Zeitreisen

  • Nun wenn man mal von der Theorie der linearen Zeit absieht und die Theorie der parallelen Zeitlinien hernimmt ist es dann so wahrscheinlich das die Zeitreisenden bei der Heimkehr dann wirklich in ihrer Dimension wieder landen?
    Tja frei nach dem Motto "Such die Dimension" müssen sie dann solange Zeitreisen durchführen bis sie in ihrer Zeit und ihrer Dimension wieder ankommen. :?

  • "Flying dog" schrieb:

    Nun wenn man mal von der Theorie der linearen Zeit absieht und die Theorie der parallelen Zeitlinien hernimmt ist es dann so wahrscheinlich das die Zeitreisenden bei der Heimkehr dann wirklich in ihrer Dimension wieder landen?


    Nun, wenn man schon soweit ist, eine funktionierende Zeitreise-Methode zu haben, halte ich es zumindest für möglich, auch halbwegs navigieren zu können. Ob das dann im jeweiligen Fall zutrifft, das bleibt ja dem SL überlassen.



    "Flying dog" schrieb:

    Tja frei nach dem Motto "Such die Dimension" müssen sie dann solange Zeitreisen durchführen bis sie in ihrer Zeit und ihrer Dimension wieder ankommen. :?


    In Anbetracht der Tatsache, dass es unendlich viele dieser Welten geben dürfte, die nur in winzigsten Details voneinander abweichen können, stell ich mir das in der Ausführung eher langweilig vor.

  • Naja, es würde ja auch eine unglaubliche Anzahl von Universen geben in denen die Veränderungen so gering (oder zumindest von den Chars unbemerkt) wären, daß auch dort eine Landung als "Zu Hause" zählen würde.


    (meint meine Barbie)

  • So betrachtet seh ich das ähnlich aber es könnte doch genausogut sein das die verschiedenen Dimensionen nicht so eng miteinander verbunden sind aber das würde dann auch bedeuten das die Vergangenheit nicht so abläuft wie sie in den " Ich nenne es mal " Geschichtsbüchern steht abläuft.
    Verzwickte sache diese Zeit :?

  • "Flying dog" schrieb:

    Nun wenn man mal von der Theorie der linearen Zeit absieht und die Theorie der parallelen Zeitlinien hernimmt ist es dann so wahrscheinlich das die Zeitreisenden bei der Heimkehr dann wirklich in ihrer Dimension wieder landen?
    Tja frei nach dem Motto "Such die Dimension" müssen sie dann solange Zeitreisen durchführen bis sie in ihrer Zeit und ihrer Dimension wieder ankommen. :?


    Kennst du die Serie Sliders? Da haben sie es so ähnlich. Nur, dass sie durch die Parellwelten reisen. Ich denke, wenn man eine Zeitmaschine konstruieren lässt, dann sollte man dieses Problem in der Maschine behoben haben, sonst wird es zu schnell zu komplex.

  • Danke der Name der Serie wollte mir einfach nicht einfallen. :)
    Tja da hast du wohl recht.
    Doch wenn ich wirklich in meiner Zeitlinie zurückreise und dort Irgendwas verändere was zum tod meines früheren Selbst führt dan hätte das nie geschehen können wiel ich ja eigentlich schon Tod bin, aber dann hätte ich den Auftrag ja garnicht durchführen können ... *gehirnwindungverknot* :?

  • vieleicht sollten wir das mal zusammenfassen:


    1. Metaebenen sind das beste für Zeitreisen die ohne irgentwelche folgen oder probleme bei der durchführung verlaufen sollen.


    2. Es ist möglich eine echte Zeitreise mittels Magie oder Technologie durchzuführen.


    3. Die Folgen der Zeitreise sollten dem Spielleiter überlassen bleiben. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten und Meinungen.


    4. Versucht nicht den Spielern zu erklähren wie genau die Zeitmaschiene funktioniert oder was alles passieren könnte.


    5. Gibt den Spielern ne kurze Warnung, dass sie nicht so viel in der Zeitlinie rumpfuschen sollen, egal ob begründet oder nicht.


    Ich denke das ist so das Ergebniss dieser Disskussion.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    5. Gibt den Spielern ne kurze Warnung, dass sie nicht so viel in der Zeitlinie rumpfuschen sollen, egal ob begründet oder nicht.


    So wie ich meine Spieler kenne, könnte man sie auch direkt zu grobem Unfug auffordern...


    (Hey Kinder, schaut ja niemals hinter diese Tür im Keller. Das ist nämlich verboten!)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Selbst mit Vorwahrnung werden sie sich beschweren wenn eine deutlich merkliche Folge auftritt, egal wie diese Folge aussieht. :evil:
    Und das die aufforderung nicht zu viel mist zu bauen schon fast eine aufforderung gleichkommt ist wohl wirklich jedem klar!! :twisted:

  • Na ja, ich denke wenn die SCs in der Zeitleiste rumpfuschen wollen, sollte man ihnen da schon einiges an Steinen hinlegen bzw es wirklich wenn dann so drehen, dass sie dann doch dafür sorgen, dass es so gekommen ist wie es gekommen ist. Stelle mir gerade vor, wenn meine Spieler auf die Idee kommen a la C&C Red Alert Hitler umzupusten um den 2ten Weltkrieg zu verhindern.......


    Also, denke meiner Meinung nach, sollte man wirklich genau aufpassen was man da macht. Denke, man sollte es sie versuchen lassen aber dann haben sie irgendwie pech und schaffen es doch nicht, da Kommissar Zufall ihnen einfach einen Strich durch die Rechnung macht. :wink:

  • Wenn es so einfach wäre, könnten sie einfach nochmal zurückkehren...


    Man muss auch mal bedenken, dass Zeitreise-Technologie in einem gewissen Maße auch verbreitet sein kann. Wenn man dann von der Linear-Theorie ausgeht, kann sich praktisch jeden Augenblick das Setting völlig verändern, und die Charaktere merken nichts davon. Die SC sind ja nicht die Einzigen, die einen geschichtlichen Amoklauf fabrizieren können.

  • "Draken" schrieb:

    Stellt euch mal vor sie pusten Hitler um und ein eventuell vorhandener Doppelgänger führt Hitlers Pläne aus.


    Oder so:


    1. Hitler wurde die ganze Zeit bereits von einem Doppelgänger gespielt - der echte wurde bereits kurz nach Amtsantritt 1933 von einem Attentäter aus der Zukunft umgelegt. Der Doppelgänger aus den Reihen der Nazis hat dann alles noch schlimmer gemacht, als der echte es hätte, was die Nasen aus der Zukunft aber nicht wissen konnten.


    2. Der Doppelgänger von Hitler stammt selbst aus der Zukunft und hat den richtigen soz. ersetzt, weil dieser womöglich die ganze Welt in den Abgrund gestürzt hätte, oder weil sie dann doch die ersten mit der A-Bombe gewesen wären.


    3. Hitler selbst hatte durch einen Reisenden aus der Zukunft bereits früh die Möglichkeit, selbst auch durch die Zeit zu schlendern. Dadurch war ihm im voraus bewusst, wann evtl. Anschläge stattfinden und konnte diesen Ausweichen. Vielleicht hat er sich selbst in eine andere Zeit abgesetzt, und lässt seinen Doppelgänger nun die Dinge in seinem Sinne verwalten.


    4. Die ganze Nazi-Bewegung ist eigentlich eine Organisation aus der Zukunft. Dort wird sie allerdings zerstört - und so könnte das dritte Reich ein Versuch sein, bereits auf einer früheren Zeitebene Fuß zu fassen und für sich die Grundlagen für eine Verbesserung ihrer Lage in der Zukunft zu schaffen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • oder du machst es wie in vielen science fiction gschichten: es gibt eine zeitpolizei die alles wieder richtet wies war. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn man von einer linearen Welt ausgeht, ist das nur leider Murks. Sagen wir mal, in der Geschichte wäre es vorgesehen gewesen, dass die Wehrmacht wusste, was wann und wo am D-Day passieren würde... und Jemand wäre in der Zeit zurückgereist, um den verantwortlichen deutschen Spion zu töten... dann würde es nie Jemand herausfinden, dass da Jemand eingegriffen hat. Wenn die Welt nicht in einem Paradoxon negiert worden wäre, wäre es uns dennoch als der einzige mögliche Verlauf bekannt.
    Wenn man jetzt die parallele Theorie zugrundelegt, gibt es irgendwie keinen Grund, sich in fremde Dimensionen einzumischen. Wobei wie gesagt, schon die pure Anwesenheit einer Person aus einer fremden Zeit die eigene Zeit verändert. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. :arrow: Schmetterlingseffekt

  • nicht wenn die zeitpolizei von außerhalb der linearen zeit operiert. :wink: denn während du durch die zeit reist, bewegst du dich auch nicht so wies vorgesehn war in ihr, also sollte es kein großes problem sein, komplett draußen zu sein und nur einzugreifen wenn was kapital schief gegangen ist.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.