[SR4] allgemeine Regelfragen: Magie,Geisterfragen,Etc

  • Es geht mir weniger um die eigentliche Würfelzahl bzw derne Modifikation, sondern darum was so die jeweils maximal nutzabren Reihcweiten in vers. Situationen sind und ggf.
    nimm als maximal nutzbare Reichweite die Signalstärke.
    Ob etwas aufgenommen wird ,ob die Drohne das Schwein vom Menschen
    unterscheiden kann,sagt sie Sensorenprobe.Bei freier Sicht kann mann Würfel dazugeben,bei schlechter Sicht Würfel wegnehmen.
    Es gibt keine in Stein gemeisselten Tabellen Und das ist auch gut so :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • ok, da sänder vieles, bislang gingen wir davon aus, es wird gesehen oder eben nicht- das mit den tabellen habe ich mittlerweile kapiert^^.


    könnt ihr ein paar beispiele geben?


    ja ich wieß ich nerve :oops:



    gruß karmaK

  • runner verkriecht sich im wald in einer wildschweinrotte und eine drohne sucht
    nach ihm. abhängig von der dichte des bewuchses und der entfernung (relativ
    zur signalstärke) modifiziert der meister die würfelanzahl für die sensorprobe
    nach unten. fällt nur ein erfolg geht der geortete runner vllt, aufgrund unge-
    nauer darstellung, noch als schwein durch, die drohne wird sich das mal näher
    anschauen. mit drei erfolgen hat sie ganz klar die signatur eines menschen in-
    nerhalb einer rotte wildschweine ausgemacht.

  • "SirDrow" schrieb:

    Sicher ist es dem Geist/SL überlassen. Aber ein Standart-durchschnitts-Geist würde bei mir so handeln. Ein Freundlicher würde auch den Sniper und die Wachen beim sniper töten. Und ein super dolle freundlicher noch den Magier fragen ob er den Magiefuzzi auch töten darf. Was meiner meinung nach gegen seinen Befehl spricht und damit einer Erlaubnis bedarf.)


    Frage: wo steht, dass ein Geist nichts tun darf, das ihm nicht befohlen wurde? Wenn der Geist aus irgendeinem Grund pissig auf seinen Beschwörer ist - oder auf dessen Samurai-Kumpel - warum sollte er dann nicht im Rahmen seines Dienstes etwas tun, das dem den Tag vermiest?


    Wir haben mal (allerdings bei Cthulhu) eine intelligente Kreatur beschworen, um für uns eine Bank in New York ausznehmen. Er kam mit Säcken voller Geld wieder, die aber vor Blut getrieft haben - sein Argument? Wir hatten ihm nicht verboten, die Nachbarschaft zu dezimieren...


    Ich bin der Meinung, es hängt stark vom Willen des Geistes, vom Verhalten des Beschwörers, und der Beziehung zwischen beiden ab.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Wie ich sagte: Das ist eine Möglichkeit. Wobei ich die "Ich hab den Geist unter meiner Knute"-Variante bevorzuge und daher sage: Ein Geist darf nichts was ihm nicht befohlen wurde.
    Dein Argument ist ja das: "Ein Geist darf alles was ihm nicht verboten wurde."
    Wie gesagt ich sehe da Probleme. Ein hitzköpfiges generisches Feuerelementar wird beschworen. Und muss 3 Dienste verrichten. Also zündet es erstmal die Magiebibliothek des Beschwörers an (war ja nicht verboten) Wenn der Beschwörer sagt: Lass das! Ist schonmal ein Dienst weg. Dann brennt er das Haustier/Liebschaft/Auto des Beschwörers an. Wieder ein "Lass das!" noch ein Dienst. Also plärren wir dem Beschwörer die ganze Nacht die Ohren voll. Soll auch das unterlassen werden kann der Geist vollendeter Dinge nach Hause gehen.
    Der Beschwörer kann natürlich auch sagen: "Verschwinde auf deine Ebene und warte bis ich dich brauche." (Dies ist laut GRW kein Dienst). Aber sobald er den Geist dann "braucht" geht das oben genannte Theater los. Meiner Meinung nach DARF ein Geist sowas nicht!
    Daher meine Auffassung: "Was ihm nicht gesagt wurde darf er nicht."


    Zu den Drohnen Sensoren:
    Ich handhabe das wie Jabberwocky:


    Mit Richtmikrofonen verhält es sich gleich. Vielleicht hat die Drohne die Runner nur deswegen von den Wildschweinen unterscheiden können weil sie nicht die richtigen Geräusche gemacht haben. Das ist Fluff zum Crunch der Sensorprobe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zu den Geistern und ihrem eigenen Willen. Ich finde es hängt auch von der Kraftstufe ab. So ein Geist bis, sagen wir mal, Stufe 3 macht alles was der Meister sagt. Darüber hinaus würde ich sagen, Geister mit 4+ sind da etwas...eigensinniger. Von den 10ern möchte ich dann lieber nicht reden. Ich mein das nicht so, das ein Feuerelementar alles niederbrennt, aber er kann, sagen wir mit ner Kraft 6 für etwas Ärger sorgen. Er erfüllt seinen Auftrag, aber er erinnert den Zauberer daran, das er Beschworen wurde, DAS passiert immer ohne Einwilligung. SL entscheid, sollte aber meines Erachtens im Rollenspiel rauskommen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • hi


    nachdem ich gestern nochmal im Streetmagic geschaut habe, bin ich bei folgender Sache ins schwnken gekommen:


    in ausgerichteter HGS bekommt ein magier ja boniwürfel usw, soweit alles klar. Aber was ist mit entsprechenden Geistern/Hütern/Zaubern/Foki? im Streetmagic steht nix dazu trinnen, aber im prinzip gibts 3 möglichkeiten:


    a.) es passiert nix, geister bleiben in ausgerichteter HGS einfach genau so, also wäre keine HGS vorhanden.


    b.) Geister/... bekommen auch Boniwürfel auf ihre Aktionen, genauso wie ein magier


    c.) Geister/... bekommen einen Bonus auf die Kraftstfe in höhe der HGS, also analog zu den negativen Auswirkungen nur halt positiv.


    Möglichkeit a.) ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich, weil irgendeinen Einfluss muss die HGS ja haben, aber zwischen b.) und c.) kann ich mich nicht entscheiden. Bisher haben wir immer nach c.) gespielt aber da muss ich sagen, dass es extrem heftig ist.


    Mich würde eure Meinung interessieren.


    zu den Geistern:


    ich denke mal, Geister sind grundsätzlich nicht so destruktiv, dass sie dem beschwörer umbedingt schaden wollen, vor allem nicht wenn sie nur mal kurz beschworen wurden. Je nach verhalten des Magiers können sie zumindest versuchen ihre Dienste nicht imm Sinne des Magiers zu erfüllen, wenn ihnen das missfällt. Aber ich denke solange man sich in einem gewissen Rahmen bewegt werden die Geister schon das tun was der Magier will.


    cya
    Tycho

  • zu deinem problem:


    ich würde sagen, dass b) am wahrscheinlichsten ist. allerdings würde ich es auf geister (und andere entitäten mit bewusstsein) begrenzen. foki oder hütern würde ich keine bonuswürfel zukommen lassen - das läuft alles über den zugehörigen magier, IMHO.


    c) ist viel zu mächtig, und außerdem: warum sollte es eien unterschie dmachen, ob ein mage an dieser stelle magie/fertigkeiten/... anwendet oder ein geist? RPG-technisch könnte man noch was machen, aber das wäre nur fluff (positive wie negative auswirkungen von HGS).


    zu geistern und ihrem willen: einen eigenen willen haben sie allesamt -sie haben alle ein bewusstsein. je nach beschwörer (und dessen verhalten gegenüber dem geist, ... - alles etwas situationsabhängig) und geist (man beschört ja EINEN geist (der im kern ein individuum ist), nicht einen generischen, auch wenn die werte erstmal generisch sind) sollte es schon immer ein paar nuancen geben. allerdings ist der geist durch die beschwörung zur erfüllung der dienste verpflichtet.
    als SL kann man da natürlich auch schön missbrauch von "auftrags"-formulierungen durch RPG einen riegel vorschieben - wurde ja aber alles schon mal diskutiert.