet er eigentlich meistens über kurz oder lang auf dem verzerrten weg oder sowas ähnlichem . .


    Nö. Muss nicht sein. Geistesstörung und verdrehte Moralvorstellungen sind zwei paar Schuhe. Beide zusammen ergeben aber einen ziemlich fiesen Cocktail der in fast jedem Fall auf einem verzerrten Pfad enden.
    Wobei man da philosophieren könnte, ob die Bezeichnung "verzerrter Pfad" überhaupt möglich ist, bei dem ganzen grau in den Traditionen...

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ach, bei meinem gruppenmagier hab ich schon das gefühl. obwohl der, wie gesagt, noch an der grenze wandelt. da is mein gruppenki-ad (brr 50% der gruppe sind erwacht - wie uncool) das genaue gegenteil. wohnt in ner kommune, ist vegetarier und scheut sich, den gegner weh zu tun (doch wenn er sich mal durchgerungen hat, haut er mächtig auf den putz). tja der war wohl immer schon in den schatten und wollte auch nicht anders (hat aber bis jetzt ja auch keine high-profile jobs angenommen, eher hooding und son zeug)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Oh man, Bomberpiloten und Firmenaufbau. Das sind die Gründe für eure Aktiven in den Schatten zu laufen?
    Ich halte es eher nach dem Cyberpunk-Prinzip, drekig und brutal. Die Straßen sind nicht 'zum Spaß' Medizinmann . Sorry, mach was dein SL erlaubt, aber ich würde nicht mit so nem Char laufen wollen. Und Troll auf Hawaii, der permanenten Lebenstil hat, ist KEIN Shadowrun mehr. Weder Schatten, noch laufen. Das ist Daywalking.
    Versteht mich nicht falsch, jeder sollte das tun was ihm spaß macht(und was die SL erlaubt), aber Runner sind für mich eine Stufe über Ganger und Junkies.
    Hab n Lohnmagier gemacht, der zu weich für das Konzernleben war. Konnte sich nicht durchboxen, wurde übertölpelt bei Beförderungen, etc. Auch wenn du Magier bist, hast du noch immer einen Charakter, und der war zu lasch. Also ließ er sich abwerben von einem anderen Kon, denn er sah doch ein, das er nicht weiterkommt. Andere Kons nehmen Aktivposten(ja, mit Dopeldeutigkeit) mit Kußhand. Natürlich war das naiv von ihm, aber leben heiß lernen. Kon A hat sein Reputation gecrasht. datendiebstahl, plagiieren etc, sind beliebte Methoden. Frei nach, wenn ich nicht, dann keiner. Kon B sagt, geht nicht. Man sieht sich. In der legalen Welt konnte er kein Fuß mehr fassen. Niemand nimmt ein faules Ei auf. Dass das nicht der Wahrheit entspricht, ist eigentlich egal. Das weiß schließlich nur der Char. Von da an begann seine Odysee durch die Schatten. Er hat schon viel erlebt, aber noch lange keine 250-400 Karma. Ich dachte schon ich wäre großzügig mit der Belohnung, aber das top alles. Wow, da sollte ich mal mitspielen. Gibt's 20 Punkte für das Überleben? Und selbst nach 10 Jahren Schatten(haha, die meisten hören nach ein paar Jahren auf, solange sie noch leben) hat man nicht soo viel getan. Das ist meines erachtens PG. Könnt ihr euch noch über ein Attribut von 5 freuen? Ist ne Fertigkeit von 4 vertretbar? Aber ich schweife ab. Magier sollten sich ihre Jobs in den Schatten aussuchen können, aber sie werden nicht wirklich reich. Versuch mal n aktives Katana zu finden, das auf dich zugeschmiedet ist, wenn du dein Lebensunterhalt mit Diebstählen verdienst. Gut, genug davon. Jetzt habt ihr die Möglichkeit meinen Beitrag zu zereißen. Mögen die Spiele beginnen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • naja klingt für mich einfach ein bisschen nach "ich mach wahres rollenspiel (Tm)


    shadowrun ist mehr als du da spielst und das wird auch durch quellenbücher und dergleichen belegt. ich spiels auch nicht so wie medizinmanns gruppe, aber solang sie spaß haben ists sicher nicht falsch und "kein shadowrun mehr" zu sagen ist mMn auch blödsinn. und ich seh auch kein problem, ne high power kampagne zu spielen. (gut ich seh auch kein problem, wenn leute ghule oda so spielen, solangs ihnen spaß macht, kann man ja wohl in solchen fällen konsequenzen und dergleichen ignorieren, meins wärs halt nicht)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Cajun" schrieb:

    Andere Kons nehmen Aktivposten(ja, mit Dopeldeutigkeit) mit Kußhand.


    Und als Magier ist es völlig gleichgültig ob er angeblich etwas verbockt hat - er wird immer noch genommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Erst recht, wenn sie die Daten der Konkurrenz mitbringen...


    Magier sind zunächst mal selten, und dadurch gefragt. Sie werden nicht nur besser bezahlt, man lässt ihnen auch mehr durchgehen. (Das jetzt unabhängig von deinem speziellen Char, Cajun)


    Die Frage, wo Runner materiell angesiedelt sind, wurde schon öfters hart diskutiert. Unmöglich ist keine der zwei prinzipiellen Positionen. Die einen weisen darauf hin, dass zumindest die Auslese dessen, was sich Runner nennt, echte Profis sind. Das Setting ist diesbezüglich auch ziemlich deutlich, sowohl was Quellenbücher als auch Abenteuer angeht. Diese Runner überwinden modernste Sicherheitssysteme, verwenden selber modernste Technik, und meist geht es um viel viel Geld oder Macht. Bessere Straßenpunks mit Schrotflinte und Sixpack Bier ist das eindeutig nicht.


    Dei anderen sagen einerseits, dass es sich hier eben nur um die Elite des breiten Spektrums an Runnern handelt. Und das ist zweifellos richtig. Zum anderen bedeutet der Besitz oder das verwenden von absoluter Hightech ja auch nicht unbedingt persönlichen Reichtum. Im Gegenteil, es ist ein toller Aufhänger für Schulden. Vielleicht hat die Messerklaue ja Booster und Panzerung für ein kleines Vermögen drin, muss aber 1000-Nuyen-Jobs annehmen, um die Zinsen zu zahlen.


    Recht haben auf ihre Art beide Parteien. Unrecht hat man sicher nur, wenn man sagt, es geht nur auf die eine Art, und alles andere ist kein SR.

  • Also ich muss sagen man kann schlicht und ergreifend beides spielen und alle Grauschattierungen dazwischen. SR bezeichnet an sich nur die Regeln und das grobe Setting, alles andere bleibt der Gruppe überlassen.
    Was Belohnungen angeht so ist das auch wieder eine Gruppenfrage, genau so um Mal wieder den Bogen zum Thema zu schlagen ob sie den ein oder anderen Hintergrund als plausibel zu erachten.
    Natürlich gibt es Hintergründe die mehr oder minder schlüssig sind, wenn man sich detailsgetreu am offiziellen Setting orientiert, aber dann wird es schon schwierig einerseits die "geforderten" Profis zu haben und andererseits zu begründen wieso man das Ganze denn jetzt macht.
    Um es mal an Chephren zu verdeutlichen. Sicher hätte er zu dem Kon zurückkönnen, aber dann wäre er tot gewesen, da sie so schon versucht haben ihn umzulegen (bzw. einer der Execs, aber wer fragt schon die Auftragskiller nach ihrem exakten Auftraggeber als unter 0 Karma Mensch...). Er hätte auch zu nem anderen Kon gehen können, wäre sogar wahrscheinlich genommen worden, aber
    a) da bleiben dann immer noch die Jungs die ihm ans Leder wollen und irgendwo steht für 'nen Kon auch die Kosten-Nutzenfrage.
    b) So ein gewisses Grundvertrauen in die "kons" an sich wurde bei der ganzen Chose zerstört
    Macht alles mehr oder weniger Sinn, aber irgendwo, kann ich zumindest für mich sagen, gehen mir die 1000%ig schlüssigen Begründungen für alle Runner, die das über dem Gangerniveau betreiben aus bzw. ab.

    Cajun  btw wir bekommen/bekamen so ca 2/Abend mal 3 mal 1 und am Ende nach dem dem Run vielleicht noch mal 1-2 zusätzlich, was wohl eher im unteren Drittel angesiedelt sein dürfte. So Sachen wie "Der hat viel Karma, der bekommt sicher pro Abend 20 Karma und ist der hinterletzte Munchkin" nehm ich persönlich nicht ganz so toll auf, selbst wenn sie nicht auf mich bezogen sind/wären. Du kennst weder die Leute noch die Gruppen und fällst Pauschalurteile die jeglicher Grundlage entbehren...

  • das tollste daran is ja, dass man als spieler eigentlich recht wenig einfluss drauf hat, wieviel karma man bekommt . . das hängt ja eher vom meister ab . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wenn Du unter ständig wechselnden Meistern spielst, pendelt sich der Durchschnitt bei etwa 5 pro Abenteuer ein. (zumindest bei mir nach 3 Jahren spielen)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)