SR4: Wieviele BPs haben eure Anfangscharaktere??

  • Genau, deshalb sind die Archetypen alle halbe Krüppel durch Negative Qualities und haben elementare Fertigkeiten nicht... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • die archetypen sind generell furchtbar und einige auch erst durch die errata halbwegs brauchbar. da kann man mit 400 BP ganz andere kaliber machen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich bin der Meinung, mit den 400BP kommt man ganz ordentlich hin, wenn man nicht den Anspruch erhebt ein Jack-of-all-Trades zu sein, wie es in SR 3 noch relativ einfach möglich war.


    Weiterhin ist mir auch nicht bewusst, auf welche "elementaren Fertigkeiten" man mit diesen Punkten verzichten muss um kein Krüppel zu sein.




    Und 2:


    Otaku waren doof, sind doof und bleiben doof. Und vielleicht wäre es praktikabel diese Diskussion auszuklammern?

  • Mit 400BP kann man irgendwelche MinMax-Krüppel fabrizieren die mit abwitzigen negativen Qualities auf ihre allernötigsten Punkte kommen - und dann immer noch die Basis-Fertigkeiten zum Überleben nicht haben.


    Das ergibt dann Schmuggler ohne Heimlichkeitsfertigkeiten und Straßensamurais ohne Wahrnehmung... ja, schrecklich, diese Vielseitigkeit. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genau, deshalb sind die Archetypen alle halbe Krüppel durch Negative Qualities und haben elementare Fertigkeiten nicht... ;)


    Schauen wir sie uns doch mal ein paar an... (englisches Grundbuch mit Errata 1.5)


    Bounty Hunter (p. 89): Hat Archery, aber kein Pistols. Insbesondere fehlt mir aber natürlich etwas soziale Skills, ansonsten wirds nix mit Leute befragen, etc. Gremmlins halte ich als Nachteil für tödlich und Uncouth (obwohl die Begründung für keine sozialen Skills) für eher blödsinnig in dem Job.
    Wo hat der bislang Bounties gejagt? 1850 im Wald?


    Combat Mage (p. 90): Für nen Magier eher blödsinnige Attributsverteilung, Skills halbwegs ok, wenn auch irgendwie nicht ausgereizt (wenn man schon 2 Skills auf 5 bzw. einen auf 6 haben darf, dann nimmt man halt nicht einen auf 5 und den Rest auf 3...). Ein Magier als Extrem-Süchtiger (SimSense UND Drogen)... Äh... Klar. Und dann noch ne Allergie gegen Sonnenlicht.


    Covert Ops Specialist (p. 91): Statt 36 Punkte in Shadowing 3, Disguise 2 und Infiltration 4 hätte ich einfach 30 Punkte in die Stealth Group gesteckt und damit effektiv Palming 3 noch umsonst gekriegt. Da es eher der "körperliche" Infiltrator sein soll, könnte man über die fehlenden (bzw. niedrigen) sozialen Skills noch hinweg sehen. Die Qualities sind imho in Ordnung.


    So, keine Lust mehr... Welche meintest du denn? Kannst ja kommentieren :-)

  • Siehe oben... der Magier völlig ohne Asensing ist auch ein echter Knaller.


    Mit 450BP ist es noch recht knapp mit Charakter bauen, und die angeblich Profi-Klasse-BP von 500 reichen in der Regel für gute Charaktere... aber so extrem wie getan wird sind die auch nicht.


    Mit 400BP baut man sich eben den süchtigen/inkompetenten/ungehobelten/glücksverlassenen Bodensatz der Schatten... das mag zwar im Einklang mit dem neuen Fokus auf die Straße sein - aber dann bricht man eben eine lange Zeit erstmal nur in Lagerhallen und Büros von Kleinkonzernen ein.
    Wem's gefällt... irgendwie hatte ich gedacht dass die Level-1 Mentalität solangsam ausstirbt. Aber offensichtlich gibt es ein nicht endendes Bedürfniss, gegen Ratten und Goblins in die Schlacht zu ziehen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, ich hab mit 400BP nen halbwegs akzeptablen Adepten aus Gang-Kreisen gebaut, der (dank vieler Skills auf 1) relativ "rund" wirkt. Er ist nicht wirklich Bodensatz - da durchaus ne Liga über dem typischen Ganger - aber natürlich auch kein Vollprofi, wie er unter SR3 üblich war.


    Aber ja, dass man normalerweise 35BP in Nachteilen nimmt, stimmt schon, aber das muß nicht immer so krass sein wie der doppelt süchtige Magier *g*

  • Also ein 'besserer Ganger' ist irgendwie schon Runner-Bodensatz. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bodensatz der Runner? Im Sinne von "Anfänger"? Sicherlich, kein Einwand. Aber nicht Bodensatz der Schatten. Dass man sich hoch arbeitet ist ja imho nix schlechtes. Und wenn ne Runde hoch einsteigen will, kann man problemlos mehr BP vergeben... Unsere aktuelle Runde war halt eher zufällige "Standard", das ist aber keine besondere Vorliebe - wir haben schon vor Jahren durch GURPS gelernt, dass Startpunkte je nach Kampagne total variabel sind.

  • Klar, wenn du noch den letzten Squatter und Poser als Teil der Schatten ansiehst ist ein besserer Ganger nicht mehr Bodensatz...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn nur die Runner und ihre Schieber Schatten wären, dann wären sie ziemlich klein :-) Imho gehört da ein gewaltiges Umfeld mit dazu, aber das genau zu definieren dürfte schwierig werden.

  • Eben.


    Womit gilt:
    400BP = Bodensatz der Runner.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld